Probleme mit SP5100 Chipset

Kaiserjäger

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
249
Gut zu meinem Problem mein Server ändert in kurzer Zeit, denn Standort, sprich zu meinem Bruder, da er als Unternehmen in meiner Gegend privilegiert ist und ich als "Privatperson" nicht einfach so für mich ein Industrieglasfaser-Vertrag bekomme, sprich Datenbandbreiten weit über 400 MBit/s.

Da ich jetzt alle Daten auf einen NAS gesichert habe möchte ich alles neu installieren, zurzeit hatte ich eben RAID 1 und jetzt ist der Server auch für mehrere Zwecke da und ich habe neue Platten, denn die alten sind im NAS + Backup. Ich möchte RAID 0 installieren und habe kein Floppy Laufwerk mehr (keine Ahnung, wer so ein altes Zeug noch hat) soweit ich aber weiß ist dies kein Problem unter Windows Server 2012 und Windows 7, da man die Treiber von einem USB-Stick installieren kann.

Leider ist mir das Super Micro Handbuch H8SGL(-F) gar keine Hilfe, denn erstens gibt es die Beschreibung nicht auf Deutsch und Englisch bin ich zwar mächtig, aber solche labile Angabe wie da angegeben wird kennt sich kein Mensch aus.

Es gibt zum SP5100 einmal den AssuredVRA Controller [storport] Driver und einen Adaptec SP5100 Amd64 Treiber und keiner der beiden Software-Komponenten zeigt Wirkung, sprich man sieht bei der Windows Installation trotz allem 2 HDD und nicht ein Array.

Ich bin zuvor alle Schritte des schlechten Handbuchs durchgegangen, also OnChip Sata-Type = RAID und mit dem Manager Tool aus beiden HDD ein Array erstellt mit Strip für Raid 0 und 64 KB.

Welche Treiber werden benötige und wie soll ich ihn integrieren bzw. versteht er alles ohne Floppy Disk(A), übrigens wie stellt sich Super Micro das vor bei einem Mainboard, an dem sich keine Floppy Schnittstelle befindet und ein USB-Floppy durch einen Stick im Normalfall ersetzt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Treiber (F6-Install Dateien) direkt in das Hauptverzeichnis eines (weiteren) USB-Stifts legen.
Den steckst Du rein, sobald der Installer gestartet ist.
Habe ich bei der W7 und Home-Server Installation so gemacht.
Warum willst Du ein OS von Raid-0 booten? Habe ich jedenfalls so verstanden.
Meinem HP Micro-Server habe ich die mitgelieferte 250GB HDD (fast) nur für das OS spendiert.
Das Raid liegt auf 3 extra HDD, die sich immer erreichen lassen. Wichtig, wenn das W*** mal wieder nix rafft.

Edit: Ich benutze das HW-(Fake-)Raid des Boards nicht. (HPN36L).
Nachdem sowohl mit FreeNAS als auch diversen Linuxen IMMER die HDD des Raisdverbunds einzeln angezeigt wurden, habe ich das Thema begraben.
Ordentliche Raid-Controler können sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das ich nach dem der Installer gestartet wurde die Option Treiber laden nutzen kann, aber die Frage welcher Treiber ist der richtige, denn mir stellt Super Micro 2 Software Komponenten zur Verfügung, sprich es wird eigentlich nicht einmal angegeben seitens des Board Hersteller, welcher Treiber der richtige ist, um den Controller für Raid im Installer zu aktivieren.

Sprich die Frage die ich mir stelle welcher Software-Teil ist der richtige Treiber für SP5100, denn im Handbuch steht die FTP Seite des Herstellers mit über 1000 Softwareteile für Intel Boards und AMD Board und wenn ich SP5100 suche findet man selbst, da mehrere Treiber, wie gesagt ich weiß nicht welcher. Beim ersten Mal hat mir die Entscheidung die Super Micro CD abgenommen mit DiskMake.

Danke hat sich erledigt, nach etwa 10 verschiedene Controller Driver die für C32 Boards wären hat einer auch auf mein G34 Board funktioniert und zur Information keiner der eigentlichen hat funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben