Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Hatte trotz Rev. 3 das gleiche Problem mit diesem elenden Foxville Lowcost Schrott... läuft auch bei mir permanent im 100 Mbit/s Fallback Modus. Tja, hätte ich mich mal vorher ordentlich informiert dann hätte ich das Gigabyte Z690 Aorus Master gekauft.
Scherze wie irgendwelche magische, alte Treiber und irgendwelche Umstellungen im Menü bringen natürlich null solange der Controller stur seinen Fallback Modus beibehält.

Mit einem Ugreen USB 3.0 Adapter für etwa 16 Euro sieht es jetzt so aus:
(Netzwerkkarte wollte ich nicht einbauen, da bereits eine Creative AE-7 verbaut)
DL_Speed.jpg

Beim Download einer Testdatei 5GB (gibt es da von 1MB bis hoch zu 10GB) wird jetzt durchgehend über 60 MB/s angezeigt. Perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc. und Greenpeople
Habe die Treiberversion nach deinem Post installiert und bin seither störungsfrei geblieben.
Hänge mittlerweile an einem 2,5GB Switch. Nur der Wechsel des Switches hatte aber die Probleme nicht behoben. Das hatte ich zumindest kurz getestet.
Seit dem neunen Treiber läuft es seither ohne, dass irgendwelche Einstellungen anpassen musste.
 
Das mit dem Switch hatte ich auch in Verdacht (habe momentan noch einen Cisco, 1 GB) und habe mir auch einen neuen bestellt (Netgear XS512EM-100EUS). Werde dann diesen auch mal mit dem neuen Windows 11 Treiber testen. Leider sind die Lieferfristen des Switches sehr lange, könne evtl. August werden.

Werde Berichten wenn alles ein gerichtet ist.
 
Mal wieder seit langem hier reingeschaut, mir fehlen echt die Worte, dass das Ding einfach noch locker flockig weiter verbaut wird von den Herstellern! Sollte die Tage auch nem Mate nen Rig bauen, sind wieder 2 gute Boards (Z690/B660) aus der Auswahl geflogen, weil Intel I225-V drauf - schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Gerade installiert...kann das bestätigen.
Bei mir ging die I225-V (3) von Kauf an immer nur ca. 5-30 Minuten bis Verbindung vollständig abgebrochen wurde. Habe mir dann einfach eine Netzwerkekarte eingebaut.

Werde mal den neuen Treiber jetzt ausprobieren, die extra Netzwerkkarte natürlich drin lassen und das beobachten. Aber insgesamt schon ein ganz ganz schlechtes Bild, das hier Intel abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon und Greenpeople
PR# schrieb:
Habe die Treiberversion nach deinem Post installiert und bin seither störungsfrei geblieben.
Hänge mittlerweile an einem 2,5GB Switch. Nur der Wechsel des Switches hatte aber die Probleme nicht behoben. Das hatte ich zumindest kurz getestet.
Seit dem neunen Treiber läuft es seither ohne, dass irgendwelche Einstellungen anpassen musste.
Nach mal ein Update von mir: Bei mir läuft es noch immer störungsfrei - Endlich!
 
VR 4K etc. schrieb:
... Aber insgesamt schon ein ganz ganz schlechtes Bild, das hier Intel abliefert.
Stimmt, einfach nur lächerlich. Und dann auch noch 2 mal nachbessern (Rev.3) ohne das die Probleme behoben sind. Und ich freute mich auch noch das beim schönen neuen Z690 Mainboard ein Intel LAN Chip drauf ist.

@PR#
Drück die die Daumen das es weiter störungsfrei bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR# und Greenpeople
Ich schließe mich diesem leidigen Thema mal an, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht ein Idee für mich habt.

ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI mit I225-V REV3
Samsung M2 970 EVO Plus
Intel 12600K
TeamGroup 4x8GB 3.600MHz (XMP1)
FritzBox 6591 Cable (Vodafone Cable Red 250Mbit/50MBit)

Fehler: Extrem langsame Internetverbindung (50-60Mbit/s bei Speedtest auf verschiedenen Seiten, zu verschiedenen Servern)

Ich habe schon alles probiert.
Treiber: 1.0.1.4 bis aktuellesten 27.4 und alles dazwischen.
Mit und ohne Chipset Driver
Magic Paket deaktiviert
Duplex auf 1Gbit gefixt
Energie Haken sind raus
BIOS Fast Boot ist aus

Firmware Upgrade aus 1.0.1.4 bricht nach 30% ab und gibt Fehlermeldung. Wo kann man überhaupt die Firmware der I225-V sehen?

Das Board ist vom Design her sehr schön und passt ideal zu einem White Build. Allerdings ist das GBIT-LAN Problem inakzeptabel. Ich bin noch in der Rückgabefrist. Hab mir noch ein 2. bestellt, in der Hoffnung, dass dieser ohne Fehler läuft. Falls der auch einen Schuss weg hat, dann entweder

entweder: Board weg und neues Brett (Hoffe ein weißes mit guten Werten und bezahlbar)
oder: GBIT LAN per USB 3.0 da PCI schon für Soundblaster drauf geht und auf baldiges Update hoffen/warten.

Gbit Switch dazwischen könnte eigentlich auch gehen, aber das sind Perlen vor die Sau. Brauch ich net im Heimnetz.

Ideen für ein anderes weißes Board? Oder Idee wie ich die Firmware checken und ggf. updaten kann?
 
Entweder ein Mainboard mit Reaktek/Marvell/Killer oder Netzwerkarte/USB Adapter einbauen/anstecken.
Gigabyte Master Z690 wäre eine Option. Marvell® AQtion AQC113C 10GbE LAN Chip (10Gps !! )

Meine Meinung dazu, kauf dir doch einfach diesen Adapter und gut is' (habe ich auch)...

https://www.idealo.de/preisvergleic...0-gigabit-adapter-50922-ugreen.html#datasheet

Treiber gibt es hier
https://www.asix.com.tw/en/support/download

Hier eine Seite mit 'nem 10GB Testfile, seitdem ich den USB Adapter angesteckt habe hatte ich nie wieder mit diesem sch...ß Fallbackbackmodus vom I225-V zu kämpfen.

https://testfiledownload.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt. Ich habe was vergessen, oben im Text.

Akte X Musik bitte:
Wenn ich Steam ein Spiel sauge, dann komm ich auf 30MB/s. Alle Speedtest Seiten spucken aber nur 60Mbit/s aus. Dachte an ein HTTPS Problem. Übrigens habe ich Windows Firewall, Virenschutz usw. aus. Keine sonstigen AV/FW am laufen

Celticon schrieb:

10GB Test läuft mit nur 1MB/s gerade.

Ich nutze IP4 (IP6 ist auf I225 und Fritzbox deaktiviert)

Celticon schrieb:
Meine Meinung dazu, kauf dir doch einfach diesen Adapter und gut is' (habe ich auch)...

https://www.idealo.de/preisvergleic...0-gigabit-adapter-50922-ugreen.html#datasheet

Hab mir den Basic von Amazon bestellt.

Celticon schrieb:
Gigabyte Master Z690 wäre eine Option. Marvell® AQtion AQC113C 10GbE LAN Chip (10Gps !! )

Ich brauche keine 2.5Gbit LAN geschweige denn 10GbE. Und das Board ist nicht weiß. Es muss (leider) weiß sein. Das Build ist White Build. Ziemlich viel bling bling :D
 
Genau, bei deinem 250Mbit Tarif brauchst du freilich keine 2,5Gbit oder gar 10Gbit. Mit einem Gigabit Tarif wäre 2,5Gbit nicht verkehrt.

Ach Mist, soll ja alles weiß sein, da ist das Gigabyte nicht geeignet, sorry.
Serce1975 schrieb:
Hab mir den Basic von Amazon bestellt.
Jo, passt 👍
 
Update:
Ich habe ein 2. Board (das gleiche) bestellt, eingebaut. I225-V (REV3) drin. Immer noch das gleiche Problem. Mit dem USB 3.0 auf Gbit LAN Adapter ist es auch nicht besser. Wo sitzt der Fehler?

Hab 3 verschiedene LAN Kabel probiert.

Kurios ist aber immer noch, warum kann ich bei STEAM mit 30MB/s laden und schaffe in Chrome aber nur 80-100Mbit/s?
 
Also ich habe nun seit gut 4 Monaten ein Asus Board mit I225-V (REV3) und hatte bislang noch nie Probleme. Nutze aber auch nur 1Gbit.
 
Serce1975 schrieb:
Update:
Ich habe ein 2. Board (das gleiche) bestellt, eingebaut. I225-V (REV3) drin. Immer noch das gleiche Problem. Mit dem USB 3.0 auf Gbit LAN Adapter ist es auch nicht besser. Wo sitzt der Fehler?

Hab 3 verschiedene LAN Kabel probiert.

Kurios ist aber immer noch, warum kann ich bei STEAM mit 30MB/s laden und schaffe in Chrome aber nur 80-100Mbit/s?
Das nachbestellen eines Mainboard mit wieder gleichen "kaputten" NIC bringt natürlich gar nichts und war somit also komplett für die Katz. Mit Rev.3 wurden ja offensichtlich nur die Verbindungsabbrüche beseitigt, nicht aber der extrem, richtig widerlich nervige Fallbackmodus auf lumpige 100Mbis/s, was dein "schaffe nur 80-100Mbit/s" schön zeigt.
Irgendwelche "magischen" Firmware/Treiber wie manche schreiben, bringen da leider null. Der NIC ist und bleibt "kaputt".
Warum bei Dir jetzt der USB Adapter auch nicht geht ist mir ein Rätsel, meiner funktioniert bestens. Stell mal bei "Geschwindigkeit & Duplex" "1.0 Gbps Full Duplex" ein und schalte "Energieeffizientes Ethernet" aus. Adapter bitte an einem anderen LAN-Anschluss am Router anstecken.

NIC.jpg

Als LAN Kabel besser Cat6 oder 7 nutzen. Bei Amazon gibt es Cat7 für ein paar Euro... (also falls nicht sowieso schon Cat6/7 genutzt wird)

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkkabel-Baumwollmantel-Patchkabel-Schirmung-schwarz/dp/B07SBWTD21/ref=sr_1_8?keywords=CAT+6+oder+CAT+7+Netzwerkkabel&qid=1659001872&refinements=p_89:CSL-Computer&rnid=669059031&s=computers&sr=1-8



Paddii schrieb:
Also ich habe nun seit gut 4 Monaten ein Asus Board mit I225-V (REV3) und hatte bislang noch nie Probleme. Nutze aber auch nur 1Gbit.
Mit Rev3 wurden ja auch "nur"die Verbindungsabbrüche beseitigt, nicht aber der verdammte Fallbackmodus. Gut möglich das Du das einfach nur nicht bemerkt hast, tritt schließlich nicht immer auf. Sämtlicher Office Kram klappt auch mit 100Mbit/s einwandfrei und selbst Gaming geht mit nur 100Mbit/s überraschend gut.
 
Ich habe eine 250mbit Leitung und lade hier auch öfter große Datenmengen herunter. Daher würde ich so ein Fallback sofort merken.

ka warum es bei mir geht. Vielleicht hab ich eine seltsame Firmware drauf. Verwende den Treiber von der ASUS Webseite.

Ich hatte mir im vorherein schon einen sfp+ zu rj45 Adapter gekauft, musste den bis lang aber noch nicht nutzen.
 
Celticon schrieb:
Das nachbestellen eines Mainboard mit wieder gleichen "kaputten" NIC bringt natürlich gar nichts und war somit also komplett für die Katz. Mit Rev.3 wurden ja offensichtlich nur die Verbindungsabbrüche beseitigt, nicht aber der extrem, richtig widerlich nervige Fallbackmodus auf lumpige 100Mbis/s, was dein "schaffe nur 80-100Mbit/s" schön zeigt.
Irgendwelche "magischen" Firmware/Treiber wie manche schreiben, bringen da leider null. Der NIC ist und bleibt "kaputt".

Stimmt. Wusste ich nicht. Hoffte auf Montags Board.

Celticon schrieb:
Warum bei Dir jetzt der USB Adapter auch nicht geht ist mir ein Rätsel, meiner funktioniert bestens. Stell mal bei "Geschwindigkeit & Duplex" "1.0 Gbps Full Duplex" ein und schalte "Energieeffizientes Ethernet" aus. Adapter bitte an einem anderen LAN-Anschluss am Router anstecken.

1Gbps Full Duplex + anderer LAN Port = immer noch extreme Drosselung.

Celticon schrieb:
Als LAN Kabel besser Cat6 oder 7 nutzen. Bei Amazon gibt es Cat7 für ein paar Euro... (also falls nicht sowieso schon Cat6/7 genutzt wird)

CSL CAT7 Kabel bestellt. Kommt Samstag.
Aber 3 Kabel können nicht alle kaputt sein. Zumal eins davon nie benutzt wurde (Aus der Fritzbox Box).

Aber noch mal:
STEAM mit 30MB/s laden und schaffe in Chrome aber nur 80-100Mbit/s?

Wie kann das?
 
Zurück
Oben