Probleme mit GTS250 und 8800 GTS

Flyer1970

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6
Ich bringe gleich 2 Grafikkarten nicht zum laufen.
Folgende Problematik:
Ich baute die 8800 GTS und bei einem anderen Versuch auch meine neue GTS250 (Chip 92b) in mein System ein (PC-Details siehe unten).
Im Bios stellte ich die primäranzeige auf PCI/IGD, ich steckte bei der 8800GTS den 6pol. und beim 2. Versuch bei der GTS250 den 8pol PCIe Stromanschluß und den SPDIF Anschluß an.

Wenn ich jetzt den PC einschalte rührt sich kurz der CPU Lüfter für einige Microsekunden und dann ist nichts mehr, dies gilt für beide Grafikkarten. Aufgefallen ist mir auch das das Netzteil obwohl der PC noch nicht eingeschaltet ist ca. 50 Watt saugt. Ich habe mehrere PCs, habe die Grafikkarten dann auch noch auf einem Elitegroup Board mit Q6700 sowie auf einem Foxxconn Board mit Q6600 CPU verbaut, dort ist jedoch die selbe Problematik.
Ich bin zwar nicht blöde auf dem Computer Sektor, aber mittlerweile bin ich kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeißen. :(

Vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich glaub es nicht das das Netzteil zu schwach ist, bequiet ist ja kein Müll und die 8800GTS müsste auf jeden Fall laufen, glaub ich jedenfalls.


ASUS P5Q-EM mit der aktuellen BIOS Version
4GB RAM
bequiet Dark Power Pro BQT P7-PRO 650 Watt
BD Laufwerk, 1 HDD
Intel Q9550 nicht übertaktet
Vista 64bit

ZOTAC GTS250 1GB 256bit GDDR3 PCIe
ODER
SPARKLE GeForce 8800 GTS, 320MB, GDDR3 PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: sorry, hab da was falsch interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das Bios des Mainboards reseten und dann noch einmal probieren! Notfalls mal die Stromversorgung der Graka weglassen und versuchen zu starten!
 
Wieso bitteschön wechselst du zwischen den Karten hin und her?

Btw: ist die GTS250 jetzt so laut, wie befürchtet? Ich hab sie mir nämlich auch bestellt und habe Bedenken mit der Lautstärke.

Also ich hab mal zwischen 2 Nvidia Karten gewechselt und musste dann feststellen, das ich jedesmal den Treiber neu installieren musste, trotz 2 unterstützter Karten ... Hast du denn auch alle Kabel angeschlossen, also auch den benötigten 6Pin, sonst geht da nämlich nix.

mfg Chuck
 
1. Es ist richtig, dass es zu Problemen mit den Treibern kommt.

2. Die Lüfter können recht unangenehm laut werden, ist jedoch abhängig vom Referenz-Design der Hersteller.
 
Hin und herwechseln ????
Ich baue entweder die GTS250 oder die 8800GTS ein und keine läuft. Mit einer 8600 GTS hatte ich vorher keine Probleme, da ich diese veräussert habe wollte ich eine neuere reingeben ursprünglich die GTS250, die 8800GTSwar eigentlich nur als Test geplant um das Netzteil auszutesten, die 8800GTS verbraucht ja etwas weniger

Über Lüftergeräusche kann ich noch nichts sagen, denn sie läuft ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ohne Grafikkarte läuft der PC an? Den Fall hast du nicht beschrieben und wär noch interessant zu wissen.
Wenn die Grafikkarte in einem anderen PC ebenfalls nicht funktioniert dann ist das ein klarer Fall finde ich ;)
 
Du schreibst, es tut sich gar nichts mehr. Also kein Bild, und auch keine Warntöne?
Das bedeutet normalerweise, dass die Grafikkarte nicht ausreichend mit Strom versorgt wird.

Warum 8-Pin bei der 250er? Sind das nicht 2x6 Pin? Bitte korrigier mich, falls ich falsch liege :)

Gibt´s im BIOS noch ne andere Einstellung für den primären Anzeigentreiber? PCI/IGD klingt für mich nicht nach PCIE. Eventuell liegt´s daran. IGD dürfte für die integrierte Grafik stehen. Das könnte für nen Konflikt sprechen.

Das das NT trotzdem 50W zieht, liegt vermulich daran, dass andere Komponenten schon laufen (CPU) aber das System wegen dem Fehler mit der Graka angehalten wurde.
 
Mit der integrierten Intel Grafik läuft das System einwandfrei, benutze es gerade.


Habe jetzt die Grafikkarte mit 2x6pin angefahren (Adapter von 2x6pin auf 1x8pin war bei Karte dabei) und es ist noch immer das selbe problem, habe aber noch kein BIOS Reset gemacht wie es mir oben empfohlen wurde, hab aber erst vor kurzen ein BIOS Update gemacht somit ist es ja zurückgestellt oder? Versuchs aber trotzdem nochmal mit Reset und ohne Stromzufuhr, in der Beschreibung steht jedoch das wenn sie nicht an der Stromversorgung hängt das System nicht hochfährt.

Folgende 5 Einstellmöglichkeiten haben ich noch im Bios bezüglich der Grafik

IGD; PCI/IGD; PCI/PEG; PEG/IGD; PEG/PCI

jetzt hab ich es auf PCI/IGD eingestellt sodaß es als erstes auf PCIe zugreift und falls keine PCIe Karte gibt greift er auf die Integrierte Grafik zurück!

PEG weiß ich nicht was das ist, ist auch im BIOS bzw. Beschreibung nicht ausführlich erklärt.
 
PEG: PCI Express Graphics

Den musste nehmen. Am besten PEG / PCI - dann ist die integrierte Grafik komplett abgeschaltet.
 
esdeebee hat recht, denn PCI bezieht sich warscheinlich nicht auf den PCIe, sondern eben auf den PCI Slot. Wenn da keine GraKa drin ist, dann nimmt er halt den onboard. Stell einfach um...

mfg Chuck
 
Vielen Dank für eure Hilfe, habe die 8800 GTS zum laufen gebracht, die 250er GTS ist definitiv defekt. BIOS Einstellung hab ich auf PEG/IGD gesetzt, hab nicht gewusst das PEG die PCIe Karte ist, aber in diesem Forum wird man halt klüger, ist sowieso ne gute 1a Sache diese Seite.

Grüße
Flyer1970

:)
 
Zurück
Oben