Probleme mit sata3 ssd / pcie Anschluss

NewHustla

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich habe mir heute einen PCIE-Karte für Sata3 gekauft um meine SSD an Sata3 anzuschließen da mein Mainboard kein Sata3 Anschluss hat, und kriege es nicht ans laufen. Ich habe nicht wirklich Ahnung wie So etwas funktioniert und brauche eure Hilfe. Ich benutze derzeit Windows 7 64Bit und nach dem booten stürzt es beim Windows Symbol ab bzw fängt an neu zu booten.

Wenn ihr mehr Informationen benötigt bitte schreiben, danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
NewHustla

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Potenzielle Helfer haben oftmals keine Glaskugel. ;-) Beschreibe dein Anliegen deshalb so detailliert, dass es ohne Nachfragen verstanden wird. Beispielsweise sind vollständig wiedergegebene Fehlermeldungen hilfreicher als ein „Geht nicht!“.

Steht sogar extra immer dabei

Überleg mal was wir noch an Infos brauchen ...
Hardware? Was geht nicht? Wie äußert sich das? Was hast du schon versucht?

Damit von der gebootet wird, das tut sie ja auch aber nur bis zum bewegenden Windows Symbol:/

Mein Mainboard
image.jpg

Die pcie Karte image.jpg

Das ganze mache ich halt nur weil das Mainboard kein sata3 Anschluss hat

Kannst du für die Karte ein karteneigenes BIOS aufrufen und dort die Einstellungen überprüfen (IDE- Modus, AHCI- Modus)!?

Vielleicht liegt da schon der Fehler, daß die jetzt schon bespielte SSD den AHCI- oder IDE- Modus verlangt!

Edit:

Wenn das Windows- Logo kommt, dann läd Windows wahrscheinlich noch den vorher installierten Treiber, der passend für den Controller auf dem Mainboard war!
Vielleicht kommst du da auch im Abgesicherten Modus weiter, um die alten Treiber zu deinstallieren und die passenden für den neuen Controller zu installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Karteneigenes bios denke ich nicht (hab auch nicht wirklich Ahnung wie man das öffnen sollte) aber im normalen bios habe ich es auf Schi umgestellt

Was ist Schi?

Wenn du es noch nicht getan hast, dann schalte das BIOS- Bild ab, wie es gerne nach dem Einschalten des Rechners gezeigt wird, sodaß der vollständige POST- Screen angezeigt wird (auch daß er fürs erste mal 10 oder 20 Sekunden angezeigt wird)!

Wenn es so ist wie früher, dann könnte nach dem Einschalten des Rechners eine Meldung der neuen Steckkarte kommen, die in etwa sowas aussagt: Press (Taste x, y, oder sonstwas) for ... Sata Controller Bios

Edit:

Wird die neue Karte mit ins "normale" Mainboardbios aufgenommen und dort erscheint dann ein neuer Menüpunkt für die Controllerkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal Dein Windows war vorher bereits lauffähig auf dem Board installiert und die Karte war bis dato noch nicht eingerichtet? Dann solltest Du die Platte noch mal an einen Port anschliessen mit dem sie bootet, die Treiber für die Karte installieren, dann noch mal wieder umstecken an die Karte und versuchen zu booten, im Bios musst Du als Bootgerät dann die SSD am PCIe Port wählen.

Der ASMedia 1061 ist für Probleme beim Booten bekannt. Schicke die Karte zurück und schliesse die SSD einfach an einen der SATA 3Gb/s Ports des Boards an oder hole Dir gleich ein Borad mit einer AMD SB950, was sich aber nicht wirklich lohnt, da dies eine uralte Plattform ist und der Unterschied im Alltag vielleicht 10% ausmacht, auch wenn es in den Benchmarks viel mehr zu sein scheint. Freue Dich einfach beim nächsten Systemupgrade auf einen kleinen Boost der SSD, aber der wird viel geringer ausfallen als der jetzt beim Umstieg von der HDD auf die SSD, selbst wenn diese nun eben nur mit 3Gb/s laufen wird und dazu noch an einer AMD SB7x0, deren SATA Controller sowieso eher lahm ist.

Holt schrieb:
Schicke die Karte zurück und schliesse die SSD einfach an einen der SATA 3Gb/s Ports des Boards

genau das...
Der Controller hat eine PCIe Lane mit 2,5 Gbit/s. Also vermutlich PCIe 1. Durch die Kodierung also ca. 250MB/s. Das bedeutet du würdest an dem Contoller, obwohl SATA 3 drauf steht, nicht mal die Geschwindigkeit von SATA 2 erreichen.

Schliess die SSD an SATA 2 auf dem Board und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
An eine 2.5Gb/s Lane hat so ein Controller real keine 200MB/s, dazu ist der Overhead bei PCIe zu groß. Aber ob es eine 2.5Gb/s oder eine 5Gb/s Lane ist, wissen wir ohne Angabe des Chipsatzes und besser noch des Boards und benutzen Slots nun einmal nicht. Aber auch mit voller Geschwindigkeit lohnt sich so ein Zusatzcontroller wo der Chip nur an einer PCIe Lane hängt i.d.R. nicht, die etwas besseren seq. Transferraten (lesend maximal so 360 bis 380MB/s, schreiben etwas weniger) machen die höheren Latenz nicht wett.

Zurück
Oben