Probleme mit Realtek High Definition Audio

Hallöchen erst einmal !!!

Alle die eine neue ATI GRAFIKKARTE haben, haben auch einen HDMI ANSCHLUSS an Ihrer GRAFIKKARTE !!!! Stimmts ??? :grr:

Das heißt für euch einfach nur, das Ihr von Realtek den " ATI HDMI AUDIO DEVICE " DRIVER Installieren müßt, und dann einen Neustart machen müßt !!!!

Hier ist der LINK dafür !!!!

http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Ich hatte genau das gleich Problem !!! :evillol: :eek:

Na dann allen noch ein Fohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008 !!!!

Grüße euer Gerd3000

Zuletzt bearbeitet:
richtig Gerd3000....manche Leute machen sichs selber schwerer als es eigentlich ist :)
Gruß, javajo

... frohe Weihnachten an alle :heilig:

Zitat Gerd3000: Ihr könnt alles was vorher war getrost vergessen !!!!!

Hi Gerd3000,

wichtig ist immer, Beiträge im Forum genau zu lesen, damit nicht soviel durcheinander gerät.

Also, in diesem Beitrag reden wir weder von einer ATI Grafikkarte, noch von HDMI Ausgängen. Es geht schlicht und einfach um die Tatsache, dass ein Audiotreiber in Verbindung mit einem Motherboard Installationsprobleme mit sich bringt.

Die Lösung für dieses Problem (nicht für Dein Problem mit der Grafikkarte) lieferte ttommiii perfekt! :daumen:

Und, was lernen wir daraus:
Bitte nicht gedanklich die Grafikkarte mit dem Motherboard verwechseln und daran denken, dass jeder Computer eine Art "Eigenleben" hat, womit der Ausspruch "... ich hatte genau das gleiche Problem" immer in Frage zu stellen ist.

...na dann, feiert noch schön. ;)

Viele liebe Grüße
roadelfe

Hallo ins Forumland,

ich bin ganz neu hier, weil ich auf der Suche nach der Problemlösung hier gelandet bin.
Einen ganz herzlichen Dank an der Verfasser der Lösung. Du hast mir das Weihnachtsfest gerettet und meinem Sohn glänzende Augen verschafft :-)

Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen. War schon drauf und dran, das Motherboard umzutauschen oder XP nochmal komplett neu aufzusetzen, bei den Tipps, die ich sonst im Internet gefunden habe.

Wollte ich nur mal loswerden. Danke !!

Und einen guten Rutsch euch allen noch

Hallo Roadelfe !!!

Ja du hattest recht !!! Ich habe etwas total verwechselt !!!! SORRY !!!
Ich entschuldige mich hier noch einmal ausdrücklich !!!!!:mussweg:

Also, das was ich meinte war nach der installation mit dem Realtek Treiber wurde immer noch ein Treiber verlangt ( HD Audio Device Driver ).

Obwohl der HD Soundchip richtig installiert war ( und auch lief ) !

Und das was da dann noch fehlte, war in verbindung mit der neue ATI Grafikkarte der ATI HDMI Adio Device Treiber von Realtek !
Das war eigendlich alles !!!

Aber vielen dank das Du mich nochmal darauf hingewiesen hast !:schluck:

Die vorherigen Lösungsvorschläge sind dann also in Ordnung !!!!!

Grüße an alle !!!

Hallo tommiiii,

ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Online Scan mit OneCare. Zuerst konnte ich nach der Installation des Treibers (ohne Neustart!) wieder den Audio-Kanal nutzen. Nach Neustart war alles weg. Dann habe ich den Treiber nur deaktiviert und aktiviert. Nach Neustart war auch wieder Totenstille. Dann habe ich den OneCare Online-Scanner rausgeschmissen. Hat nix geholfen. Erst Dein Workflow hat funktioniert! DANKE!
:freaky::freaky:

Danke ttommiii!
Für die, bei denen das Frontpanel nicht geht, hab ich hilfe:
Man muss in der RealtekSoftware die Frontanschlusserkennung ausschalten :cool_alt:

Hi Leute,
habe mir den One Laptop C3435 gekauft.
Hier der Link:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2360

Um nochmal genau das Problem zu schildern, das ich habe:

In meiner Systemsteuerung ist die Realtek ALC883 nicht aufgeführt. Aber wie soll ich das mit der Systemsteuerung und Hardware denn machen?
Ich habe genau das Problem, das Ewy auch hat. Windows hat mir einen Treiber drauf gesetzt, den man nicht mehr deinstallieren kann. Deswegen habe ich versucht bach der Anleitung von Ewy vorzugehen.
Benutze WinXP Pro SP2 und wenn ich auf Hardware in der Systemsteuerung klicke, kann ich nur die Sachen aus einer Liste wählen, die so aussieht:
hardwarecg5.png

Ich hoffe das mir jmd helfen kann ;)

Danke Raven

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal unter "Ausführen" "devmgmt.msc" ein. Damit kommst du in den Gerätemanager.

Dann gehst du unter "Audiocodecs" auf "Treiber aktualisieren" und bestimmst manuell den Ordner, wo du den aktuellen Realtek Treiber entpackt hast.

Das gleiche Prozedere kannst du dann nochmal für deinen Realtek Ethernet Adapter vornehmen.

Abend,

hab ellenlang gesucht und leider noch nix gefunden.
Zu meinem Problem:

Hab XP prof. auf meinem Rechner neu installiert, Board ist Asrock 775DUAL-VSTA mit ALC888 codec.
Seit der Installation hab ich extreme Soundhänger egal ob film oder musik.
Hab mittlerweile jeden Realtek Treiber ausprobiert, auch schon in Verbindung mit jedem Chipsatztreiber ab der Originaltreibercd aufwärts. krieg die nicht weg kommen immerwieder.

System ist n Pentium D830 2gig Ram und n 550 Watt Netzteil, und sämtlich Diagnosetools finden nix. Hat irgendjemand eine Idee?
hab bei 1-2 xp neuinstallationen auch mal ne fehlermeldung wegen ner DLL datei die nicht funktioniert bekommen, aber meistens war Meldung nicht da.

Dreh langsam hohl!

Guten Morgen,

so, ich poste mein Problem jetzt noch mal hier rein, ich kriege echt langsam die Totalkrise!

Config:

AMD Athlon64 X2 4800+ EE Brisbane
2GB PC2-800MHz Aeneon
Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 Graka onboard
Seasonic S12II-330 Watt
Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB
Samsung 2032 BW 20" Widescreen per DVI
Windows XP SP2
BIOS GBT -42302e31 Award Modular BIOS v6.00PG Version F3 --> Update auf F4

Habe nach einem Festplattencrash WIN XP noch mal komplett aufgesetzt, dabei (wie ich glaube) alles richtig gemacht und trotzdem keinen Sound!

Prozedere:

0. BIOS kontrolliert - Onboard Sound auf AUTO

1. Windows XP mit Service Pack 2 installiert

2. Treiber von der Gigabyte CD mit XpressInstall komplett installiert (ohne Yahoo Toolbar)

3. Rechner neu gestartet. Danach hatte ich das Realtek Mixer Icon im Tray. Geöffnet - meine angeschlossenen Boxen wurden erkannt, beim Klick auf Demo kam aus jeder der Boxen ein Testton. Wenn ich in die Kartei Mixer wechsle, kann ich allerdings kein Wiedergabegerät wählen, die Auswahlbox ist leer.

4. Windows Systemsteuerung Sound geöffnet - Meldung: kein Audiogerät. Keine Auswahlmöglichkeit, alles grau eingefärbt.

5. Mediaplayer zum Test gestartet, konnte MP3 Datei nicht abspielen, da kein Audiogerät installiert ist.

6. Gerätemanager geöffnet. Realtek High Definition Audiotreiber, ATI HDMI Audio und MS UAA Bustreiber für High Definition Audio sind installiert, keine Frage- oder Ausrufungszeichen, alle betriebsbereit und aktiv. (Der UAA Treiber steht allerdings 2x drin ??)

7. Realtek Audiotreiber, ATI HDMI AudioTreiber und Microsoft UAA Treiber (beide) deinstalliert. Rechner neu gestartet.

8. Microsoft Hotfix ms_uaa_high_definition_audio_1.0a_kb888111.exe installiert. Rechner neu gestartet.

9. Realtek Audiotreiber WDM_R184.exe installiert. Rechner neu gestartet.

10. HDMI Audiotreiber HDMI_R168.exe installiert. Rechner neu gestartet.

11. Kontrolle Gerätemanager - alle Treiber wurden ordnungsgemäß installiert.

Fazit: KEIN SOUND!

Ich habe wirklich keine Ahnung, woran es noch klemmen könnte...

Hat jemand vielleicht noch irgend einen Tip für mich?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Anvar666

Schau mal in der Systemsteuerung bei den Sounds welches dein Standard Audio Device ist.
Ich vermute fast das steht noch auf Ati HDMI Audio.

Das Problem ist, daß dort gar nichts steht, sondern ich die Meldung bekomme, es sei kein Audiogerät installiert.

Mache heute abend mal ein paar Screenshots.

hallo,

ich hab jetzt ein ähnliches problem mit dem realtek 1.85er treiber

bs is vista 64bit ultimate

wollte audiotreiber updaten,
nun kommt auch hier das bekannte problem mit installation hd-audio .... fehlerhaft

auch der ati hdmi audio lässt sich net installieren, keine passenden treiber vorhanden, wenn ich versuche diese zu installieren.
graka is x1900xtx.

weiss jemand wie ich evtl. sound wieder zum laufen bekomme?

danke

Hallo,

ich habe zuerst das gleiche problem, gehabt, dass es nicht funktioniert hat den Treiber zu installieren. Dann hab ich Tomis Anweisungen befolgt und konnte den Treiber einwandfrei installieren. Naja und trotz aller Bemühungen funktioniert mein Sound immer noch nicht, obwohl meine Boxen sogar rauschen. Hat irgendjemand eine Idee was man noch tun könnte?

Danke

vielen, vielen Dank...
Endlich hat sich die stundenlange Suche gelohnt:daumen::cool_alt:
Es hat auf Anhieb nach ttommiii´s Lösung geklappt.
Klasse ;-))))))))):king:
Ich habe endlich sound :-DDDDDDDDDD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches problem und die bisher geposteten tipps funktionieren leider nicht.
hab das MSI K9AG Neo2-Digital mb und es wird gar kein audiogerät erkannt. wenn ich die treiber installiere kommt KEINE fehlermeldung, aber es wird auch nie die neue Hardware erkannt. und ich erhalte auch kein Lautsprechersymbol in der Taskleiste.

Hab win xp prof sp3... sollte da die HD-sound unterstützung nicht schon integriert sein?

Ich weiss nicht weiter :-(

Zurück
Oben