Probleme mit i7-12700 und neuem Spiel

ShenPenKyiSem

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe die Thread Anforderung nicht ausgefüllt, da ich hier nicht nach einer Problemlösung sondern einer Gefahreneinschätzung der gewählten Lösung suche.
Kurz erklärt:
Ich habe einen neuen Rechner (gekauft im Dezember 2021) mit einem i7-12700 und jetzt das neue Total War Warhammer 3 gekauft.
Anscheinend gibt es Probleme bei der Nutzung des i7 unter Windows 10.
Falls die hier gewählte Lösung nicht funktionieren sollte würde ich als nächstes auf Windows 11 upgraden.
Der erste Lösungsansatz der Neuinstallation ist schon geschehen und hat leider keine Besserung hervorgebracht.

Das Problem besteht aus Framedrops und teilweise langen "freeze" Sequenzen.
CA hat als einen Lösungsvorschlag das hier empfohlen:

Issue 3
https://forums.totalwar.com/discuss...hammer-iii-known-issues-solutions-and-support

Meine Frage ist nun (da ich null Ahnung habe):
Kann mir dieses Skript etwas am Rechner schrotten z.B. den Prozessor, oder ist die Veränderung gefahrlos für die Hardware?

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Die Änderung betrifft nur das Spiel und genauer wie das Spiel mit den Kernen der Cpu umgeht. Das solltest du gefahrlos ausprobieren können.

Das hier ist gemeint, korrekt?

  • Navigate to the game’s Scripts folder. To do this, open an Explorer Window and type the following into the address bar.
    • For the Steam version: %appdata%\The Creative Assembly\Warhammer3\scripts
    • For the Windows Store or Gamepass version: %appdata%\The Creative Assembly\Warhammer3\GDK\scripts
    • For the Epic Store version: %appdata%\The Creative Assembly\Warhammer3\EOS\scripts
  • Right click in the window and select New->Text Document
  • Name this document user.script (or user.script.txt if you have Windows set to show file extensions)
  • Open the user.script file and add the following lines, taking care to include all punctuation and spaces:
  • Code:
    HYBRID_CPUS_TREAT_ALL_CORES_UNIFORMLY true;
    number_of_threads 5;
  • Save the file and run the game.
 
Ja, genau das ist gemeint.
 
BIOS Update machen, dann gibts den "Legacy Game Compatibility Mode". Damit können die E-Cores per Taste deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ShenPenKyiSem schrieb:
Kann mir dieses Skript etwas am Rechner schrotten z.B. den Prozessor, oder ist die Veränderung gefahrlos für die Hardware?
Generell kann aktuell kein bekanntest Script den Prozessor kaputt machen. Die CPUs haben schon lange interne Schutzmaßnahmen und schalten sich bei Überlastung entsprechend einfach ab, ohne das die CPU schaden nimmt.
 
Ohne das Problem zu kennen, schätze ich, dass es sich um ein Problem mit den kleinen Kernen handelt. Diese sollten sich im BIOS deaktivieren lassen. Ggf. per dafür angepasstem BIOS - und dann ohne Skript.

ShenPenKyiSem schrieb:
Das Problem besteht aus Framedrops
Was sagt CPUz zu 1.) Dual Channel und 2.) dem Ram-Takt / XMP?
 
Das Spiel mag echte Kerne (siehe 3700x vs 5600x). Die Performance von Alder Lake sieht gut aus laut PCGH.

Screenshot_20220224-143532_Chrome.jpg
 
Danke für die schnellen Antworten.
Nach allem was ich bisher sehen kann hat das Skript das Problem gelöst.
Sollte sich das nicht halten komme ich auf die Idee mit dem "Legacy Game Compatibility Mode" zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben