Probleme mit Rufus und Linux Mint

Mirlo

Ensign
Hallo,
bin gerade dabei Linux Mint Debian Edition auf eine externe SDD zu installieren. Es kommt ein Sicherheitshinweis. Bin verunsichert. Das Linux Mint habe ich von der linuxmint*com Website. Habe es mit 3 verschiedenen Downloads aus Deutschland versucht. Immer die gleiche Meldung.

Screenshot 2025-03-26 161433.png

Screenshot 2025-03-26 154511.png

Die letzten beiden Zeilen im Logfile:
Code:
Warning: '/EFI/boot/bootx64.efi' has been revoked by Linux SBAT
Warning: '/EFI/boot/bootx64.efi' has been revoked by Linux SBAT

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate Wie geht das? Und ist das nicht gefährlich? Klingt so wie ein Einbrecher, der sagt: Lassen Sie die Tür offen, das ist am besten (weil ich dann das Schloss nicht aufbohren muss).

Teste mal ein Ubuntu, das unterstützt auf jeden Fall Secure Boot. Wenn dort der Fehler auch auftritt, wird es interessant

Hast du dich mal damit auseinandergesetzt, was dort steht?
Google, chatgpt etc..?
Damit du selber auch verstehst, was geschrieben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Lotsenbruder
Zum Thema haben ja einige schon etwas geschrieben. Zudem noch eine Frage: Linux Mint auf einer NTFS Partition?

Habe Rufus schon länger nicht für Live System Erstellung genutzt, aber das scheint mir spontan etwas seltsam. Aber vielleicht übersehe ich etwas.

Zudem sei noch erwähnt, dass Linux Mint und Linux Mint: Debian Edition (LMDE) an einigen Stellen voneinander abweichen. Das sollte man im Kopf behalten wenn man online Dokumentationen sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, madmax2010 und Skudrinka
Dieses Rufus ... naja. Es steht nur NTFS zur Auswahl. Wer blickt da bei den vielen Einstellmöglichkeiten und was alles zu beachten ist noch durch.

Linux Mint Debian soll es sein.

Mirlo schrieb:
Wie geht das? Und ist das nicht gefährlich? Klingt so wie ein Einbrecher, der sagt: Lassen Sie die Tür offen,
secureboot schützt dich vereinfacht gesagt davor, dass ein Einbrecher bei dir ins Haus kommt und deine Hardware / dein Betriebssystem manipuliert.
In Unternehmen kann das sinnvoll sein. Privat weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Skudrinka schrieb:
Hast du dich mal damit auseinandergesetzt, was dort steht?
Ja, habe danach gesucht. Abgesehen von den Schreibfehlern. Gibt 2 Einträge bei Google. Beide sehr schwierig.

SpartanerTom schrieb:
aber das scheint mir spontan etwas seltsam
Ist ziemlich sicher nicht die Standardeinstellung. Ebenso wie "Zielsystem UEFI" (glaube ich). Rufus einfach mit den Standardeinstellungen verwenden ist immer der beste Plan. Ansonsten würde ich mir um die Meldung schlicht keine Gedanken machen.

fixedwater schrieb:
Rufus einfach mit den Standardeinstellungen verwenden
Wollte aber mit GPT installieren und nicht mit MBR. Das steht zur Auswahl:
MBR = BIOS oder UEFI
GPT = UEFI (ohne CSM)
Ergänzung ()

ähm ... bei der Einstellung "MBR" die gleiche Meldung ...

Mirlo schrieb:
Wollte aber mit GPT installieren und nicht mit MBR.
Warum?

Wie gesagt: Meldung einfach bestätigen und fortfahren. Du hast die ISO nicht aus einer unsicheren Quelle und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Bei Ubuntu kann NTFS oder Large FAT32 ausgewählt werden.
Es kommt die Meldung nicht.

Wieso bei Linux Mint Debian nur NTFS? Keine Ahnung.

Was ist der Unterschied zwischen ISO und DD? Hab ich nicht kapiert.

Mach den Stick fertig und gut ist..

Klicke auf OK, dann auf ISO und gut.

Wenn dir schon das bereits solche Bauchschmerzen bereitet.. dann viel Spaß mit der Installation und dem Verwenden von Linux 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Lotsenbruder
Skudrinka schrieb:
dann viel Spaß mit der Installation und dem Verwenden von Linux
Linux Mint Debian wird tatsächlich neu für mich sein. Kenne bisher nur Ubuntu seit über 10 Jahren. Sowie Linuxe auf Servern (SSH).

Wieso muss da noch installiert werden? Ist das nach Rufus nicht schon fertig? Bin mir unsicher, was meine Erinnerungen bei Ubuntu angehen. Muss da auch erst auf einen USB-Stick und dann von USB-Stick auf externe Festplatte, wie bei Windows?

Eigentlich erstellt Rufus nur ein Bootmedium mit dem Du dann einem Rechner starten und eine Installation ausführen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Mirlo schrieb:
Wieso muss da noch installiert werden?
Klar kannst du auch von Stick booten, als live System.. aber ist es das, was du möchtest?!

Ein Betriebssystem muss auf einem Datenträger installiert werden, wenn es dauerhaft verwendet werden möchte..

Zurück
Oben