Probleme mit meiner HD 4870

*gRe

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

Erstmal mein System:

Netzteil: 550 Watt BeQuiet
Motherboard: ASUS M3A32-MVP DeLuxe/WiFi-AP
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
Arbeitsspeicher: 2 Gig Geil Arbeitsspeicher 1066 Taktung
Grafikkarte: Power Color HD 4870

Jetzt zu meinem Problem, nach der Treiberinstallation und dem darauffolgenden Neustart bleibt nach dem Windows Ladebildschirm, mein Monitor Schwarz.

Egal ob 8.6, 8.6 mit Hotfix oder Beta Catalyst...

Habe mich direkt an Ati gewendet aber da kriegt man nur ne dumme antwort:

ATI schrieb:
Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, dass Anzeigeprobleme meistens an der
Systemkonfiguration oder Einstellungen der Anzeigesoftware liegen Ausführliche
Informationen zur Fehlerbehebung von Anzeigeproblemen finden Sie hier:

Soweit so gut...

Also ATi sagt es liegt nicht an den Treibern...

Nun ist die frage ist vielleicht mein Netzteil zu schwach!?
Oder woran könnte es noch liegen... Ich will doch einfach nur Zocken :(
Bios Update is das aktuellste drauf, Chipsatz auch...

mfg gRe

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!

*gRe schrieb:
Nun ist die frage ist vielleicht mein Netzteil zu schwach!?

Ist es nicht! Ich würde systematisch vorgehen, um die Uhrsache zu finden!
1. Sind alle Stecker angeschlossen(bei 4870 sind es 2x 6-pin)?
2. War vorher eine andere Karte im Betrieb?
3. Sind die alten Treiber deinstalliert worden?

nfszocker schrieb:
Herzlich Willkommen!

Ist es nicht! Ich würde systematisch vorgehen, um die Uhrsache zu finden!
1. Sind alle Stecker angeschlossen(bei 4870 sind es 2x 6-pin)?
2. War vorher eine andere Karte im Betrieb?
3. Sind die alten Treiber deinstalliert worden?

1. Ja waren beide angeschlossen, Karte war richtig eingesteckt
2. Vorher war eine Nvidea 8600 Gt drinne aber hab Os Neuinstalliert die gleichen Probleme
3. Hatte es vor der Os neunstallation mit einem Driver Cleaner probiert aber dachte mir ok mach ich einfach Os neu... Hat aber auch nichts gebracht..

Das komische ist halt das die Karte ohne Treiber läuft sobald ich aber die Treiber installiere und den Neustart mache kommt der Schwarze Bildschirm wenn ich über den Abgesicherten Modus reingehe und dann bei Gerätemanager gucke wird die Grafikkarte erkannt...

vll noch

4. Hast du irgendwelche Tools im Autostart die eventuell Anderungen an der Anzeigedarstellung vornehmen wie PowerStrip zb ? (Hat sich wohl mit OS neusinstall erledigt)
5. Kannst du die Karte in einem anderen Sys testweise verbauen?

Bei einem frisch aufgesetzten OS sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Auch eine KArte die ohne Treiber problemlos funktioniert kann defekt sein, da erst durch den Treiber viele Optionen und Funktionen bereitgestellt werden.
Ohne Treiber unterscheidet sich eine 4870 nicht wirklich von einer 9800 Pro ;)
Es ist dann halt einfach nur eine Karte die ein VGA Signal zur verfügung stellt

Zuletzt bearbeitet:
Sir OC-a-lot schrieb:
vll noch

4. Hast du irgendwelche Tools im Autostart die eventuell Anderungen an der Anzeigedarstellung vornehmen wie PowerStrip zb ?

4. Nein sowas kenn ich gar nicht.. Hab das betriebsystem auch gerade neu aufgesetzt...
Und kein beschissener treiber geht...

5. Theoretisch ja.... Müssten ich mal mit meinem kumpel testen

Frag mal deinen Kollegen und lass dir nen Termin geben ;)

Ist der einfachste Weg schonmal rauszufinden ob dein Sys in irgendeiner Weise damit zu tun hat oder doch die KArte.
Alles läßt auf die Karte schließen, also würd ich wenn schonmal den Verkäufer/Händler informieren, denn die Frist für dein 14 tägiges Rückgaberecht kannst du auch durch eine Mail dass du die Ware zurückschicken möchtest kundtun.

Wenn sich die KArte dann doch als Fehlerfrei raustellen sollte dann schickst du sie halt nicht ab, und da wird der Händler auch nicht mehr nach fragen ;)

Hi!

*gRe schrieb:
Das komische ist halt das die Karte ohne Treiber läuft sobald ich aber die Treiber installiere und den Neustart mache kommt der Schwarze Bildschirm wenn ich über den Abgesicherten Modus reingehe und dann bei Gerätemanager gucke wird die Grafikkarte erkannt...

Wenn die Karte ohne Treiber läuft, dann ist es ein Treiber Problem, auch wenn ATI was anderes behauptet! Du schreibst Catalyst 8.6, sind es die Treiber die mitgeliefert waren, oder hast Du die runter geladen?

Könnte aber auch an deinem Arbeitsspeicher und dessen Timings/Taktung liegen.
Versuch's mal mit 1 Riegel.
Hast du übertaktet ?

Versuche einmal ob du ein Bild bekommst, wenn du den Monitor mit einem DVI/VGA-Adapter anschließt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ältere Monitore mit neueren Grafikkarten manchmal Probleme machen können.

Alles weitere kannst du dort nachlesen. Hier ist der Link dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421395&page=15

nfszocker schrieb:
Wenn die Karte ohne Treiber läuft, dann ist es ein Treiber Problem

Nicht unbedingt! Er hat immerhin ein Frisch aufgesetztes Vista 32bit OS.
Das sind doch optimale Parameter :) Dann sollte man doch öfter von diesem Problem gehört haben.

Eventuel kann auch der Chipsatztreiber damit zusammenhängen. (Ok, ist auch ein Treiber @ nfsZocker :D)
Deinstallier den Grafikkartentreiber nochmal, dann den Chipsatztreiber und nochmal neustarten !

Anschließend versuch mal die 8.7 Beta Treiber ohne CHipsatz Treiber. Hier ist der Download

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sir OC-a-lot schrieb:
Eventuel kann auch der Chipsatztreiber damit zusammenhängen.

Das wäre auch möglich, aber das sind immer noch Treiber, auch wenn es Chipsatztreiber sind! Die Karte selbst, würde ich schon fast ausschließen, denn wenn es daran gelegen hätte, hätte sie weder mit, noch ohne Treiber funktioniert!;)

Es kann auch der 3D Chip sein, oder wie das Teil heißt. Die mir kaputt gegangene HD 3870 hat ohne Treiber oder eben im abgesicherten Modus funktioniert, aber sobald ich Treiber installiert habe, hat sie sich beim Booten abgeschaltet..

Teste die Karte mal in einem 2. Rechner, wenn sie da auch nicht geht, zurück zur RMA damit!!

nfszocker schrieb:
Die Karte selbst, würde ich schon fast ausschließen, denn wenn es daran gelegen hätte, hätte sie weder mit, noch ohne Treiber funktioniert!;)

Die Karte kannst du nicht ausschließen.
Wie gesagt ohne Triber kann ein KArte auch funktionieren, da sie in dem zustand nur ein Standard VGA Signal bereitstellt.

Wenn die KArte dann aber wirklich, dank der Treiber, ihre volle Funktion bereitstellen soll muss sie einiges mehr leisten als nur einn Bildsignal.
Da kann immernoch ein defekt vorliegen ;)

cyrezz schrieb:
Was ist denn, wenn du den zweiten DVI Ausgang nutzt?

Die simpelsten Ideen sind meist die Besten ;)
Könnte natürlich auch sein, trotzdem würd ich die Karte dann sofort umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
Achso noch was also ich krieg kein schwarzes Bild sondern mein Monitor schaltet komplett ab da kein signal mehr von der Karte kommt!

Ich mach jetzt nochmal vista schnell neu und installier nur 8.7 Catalyst bin ich mal gespannt wa spassiert ich schreib es euch glei ;)

Du hast ja jetzt mehrere Ansätze (Chipsatzteiber, DVI Ausgang) die man schnell durchgehen kann, noch bevor du zu deinem Kollegen stiefeln musst.

Geh die mal durch.
Ansonsten tipp ich stark auf die Karte

*gRe schrieb:
Ich mach jetzt nochmal vista schnell neu und installier nur 8.7 Catalyst bin ich mal gespannt wa spassiert ich schreib es euch glei ;)

Ich tippe drauf, es passiert das Gleiche.
Somit geb ich meiner "Kartendefekt Theorie" höchste Priorität, noch vor der "Chipsatz kaka Theorie"

Vista neuinstall lohnt nicht, spar dir die Zeit, aber wenn du unbedingt willst hält dich keiner ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal in den Abgespeicherten Modus (beim Booten F8 drücken, noch bevor Win läd) und lösche dort im Gerätemanager den Monitor. Es kann sein, dass der Probleme mit den Hz hat bei der Ausflösung. Somit muss Win beim Starten einen neuen Treiber nehmen. Oder hast du mal versucht den Treiber von deinem Monitor zu installieren? Das mit dem 2ten DVI mal getestet?

@Sir OC-a-lot
:D

Hi, so ein Problem hatte ich mal mit meiner alten X1300! Wenn ich dort den CCC mitinstalliert habe ging garnix mehr.
Versuch mal bei Treiberinstall iwie "Benutzerdefiniert" den CCC nicht mit installieren zu lassen oder ihn nachher im abgesicherten Modus aus dem Autostart rausschmeißen!

Danach ging mein PC dann auch wieder^^

PS: Ich freue mich schon auf die neuen treiber von ATI :freak: :D

Zurück
Oben