Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Ich habe bei meinem Asus Mainboard auch Riesenprobleme mit der Netzwerkkarte. Habe aber auch noch V1.

könnte man das bei Asus einschicken, um zumindest eine V3 zu bekommen? Mir würde es ja schon reichen, wenn es zumindest im benutzbaren im Bereich wäre…

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man das Boot auch direkt bei Asus einschicken? Oder muss das über den Händler geschehen?
 
Paddii schrieb:
Ich habe bei meinem Asus Mainboard auch Riesenprobleme mit der Netzwerkkarte. Habe aber auch noch V1.

könnte man das bei Asus einschicken, um zumindest eine V3 zu bekommen? Mir würde es ja schon reichen, wenn es zumindest im benutzbaren im Bereich wäre…

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man das Boot auch direkt bei Asus einschicken? Oder muss das über den Händler geschehen?
Ich würde da jetzt keine Zeit investieren. Habe mich dann auch einfach entschieden eine LAN Karte einzusetzen. Wer nicht unbedingt mehr als 1 Gbit/s braucht bekommt eine Karte für 15€. Wer unbedingt 2,5Gbit/s haben will zahlt eben ein paar Euro mehr.
Verstehe da die Philosophie von Intel nicht bei diesem Produkt - aber deshalb so viel Zeit verlieren steht in keinem Verhältnis würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Paddii schrieb:
Ich habe bei meinem Asus Mainboard auch Riesenprobleme mit der Netzwerkkarte. Habe aber auch noch V1.

könnte man das bei Asus einschicken, um zumindest eine V3 zu bekommen? Mir würde es ja schon reichen, wenn es zumindest im benutzbaren im Bereich wäre…

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man das Boot auch direkt bei Asus einschicken? Oder muss das über den Händler geschehen?
Im Grunde spielt es keine Rolle, weil a) auch v3 am rumzicken ist und b) die Wahrscheinlichkeit das du keine v3 bekommst extrem hoch ist.
 
VR 4K etc. schrieb:
Ich würde da jetzt keine Zeit investieren. Habe mich dann auch einfach entschieden eine LAN Karte einzusetzen. Wer nicht unbedingt mehr als 1 Gbit/s braucht bekommt eine Karte für 15€. Wer unbedingt 2,5Gbit/s haben will zahlt eben ein paar Euro mehr.
Verstehe da die Philosophie von Intel nicht bei diesem Produkt - aber deshalb so viel Zeit verlieren steht in keinem Verhältnis würde ich sagen.
Bei mir (AUS ROG Strix B550-E Gaming) hat der Netzwerk-Chip nach Umbau ca. 3 Wochen gut funktioniert (habe zumindest keine Aussetzer bemerkt). Dann ging es auf einmal los: Disconnects und häufiger ist mir die Geschwindigkeit immer mal wieder auf 3 MBit eingebrochen. Hab da auch nicht lange probiert. Hab genug PCIe-Slots. 1 GBit Netzwerkadapter für knapp 10€ rein und gut. Läuft super!

Trotzdem ist das alles mies! Weder ASUS noch Intel tun wirklich etwas, das zu fixen. Ist ja auch keine Kleinigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
Aur0r4 schrieb:
. Werde bei mir jetzt mal Flow-Control wieder einschalten und testen, ob der Fehler dann zurückkommt.
Hab seitdem plötzlich wieder Einbrüche beim Surfen, Speedtest bestätigt den Verdacht: Wieder Drosselungen auf 10-16Mbit anstatt 100Mbit. Was doof ist: Da wieder Ausschalten von Flow Control macht jetzt scheinbar bei mir auch keinen Unterschied mehr. Davor lief es für mehrere Monate stabil...total gaga.
 
Hey, ich hatte eigendlich ne Weile Ruhe von dem Problem aber jetzt habe ich wieder Ausfälle im Abstand von einem Tag. Hatte den Treiber 1.0.2.14 benutzt und den Netzwerkadapter auf 1 GBit/s festgenagelt.
Jetzt will ich aber endlich dauerhaft Ruhe haben...
Treten die gleichen Probleme auf, wenn man einen 2,5 GBit Switch einsetzt? Wenn das nichts hilft, überlege ich, mir eine andere Netzwerkkarte zu kaufen. Oder gibts noch neue Erkenntnisse bei dem Problem?
 
PR# schrieb:
Hey, ich hatte eigendlich ne Weile Ruhe von dem Problem aber jetzt habe ich wieder Ausfälle im Abstand von einem Tag. Hatte den Treiber 1.0.2.14 benutzt und den Netzwerkadapter auf 1 GBit/s festgenagelt.
Jetzt will ich aber endlich dauerhaft Ruhe haben...
Treten die gleichen Probleme auf, wenn man einen 2,5 GBit Switch einsetzt? Wenn das nichts hilft, überlege ich, mir eine andere Netzwerkkarte zu kaufen. Oder gibts noch neue Erkenntnisse bei dem Problem?
Die meiner Meinung nach beste Erkenntnis ist,
sich je nach Bedarf eine 1Gbit/s oder 2,5Gbit/s Ethernet Karte einzubauen.
Danach ist der Ärger vorbei!
Und sind wir mal ehrlich: Wir sollten nicht wegen ein paar Euros unsere wertvolle Zeit verschwenden, wenn es anscheinend keine Lösung gibt. So schade das ist. Aber es wäre nur Sisyphus Arbeit, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Eine weitere Möglichkeit: Wenn der PC direkt an den Router angeschlossen ist, ggf. einen Switch dazwischen hängen. Meiner Erfahrung nach, treten die Probleme der Intel Netzwerkkarte nur im Zusammenspiel mit einigen Routern/Switchen auf.
Ich habe einige Switche getestet und dabei all die hier beschrieben Probleme erfahren. Vom worst-case, dass garkeine Netzwerkverbindung zu stande kommt, bis zu sporadischen Abbrüchen oder geringer Bandbreite (10/100 MBit).
Wer die Möglichkeit hat, sollte daher mal verschiedene Switche (Hersteller) testen.
Wie vor einigen Seiten hier schon geschrieben, wurde bei mir das Problem durch den Routerhersteller glücklicherweise behoben. Für meine Fritzbox gab es ein (Labor) Firmware-Update. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr und konnte auch den temporär zwischengeschalteten Switch wieder entfernen.
 
Hallo zusammen

Soeben bin ich auf diesen interessanten Thread aufmerksam geworden!

Habe auch diesen LAN Chip auf einem Asus ROG STRIX B550-E Gaming drauf. (Bios 2604)

Router ist eine Fritzbox 7490 mit neusem OS. (keine Beta)

Bis anhin glücklicherweise noch nie Probleme.
-> Direkt am Router ohne Switch angeschlossen

Vielleicht hilft ja bei euch der neuste deutsche Treiber?
ver. 1.0.2.22 (28.07.2021)
Der Treiber im Anhang ist für Windows 10 X64!!

Die Firmware des NIC zu aktualisieren ist mir zu Riskant und es gibt wohl auch keine gute deutsche Anleitung?!

Never Touch a Running Systems!

Mit bestem Gruss

Andy
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 222
  • I225 1.0.2.22 Windows 10 X64.rar
    494,7 KB · Aufrufe: 191
Habe auch ein ASUS Mainboard mit Z590 und Intel I225-V Ethernet Adapter und diese Probleme gehabt. Mein Rechner hängt an einem Cisco Switch der nur 1 GB LAN versteht und es so immer wieder zu LAN-Aussetzer kam.
Jetzt habe ich den neusten Intel Intel I225-V Treiber Version 2.1.1.7 vom 02.02.2022 drauf und unter
Eigenschaften/Erweitert/Geschwindigkeit und Duplex auf 1,0 Gbit/s Vollduplex eingestellt, seitdem ist Ruhe «im Stall» eingekehrt. :rolleyes:

Ach ja, den neusten Treiber für Windows 11 habe ich von hier: Intel I225-V Treiber für Windows 11
 
Danke für den Tipp, den hab ich noch gar nicht gesehen. Wird getestet.
 
Hatte ich auch schon probiert, gab zwar keine verbindungsabrüche mehr, aber schwankende Leistung dafür (von 8Mbs bis 105Mbs) alles dabei.
Mit der neuen Netzwerkkarte habe ich jetzt gleichmäßig 107Mbs anliegen beim Download.
 
Natürlich, habe die UGREEN PCI Express 1000Mbps PCIe Netzwerkkarte Gigabit Ethernet LAN Karte gekauft.
Wurde in Win 10 erkannt, jetzt beim umstieg auf Win 11 gab's auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Aur0r4 schrieb:
Danke für den Tipp, den hab ich noch gar nicht gesehen. Wird getestet.

Seit dem ich den Treiber 2.1.1.7 verwende hatte ich noch keine Probleme mit niedriger Geschwindigkeit, dafür hatte ich seitdem 2 größere Lags in WoW, die sonst wirklich nie auftraten.

Hab nun auch keine Lust mehr und hab mir nen USB Adapter bestellt und teste dann damit...
 
Aur0r4 schrieb:
Hab nun auch keine Lust mehr und hab mir nen USB Adapter bestellt und teste dann damit...
Über Deinen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen!
Nehme an das Du auch Windows 11 als Betriebssystem verwendest oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aur0r4
Ja Windows 11, hab mir den Anker PowerExpand USB 3.0 auf Gigabit Ethernet Adapter gekauft und seit gestern morgen im Einsatz. Läuft bis dato tadellos.
 
@Aur0r4 Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Wie schon geschrieben, seit dem Treiber Update auf die Version 2.1.1.7 ist bei mir eigentlich ruhe.
Aber ich habe mich mal umgesehen und könnte mir diese Variante -> «DELOCK PCI Express x1 Karte 1x RJ45 Gigabit LAN RTL8111» eventuell noch vorstellen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte unter Windows 11?
 
Zurück
Oben