Probleme mit Sonnet Tempo SSD

SID2012

Newbie
Hallo zusammen,

da ich weder bei euch noch über google etwas finden konnte, poste ich hier:

Gestern kam meine Sonnet Tempo SSD, für alle die nicht wissen was das ist, link s. u.

http://www.sonnettech.com/product/tempossd.html

Ich hab mich richtig gefreut dieses Ding in betrieb zu nehmen, also ausgepackt Samsung SSD 840 PRO drauf geschraubt und ab damit in den großen PCIe Slot.

Die Freude werte leider nicht lange, da das gesamte System nicht mehr hochfährt wenn die Karte eingebaut ist. Es ist nichteinmal möglich ins BIOS zu kommen um evtl. andere Einstellungen vorzunehmen.

Hat jamand von euch eine Idee, woran dies liegen kann oder vllt. schon selber Probleme gehabt?

Installed Hardware:

Gigabayte X58A-UD3R rev. 2.0 (BIOS-Version ist die drauf, die drauf war...)
Core i7 940
Tripple Channel DDR3

Neue: Samsung SSD 840 PRO und o. g. Sonnet SSD PCIe-Karte....

Thx for help

Schon mal einen anderen Slot probiert für die Karte?

Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein.
Außer natürlich, die Karte wäre kaputt - vielleicht kannst du ja mal in einem anderen Rechner testen, ob sie grundsätzlich funktioniert?

*edit: es wäre auch sinnvoll, die SSD mal am SATA Port zu checken. Es könnte ja schließlich auch ein Defekt an der SSD vorliegen!

Zuletzt bearbeitet:
Man ist das Teil teuer, da hätte ich doch lieber den HighPoint Rocket 640L genommen, aber den 640 mit L nicht den 640 ohne L. Auf dem 640L sitzt einer der Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 und die haben zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports). Bei entsprechender Anbindung (schnelle PCIe Lanes) schaffen die dann auch die volle SATA 6Gb/s Bandbreite, für einen Bruchteil der Kosten.

@ Holt
Ich wollte ähnliches gestern schreiben, aber vielleicht hat der Nutzer keinen freien Festplattenkäfig?
Wer weiss und bei einem PCIE Betrieb würde ich direkt auf eine reine und echte PCIE x4/x8 SSD setzen.

Sonnet scheint vornehmlich für Apple Produkte zu entwickeln, was unnötig den Preis künstlich in die Höhe schraubt.
Firmwareupdate gibt es auch nur für Apple Systeme. Insgesamt sehr magere Informationen vom Hersteller und brauchbare Kompatibilitätslisten sind auch nicht vorhanden. Bootfähig ab Windows 7 sagt einiges aus.

Vielleicht hilft es auch die integrierten Controller (Marvell 9128) auf dem Mainbaord zu deaktivieren und das System startet.

Bei einem Full-ATX Mainboard müsste es irgendwo im Gehäuse ein Plätzchen für die SSD geben, man kann die ja auch einfach irgendwo festkleben. Aber es gibt ja Leute, denen die Optik über alles geht und die wollen dann möglichst keine Kabel im Rechner haben.

Was für einen Controller Sonnet da verwendet wird ja auch nicht angegeben. Es scheint ein Marvell zu sein, aber da es bei Marvell auch oft Customversionen gibt, die man auf der Marvell Homepage nicht findet, kann man selbst aus der Produktnummer wenig Informationen ziehen. Den Onboard Marvell zu deaktivieren könnte natürlich helfen.

Auf der Sonnet soll ein Marvell 9182 verbaut sein. Zumindestens ist das aus der Firmwaretoolbeschreibung rauslesbar und hoffentlich richtig. Stimmt jedenfalls zum Marvell Chip mit der PCIe x2 Anbindung überein.
Ich habe gestern trotz Interesse zu dem Problem und dem Produkt im Internet trotzdem wenig brauchbares rausgefunden.

Im Gigabyte BIOS könnte vielleicht noch eine Unteroption für Add-on card Boot vorhanden sein, die unbekannten Status hat und mit der Sonnet Probleme bereitet.

PCIE Steckplätze durchtesten wäre auch sinnvoll. Sind die PCI Lane Ressourcen beschränkt, könnte es auch zu Problemen führen.

Was mich an dem Sonnet Produkt halt stutzig macht sind die fehlenden Kompatibilitätsangaben oder nur lapidare Beschreibung in der Form einer Handhabung. Die Faq besteht aus drei Fragen und Antworten. Eine der Fragen betrifft sogar ein HPZ820 Bootproblem und löst das Problem nur durch ein Update des HP Bios.
Kann auch nur bedeuten, wenig Beschreibung und kaum Faq, Sonnet Karten sind gut.

Wenn schon aber auf einem 3000€ PC ein Update notwendig wird, dann will ich nicht wissen was man erst auf einem alten System erwarten kann. Mir schaut es aus den Beschreibungen heraus, als wäre die Sonnet wirklich nur für Apple Systeme optimiert. Die 150€ für eine Controllerkarte sind in der Tat wirklich viel.
In die HP Workstation würde ich aber mit Sicherheit kein 150€ Produkt einbauen, sondern gleich in ein 1000€+ schnellen SSD PCIe Speicher investieren, wo allein die Software professionelle Ansprüche abdeckt. Allein das Bios wird weit bessere Kompatibilität bieten. Auch vor dem Einbau alle wichtigen Informationen zu besitzen um einen Betrieb anhand der Daten ausschliessen zu können oder nicht. Das ist natürlich alles ein anderes Thema, mindert zumindestens die Fehlerquellen.

Zum Schluss ist vielleicht auch nur die Sonnet kaputt oder sitzt nicht richtig im Slot.

Der Nachbar schrieb:
Sonnet scheint vornehmlich für Apple Produkte zu entwickeln, was unnötig den Preis künstlich in die Höhe schraubt.
Firmwareupdate gibt es auch nur für Apple Systeme. Insgesamt sehr magere Informationen vom Hersteller und brauchbare Kompatibilitätslisten sind auch nicht vorhanden.

Das macht die Produkte für Apple auch nicht unbedingt besser... habe neulich von Sonnet einen USB 3.0 Controller für einen MacPro (2010) gekauft, und habe nur Probleme mit den Treibern. Nachdem einmal ein Gerät angeschlossen war, erkennt es keine weiteren Geräte mehr. Es wurde mit einem Update Besserung versprochen, aber das hat leider auch nichts geholfen.
So viel zu den (teuren) Mac Produkten von Sonnet...

Alternate 4
Zurück
Oben