Probleme mit neuem 2021 Gaming-Monitor

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Moin.

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Acer XZ273 UP gekauft (27", WQHD, 165Hz...).

Jedoch häufen sich immer wieder Probleme an. Angefangen beim Booten des PCs: (Vorab: Der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen)

Ich bekomme kein Bild bis ich ins Windows gelange und erst dann bekomme ich überhaupt ein Bild. Das heißt ins BIOS komme ich nur, wenn ich meinen 13 Jahre alten Fujitsu Monitor mit DVI anstecke.

Auch heute ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm schwarz wurde und schwarz blieb, als ich Minecraft gestartet habe und als Minecraft in den Vollbild-Modus gewechselt ist.

Ich dachte der PC ist abgekackt und habe wieder meinen alten Monitor angeschlossen: Funktioniert ohne Probleme, der andere Monitor ist schuld.

Woran könnte es liegen?
 
Ratestunde.
Wo wird der Acer angeschlossen? GPU, iGPU? Wenn GPU, welche ist es?
Gleiche Fragen zum alten Monitor!
 
schon anderen DP-Port probiert an der Grafikkarte?
 
Hansmother25 schrieb:
Ich bekomme kein Bild bis ich ins Windows gelange und erst dann bekomme ich überhaupt ein Bild. Das heißt ins BIOS komme ich nur, wenn ich meinen 13 Jahre alten Fujitsu Monitor mit DVI anstecke.
Der Acer hat doch kein DVI mehr? Schon mal ein Werksreset probiert?
 
Wenn ein Monitor schwarz wird, kann er mit dem Eingangssignal nichts anfangen. Setze von Minecraft mal die Grafikeinstellungen auf Standard zurück, vielleicht geht es dann.
 
es kann durchaus sein das die Grafikkarte kein ich nenne es mal "DOS" Signal über DP ausgibt.

ich hatte das früher mal mit HDMI - da hat der monitor auch erst ab windows ein Signal erhalten..
 
@DarkSoul wenn er kein Bild hat bis der Anmeldebildschirm kommt bezweifle ich, das es an den Einstellungen von Win liegt.

Hast du die Möglichkeit den Monitor wo anders zu testen?
 
Die Angaben sind widersprüchlich, kann auch gut sein, dass der Monitor schlicht defekt ist.
 
Werksreset hat nichts gebracht, woanders kann ich den Monitor aktuell nicht testen. An Minecract oder Windows liegt es nicht.
 
Hi zusammen,

alsooooo ich hoffe ich kann bei deinem Problem helfen.

Ich habe das gleiche Theater gehabt.
Nur bei mir war es HDMI das ging.
HDMI drin Bild alles da. Alles ganz normal. Auch der Post screen und Bootlogo wurde mir angezeigt.

Bei Displayport habe ich blöd aus der Wäsche geschaut.
Computer an .... Kein Post ... Kein Bootscreen ... alles Schwarz. Erst bei Windows hatte ich Bild.
Und das ist mega ätzend wenn man Installationen hat oder dinge einstellen muss bevor Windows geladen ist.
Wie z.B. Bootmanager einer Iso starten etc. Das war gar nicht möglich weil der Bildschirm schwarz geblieben ist.
Dann habe ich gedacht DP Kabel ist defekt. Oder oder oder.

Ich habe mich dumm und dusselig gesucht im Internet und ich habe eine Lösung gefunden.
Und ja ich war dermaßen erleichtert. Jetzt läuft alles wieder 1A wie es soll.

Das Problem in meinem Fall lag am BIOS !
Ich habe ein Asus ROG Strix Gaming Z590-E WiFi

Du musst ins BIOS rein und CSM aktivieren.
Unter CSM wenn es aktiviert ist, kann man bei mir nochmal 4 Einstellungen machen.
Als Bootunterstützung stand zur Auswahl Nur UEFI oder UEFI und Legacy.
Da ich UEFI nutze habe ich dort auf Nur UEFI gestellt und den Rest auf Legacy gelassen wie es eingestellt war.
Dann DP Kabel wieder eingesteckt und et voila Post und Bootscreen etc. alles da.

DP + CSM ausgeschaltet = Kein Post, Kein Bootscreen. Bild kommt erst unter Windows
DP + CSM eingeschaltet = Post und Bootscreen werden direkt ganz normal wieder angezeigt.

Ich hoffe das es bei dir das gleiche ist. Weil wenn man das nicht weiß zweifelt man an seinem Verstand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM habe ich auch schon verstellt. Da hat mein Rechner mit den gesetzten Einstellungen nie wieder Bild gemacht, auch nicht in Windows, obwohl er hochgefahren ist. Ich musste dann auf die harte Tour das Bios mit Jumper zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndySVW schrieb:
Hi zusammen,

alsooooo ich hoffe ich kann bei deinem Problem helfen.

Ich habe das gleiche Theater gehabt.
Nur bei mir war es HDMI das ging.
HDMI drin Bild alles da. Alles ganz normal. Auch der Post screen und Bootlogo wurde mir angezeigt.

Bei Displayport habe ich blöd aus der Wäsche geschaut.
Computer an .... Kein Post ... Kein Bootscreen ... alles Schwarz. Erst bei Windows hatte ich Bild.
Und das ist mega ätzend wenn man Installationen hat oder dinge einstellen muss bevor Windows geladen ist.
Wie z.B. Bootmanager einer Iso starten etc. Das war gar nicht möglich weil der Bildschirm schwarz geblieben ist.
Dann habe ich gedacht DP Kabel ist defekt. Oder oder oder.

Ich habe mich dumm und dusselig gesucht im Internet und ich habe eine Lösung gefunden.
Und ja ich war dermaßen erleichtert. Jetzt läuft alles wieder 1A wie es soll.

Das Problem in meinem Fall lag am BIOS !
Ich habe ein Asus ROG Strix Gaming Z590-E WiFi

Du musst ins BIOS rein und CSM aktivieren.
Unter CSM wenn es aktiviert ist, kann man bei mir nochmal 4 Einstellungen machen.
Als Bootunterstützung stand zur Auswahl Nur UEFI oder UEFI und Legacy.
Da ich UEFI nutze habe ich dort auf Nur UEFI gestellt und den Rest auf Legacy gelassen wie es eingestellt war.
Dann DP Kabel wieder eingesteckt und et voila Post und Bootscreen etc. alles da.

DP + CSM ausgeschaltet = Kein Post, Kein Bootscreen. Bild kommt erst unter Windows
DP + CSM eingeschaltet = Post und Bootscreen werden direkt ganz normal wieder angezeigt.

Ich hoffe das es bei dir das gleiche ist. Weil wenn man das nicht weiß zweifelt man an seinem Verstand :D

Dickes Danke, Problem ist gelöst! Danke auch an alle, die mir versucht haben zu helfen.

Grüße
 
Zurück
Oben