Probleme mit meinem Computer

Dragon0010051

Cadet 2nd Year
Hi Leute, Ich habe ein Problem mit meinen Computer... Jedesmal wenn ich Grafikauslastende Spiele spiele stürtzt mein PC ab erst Schwarzer Bildschirm und dann manchmal sogar Bluescreen. Ich hatte auch schon mal Windows neu gemacht und einen anderen Treiber genommen aber das hat dann auch nicht gegen die Probleme geholfen... Mein Grafikkarte stürtzt meistens bei Spielen wie bei League of Legends oder Battlefield 4 ab es geht meistens sogar noch schneller wenn ich Musik auf Youtube höre und bei den Catalyst einstellungen habe ich Graphics Over Drive aktiviert und dann ein bisschen runter gestellt das hilft dann immer ein bisschen besser als wenn ich das auslasse Takteinstellung für GPU: 575 MHz Takteinstellungen für Höstleistungsspeicher: 650MHz oder wenn ich Videos auf Youtube anhabe und dabei noch ein Spiel spiele stürzt er sehr schnell ab. Und die Grafikkarte wird ja noch nicht mal heiß oder so Maximal 50°C.

System: Grafikkarte: Ati Radeon HD R7770 (MSI)(c.a 2/3 Jahr alt) Mainboard: 970A-DS3(AM3)(Gigabyte) Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six Core Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit Arbeitsspeicher: 8GB(Kingston Hyper X)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil? Genaue Type oder Foto vom Typenschild bitte, sowie das alter des Dings.

hast ein NT zum testen ?

Was benutzt Du für eine CPU Kühlung?
Hast Du mal die CPU Temperatur überwacht?
Von dem NT hab ich nichts schlechtes gelesen...
Aber die CPU ist nicht gerade für Sparsamkeit bekannt (AMD-Bulldozer Kern) und wird recht heiß.
Wäre möglich dass dort die Ursache zu finden ist.

Urgh :P

Nun ja, nicht gerade die Erfüllung aller Träume ^^

Würde zuerst mal das Netzteil testen/tauschen (Markennetzteil bitte). Wenn der Fehler mit dem Tauschnetzteil auch noch auftreten sollte, können wir weitersehen.

Restliche Verkabelung/Lüftung/Kühlung (auch CPU?) wird in Ordnung sein, davon gehe ich mal aus?

Puh... das kann so viel sein... ein Kumpel von mir hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem (und die gleichen Symptome wie du)... nachdem er relativ alles getauscht hatte stellte sich zum Schluss raus, der der Prozi (ja ich weiß wie selten das vorkommt) im Eck war. Neuer Prozi und alles war gut.

Natürlich kanns auch ein Treiberproblem sein, also alles schön aktuell halten. Thermisches Problem ist in so einem Fall auch oft die Ursache, also mal CoreTemp und GPU-Z mitlaufen lassen während dem Zocken. Hab ich RAM schon erwähnt? Zu viel geOCed gibts auch noch.

In so einem Fall hilft meist nur try and error, also BIOS zurück auf default und bei der Hardware anfangen, und wenn du kein eigenes Ersatzteillage hast dann müssen eben die Kumpel herhalten, wo man Komponente für Komponente ausleihen kann bis man den Übeltäter gefunden hat.

Ich hatte ja vorher ein anderes Netzteil von Bequit auch 650W aber dann hatte ich mir ein anderes gekauft weil ich dacht das es dadran liegt naja und es ist immer noch nicht besser...
und ich habe auch mal die Temperatur beobachtet die von der Grafikkarte ist eigentlich im normalen bereich und der CPU auch beide so im bereich 50-55°C
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder:

http://s1.directupload.net/file/d/3473/ybpyroye_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3473/lgiba57y_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3473/8sp43wbo_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Sehr vertrauenswürdig sieht Dein CPU Kühler aber nicht aus.
Wenn der nicht mal eine Heatpipe besitzt (Und das siehtauf Deinen Fotos so aus), ist er schon im Idle mit Deiner CPU ziemlich geforert.
Er hat dann natürlich unter Belastung wenig Reserven...

Zurück
Oben