Probleme mit RX7800

MoonManager

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F - 6 cores, 3.7-4.6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • Netzteil: Corsair RM750x (2021) -750 Watt 80+ Gold certified
  • Grafikkarte: ASUS Radeon RX 7800 XT DUAL OC 16GB GDDR6 RAM
  • HDD / SSD: Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD - 1TB / Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0
  • Gehäuse: Corsair 4000D AIRFLOW TG
  • Monitore: Dell Gaming Monitor S2721DGFA WQHD 144hz /Achtung FHD 144hz
  • Weitere Hardware: Corsair iCUE SP120 RGB ELITE Performance 120mm-PWM-Lüfter 3er-Pack mit iCUE Lighting Node CORE
  • CPU Kühler, Thermalright Assasin
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?
  • Keine Ahnung :D

Hallo liebe Computerbase Community, ich habe eine Problem!
Im letzten Jahr habe ich mir bei Proshop nen Komplett PC gekauft. Der macht mir vermehrt Probleme. Es wurde schon einmal das Motherboard ausgetauscht und jetzt scheine ich einen Grafikkartenfehler zu haben.

Uneproduzierbar aber regelmäßig friert der Computer sozusagen ein und zeigt verschiedenfarbige kleine Pixelfehler. (Siehe Bild) Manchmal zeigt das Motherboard vor dem booten das weiße Grafikkartenfehler Licht zusätzlich an.

Ich habe bereits die Kabel unterschiedlich neu versucht/ andere DP Slots an der Graka probiert, probiert nur mit einem Bildschirm zu betreiben und die Herz Zahl meines zweiten Bildschirms zu limitieren.

Die RGB Lüfter von Corsair und die Samsung SSD habe ich nachträglich eingebaut.

Beim Überfliegen der angepinnten Nachrichten hatte ich auch keine Erleuchtung, ich hoffe ihr könnt mir helfen da vom Proshop Support bis jetzt auch keine Reaktion kam.

Danke im Vorraus

Anhänge

• PXL_20250224_200317157.jpg
    PXL_20250224_200317157.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 486
Schaut nach defekten VRAM aus. Du kannst testweise den Speichertakt mal reduzieren und schauen ob dann die Artefakte verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Sieht nicht gut aus, das ist vermutlich ein Defekt des VRAMs der Grafikkarte. Da muss der Händler vermutlich nochmal nachbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Munkman
Vorausgesetzt du hast kein Oc oder UV gemacht (auch kein automatisches, dann sieht's nach Vram defekt aus. Könnte auch Vram defekt durch zu hohes Oc sein, oder ein Fehler ild wegen aktivem Oc

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Die Artefakte deuten stark auf VRAM Fehler hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Nero FX
GucciGünther schrieb:
Installiere mal iCUE neu oder schmeiß es komplett vom PC. Hat bei mir geholfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/artefakte-rtx-zotac-3090-trinity.2228076/
Hab ich probiert, nach dem Restart trat der Fehler auf und ich glaube im Vergleich zu dir friert mein Computer komplett ein...
Habe übrigens bemerkt das die Lüfter der Graka, komplett nicht laufen...

Dann schick ich ihn wohl nochmal ein.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Vorausgesetzt du hast kein Oc oder UV gemacht (auch kein automatisches, dann sieht's nach Vram defekt aus. Könnte auch Vram defekt durch zu hohes Oc sein, oder ein Fehler ild wegen aktivem Oc
Tatsächlich nicht. Wegen längerem Urlaub und dem ersten Garantiefall hatte ich erstaunlich wenig Zeit mit dem Rechner...

MoonManager schrieb:
Habe übrigens bemerkt das die Lüfter der Graka, komplett nicht laufen...
Das ist bis zu einer gewissen Last bzw. Temperatur normal. Nennt sich Zero-Fan-Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonManager
Zurück
Oben