Probleme mit HD 3870 - Crash

Paxos

Cadet 4th Year
Hallo,
habe seit ca. 1 Monat eine Radeon HD 3870 von Sapphire in meinem Rechner am werkeln. Allerdings kommt es jetzt öfters vor, dass sich unter Vista der Graphikkartentreiber verabschiedet.

Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass der Rechner kurz hängt und ich anschließend die Meldung bekomme, das der Grafikadapter zurück gesetzt wurde. Danach läuft in 70% aller Fälle alles weiter wie gehabt.

Allerdings kommt es in 30% aller Fälle vor, dass dieser Vorgang ca. 7 hintereinander stattfindet und anschließend mit einem Bluescreen meinen Rechner ins Nirvana befördert.

Mit dem Kauf der Graka habe ich auch CPU, Ram, Festplatte und Mainboard ausgetauscht, deshalb bin ich nicht zu 100% sicher das die Grafikkarte schuld ist.

Ich vermute es liegt am Netzteil, den dass wurde nicht ausgetauscht und liefert nur 380 Watt. Allerdings kann ich problemlos zocken, und das Abstürzen passiert auch im normalen Windows betrieb, wo die Karte ja eigentlich runtergetacktet ist und wenig Strom verbrauchen sollte.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

das nt wirds nicht sein, mal memtest laufen lassen? treiber update? woher kommt die hw?

Liegt an Vista. Hab das gleiche Prob. Also bei mir tritt der Fehler nicht in allen Spielen auf.
Aber in manchen halt. ZB CSS und Tomb Raider Legend oder CoD4.
Age of Empires 3 und WiC laufen ohne Fehlermeldungen Blue Screens ect.
Ich hab ne 8600gt.
Wie mann das Prob behebt hab ich Ka. Bzw ich zogg halt nur noch die Spiele die laufen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@atomfred Es ist doch egal woher die HW kommt, ich weiß nicht in wie fern das weiter helfen sollte.:rolleyes:

Hast Du die Graka oc ? Vielleicht wird sie auch nur zu heiß.
Wenn ich da noch an meine ersten OC Erfahrungen mit Grakas denke, da kam es auch ab und an vor das die Meldung kam das die Graka auf Standart zurük gesetzt wurde.
Manchmal lag es an den Temps manchmal habe ich das mit dem OC auch einfach nur übertrieben.

Vielleicht auch mal den Aktuellen Treiber probieren.

Greetz Despa

Läuft auf dem Standardtakt - unter Windows auf 300 Mhz!

Treiber sind aktuell, letzte Woche geupdatet

Ich denke halt das ich mit nem alten treiber schwächere performance haben werde bei den neuen chips. Aber die Hoffnung auf crashfreies arbeiten lockt, ich werds mal probieren

Sapphire Forum
Zurück
Oben