Probleme mit neuem Asus A8V

Freki

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
55
Hallo, ich habe mir vor kurzem das Asus A8V in der Rev. 2.0 geholt, sowie nen winchester AMD64 3000+.
Ich habe nun folgendes Problem, manchmal friert einfach das Bild komplett ein, ab und zu sogar beim Systemstart, danach kann man einfach nur noch einen Neustart machen(also Reset). Ich habe bemerkt, das sich diese Probleme auch in 3D intensiven Games häufen.
Liegt es evtl an der Grafikkarte?
zum System:

AMD Winchester 3000+ @ 2250Mhz
2x215 MB DDR RAM Twinmos Twister CL2 3-3-8
MSI Geforce FX 5600 TD 125 MB
Asus A8V Rev 2.0 aktuelles Bios
Netzteil ist ein TAGAN 460 Watt

Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Willkommen @ forumbase :daumen:

- Hast du nach dem Einbau des neuen Boards dein Sytem neu installiert?

- Wie sehen die Temperaturen aus?

- Wie sieht es denn aus, wenn du mal auf Standardtakt zurückgehst?!
 
Ja habe das System komplett neu installiert. Die Temperaturen liegen um die 30°, was völlig normal ist. Habe auch beim übertakten AGP und PCI auf 66 bzw 33 Mhz festgesetzt, Fastwrite ist auch aus. Der Takt macht mir keine sorgen, diese Fehler hatte ich auch schon, als die CPU noch auf 1800 Mhz war. Treiber für die Grafikkarte sind die neusten, Directx 9,0c ist auch drauf.
 
Bevor das System nicht einmal im Normalzustand stabil läuft brauchst du an OCing überhaupt nicht zu denken... :rolleyes:

Könnte am Speicher liegen, auch wen Freezes eher auf die Grafikkarte hindeuten. Würde ich mal mit memtest86 testen, sollte das nichts ergeben eventuell die Grafikkarte in einem anderen Sys probieren oder umgekehrt. ;)
 
Was mich ja eigentlich wundert ist, der RAM und die Grafikkarte vorher im alten System ohne jegliche Problem liefen, habe nochmal mit Prime95 getestet, da liefen RAM und CPU stabil und nix ist abgestürtzt, wird wohl doch die Grafikkarte sein, vielleicht hat sie beim Umbau was abbekommen. Wie kann ich die Grafikkarte denn testen, gibts da ein nettes Programm für, also sowas wie memtest für Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Bei der Grafikkarte ist man immer noch auf Trial&Error angewiesen solange nicht ein offensichtlicher Defekt vorliegt (wie z.b. Lüfter dreht sich nicht, Kondensator aufgeplatzt, bunter Pixelregen auf dem Monitor)...

Den neuesten Hyperion fürs VIA Chipset hast du ja installiert?
 
Ja der ist drauf, auch wenn ich mich immer wieder wundere, warum damit nix beim AGP Port geupdatet wurde.
Ich bin schon ziemlich am verzweifeln.
Naja ich werde den Tip mit der Grafikkarte auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ich war ja schon soweit das Problem meinem Wlan USB Adapter von Acer zuzuschreiben ;)
 
Die Abstürze hatte ich ja schon ohne AGP fix, es kann doch nich sein, das ich den AGP Takt übertakten muss um ein stabiles System zu bekommen.
Ich denke mal, da hätte sich dann Asus selber ein Bein gestellt.
Die Frage ist ja auch, wie ich bei meinem aktuellen FSB von 250Mhz den AGP Takt genau auf 67 stellen kann, es gibt im Bios nur eine Option und die stellt die zahl glaub ich fix auf 77...
 
Hmmm,a uch wennd er VIA Chipsatz ja nicht als so problematisch gilt in Sachen RAM; hast du mal auf der assu HP geschaut, ob dein RAM von Asus als kompatibel erklärt wird?

www.asuscom.de

So viel ich weiss, sind auf den Twistern Winbond CHips, wenns BH5 sind, könnte es durchaus ein kleines Problem geben, die die Kt400 Chipsätze auch mit diesen bereits mal hatten.
 
Freki schrieb:
Die Abstürze hatte ich ja schon ohne AGP fix, es kann doch nich sein, das ich den AGP Takt übertakten muss um ein stabiles System zu bekommen.
Ich denke mal, da hätte sich dann Asus selber ein Bein gestellt.
Die Frage ist ja auch, wie ich bei meinem aktuellen FSB von 250Mhz den AGP Takt genau auf 67 stellen kann, es gibt im Bios nur eine Option und die stellt die zahl glaub ich fix auf 77...

Ich weiß nicht welches Bios du hast, bei mir läuft es ohne Probleme.
Ich hab ein Beta Bios von Hardwaredeluxx.

Ohne Fix also auf AUTO hab ich keine Probleme, da muß es was anderes sein bei Dir.

Gruß Raberduck
 
also in der kompatibilitätsliste sind sie nicht aufgeführt, die liste ist aber auch extrem spärlich.
s. Anhang
-----
@ raberduck bios version 1.094 beta... aber beim 1.07 hatte ich die freezings auch

Dieses war ein Doppelpost!
 

Anhänge

  • A8V_DDR_QVL.pdf
    53,2 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freki schrieb:
also in der kompatibilitätsliste sind sie nicht aufgeführt, die liste ist aber auch extrem spärlich.
s. Anhang

Bei anderen Firmen sieht es auch nicht anders aus, ASUS geht auf Nummer sicher.
Sie werden keine Rams freigeben wo sie nicht sagen können das es 100%ig läuft ;)

Gruß Raberduck
 
Iridium schrieb:
Nun setz doch bitte erstmal alles auf default settings und mach das OC raus.
Dann schauenw ir mal weiter. :)
Ja, wie gesagt ich hatte die Probleme auch mit den Default Settings, meiner subjektiven Meinung nach war es mit Fastwrite aktiv sogar noch schlimmer.

Die Frage ist ja nun Ram oder Grafikkarte... am besten ich kauf mir gleich ein paar Value RAM Bausteine von Corsair und ne 6600 GT da kann man ja nich mehr viel falsch machen.
Ach ich hab grad nochmal ins bios geschaut, ich kann den Takt fix auf 75,4 Mhz einstellen beim AGP Bus und beim PCI auf 17,4... bringt das was? AGP kann ich auch die Spannung auf 1,6V erhöhen.
Alles was im bios bei AGP noch aktiv ist, ist Vlink 8x; AGP 8x und Apperture Size auf 125MB.
 
Die Karte war ne Zeit lang übertaktet, auf dem alten System, vielleicht hat sie das nicht mitgemacht und der Knoten ist jetzt erst geplatzt.... der Ram war mit Revoltec Kupferkühlern gekühlt, ihr wißt schon, diese aus Vollkupfer.
Naja gut, die MSI Karte in dieser Ausführung(die ohne Hardwaremonitoring) ist vielleicht nicht ganz so OC tauglich....
Momentan hab ich sie allerdings nicht übertaktet..
und zum PCI, ich meinte natürlich 47 Mhz.
------
Eben grade hatte ich wieder einen absturz (Freeze), diesmal als ich den Drucker installieren wollte.
Der Drucker wird über USB betrieben.
Neben dem Drucker habe ich noch ne Logitech Maus und Acer USB WLAN 300 am USB, ich habe gehört, dass Acer USB Wlans ziemlich viel Strom ziehen, kann es sein, dass das Acer Teil zuviel Strom über das Motherboard zieht, so dass es zu Abstürzen kommt?

Doppelposting zwei korrigiert (besser spät als nie ;))!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi freki,

nimm im bios mal den c3 halt-state raus. findets du unter apm/acpi einstellungen. hatte mit meinen board die selben probs. is zwar ein rev 1.x aber das bios is fasst das selbe.
seit dem ichs in s3 oder s1 mod geändert habe funzt alles perfekt.

cu dos352
 
Was habe ich damit jetzt geändert? wofür stand denn c3 State?
habs übrigens unter APM gefunden und zu S1 geändert, ich schau da ja momentan in die Ecke vom Bios wie die Sau ins Uhrwerk... :)
 
Zurück
Oben