Probleme mit HD6970

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

hab ein problem... heut is meine hd6970 angekommen... eingebaut und alles geht...

aber ich hab 2 probleme... will mal 3dmark11 starten dann kommt die meldung no directx 11 installed...

hab win 7 und dxdiag zeigt auch directx11 an... heaven benchmark geht auch mit dx11...

in ccleaner wird oben in der leiste immernoch als graka hd4650 angezeigt... es wird auch in dxdiag hd4650 angezeigt...

hab bevor ich die neuen treiber installiert hab die treiber mit driver cleaner deinstalliert...

im geräte manager steht auch hd6900 series...

was soll ich mahcen das er die graka richtig erkennt???

-----------------------------------------------------------------------------

dann mein 2tes prob:

cih will testen ob mein nt die graka und mein sys überhaupt aushält... also furmark und prime gleichzeitig laufen lassen...

prime alleine: geht
furmark allene: geht
furmark + prime : standbild (hatte einmal von catalyst die meldung gpu wurde wiederhergestellt oder so...) da half nur reset knopf...

hab gedacht das das an meinem übertakteten liegt (hatte auf 3.5ghz) also wieder auf standart und es geht wieder nich...

is mein nt zu schwach?? auf der verpackung steht auch mindestens 550watt nt

liegt das vllt am treiber???

ps: giele karte... bin sehr zufrieden mit ihr^^:king:

Wenn noch deine alte Graka angezeigt wird, würde ich sagen Ati Treiber mal komplett runter und wieder drauf. Evtl. auch mal Driver Sweeper probieren... sonst?

ja hab ich gemahct mit driver cleaner und ccc komplett deinstalliert... imm ccc wird ja jetz auch die 6970 angezeigt...

treiber is 10.12 mit ccc2

hier das nochmal was ich mein...
unbenanntwy.png

bei meiner 5870 steht auch 4800series bei dxdiag un ccleaner ebenfalls. macht aber ansonsten keine probleme. performance ist so wie es sollte.

zum netzteil:

450 watt sollten bei der 6970 schon etwas knapp sein. das standbild ist ein indiz muss aber kein beweis sein.

meldung no directx 11 installed...

Dann istallier DirectX.
Du hast zwar eine Standard-Version von DX drauf, aber die ist nicht aktuell...
Nur weil du DX11 nutzt, heißt es nicht, dass DX9 hinfällig ist etc.

Istallier einfach das: Link, um DX auf den neusten Stand zu haben.

dx9 hab ich schon instaliert.,..

also hier bei Computerbase, verbraucht das Testsystem 403 Watt, dabei wird eine OC CPU und mit Battlefield Bad Company 2 getestet. Ich denke dass dein Netzteil zum Zocken ausreicht, aber eben nah am Limit. Prime+Furmark zusammen braten dein System um einiges mehr als BF BC 2. Hast du ein Strommesgerät? schließ es mal an guck mal was es anzeigt.

also ich würd dx9 und dx 11 neu installierern und danach den gk treiber neu. zum schluss wenn das au nix hilft mobo treiber plus bios treiber

Hi,

am besten die Karte im Gerätemanager löschen. Dann sollte Windows auch den Treiber runterwerfen. Wenn nicht, von Hand löschen.
Danach dann nochmal Windows starten und den 10.12 von AMD installieren.
Nun sollte es gehen. Teste doch nochmal mit GPU-Z, dass ist doch ziemlich aktuell.

Viele Grüße
Thorsten

ne hab ich nich...

jetz hab ich den 10.12a installiert...

im infocenter von ccc steht cccversion 10.11??
und bei hardware steht auch wieder 4650...

was soll ch machen?? windows neu installieren??

in gpuz zeigt er auch hd6970 an...
Ergänzung ()

ok... hab jetz im gerätemanager die graka deinstalliert und wieder installiert...

jetzt wird sie richtig angezeigt... probier gleich mal 3dmark11 aus^^

ne frage zu 3dmark:
wie belastet er cpu und gpu? gleich oder sehr cpu lastig?

Bei Furmark+Prime95 braucht die CPU etwa 120W (Standardsettings) und die Grafikkarte knapp 270W.
Der Gesamtverbrauch könnte also schon auf knapp unter 450W kommen, dennoch müsste das Netzteil trotzdem ausreichen.
Im CCC kannst du einen Wert im Overdrive Menü auf -20% stellen.
Teste ob Prime95 + Furmark mit -20% laufen.

mfg dorndi

Also dein NT läuft gewiss im Grenzbereich.

Leih Dir wirklich mal ein Stromverbrauchsmessgerät bei Deinem Stromversorger
aus und mess Deinen Verbrauch.

Wenn über 550 Watt aus der Dose gezogen werden und der Rechner einfriert ist Dein NT zu
schwach und Du kannst z.B. Deine Karte untertakten.
Auf dauer würde ich dann aber ein neues NT kaufen.

haha ich bekomm P4679 punkte^^

http://3dmark.com/3dm11/220793
hab nebenbei mal taskmanager und afterburer laufen lassen:

combined test : cpu 90% und gpu 75%...
denke mal das des mein nt aushält...

woher bekomm ich ein strommessgerät??

hab cpu undervoltet: signatur

Zuletzt bearbeitet:
ich wills ja nich kaufen sondern ausleihen... ich brauchs doch nur für ne stunde^^ nd wenns ich kaufen würde dann würds danach in der ecke liegen XD

hab sowieso schon ne siete gefunden dies anzeigt wo mans ausleihen kann...
werde mir nächste woche dann mal eins ausleihen und die ergebnisse hier posten...
Ergänzung ()

achja mein nt pfeift manchmal wenn es belastet wird... (es pfeift und wenn es nochmehr belastet wird wieder nicht) ist das schlimm??

Bemme90 schrieb:
Dann istallier DirectX.
Du hast zwar eine Standard-Version von DX drauf, aber die ist nicht aktuell...
Nur weil du DX11 nutzt, heißt es nicht, dass DX9 hinfällig ist etc.

Istallier einfach das: Link, um DX auf den neusten Stand zu haben.

Wenn du Windows 7 hast, brauchst du kein DX9 installieren. Wird er auch nicht machen, weil DX11 aktueller ist.

Zitat von Amarok 2: "Woher bekomme ich ein Strommessgerät?"

Weißt Du wer euch(Dir) den Strom liefert?

Wenn nicht, dann frage jemanden, der es weiß.

Dann gehst Du dorthin und sagst, dass Du gerne ein Messgerät ausleihen möchtest.

Das machen "fast" alle Stromanbieter...kostenlos.( meistens 50 Euro Pfand)

Und die Messgeräte sind nicht wie einige 20€ Baumarktgeräte bunte Ratewürfel, sondern geeichte 100 Euro+ Teile...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben