Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Noch läuft es ohne Probleme. Am Do gabs zwar Schwierigkeiten, dachte zunächst es ist wieder da, aber stellte sich als Providerproblem raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Ich geb auch nochmal ein Update:

Seitdem ich Flow Control im Treiber deaktiviert habe gab es bei mir bislang auch weiterhin keine Probleme mehr, also inzwischen schon weit über 4 Wochen! Treiber 1.0.1.4

Rechner ist angeschlossen an einem Netgear GS108 (1Gbit/s).
Was ich noch nicht getestet habe (und auch erstmal nicht testen will) ist, ob Speed & Duplex auch auf Auto gesetzt werden kann und ob es auch mit dem neusten Treiber laufen würde.
Bin erstmal froh das ich nicht alle paar Tage den Stecker ziehen muss, damit wieder alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Moin,
vielleicht bin ich auch weniger empfindlich und merke es beim surfen nicht so wirklich, aber ich hab nie irgendwelche Probleme, mehrere Boards durch.
Sind es meist nur messbare Probleme bzw. oder minimale Latenzprobleme?
 
Intel Beschreibung
"Intel® Ethernet-Adapter I225-V funktioniert plötzlich nicht mehr. In diesem Fall ist es nicht möglich, das Gerät zu deaktivieren, und der Treiber muss neu installiert werden, damit es wieder funktioniert."

... ich habe die Unterbrechungen nicht gemerkt ,...... hatte parallel noch WLAN an ......
... wenn man es ernst nimmt, dann bleibt nur die RMA, man müßte jeden Tag nach dem Start neu installieren.
Nach der Neuinstallation kommt der Neustart und der Ethernetcontroller ist wieder defekt ..... Kreislauf in Endlosschleife. Ich hatte bisher auch nur Bords mit Realtek LAN Treiber, nie mit Problemen.
 
BigLA schrieb:
Sind es meist nur messbare Probleme bzw. oder minimale Latenzprobleme?
Ich kann nur für mich sprechen, habe aber schon die unterschiedlichsten Aussagen dazu gelesen.
In meinem Fall waren es: Sporadische DCs (plötzlich Globus Icon im Tray-Bereich), sporadische weniger Downstream an dem betroffenen PC (nur noch 3-10 Mbit/s bei einer 100 Mbit Leitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Greenpeople und 6kbyte
BigLA schrieb:
Sind es meist nur messbare Probleme bzw. oder minimale Latenzprobleme?
Bei mir ist es bei steigender Downloadrate der Paketverlust der in die Höhe schießt. Durch den Workaround lässt sich das glücklicherweise, je nach Auslastungsgrad, auf ~0,1-15% Paketverlust minimieren. Beschränke ich den DL auf z.B. 7MB/s, merke ich davon auch kaum mehr etwas, ist aber vorhanden.
Demnach dürften Leute mit einem langsameren DSL Anschluss davon gar nichts mitbekommen. (?)
 
Was wäre ein langsamerer Anschluß?
Muss das mal wenn ich zeit hab auch mal beobachten, sollte mir da mal was auffallen. Im Alltag spielt es aber scheinbar bei mir kaum eine Rolle, da ich nix merke, auch ohne WLAN ;) Müsste nur al die geschwindigkeiten insgesamt mal messen...
 
WhiteBeard schrieb:
Bei mir ist es bei steigender Downloadrate der Paketverlust der in die Höhe schießt. Durch den Workaround lässt sich das glücklicherweise, je nach Auslastungsgrad, auf ~0,1-15% Paketverlust minimieren. Beschränke ich den DL auf z.B. 7MB/s, merke ich davon auch kaum mehr etwas, ist aber vorhanden.
Demnach dürften Leute mit einem langsameren DSL Anschluss davon gar nichts mitbekommen. (?)
Eigenartig...Paketverlust habe ich bislang nicht festgestellt. Wie testest du das? Ich hatte mal für einige Zeit einen Ping auf Google laufen lassen, da kam kein Paketverlust bei rum, auch ohne den Workaround der bei mir funktioniert. Allerdings trat der Fehler bei mir ja auch nur sporadisch auf.
 
Aur0r4 schrieb:
Ich geb auch nochmal ein Update:

Seitdem ich Flow Control im Treiber deaktiviert habe gab es bei mir bislang auch weiterhin keine Probleme mehr, also inzwischen schon weit über 4 Wochen! Treiber 1.0.1.4

Rechner ist angeschlossen an einem Netgear GS108 (1Gbit/s).
Was ich noch nicht getestet habe (und auch erstmal nicht testen will) ist, ob Speed & Duplex auch auf Auto gesetzt werden kann und ob es auch mit dem neusten Treiber laufen würde.
Bin erstmal froh das ich nicht alle paar Tage den Stecker ziehen muss, damit wieder alles läuft.
Habe das gleiche Problem.
Wo ist die Einstellung "Flow Control"?
Das Board ist 14 Tage alt.
Nach langem suchen bin ich erst auf diesem Forum gestoßen.
Dachte ich bin der einzigste.
 
Greenpeople schrieb:
Wo ist die Einstellung "Flow Control"?

Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Intel(R) Ethernet Controller I225-V -> (Eigenschaften öffnen) -> Erweitert -> Flow Control in der Liste suchen und deaktivieren. Keine Garantie das es auch bei anderen funktioniert. Bei mir läuft es so nun definitiv ohne Probleme (2.5GBps brauch ich nicht, daher auf 1Gbps festgetackert.
 
Finde kein Flow Control, ich geh aber davon aus das Flussteuerung gemeint ist?
Habe jetzt alles probiert.
Hersteller Treiber
Neuster Treiber
Bei jedem Treiber Energy Verwaltung abgeschaltet
Auf 1Gbps gestellt.

Habe immer wieder Download Schwankungen und kurze Pausen.
Verbindung zur Netzwerkkarte ist stabil.
Der Kabel und der NVM Test sind Fehlgeschlagen.
Hat jemand noch Vorschläge.?
Win11 soll auch eine Besserung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenpeople schrieb:
Finde kein Flow Control, ich geh aber davon aus das Flussteuerung gemeint ist?

Ja korrekt, heißt Flusssteuerung im deutschen. Bei mir steht die englische Bezeichnung dran, keine Ahnung wieso, vemutlich liegts am Treiber.

Schade das es bei dir nicht funktioniert hat, mir fällt leider auch nichts weiter ein. Werde bei mir jetzt mal Flow-Control wieder einschalten und testen, ob der Fehler dann zurückkommt.
 
Finde das ärgerlich, habe aus mein Fehler gelernt nicht immer eins der Billigeren Boards zu kaufen sondern mal etwas besseres zu gönnen und das war wohl auch nichts. Habe mir eine Netzwerkkarte bestellt und hoffe das das damit ein Ende hat.
 
Msi Support hat mir geantwortet.
Vieleicht hilft es jemand.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sollten Sie Dragon Center installiert haben, bitte über APP und Features cFosSpeed deinstallieren.

Anschließend im Dragon Center den LAN Manager entfernen, dazu auf die Live Update Funktion gehen und dort System Info wählen.

Dort können sie dann rechts LAN Manager deinstalliert werden.





Als erstes sicherstellen, dass Sie alle Windows Update Installiert haben.

Laden Sie diesen Treiber hier runter:
https://www.intel.de/content/www/de...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html

Sollte dies alles nicht helfen, bitte dies hier versuchen.

Stellen Sie auch sicher, dass Sie ein CAT 5e oder CAT6 Kabel verwenden.
Beim Router die LAN ECO Funktion abschalten und auch einen anderen LAN Port testen.
Den WLAN Router auch mal für 15 Sekunden vom Stromtrennen.

Sonst können Sie im Gerätemanager bei der LAN Karte unter Erweitert Large-Send-Offload abschalten.

Dort dann bitte auch die ECO Funktionen abschalten.

https://it-learner.de/wenn-das-netz...ten-der-autotuning-funktion-abhilfe-schaffen/




Dazu noch IPV6 mal abschalten.

Im Treiber selber bitte noch die ECO / Green -Ethernet Funktionen abschalten.
Geschwindigkeit auf Auto lassen,
Gigabit auto. Deaktivierung abschalten
 
6kbyte schrieb:
Im hier verlinkten Intel-Thread scheints ja auch gut weiter zu gehen - Z690 User mit der neuen Revision haben ebenfalls Probleme. Mir fehlen da wirklich langsam die Worte...
Habe seit 2 Tagen ein neues MSI Z690 tomahawk DDR4 Wifi Board. Internet fällt meist nach 1 Minute komplett aus.
Bekomme beim Testen ein Meldung NVM Integritätsproblem festgestellt.
Und im Gerätemanager steht
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_15F3&SUBSYS_7D321462&REV_03\4&13210ba&0&00E3" erfordert weitere Installationen.
Habe Treiber von MSI Seite V1.0.2.14 drauf.

Irgendwelche Tipps die Fehler zu beheben? Danke
Z.B. Wo finde ich den Treiber 1.0.1.4 der angeblich besser läuft?
Und wie kann die Firmware des Netzwerkcontrollers updaten, falls nötig?
 
@VR 4K etc. es gibt keinen nachhaltigen und 100%igen Fix.
 
6kbyte schrieb:
@VR 4K etc. es gibt keinen nachhaltigen und 100%igen Fix.
Versuche mich auch ein wenig schlau zu machen.
Aber kann es wirklich sein, dass Intel nun seit Jahren fehlerhafte I225-V ausliefert und wir uns damit rumärgern müssen - ohne Konsequenzen für Intel?

Tue mich gerade sogar schwer zu finden wie ich die Firmware des I225-V update und den Treiber 1.0.1.4 zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Moin,
da ich mich nicht so in die kryptische netzwerkdiagnose einarbeiten kann(Zeit/Muße) würd ich gerne wissen, ob es ein einfaches (grafisches) Tool gibt, wo man sowas grob prüfen kann? Wireshark z.,B ist mir jetzt auch zu hoch, da müsste ich mich erstmal in sämtlichen Netzwerk-Kenntnisse der letzten Jahre wieder einarbeiten.

Klar, als scheinbar Normalo-User merk ich beim gleichen Adapter (auch @ Tomahawk) nix von euren Problemen, würd es aber gern gegentesten ;)
 
Zurück
Oben