Probleme mit neuem 2400MHz DDR3 RAM

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben habe ich mir ein 16 GB Kit Corsair Vengeance Pro 2400 MHz gegönnt.
http://www.corsair.com/de-de/vengeance-pro-series-16gb-2-x-8gb-ddr3-dram-2400mhz-c11-memory-kit-cmy16gx3m2a2400c11r

Verbaut ist der jetzt in folgendem System:
CPU: i5-3570K mit Thermalright Macho HR-02
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
GTX970, MX100 512GB, 500GB HDD, 580W BQ-E9.

Bisher lief das System mit dem Corsair Vengeance LP DDR3-1600 MHz einwandfrei, ich wollte lediglich aufgrund der 8GB und der Nutzung von CAD-Software auf 16GB aufrüsten.
Auch lief die CPU komplett stabil bei 4 GHz, wobei hier nur die Timings des RAMs sowie die Spannungen fest auf Standard eingestellt waren.
Nach Umrüstung des Kits auf die 16GB habe ich die Timings von der HP übernommen und die 2400 MHz eingestellt. Damit kam es aber sporadisch zu Softwareabstürzen (Logitech Gaming Software, Chrome...). Der erste Memtest verabschiedete sich dann bereits mit einem Bluescreen "System_Service_Excpetion". Nach dem Neustart habe ich Memtest erneut gestartet und ab etwa 0,5% Fortschritt ständig Fehlermeldungen bekommen. Daraufhin habe ich auch das OC der CPU weggenommen und nur noch den Speicher auf den 2400MHz belassen. Das selbe Spiel von vorne mit etlichen Fehlermeldungen.

2.PNG

Als letztes habe ich nun auch noch die 2400 MHz auf 1333 MHz reduziert und Memtest erneut gestartet. Aktuell ist es da bei 50% ohne Fehler. Muss ich davon ausgehen, dass der RAM Probleme hat die 2400 MHz zu schaffen oder wo liegt mein Fehler. Kann es am Board aufgrund von Inkompatibilität zum RAM liegen? Ich hätte schon gerne auch eine höhere Frequenz als die 1333 MHz, wenn ich mir RAM mit diesen Spezifikationen kaufe. Aktuell kann ich den RAM noch zurückgeben, sofern damit ein Fehler vorliegt. Ich bitte um eure Hilfe und hoffe nicht den 1000. Thread zu diesem Thema geöffnet zu haben :)
 
Die CPU ist mit bis zu 1600MHz DDR3 RAM-Takt spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/65520/Intel-Core-i5-3570K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz
Das Board ebenfalls mit bis zu 1600MHz, siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4140#sp

Und wie schon so oft geschrieben und auch im angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! zu finden, kommt es beim Betrieb von schnellen RAM auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Dass das Zusammenspiel selbst bei 1333MHz nicht funktioniert bzw. der Memtest bei 1333MHz Fehler auswirft, könnte möglich sein dass der RAM nicht fehlerfrei arbeitet.

Als Memtest würde ich auch nicht den unter Windows benutzen/ laufen lassen wollen, sondern z.B. http://www.memtest86.com/ benutzen wollen.

Evtl. hilft es die VDIMM minimal zu erhöhen, auch evtl. die Spannung für den Memory-Controller und dann noch einmal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem i7-3770K, jedoch mit dem TridentX
Der 3770K ist ebenfalls nur für 1600MHz spezifiziert.
Bei meinen Asus-Board ist allerdings 2400MHz als maximum angegeben.

Da es bei anderen Usern läuft, habe ich den RAM zurückgesandt und bei einem anderen Händler das gleiche Kit noch einmal bestellt.
Und siehe da, funktioniert seit dem ohne Probleme.
War dann anscheinend doch der erste RAM fehlerhaft.
 
Bei meinem Board sind ja auch 2800 MHz für OC angegeben, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass 2400 MHz ebenfalls passen sollten. Ich werd mal schauen, was die höchste Frequenz ist, die ich mit den Dingern erreichen kann
 
ja ein Board kann vieles, nur ist der Zuständige Controller in der CPU...

Im Prinzip hast Du Ein Auto dessen Fahrwerk(Board) 280 kmh hergibt, das Getriebe(RAM) 250 kmh und der Motor(CPU/Memory Controller) 210kmh....

Wie schnell kannst Du jetzt fahren?
 
Eben, da kann Asus, Gigaybte und Co vieles erzählen. Wenn auf dem Board steht, 2800 Mhz per OC, dann ist da auch irgendwo ein Sternchen. Und dieses Sternchen weißt auf weitere Erklärungen hin.

Kein Boardhersteller garantiert diese Taktraten.
 
Ok bei dem Gedankengang kann ich leider nur 210 km/h fahren :mad:
Ist es also reine Glückssache, ob eine CPU die 2400 MHz oder sogar 2800 MHz des RAMs abkann oder nicht? Oder woran erkenne ich die Fähigkeit dazu? Die Specs geben ja nur die 1600 MHz an. Ich möchte ja schließlich dann doch was lernen :D
 
Richtig, es ist Glückssache. Steht ja auch schon weiter oben so formuliert, dass es auf das Zusammenspiel der 3 Komponenten ankommt und dass das funktionieren kann und nicht muss und einem das niemand garantiert.

Du wirst dich wohl hinsetzen müssen und nach und nach den RAM-Takt erhöhen und testen müssen. Bis zum sweetpoint.
 
Danke für die Info :)

Der Sweatpoint scheint bei mir 2133 MHz zu sein. Bei 2400 MHz bekomme ich bei Memtest kurz nach Start sofort etliche Fehlermeldungen egal ob mit höherer Spannung für den RAM (1,66V) Vtt (1,08V) und IMC (0,96V) oder nicht. 2133 hingegen lief jetzt zumindest über 30 Min ohne Fehler ohne höherere Spannungen. Teste es jetzt mal mit 1,5V RAM Spannung wäre ja ganz lässig wenn ich da weniger anlegen müsste
 
Willkommen im Club. Bei meinem 3770K@4.5GHz ist der Sweetspot auch 2133MHz für die RAM. Man darf auch nicht vergessen, dass nebst dem OC RAM eben auch noch die OC CPU eine Rolle spielt, da der IMC ja in der CPU sitzt. Mit Stocktakt bei der CPU schafft mein 3770K problemlos 2400MHz beim RAM, aber eben nicht mehr, sobald ich die CPU mit 4.5GHz betreibe.

Ob 2133MHz oder 2400MHz ist jetzt auch nicht mehr sonderlich tragisch. 2133MHz sind immer noch mehr als 30% OC im Vergleich zu den 1600er Modulen, die Du vorher hattest. Was ich noch machen würde: die CL auf 10 runter drehen, das sollten die Riegel bei 2133MHz problemlos vertragen, ev. sogar CL9. Damit wärst Du dann zumindest bei den Zugriffszeiten praktisch gleichauf mit 2400MHz und CL11.

PS: meine G.Skill Dinger laufen mit 10-12-12-35, diese Werte sollten Deine Corsair Module auch problemlos stemmen können bei 2133MHz. CL9 habe ich selber noch nie getestet, ist mir dann ein wie der Umstand, dass "nur" 2133MHz statt 2400MHz klappen, zu wenig grosser Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben