Probleme mit Reklamation

Da kann ich dir aus leidvoller Erfahrung nur sagen:

Sei froh, dass so ein Netzteil keinen Seriennummern Aufkleber hat, der mal eben schnell verschwinden kann, während es bei Alternate rumliegt. Danach würde der Garantie-Anspruch rotzfrech abgelehnt werden.

Der Laden kennt meiner Erfahrung nach leider null Kulanz, pocht dauernd auf Beweislast-Umkehr und du bist mit dem jetzigen Angebot noch gut bedient.
Versuch zu erwirken, dass Alternate das über den Hersteller abwickelt, aber versprich dir nicht zuviel davon.

Lass es dir eine Lehre sein, bei Alternate zahlst du nicht für den Service mehr sondern für die Chef-Etage, es lohnt sich einfach nicht dort zu bestellen.

Die müssen dir aber das defekte Netzteil zurückschicken können, falls du das Angebot nicht annimmst. Das kann Alternate nicht einfach behalten, denn es ist DEIN Eigentum. Falls sie es nicht mehr finden machen sie sich wie oben genannt Schadensersatzpflichtig.

@rayman19

Also was zu tun ist, ist erstmal bei Alternate anzurufen und nachzufragen, ob Alternate das Gerät als Garantiefall oder als Gewährleistungfall angenommen hat!

Wenn Alternate das Gerät als Garantiefall angenommen hat und die Abwicklung für den Kunden übernimmt und zum Hersteller geschickt hat, dann kannst du verlangen, dass eine Reparatur oder Austausch des Gerätes durchgeführt werden soll, jedoch kannst du das nicht über Alternate durchsetzen! Was ist zu tun? Frage bei Alternate nach unter welcher Auftragsnummer ( bzw. wohin wurde das Gerät versendet) das Gerät bei der Werkstatt erfasst wurde! Mit dieser Auftragsnummer wendest du dich beim Hersteller vielleicht kann er dann das Austausch NT zur Werkstatt schicken und die schicken es dann zur Alternate.
Ansonsten lasse das unrep zurück kommen und schicke es selbst zum Hersteller ein.

Hat Alternate das Gerät als Gewährleistungfall angenommen, dann haben die einen Nutzwert abgezogen. ( die 56€)
Es gibt auch Händler die Gewährleistungfälle annehmen auch wenn das Gerät älter als die 6 Monate sind, um einfach auf der sicheren Seite zu sein, falls ein Kunde zum Gutachter geht und der Gutachter stellt fest, dass der Mangel bei Übergabe der Ware vorhanden war!

So jetzt liegt es bei dir! :-)

Genau das werde ich jetzt auch tun. Das einzige was ich über das Verbleiben des Netzteils weiß ist, dass es von Alternate an Cougar verschickt wurde, was mir diese aber leider nicht bestätigen konnten.

PS: Für einige die hier denken, dass ich hier vorhabe eine neues Netzteil mit neuer Garantie abzustauben :rolleyes:, darum geht es mir hier nicht. Ich war mit dem Netzteil sehr zufrieden und wollte dies eigentlich nur repariert haben, deswegen bin ich mit der Gutschrift nicht einverstanden.

mfg rayman

Zuletzt bearbeitet:
@rayman19

Austausch des Nt bedeutet nicht gleich neue Garantie...:-)

Nur zu Info: Garantie läuft ab Kaufdatum ganz normal weiter...:-)

In jedem Fall hat der Eigentümer einen Herausgabeanspruch, der Verkäufer kann, egal ob in der Garantie- oder Gewährleistungsabswicklung, die Kaufsache nicht einfach verschludern.

Nachdem ich gestern auf eine weiter Anfrage per Mail, wo mein Netzteil ist, wieder keine gescheite Antwort kam, wollte ich heute eigentlich dort anrufen und das jetzt endlich mal selbst in die Hand nehmen. Zum Glück kam jedoch vorhin die Mail, das mein Netzteil gerade auf dem Weg vom Hersteller zu Alternate ist. Also hat die Odyssee wohl doch noch ein gutes Ende genommen ;).

Danke nochmals für die Beratung hier ;),

PS: Was ich jedoch noch loswerden wollte, ist das manche Leute, lieber nur dann etwas schreiben sollten, wenn sie sich in dem Gebiet gut auskennen, besonders wenn es um rechtliche Angelegenheiten geht. Denn besonders hier kann Halbwissen teilweise böse Folgen haben.

mfg rayman

Daran bist du aber auch nicht ganz unschuld, wenn du im Eingangspost eine einjährige Herstellergarantie erwähnst... ;)

Stimmt, das war mir leider am Anfang noch nicht klar ;).

Ich wollte nur sagen, dass einige (ich mein jetzt nicht unbedingt in diesem Thread) ihr Halbwissen preisgeben, was durchaus Folgen haben kann.

mfg rayman

Hi,

Und das ist ein Grund dafür, dass hier jeder ohne den Hauch einer Ahnung posten darf?

Ganz genau das ist der Grund. Wieso sollte hier jemand nicht posten "dürfen"? Wenn jemand eine rechtlich verlässliche Aussage haben will: Anwalt fragen oder im Gesetzbuch nachlesen. Wer sich auf einen Marktplatz stellt und laut ruft "Was haltet ihr alle von XYZ" darf sich nicht wundern, wenn auch falsche Antworten dabei sind. "Dürfen" tut das jeder.

VG,
Mad

Klar "darf" hier jeder posten, aber er kann es in eigenem Ermessen auch lassen ;), z.B. wenn man in dem Gebiet unkundig ist. Ich wollte hier ja auch keine Rechtsberatung in einem komplizierten Fall, sondern einfach nur eine gewissen Hilfe von Leuten denen etwas ähnliches passiert ist, da ich bei solchen Sachen nicht gleich einen Anwalt zu Hilfe holen will. Und wie man sieht gab es einige sehr hilfreiche Antworten durch kompetente Forumsmitglieder ;).

mfg rayman

Zurück
Oben