Alternate 5
Mobile Footer Layer

Probleme mit MDCC Netzwerk

Difan

Newbie
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Zurzeit versuche ich bei meiner Freundin in Magdeburg den Internet-Zugang vom MDCC-Netzwerk einzurichten. Auf ihrem Rechner ist er eingerichtet, wenn ich dasselbe aber auf dem Notebook probiere, funzt es einfach nicht. Die IP-Adresse holt er sich wohl, wenn ich aber nun einen Browser öffne, habe ich keinen Zugang. Dass das Netzwerk vorhanden ist, wird aber angezeigt. Wenn jemand Ahnung von diesem Netzwerk hat, würde ich mich über Tipps freuen! Dank im Voraus!

Das geht nur mit ihrem Desktop-Rechner weil MDCC die IP von dem Rechner (Netzwerkkarte)hat.
Bei MDCC muss mann doch die Nummer der Netzwerkkarte angeben um ins Internet zu kommen.
Der Desktop-Rechner ist ja dann freigeschaltet.Wenn du mit dem Notebock ins Internet willst, musste über den Desktop-Rechner ins Internet.
Ein Netzwerk einrichten mit einem Crossover-Kabel.Notebock-Desktoprechner-Internet.

Oh, na dann... Das erklärt natürlich einiges! Hatte eben keine Ahnung von diesem netzwerk! Vielen Dank!

hallo,

ich bin auch bei dem anbieter (mdcc) und würde jetzt gerne einen zweiten rechner ans internet anschließen.
geht das überhaupt mit der einen ip-adresse?
weil die ist ja fest.

wenn das geht, was brauche ich alles und wie macht man das (einstellungen)?

auf beiden rechnern ist winxp

vielen dank
lg sushi

Ein Router wäre das beste dafür, so mache ich es momentan.
Daran sind angeschlossen 2 Laptops, ein Tower und ein Netzwerkdrucker.

Hallo Leutz,

Brauche unbedingt HILFE!!!

So ich glaube ich habe jetzt alle Kabel die man braucht. Sitze jetzt aber da und habe keine Ahnung so richtig wie weiter, da der Router nur 2 Ports hat.
Muss ich noch ne 2te Ethernetkarte in meinen Rechner einbauen, oder wie?
Kann mir bitte irgendwer ne Kurzanleitung geben wie ich nun tun muss (welches Kabel wohin und die Einstellungen der PC's)?
Habe wirklich keinen Schimmer..........:(

Vielen Dank
LG Sushi

Also zur Verfügung habe ich:

- den Router mit 2 Ports
- ein 5 Port Ethernet Switch
- Crossover Kabel (1x)
- Patchkabel (3x)
- in jedem Rechner eine Ethernetkarte (habe aber noch eine, falls ich die irgendwo mit reinbauen muss)

- WinXP auf beiden Rechnern

Kann mir bitte jemand helfen????

Router an Kabelmodem, Switch an Router, PCs an Switch.
Router so konfigurieren, dass er sich die IP und DNS vom Anbieter holt (weiß ja nicht, welchen Router du hast). Und bei Router DHCP aktivieren, bei den PCs die LAN Verbindung so einstellen, dass sie per DHCP sich ihre Daten holen. Dann sollte das klappen.

Also ich kenne mich leider nicht mit MDCC aus.. Vermute aber mal das es auf MAC Filtering bzw Mac Adressen gesteuert eure PCs ins Internet lässt.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum 1 du teilst dem/der MDCC Administration deine Mac mit oder du nimmst die eines anderen rechners der rein kommt...?!

Naja dafür würde ich mich aber vorher erkundigen ob der anderen nicht auch ins netz will weil sonst sind es doppele IPS er kommt net rein usw... Also naaja viel glück aufjedenfall...

Ah richtig, wir mussten damals die MAC des Routers (Netgear RP614V2) anmelden, danke für den Hinweis.

danke für die hinweise. welche kabel muss ich da nehmen? crossover irgendwo oder patch überall?
und der switch ist von nöten, wahh?
na der router ist von einem kumpel. der hat den selber gebaut (nicht lachen, ernst!)

vielen dank lg sushi

Dann würde ich dir direkt raten, einen günstigen Kabelrouter zu kaufen, der kann das dann auch richtig und hat meistens 4 Ports, womit der Switch überflüssig wäre.
Edit: und nich vergessen, MDCC die MAC des Routers mitzuteilen.

nee, nee, das ist echt nen spezi, ich brauche das auch nur für nen monat, deswegen wollte ich keinen neuen kaufen........hmmm.......

also ich versuchs einfach mal.......

1. router in die steckdose
2. patchkabel vom modem in den router

achso, wie finde ich denn die mac von den router raus?

3. patch vom router in den switch (switch in steckdose)
4. switch: patch 1 in pc1 und patch 2 in pc2

und dann ein heimnetzwerk einrichten?

meinter das ist alles so richtig?

brauche halt nur den richtigen ablauf jetzt, weil dann komme ich ja nicht mehr ins internet........:(

was mir gerade einfällt, wenn ich die zweite ethernet karte an meinen pc baue und dann die mit einem crossoverkabel zum anderen pc verbinde, würde das gehen? oder ist das nicht möglich.......?.......

dann muss ich zwar den 1.pc immer laufen lassen, aber das ist ja nicht unbedingt das problem....so müsste ich auch nicht die ip bei mdcc ändern lassen, weil ist ja wie gesagt bloß für einen monat notwendig.......

Das würde gehen über die Internetverbindungsfreigabe von Windows XP.
Die MAC von nem Router steht normalerweise in seinem Web Interface oder direkt auf dem Gerät. Wenn dein Spezi das selbst gezimmert hat, weiss ich nicht weiter.

Servus miteinander,

der Internetzugang für mind. 2 PC's bei MDCC hat mir auch einiges Kopfzerbrechen gekostet. Die Kommunikationspolitik von MDCC ist ja nun ... so klasse, dass man auch in eine Glaskugel schauen könnte.
Ich habe aus früheren Zeiten einen Router von Linksys, der bei anderen Anbietern treu seine Dienste tat.

Von Beginn an habe ich den Eindruck, dass MDCC einfach sein eigenes Netzwerk zwischen sich und seinen Kunden fährt. Weshalb zum Beispiel massiv weniger Internetbedrohungen spürbar sind - ich gehe schwer davon aus, dass MDCC sein Netz entsprechend schützen wird und muss. Das ist ganz bequem für die Menschen höheren Alters, die einen PC vom Markt zu Weihnachten mitbringen, anklemmen und sich freuen.
Als ich mich nach Einwahldaten erkundigte, hieß es ganz einfach: "Einfach Windows installieren und los." Übersetzt: Mit allen Windows-typischen offenen Scheunentoren ins Netz....

Zur Frage "Router anklemmen, weil 2 PC's" hieß es im Service genauso lapidar: "Keine Besonderheiten." "Nein, auch nicht bei den Kabeln." "Nein, auch nicht bei den Anmeldungen."

Ich war im Fachmarkt und dort hieß es: "Wenn Sie bei MDCC sind, nehmen sie D-Link-Router." Wow, ich war baff ob soviel Zuvorkommenheit....

Nun habe ich heute den 2. Anlauf im Abstand von 1 Jahr durch und BIN jetzt mit 2 PC's im Internet.
Die Lösung waren weder D-Link, noch MAC-Adressen-Anmeldung, noch Fritzbox, noch DHCP, noch Cross-Over oder normal.... Nein, die Lösung war das BAUCHGEFÜHL! Und dieses sagt: Das MDCC-Netz gibt dir schon "vorgeschaltete" Sicherheitstechnologien (Firewalls etc.) und eine im Prinzip feste IP. Und was du noch brauchst, ist eigentlich nichts weiter als eine Dose, die aus einem Kabel zwei Kabel macht.
So ein Dingens nennt sich Switch. Interessant, dass weder Service noch Fachmarkt noch Foren diesen Punkt aufgreifen. Ich habe nach "Herumstochern im Heuhaufen" (ich komme weder in das Menü meines Routers geschweige denn in das des nicht dokumentierten MDCC-Modems) nichts weiter getan, als
ein ganz gewöhnliches Netzkabel vom MDCC-Modem in einen der Switch-Ports des Routers gesteckt (der Router hat einen zentralen Eingang, den man normalerweise nutzen würde, wäre man nicht bei MDCC) und die beiden PC's stecken selbstredend genauso gewöhnlich in Switch-Ports.

Kurz gefasst: Ich nutze vom Router nur den Switch. Nix weiter. Keine Adressen, keine Anmeldungen, keine Dienste, keine....
Die PC's waren so eingerichtet (siehe "offene Scheunentore"), dass jeder einzeln ins Internet kam. Und jetzt laufen 3 gewöhnliche Kabel (ich halte nichts von WLAN) in den Switch-Ports, wovon eben ein Kabel stets das Eingangssignal "Internet" einspielt und die beiden anderen es als Ausgangssignal bekommen.

Zusammenfassung
1. Man installiere einen bzw. dann mehrere PC's so, dass sie einzeln erfolgreich ins Internet kommen (ganz einfach alle bisherigen Windows-Sicherheitsempfehlungen (z.B. keine Freigabe für jedermann, kein Netbios, kein Automatisches Netzwerksuchen....) ignorieren)
2. Man kaufe sich irgendeinen Switch für den Anschluss von mind. 3 PC's (i.d.R. werden mind. 4 Ausgänge angeboten)
3. Man stöpsele einfach PC's wie AUCH das ganz normale (LAN-)Kabel aus dem tollen Modem in die Ausgänge des Switches. Es ist völlig egal, welches Kabel wo sitzt. Hauptsache, sie stecken alle.
4. Man schalte alles ein und .... freue sich....

Anmerkungen:
1. MDCC ist nicht durchschaubar(wie zwingt man den Kunden zur Nutzung von "Service", manche glauben ja, das wäre tolles CRM (Client Relationship Management), aber scheunentor-einfach gestrickt (sonst würden mehrere tausend Kunden einfach internetlos sein und dementsprechend reagieren)

2. MDCC fährt ein eigenes Netz mit Schutz, sonst würde innerhalb von Tagen der "Scmutz" der tausenden offenen Scheunentore das Netz lahmlegen bzw. die Firmenexistenz gefährden

3. Nicht entmutigen lassen, wenn "Service" oder andere "Spezialisten" im Prinzip genauso viel "wissen" wie man selbst. Mich erinnert das ein wenig an die "Matrix": Manche Regeln kann man biegen, andere kann man überspringen....

Danke für die Geduld beim Lesen!

Zurück
Oben