Probleme mit (selbstgebautem) 5.1 System

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.136
Hi,

habe mir hier ein kleines 5.1 System gebaut. Grund war, dass manche Spiele (wie z.B. CoD 4) mit 4 Lautsprechern Probleme haben (von hinten hört man nichts).

So, weil ich schon 4 Lautsprecher habe (2 externe und 2 im Monitor), habe ich mich umgesehen, was man da machen kann.

Dann habe ich den Saitek Notebook Subwoofer entdeckt, ein USB-gepowerter kleiner Sub, der zwar an seine großen Brüder nicht ran kommt, aber für den kleinen Bereich an meinem Schreibtisch reicht. Als nächstes habe ich mir 2.0 Lautsprecher besorgt (Logitech LS11, ordentlicher, klarer Klang). So, jetzt habe ich mit noch ein Klinken Splitterkabel besorgt und betreibe den Sub über den linken Kanal des Splitters und über den rechten (mit Mono auf Stereo Adapter) die Lautsprecher im Monitor.

Jetzt habe ich 2 Probleme:
1. Meine Software SoundMAX 5.2 erkennt angeschlossene Lautsprecher automatisch un konfiguriert sie. Allerdings tut sie sich mit den neuen 2.0ern schwer und ich muss bei jedem Start (egal ob komplett oder aus Ruhezustand, SoundMAX popt immer auf) einstellen, dass die Front L/R sind. (Windows Soundeigenschaften sind schon auf 5.1 gestellt)
2. Die 4 „alten“ Lautsprecher waren immer sehr klar und gut, aber der neue Center (also 2 von den „alten“) klingt etwas dumpf und leiser (trotz Einstellung). Meine Idee wäre, dass es halt an den Stereo- anstatt üblichem Mono-Center liegt...

Weiß jemand Rat?

Danke!
Drago

P.S.:
Bevor jemand fragt, warum ich mir nicht einfach ein fertiges 5.1 System gekauft habe: Ich wollte einen USB-gepowerten Sub der einigermaßen klein ist und nicht direkt an den Strom muss. Außerdem brummen die meisten billigen Subs und den „Bass-Schlag“ beim Stromeinschalten mögen meine Ohren nicht.
 
Drago1303 schrieb:
2. Die 4 „alten“ Lautsprecher waren immer sehr klar und gut, aber der neue Center (also 2 von den „alten“) klingt etwas dumpf und leiser (trotz Einstellung). Meine Idee wäre, dass es halt an den Stereo- anstatt üblichem Mono-Center liegt...

Jupp, das dürfte der Grund sein. Durch den Adapter hängen beide Boxen parallel am gleichen Soundkartenausgang, das halbiert die Impedanz und sie ziehen mehr Strom aus der Soundkarte. Kann sein, dass sie das etwas übel nimmt. Wenn die Impedanz nicht mehr zum Ausgang passt (egal ob zu hoch oder zu niedrig) sinkt auch die abgegebene Leistung, deswegen ist es vermutlich auch etwas leiser.
 
Zurück
Oben