Probleme mit R9 380X

Tobapas

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab da das ein oder andere Problem mit meiner R9 380X und wollte euch mal fragen, was ihr so denkt:
Im Prinzip gibt es 2 "Mängel", die mir aufgefallen sind.

1.) GPU-Takt
Wenn ich spiele, kommt es manchmal vor, dass der GPU-Takt für ca eine Sekunde einbricht.
Beispiel: Angenommen der Basistakt liegt bei 1000 MHz. Nun kann es sein, dass der Takt kurzzeitig auf (beispielsweise) 600MHz abfällt. Das äußert sich dann in kleinen Mikrorucklern. Der Abfall des GPU-Taktes ist auch per OSD mithilfe von Afterburner zu beobachten. Das ganze geschieht in unregelmäßigen Abständen. Konnte noch nicht viele Spiele testen, aber Wichter 3 ist zum Beispiel betroffen.

2.) Temperatur
Ich habe mich bewusst für das Modell von Sapphire entschieden, da ich in diversen Tests gelesen habe, dass das Kühlsystem seine Arbeit gut verrichtet. Allerdings ist es bei mir so, dass die Grafikkarte bei Werkstakt deutlich die 80 Grad Marke knackt und einem startenden Kampfjet Konkurrenz machen könnte. Das deckt sich nicht ganz mit den Erfahrungswerten, welche auch hier im Forum zu finden sind. Sapphire wird ja immer gerne empfohlen. Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt. Deswegen läuft sie momentan mit 925MHz statt 1040MHz, sodass sie wenigstens bei 75 Grad verweilt und das Soundsystem während dem Spielen nicht übertönt. Performancemäßig ist es bei dem Takt ja nicht so der Burner ;)

Ich hoffe, dass jemand ein paar Ideen hat, woran es liegen könnte, dass sich die Karte so "eigenartig" verhält.

MfG

Was hast du für ein Gehäuse/Airflow?
Wenn die Karte nicht atmen kann nützt drr beste Kühler nichts.

Wie heiß ist es im Rest des PCs? also Festplatten und Mainboardtemp?

HominiLupus schrieb:
Wie heiß ist es im Rest des PCs? also Festplatten und Mainboardtemp?

Festplatten sind bei ca 30 Grad, die CPU (direkt neben der GPU) hat beispielsweiße in Witcher 3 ca 55 Grad. Von daher sollte der Airflow eigentlich ausreichend sein. Im Node 304 kann die Grafikkarte sogar Luft von außen ansaugen, besser geht es ja eigentlich kaum, oder?

Edit: Mainboardtemps... Gute Frage :D Müsste ich nachschauen.

M6500 schrieb:
Hm, also die kleine Öffnung für große Grakas, finde das etwas knapp...

Nein, es gibt eine große Öffnung:

20160115_191502.jpg

Tobapas schrieb:
Ich habe mich bewusst für das Modell von Sapphire entschieden, da ich in diversen Tests gelesen habe, dass das Kühlsystem seine Arbeit gut verrichtet.
im CB-test machte die karte mMn jetzt keinen besonders guten eindruck.

Deathangel008 schrieb:
im CB-test machte die karte mMn jetzt keinen besonders guten eindruck.

Naja wie gut oder schlecht das ist, ist Ansichtssache... Ändert aber nichts an den komischen Schwankungen des GPU-Takts

Die Karte hat ein Temperatur und ein Leistungsmaximum, bei Überschreitung der Grenzwerte taktet sie runter.
Das ist nicht komisch, sondern normal. Die Frage ist nun ob sich wegen eines nicht 100%ig sitzenden Kühlkörpers oder ungleichmässig verteilter WLP die Target schneller erreicht werden als sie sollen/dürfen. Du kannst mal versuchen, ohne ein Siegel zu beschädigen, die Schrauben des Kühlers zu kontrollieren. Evtl. leicht, ganz leicht nachziehen und nochmal checken ob sich die Karte nun besser verhält.
Dein Airflow sollte reichen :D

hab das selbe Problem IN Gta5 Mit meiner Sapphire R9 380 Von Heute auf morgen dachte erst sie hat durch Oc versuche 1mitbekommen aber BF4 Läuft ohne Probleme ( Gta 5 ist das einzigste speil das extrem Ruckelt )

Also ich habe das selbe Modell nur ohne X was aber kaum einen Unterschied macht und ich habe weder Takt noch Temp Probleme. Bin bei 75°C und 44% Lüfter wenn ich Far Cry 4 spiele, die Karte ist also absolut unhörbar selbst wenn es im Zimmer still ist.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Die Karte hat ein Temperatur und ein Leistungsmaximum, bei Überschreitung der Grenzwerte taktet sie runter.
Das ist nicht komisch, sondern normal. Die Frage ist nun ob sich wegen eines nicht 100%ig sitzenden Kühlkörpers oder ungleichmässig verteilter WLP die Target schneller erreicht werden als sie sollen/dürfen. Du kannst mal versuchen, ohne ein Siegel zu beschädigen, die Schrauben des Kühlers zu kontrollieren. Evtl. leicht, ganz leicht nachziehen und nochmal checken ob sich die Karte nun besser verhält.
Dein Airflow sollte reichen :D

Ich habe vor ein paar Tagen testweise das Powertarget auf +20% gestellt. Allerdings hat sich die Situation nicht verbessert. Selbst auf Sparflamme (925MHz, Referenz hat 970 MHz, Werkstakt wären 1040 MHz) tritt das Problem auf. Smit schließe ich das Erreichen solcher Maxima aus.
Ich kann ja mal die WLP tauschen und den Kühler neu montieren.

@oldi46: Klingt nach einem ähnlichen Problem. Anscheinend bin ich nicht der einzige.

Mir scheint es eher so als würde die Kühlung der GPU oder Spannungswandler nicht richtig funktionieren, da über 80°C sehr komisch sind, die Karte versucht immer 75°C zu halten und wenn das nicht möglich ist wird der Kühler immer schneller um die 75°C wieder zu erreichen. Klappt das nicht beginnt irgendwann das drosseln der GPU um die Temperatur zu senken.

das ganze klingt nach crimson, solltest du den drauf haben gehe mal zurück auf einen normalen catalyst 15.10 oder ähnliches.

smler schrieb:
das ganze klingt nach crimson, solltest du den drauf haben gehe mal zurück auf einen normalen catalyst 15.10 oder ähnliches.

Crimson läuft bei der 380er ohne Probleme.
Die Probleme gab es eher bei der 280er und 290er Reihe.

EXTREM schrieb:
Crimson läuft bei der 380er ohne Probleme.
Die Probleme gab es eher bei der 280er und 290er Reihe.

das stimmt so nicht, bin selber 380 besitzer und kann dir bestätigen das es dort auch so ist.

Ich habe mir heute mal die Karte angeschaut, um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kühler einmal neu zu montieren.
Leider brauche ich dafür einen passenden Schraubenzieher, den ich mir erst besorgen muss.
Die verschiedenen Treiberversionen werde ich mal durchtesten.

Zurück
Oben