Probleme mit neuem Switch

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Hey

Am besten ich erläutere kurz meine bisherige Infrastruktur:
Ich bin bei der Telekom und hab DSL 3000 über klassisches Kuperkabel. Das geht zunächst in eine FritzBox 2070. Diese hat 4 Lan - Anschlüsse, einer davon geht in mein Zimmer per Patchkabel an einen 5Port 100MBit Switch.
Nun hab ich aber ein Nas, welches mit 100MBit unterfordert ist und mehr als 5 Geräte. Also habe ich mir folgenden Switch gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a402321.html

Nun das Problem: Schließe ich das Kabel welches von der FritzBox kommt an dem neuen Switch an, egal welcher Port, kommt kein Signal an. Also es tut sich nichts an den Lämpchen und ich komm auch nicht ins Internet. Hab leider kein Kommentar dazu gefunden ob der Switch einen Uplink hat, daraus folgere ich dass dem nicht so ist. Ich schätze das muss dieser zwingend haben. Nehme ich jetzt meinen alten Switch und schalte den Uplink-Port auf normal um, oder stecke das Kabel dass zur FritzBox führt in einen beliebigen Port, nicht der Uplink-Port!, funktioniert es trotzdem tadellos! Ich kann auch die FritzBox mit dem 100er Switch verbinden und dann per Patchkabel den neuen 1000er Switch anschließen, da alle Geräte dran hängen und es funktioniert auch. Bloß hab ich keine Lust den 5er Switch zwischen Fritzbox und den TP_Link zu schalten, das is doch sinnlose Energieverschwendung und viel zu viel Kabelsalat.

Hat jemand eine Idee wie ich Kontakt zwischen FritzBox und dem 1000er Switch herstellen kann? Oder brauch ich tatsächlich ein anderes Gerät?

Möglich das die Autonegotiation zwischen Fritzbox und Switch schief geht.

Machs doch so:

Fitzbox -> 5Port Switch (100Mbit) -> 8Port Switch (1000Mbit)

Wenn das geht liegt es halt an einen Verständigungproblem der integrierten Ports. Habe ich schon öfter im Leben gehabt.

Noch eine Frage: Hast du die Fritzbox direkt angeschlossen per Patchkabel? Für 1000Mbit braucht du alle 8 Adern im Kabel für 100Mbit nur 4. Wenn du was gefrickelt haben solltest, solltest du mal deine Verkabelung prüfen.

tRITON schrieb:
Möglich das die Autonegotiation zwischen Fritzbox und Switch schief geht.

Machs doch so:

Fitzbox -> 5Port Switch (100Mbit) -> 8Port Switch (1000Mbit)

Wenn das geht liegt es halt an einen Verständigungproblem der integrierten Ports. Habe ich schon öfter im Leben gehabt.

Genau so hab ich es gerade laufen und das funktioniert. Aber ich will eben nicht den 5er switch dazwischen lassen.

Das Kabel hat seit Jahren funktioniert, sind nur 4 Adern aber das is fehlerfrei!
Zur fritzbox brauch ich keine 1000er Anbindung. Nur unter den Geräten. Also bis auf den Fakt dass der 100er switch dazwischen hängt ist alles okay, ich will den aber aus der kette haben.

Ein anderes Kabel probieren.
Normalerweise handeln die Geräte das automatisch aus und der Switch erkennt auch und zeigt es auch an ob er mit 100 oder 1000 mbit verbunden ist.

Schau doch mal auf dein patch Kabel. Da sollte auf dem Mantel etwas von Cat 5E stehen.

Cat 5 alleine reicht nur bedingt für 1000Mbit. Patchkabel ist daher ein guter Ansatz, wie fritte76 schreibt

Ich hab auch den 1000er switch mal mit nem 1m patchkabel an die fritzbox angeschlossen um den kabeldefekt auszuschließen, auch da absolut kein Kontakt!
Ergänzung ()

Der switch muss doch aber abwärtskompatibel sein, ganz egal ob 100 oder 10 mbit

Hi,

probier doch mal direkt den TP-Switch an die Frtibox (FB) mit einem kurzen Kabel zu hängen.

Dann muss ich auch etwas Aufklärungsarbeit leisten. Was erwartest du von einem 8 Port Gigabit Switch für unter €25? Diese Teile sind dazu ausgelegt, in einem perfekten Umfeld zu arbeiten und sobald die Qualität der Leitung kurz unterhalb von "perfekt" ist, versagen sie gerne den Dienst - genauso wie Realtek Netzwerkkarten.

Wahrscheinlich wird es teurer ein ordentliches Kabel zwischen der Fritzbox und dem TP Switch zu legen (inkl. Arbeitsaufwand) als sich einen ordentlichen Switch zu kaufen.

Ich hab das selbe TP Link Switch, allerdings mit nur 5 Anschlüssen. Das Switch sollte auf jeden Fall auch 10 und 100 mbit unterstützen, meins tut das doch auch. ;) Ich habe es direkt hinter den Speedport geschaltet.

Funktioniert es denn mit keinem der Ports?

Das Kabel zwischen Fritzbox und Switch ist eh gekreuzt? Ansonsten schau mal ob der Switch einen Uplink Port hat.

Deinen Vorschlag hab ich einen Beitrag drüber ja schon erwähnt. Keine Verbindung..
Ich gebe zu das teil is sehr günstig, bisher haben aber alle Geräte von tp-link super funktioniert und an der Signalstaerke kann es ja nicht liegen wenn ein 1m Kabel zur fritzbox nicht geht aber ein 15m Kabel zum NAS macht keine Probleme.

Hallo,

habe am WE einen Netgear 4Port 1000er Switch an ne kleine 1&1 Fritzbox gehängt. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Hab nur patchkabel, brauch ich ein crossover?
Switch hat meines Wissens nach keinen uplink

Hab alle ports probiert, keiner geht mit der fritzbox. Alle anderen Geräte laufen fehlerfrei

Scheint wohl eine Inkompatibilität zwischen TP und deiner FB bei der AutoNegotiation zu bestehen.

Hab zwei Lösungsvorschläge:

1. Anderer Switch ;)
2. Oder du könntest mal eine aktuelle Firmware für die Fritzbox ausprobieren. Wenn das nichts hilft, dann siehe Punkt 1 :freaky:

Astrein ^^..

Falls Punkt 2 fehlschlägt, wovon ich ausgehe, welchen Switch würdet ihr mir denn empfehlen?
Kriterien: ab 8 Ports, 1000MBit, stromsparend. Alles andere ist mir ziemlich egal, aber wär schon nicht schlecht wenn er wenig kosten würde. Ich bin sonst auch der Vertreter lieber einmal teuer kaufen und damit Ärger wie ich jetzt habe vermeiden, aber für nen Switch der nur die minimalen Grundfunktionen beherrschen muss will ich einfach nicht viel ausgeben ^^

Edit: Ist bereits die aktuellste Firmware..

Hi,

in dem Preissegment würde ich zu SMC, Netgear oder D-Link greifen.
Beim Nachforschen bin ich auf einen interessanten Kommentar auf Amazon.de gekommen:
Bis auf eine Kleinigkeit gibt es zum TP-Link Netzwerk Switch nichts negatives zu sagen. Ein PC wurde vom Switch nicht erkannt. Die zugehörige LED des Switch war am blinken und es kam keine Verbindung zustande. Die Ursache ist wahrscheinlich die Verkabelung nach T568A zwischen denn beiden Cat6 Anschlußdosen, an denen der PC und der Switch angeschlossen sind. Wahrscheinlich hätten die Cat6 Dosen nach T568B verkabelt werden müssen. Mit einem Crossover Kabel anstelle des normalen Netzwerkkabels lies sich das Problem aber ohne Aufwand lösen. Drei andere deutlich teurere Switches, u.a. von 3com und US Robotics, hatten mit dem Anschluß kein Problem.
Quelle: http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwerk-Switch-1000Mbps-Gigabit/dp/B000N9B688

Scheinbar kann der Switch kein Auto-MDIX (imho gehört das aber zum Standard von 1000BaseT). Ein einfaches Crossover Kabel könnte auch die Lösung sein.

Hmm, sehr interessant. Ohne Frage wäre das peinlich für den Switch, aber ich werd mal ein Kabel zerhacken und zum Crossover machen. Ader 4 und 5 müssen getauscht werden, oder?

Ich seh grad, das is ja deutlich komplizierter^^

Werde mich an folgende Quelle halten:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603241.htm

Soll ich das Kabel jetzt auf 100mbit oder 1000mbit umbasteln, die fritzbnox gibt eh nur 100mbit her und das wär weniger aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren paar Adern mehr:

1 auf 3
2 auf 6
3 auf 1
6 auf 2

Siehe auch das Bild unter:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Ergänzung ()

Deinen Link finde ich persönlich besser. :)

Gabb3r_gandalf schrieb:
Soll ich das Kabel jetzt auf 100mbit oder 1000mbit umbasteln, die fritzbnox gibt eh nur 100mbit her und das wär weniger aufwand.

Hast du Zeit und Lust zu basteln? :)
Ich würde auch erstmal nur die 100Mbit Variante ausprobieren. :evillol:

Zurück
Oben