Probleme mit Login auf openSUSE

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe heute openSUSE 10.3 auf einem virtuellen PC installiert und jetzt habe ich folgendes Problem: Beim starten soll ich mich einloggen doch ich habe keine Login-Daten und mit root kann ich mich auch nicht einloggen, gibt es hier irgendwelche Standard-Logindaten?

Bei der Installation hast du normal einen neuen Benutzer erstellt, mit diesem kannst du dich einloggen. Der root Benutzer ist meist für den graphischen Login gesperrt, du kannst mal probieren mit Strg + Alt + F2 auf eine Konsole zu wechseln und dort dich per root einzuloggen.

EDIT: Sauber wirds mit VirtualPC nie funktionieren, meistens bekommt man nicht einmal die Maus zum Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Virtual PC von MS? Dort wird Linux von MS nicht supportet,,obwohl es manchmal dennoch geht.

Die Installation verlangt zwingend
- nach einem root Passwort
- nach einem default User, auch incl. Passwort

Falls das bei dir nicht geschehen ist, war die Installation nicht vollständig.
Und man kann sich auch als root am Desktop anmelden.

Benutze lieber:
Virtual Box
oder
VMware

Ansonsten natürlich openSUSE 11.0 installieren, jetzt den Release Candidate RC1, oder ab dem 19.6. die Final.

gruss, limoni

Ich benutze schon VirtualBox... Ich probiers mal auch wenn ich nich wüsste einen Benutzer angelegt zu haben...

Starte Knoppix darin.
Dann machst du unter Knoppix in etwa folgendes (nur als Denkanstöße, was du genau drücken musst weiss ich jetzt nicht genau):
useradd temp
passwd temp
<dann hier ein einfaches Passwort setzen>

Dann kannst du den Passwort-Hash aus deinem Knoppix-System in das Suse reinkopieren.

anleitung zum passwort-ändern bei bestehendem account:

sudo su

su

oder was auch immer, dann

Code:
mkdir /mnt/opensuse && mount /dev/sda5 /mnt/opensuse
/dev/sda5 ist die installierte partition

Code:
chroot /mnt/opensuse /bin/bash

(wenn bash installiert ist, andernfalls ash, oder andere shells)

Code:
passwd root

oder für den user

Code:
passwd user

dann
Code:
sync && exit

anschließend
Code:
umount /mnt/opensuse

edit:

oops, da fehlt natuerlich die haelfte: das alles von der gebooteten "knoppix-oberflaeche" bzw. dem offenen terminal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben