Probleme mit meiner PC Setup, AMD

Alfi123

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Moin moin!
Ich habe folgendes Setup:
- GiBy GA-AX370M-Gaming 3 X370
- HR5A25 AMD Ryzen 5 2600 WRAITH 3400 AM4 BOX* Wraith Stealth cooler
-JFXY0C12 GiBy6GB D5 GTX 1060 OC WF2
-TQXHF034 Fractal D. Focus G Grey Window gy
-IEIGGU35 D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2
-2 SSD Platten und ein Netzteil von bequiet 630w (welche vorher funktioniert haben)

Mein Problem ist nun dass ich das nicht zum Laufen bekomme. Also an geht er, Lüfter laufen auch kurz, dann kurz aus und dann läuft er wie auf Sparflamme, das ist wenn der RAM drin ist. Ist er draußen läuft er stabil, findet aber auch den Bildschirm, Tastatur nicht. Ich habe leider keinen Speaker und die HD LED mag irgendwie auch nicht leuchten, egal wie ich sie stecke. Ich vermute auf ein fehlendes Update des Mainboards und/oder dass der RAM nicht kompatibel (nicht in der Herstellerkompatibikitätsliste zu finden) ist. Ich habe alles mehrfach ein und aus gebaut, Nullmethode durchgeführt, auch CMOS reset gemacht, nichts hat geholfen. Außer das ich am Montag mit den Herstellern telefoniere, habt ihr noch eine Idee?
Wenn Fotos gewünscht sind mache ich gerne welche.
Liebe Grüße, Alfi
 
Du brauchst ein Update vom BIOS, da sonst die 2xxx Reihe von Ryzen nicht erkannt wird.
Dies kannst du durchführen wenn du dir einen Ryzen der ersten Generation besorgst (1xxx), oder bei einem Händler vor Ort nett fragst ob er dir das BIOS updated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
Kann der RAM denn auch so Fehler verursachen, falls er nicht kompatibel ist?
Ergänzung ()

Die Bauernfänger von PC Unternehmen in meiner Region sind nicht gewillt nen Prozessor nur für Updatezwecke zu bestellen (mache ich nun selber) und ohne "Bild" können sie mir eh nicht helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Händler wäre und ein Internetkäufer würde eine Service-Leistung für ein nicht bei mir erstandenes Produkt verlangen, würde ich dem auch keine Unterstützung anbieten, es sei denn, er bezahlt dafür.

Das ist halt die Antwort auf die Geiz-ist Geil-Mentalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Asghan und valnar77
Danke, das mache ich auch nun. Und ich versteh ja auch warum man mir nicht vor Ort helfen will, aber dann soll man nicht mit "Wir helfen Ihnen garantiert" werben... Grr. Der Fehler ist ja schließlich nicht so ganz neu.
 
Warst du denn auch Kunde, hast du die Hardware dort gekauft?
 
Du kannst auch das Board zurück schicken und gegen eins mit x470 Chipsatz tauschen. Oder das Board zurück zum Händler und den fragen, ob der das Update für dich macht.
 
schick das Board zurück und bestell dir ein X470.
 
Lieben Dank! Ich habe mittlerweile die Nase so voll von dem Board, ich schicke es zurück (ist schon verpackt) und gucke grade nach nem X470 :) hoffentlich hab ich dann Ruhe und die Kiste läuft. Ist echt frustrierend, da freut man sich auf was schönes neues wie als Kind auf Weihnachten und dann gehts nicht.
 
Fürs nächste Mal, immer vorher nachgucken, ob ne CPU von Haus aus drauf läuft oder ob ein Update benötigt wird. Einfach mal drauf los kaufen, nur weil der Sockel der gleiche ist, geht halt nicht und ging auch noch nie wirklich.
 
Alfi123 schrieb:
Lieben Dank! Ich habe mittlerweile die Nase so voll von dem Board, ich schicke es zurück (ist schon verpackt) und gucke grade nach nem X470 :) hoffentlich hab ich dann Ruhe und die Kiste läuft. Ist echt frustrierend, da freut man sich auf was schönes neues wie als Kind auf Weihnachten und dann gehts nicht.

Hast du schon eins ins Auge gefasst?
 
Habe nun "ASUS PRIME X470-PRO, Mainboard" bestellt. Das sollte ja nun passen.
 
Hi,
ja das sollte laufen auf alle Fälle,
ich finde es schade das die Händler bei einer Bestellung mit CPU kein kompatibles Bios auf den X370 Boards aufspielen, es ist doch in ihrem Interesse das der Kunde ein lauffähiges Setup hat, jetzt kommen dadurch sinnlose Retouren und gefrustete Kunden …
lg
 
Lieben Dank nochmal, heute ist das ASUS Board angekommen, und alles läuft wie es soll!
Das mit dem Händlerservice gab es auch mal als Vorschlag bei Alternate, wurde aber abgelehnt weil dieses Problem zu selten vorkommt. (Hotlineinfo von Montag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Zurück
Oben