Probleme mit meiner HD 4870

Hallo zusammen,

auch ich habe mir ein neues System mit einem Bekannten bei hardwareversand.de zusammgestellt, d.h. ich habe hier 2x das gleiche System stehen:

Intel Core2Duo E8400
ATI Sapphire 4870
2GB Corsair Dominator DDR2 1066 RAM
650W Corsair Netzteil
MSI P45 Neo2-FR Rev. 1.1 Mainboard
Betriebssystem: Vista Business 32Bit
Catalyst-Treiber: 8.7

Mit beiden Rechnern tritt nach Installation des Grafikkartentreibers folgendes Problem auf:
Beim Starten von Vista kommt der Ladebalken, dann wird der Bildschirm schwarz und nach ca. 10 Sekunden erscheint ein Bluescreen, der ebenfalls auf den ATI-Treiber verweist.

Dies ist zwar nicht ganz das Problem, das hier angesprochen wird, aber evtl. hängt das alles zusammen.

Meine Vermutung liegt am Catalyst-Treiber, denn sobald dieser installiert wird, gehen die Probleme erst los. Vorher scheint alles in Ordnung zu sein. Getestet habe ich Catalyst 8.6 + Hotfix, 8.7Beta und 8.7...überall das Gleiche Problem. Mal kann man Vista starten, aber in den meisten Fällen endet es mit dem Bluescreen.

Zum Thema "Black-Screen":
Ich habe damals ein ähnliches Problem mit einer 2600Pro gehabt. Dort konnte ich das Problem lösen, indem ich den LCD an den anderen Anschluss der Grafikkarte angeschlossen habe. Vielleicht hilft das ja schon bei dem ein oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
hey!!!! GENAU DAS PROBLEM HAB ICH AUCH.....hatte vorher eine 8600GT und jetz eine hd4870 von Powercolor und #meine karte bringt auch kein bild zustande!!!!....ich weiß nich weiter.....200€ für niXXX??????

Heijnki schrieb:
hey!!!! GENAU DAS PROBLEM HAB ICH AUCH.....hatte vorher eine 8600GT und jetz eine hd4870 von Powercolor und #meine karte bringt auch kein bild zustande!!!!....ich weiß nich weiter.....200€ für niXXX??????

Hast du es schon mit dem VGA Adapter probiert?

Kataris schrieb:
Hallo zusammen,

auch ich habe mir ein neues System mit einem Bekannten bei hardwareversand.de zusammgestellt, d.h. ich habe hier 2x das gleiche System stehen:

Intel Core2Duo E8400
ATI Sapphire 4870
2GB Corsair Dominator DDR2 1066 RAM
650W Corsair Netzteil
MSI P45 Neo2-FR Rev. 1.1 Mainboard
Betriebssystem: Vista Business 32Bit
Catalyst-Treiber: 8.7

Mit beiden Rechnern tritt nach Installation des Grafikkartentreibers folgendes Problem auf:
Beim Starten von Vista kommt der Ladebalken, dann wird der Bildschirm schwarz und nach ca. 10 Sekunden erscheint ein Bluescreen, der ebenfalls auf den ATI-Treiber verweist.

Dies ist zwar nicht ganz das Problem, das hier angesprochen wird, aber evtl. hängt das alles zusammen.

Meine Vermutung liegt am Catalyst-Treiber, denn sobald dieser installiert wird, gehen die Probleme erst los. Vorher scheint alles in Ordnung zu sein. Getestet habe ich Catalyst 8.6 + Hotfix, 8.7Beta und 8.7...überall das Gleiche Problem. Mal kann man Vista starten, aber in den meisten Fällen endet es mit dem Bluescreen.

Zum Thema "Black-Screen":
Ich habe damals ein ähnliches Problem mit einer 2600Pro gehabt. Dort konnte ich das Problem lösen, indem ich den LCD an den anderen Anschluss der Grafikkarte angeschlossen habe. Vielleicht hilft das ja schon bei dem ein oder anderen.

Probier es doch spasseshalber auch mal mit dem VGA Adapter wenn es dann immer noch zum bluescreen kommt liegt es nicht daran

Hallo,

zur Zeit kann ich das mit dem VGA-Adapter leider nicht testen, da ich die Grafikkarte zurückgeschickt habe. Die Grafikkarte hatte im 3D-Betrieb je nach Framerate ein unerträgliches Fiepen. Sobald die Ersatzlieferung eintrifft, werde ich das aber mal testen.

Jo dann schreib einfach nochmal hier rein ;) oder mach nen neues Thema auf..

Es scheint sich so langsam aber sicher abzuzeichnen, dass ATI bei der Produktion der 4000er Serie
an der falschen Stelle gespart hat. Ich kann jedem geneigten User nur raten, die neusten Revisonen,
bzw. evaluierten Modelle abzuwarten.

Kataris schrieb:
Hallo,
Die Grafikkarte hatte im 3D-Betrieb je nach Framerate ein unerträgliches Fiepen.

Ich schließe mit dir ne Wette ab, dass die Karte auch wieder fiepen wird. Ich glaube daran muss man sich gewöhnen. Warum ich das schreibe... ich habe insgesamt 4 3870x2 ausprobiert, und von denen war nur eine einigermaßen erträglich. Diese ist in meinem System verbaut. Jetzt wollte ich mal sehen ob die neue 4870 besser (Leistung, Verbrauch und Lautstärke) ist und wurde richtig enttäuscht. Das Fiepen ist grausam, die Lüfterregelung kann meine kleine Schwester besser einstellen und die Lautstärke unter 3D ist ja wohl auch nicht so der Bringer. Somit geht die Karte zurück. Sehr Schade.

Noch was zum Thema Verbrauch: Konnte jetzt ja meine alte 3870X2 gegen die neue 4870 vergleichen. Verbrauch ist immer der ganze PC ohne Monitor und Sound.
- unter Windows (Idle frisch gestartet) mit 3870X2 185W <----> 4870 220W
- bei Anwendung ATI Tool 3D Test 3870X2 285W <----> 4870 300W (3870X2 wird nur eine GPU genutzt)
- 3DMark06 Canyon Flight auf Default 3870X2 350W <----> 4870 280W
- Windows Idle (nach den zuvor gemachten Tests) 3870X2 190W <----> 4870 207W
- Stalker im Menü 3870X2 325W <----> 4870 285W

Fakt ist, die alte 3870X2 hat eindeutig den besseren Stromsparmechanismus und verbraucht daher in 2D deutlich weniger. Bei Ausnutzung der vollen 2 GPU Leistung ist dann der Verbrauch der 4870 deutlich besser.

Zusätzlich würde ich sagen, dass rein subjektiv kein Geschwindigkeitsvorteil für die 4870 besteht. Ich werde also bei der guten alten 3870X2 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Takte die 4870 einfach von Hand herunter im Idle. Das ist ein Doppelklick. Wenn du dann nen Spiel spielen willst klickst einfach auf die Verknüpfung für Standardtakt und das wars. Andersrum genauso wenn du im Idle bist. Geht alles ohne Probleme mit dem AMD GPU Clock Tool.

Und da geht der Stromverbrauch um über 50Watt zurück. Hab meine Karte bei 200/200 laufen.

Der eine Doppelklick ist ja wohl net sooo schlimm.

Und bei mir fiept oder piept garnichts. Nur im 3DMark 06 während die Level laden und da isses mir wurscht. Sind halt die Spawas, war bei der 8800GTX genauso, da hats aber auch nur in den Menüs gefiept, warum auch immer.

Freeman_DIY schrieb:
Ich schließe mit dir ne Wette ab, dass die Karte auch wieder fiepen wird.

Heute ist meine neue 4870, diesmal von MSI, gekommen. Konnte leider noch nicht viel testen, aber auch diese fiept wieder. Doch zum Glück ist es diesmal nicht ganz so laut und fällt eigentlich nur bei Benutzung des ATITools auf. Daher werde ich die wohl schließlich behalten.

Leider schaffe ich es erst nächste Woche, die Tests mit Vista fortzuführen. Werde dann aber die Sache mit dem VGA-Adapter mal testen.

Gruß
Kataris

Über DVI direkt schaltet der Monitor gleich nachm Ladebildschirm in den Standby Modus (Kein Signal)

Hallo zusammen, vielleicht hilft das weiter, war bei mir auch genau das selbe Problem:

Windows mit einem DVI -> VGA Kabel starten. Dann im Catalyst Control Center die maximale Frequenz bei hohen Auflösungen herunterstellen z.B. 60 Hz. Den Rechner neu starten mit DVI-> DVI Kabel. Bei mir funzt jetzt alles. Hat mich den letzten Nerv gekostet :freak:

Gruß,
Zasta

Hi Leute

Ich hab zwar eine 4850er aber kann ja nicht schaden auch mal hier nachzufragen. Ich hab seit gestern einen neuen Monitor (Samsung 245Plus). Der Moni ist per DVI an meiner 4850er angeschlossen. Läuft so weit alles i.O. bis auf den "Kaltstart" des Monitors. Wenn ich den Monitor per Knop ganz ausmache und danach wieder einschalte krieg ich kein Signal per per DVI. Der Monitor bleibt schwarz. Keine Chance, das Signal wieder zu kriegen. Win Vista läuft sauber weiter. Die Bildschirmtreiber sind übrigens installiert und die Graka-Treiber sind die aktuellsten (CCC und Treiber Version 8.7).

Das einzige was hilft ist ein Reboot oder kompletter Neustart des PCs per Knopfdruck. Ich hatte vorher einen Asus 20" TFT und bei dem lief alles einwandfrei.

Weiss wer Rat? Muss ich im CCC bei den alternativen DVI-Einstellunge mit den Häkchen was rumfummeln?

Gruss und Dank!

Hallo!

ich hab zum glück nicht euer problem (noch ne gute g8800 gts drinn :-) )
nen kumpel von mir hat genau das selbe problem mit dem shcwarzen bildschirm.
und hat dabei diesen post gefunden:
http://forums.sapphiretech.com/showthread.php?t=11887

er probiert ihn gerade aus. vllt hilft es jmd

gruß Athlord

IHRRR SEEEIDDD DIE BEEEESSSTEEENN !!!

Das Problem mit dem Monitor.. hat ich auch.. nur ich hab nicht hier mein problem geäußert!!

Das war ein etwa 800 Euro teuerer "Fehler" ( Neues Mainboard,CPU,Netzteil,Gehäuse)

DANKEEEEE !!

MfG Daniel

Zurück
Oben