Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen

AlterZockherr

Cadet 3rd Year
Ich bin bei der Telekom und bin vor ca. 3 Monaten von VDSL 50 rauf auf VDSL 100. Als Router habe ich eine Fritzbox 7490. Zuletzt habe ich sehr mit Verbindungsabbrüchen bzw. Resyncs zu kämpfen. Manchmal geht es ein paar Stunden am Stück, manchmal bricht die Verbindung aber auch 3x innerhalb einer Stunde ab. Ein Techniker war schon mal hier und hat die Telefon-Dose und ein Kabel zum Router ausgetauscht. Da ging es dann anschließend kurz etwas besser, so zumindest mein Eindruck, aber eben nur kurz. Fritzbock zurücksetzen bzw. Werksreset hat auch nichts gebracht. Gestern habe ich sie dann mal vom Strom genommen und daraufhin hatte ich wenigstens ein paar Stunden Ruhe. Habe ich heute morgen gleich nochmal gemacht und bin gespannt, wie lange die Verbindung nun hält. Langer Rede, kurzer Sinn - hat jemand einen Tipp für mich was ich machen könnte bzw. was ich dem Telekom-Techniker sagen kann, wenn der am Donnerstag kommt?

Zuletzt bearbeitet:
VDSL 100 kann schon Probleme machen mit einer 7490. Würde mal einen neueren Router testen, so ab Fritzbox 7530 oder Speedport 724/Smart.

Bei mir war es die Verkabelung im Haus.
Die alten Kupferadern haben nach der Umstellung von 50 auf 100 nicht mehr alle kleinen Störungen abfangen können. Eine Laienhafte Erklärung:
Bei VDSL 50 ist die Leitung einfach etwas robuster, was kleine Störungen angeht. Da geht die Verbindung nicht weg. VDSL 100 sei schon anfälliger, da kann es eher passieren, dass ein kleiner Fehler dafür Sorge trägt, dass die Leitung kurz weg ist.
Du hast ein Upgrade von VDSL 50 auf VDSL 100 bekommen, ich denke dein VDSL 1000 ist da ein Tippfehler. Sind die Probleme seit dem aufgetreten?

Was die Sache mit der 7490 angeht, davon habe ich noch nichts gehört, dass speziell die 7490 Probleme mit VDSL 100 haben könnte. Ich kenne Drei Anschlüsse wo eine 7490 mit VDSL 100 (alle Telekom) problemlos laufen. Bei mir ist es eine 7590.
Wenn du aber einen Router hast zum testen, dann teste mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Wolfpac, AlterZockherr und 2 andere
Luftgucker schrieb:
VDSL 100 kann schon Probleme machen mit einer 7490. Würde mal einen neueren Router testen, so ab Fritzbox 7530 oder Speedport 724/Smart.

Ich schaue auch gerade nach der AVM 7530. Meine 7490 soll in Rente 😏

Aktuell bin ich auch mit 50 M/Bit unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Jepp, schau mal nach der Verkabelung und ganz wichtig, die FB muss an der ersten TAE Dose angeschlossen sein und es sollten auch keine weiteren folgen. Ist eines von beidem oder beides nicht gegeben alle TAE Dosen bis zur FB überbrücken und Abzweige, die nicht genutzt werden stilllegen. Die Telekom schickt dafür auch zur Unterstützung Techniker, ggf. fallen Kosten an, bei mir haben die das für umme gefixt vor zwei Jahren. Von täglich mehrfachen Unterbrechungen und gerade so 65 Mbit ist die Leitung dann stabil und mit 98 Mbit gelaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Engaged und AlterZockherr
CptBabossa schrieb:
Hallo,

wie ist der Rest ? Eine Powerline, per LAN, per WLAN ?
Powerline habe ich gehabt, aber vor Wochen bereits entfernt. Ansonsten nutze ich hauptsächlich LAN und nur ein Tablet per Wlan.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Bei mir war es die Verkabelung im Haus.
Die alten Kupferadern haben nach der Umstellung von 50 auf 100 nicht mehr alle kleinen Störungen abfangen können. Eine Laienhafte Erklärung:
Bei VDSL 50 ist die Leitung einfach etwas robuster, was kleine Störungen angeht. Da geht die Verbindung nicht weg. VDSL 100 sei schon anfälliger, da kann es eher passieren, dass ein kleiner Fehler dafür Sorge trägt, dass die Leitung kurz weg ist.
Du hast ein Upgrade von VDSL 50 auf VDSL 100 bekommen, ich denke dein VDSL 1000 ist da ein Tippfehler. Sind die Probleme seit dem aufgetreten?
Ja, seit dem Wechsel von VDSL 50 auf 100 sind die Probleme aufgetreten. Der letzte Techniker sagte auch schon, dass man ggfs. ein neues Kabel vom Keller hoch in die Wohnung ziehen müsse.
Einen Router zum Testen habe ich leider nicht.

AlterZockherr schrieb:
Der letzte Techniker sagte auch schon, dass man ggfs. ein neues Kabel vom Keller hoch in die Wohnung ziehen müsse.
Das kann der Grund sein.
Ich hatte das riesen Glück, dass in meinem kleinen Arbeitszimmer ein stillgelegter Schornstein steht. Also einfach loch rein und ein CAT7 Verlegekabel in den Keller geführt.
Telekomtechniker noch einmal kontaktiert, der ist rausgekommen und hat alles angeschlossen. Seit dem habe ich eine 99,9% -ige Uptime und immer die passende Geschwindigkeit anliegen (zumindest immer wenn ich mal geschaut habe).
Es scheint wirklich das Problem da zu sein, dass die VDSL 100 diese kleinen Spitzen/Probleme nicht so verarbeiten können, dass die Verbindung nicht beeinträchtigt ist.
Das war bei mir immer sporadisch. Nicht wirklich reproduzierbar und auch nicht täglich. Aber hochgradig nervig.
Wenn ein neues Kabel erst einmal nicht möglich ist, dann sollte die Rückstufung auf VDSL 50 helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und AlterZockherr
Poste doch mal die DSL-Information und das Spektrum der FB.

Wurde maximale Performance oder maximale Stabilität eingestellt?

Binalog schrieb:

Wurde maximale Performance oder maximale Stabilität eingestellt?
Ich habe seit letzter Woche auf max.Stabilität umgestellt. Die DSL-Information bzw. "Spektrum der FB" posten, da weiß ich leider nicht, wie das funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
So, z. B. mit dem Snipping Tool unter Windows...

1642326189496.png

Die 7490 sollte mit VDSL100 keine Probleme haben die 7390 war die mit den Problemen, technisch zwar möglich, aber ich habe selbst bei VDSL 50 ein sterbende und eine störrische 7390 erlebt.
Die damals "sterbende" (es war kein VDSL mehr möglich, nur noch ADSL2+)i wurde zu einer 7590, die "störrische" zickt immer noch gelegentlich rum und will sich vom Netz trennen und zieht das auch durch.

Also vermute auch eher die Verkabelung bei Dir.

Binalog schrieb:
Unbedingt. Alles andere ist nur wilde Spekulation.
conf_t schrieb:
Jepp, schau mal nach der Verkabelung und ganz wichtig, die FB muss an der ersten TAE Dose angeschlossen sein und es sollten auch keine weiteren folgen. Ist eines von beidem oder beides nicht gegeben alle TAE Dosen bis zur FB überbrücken und Abzweige, die nicht genutzt werden stilllegen.
Das ist so pauschal nicht richtig. Die TAE müssen nur korrekt in Reihe geschaltet werden. Leider schalten Elektriker sie viel zu oft parallel.

Auch alte Kabel, wie hier geschrieben wurden, müssen nicht zwingend das Problem sein. Sie müssen nur geeignet und richtig verklemmt sein. CAT7 ist meist für DSL kein Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Huhu,

und welche Version ist gerade installiert ? 7.29 ??

Ja gut das Du die Powerline weggenommen hast. Die macht viele Probleme.

Ich habe heute morgen noch eine AVM Repeater 3000 bestellt. Das läuft sehr ordentlich. Eine ist im Arbeitszimmer und die andere kommt zur HiFi-Anlage und Fernseher.

LG

Hier also das aktuelle Spektrum...
Seit heute morgen 8.30 hatte ich eben erst eine Neusynchronisierung, nachdem ich heute morgen wieder kurz den Stecker gezogen hatte. Das scheint also durchaus was zu bringen!

Screenshot 2022-01-16 at 15-50-30 FRITZ Box 7490.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Die DSL-Informationen wären der Vollständigkeit halber auch noch gut.

Du bist Dir sicher, dass es "nur" Verbindungsabbrüche und keine Neustarts der FB sind, oder?

Irgendwas stimmt da nicht. Der Upstream ist höher belegt als der Downstream. Das zweite Upstream-Band ist sehr wellig. Das ist nicht normal. Ich vermute ein ungeeignetes Kabel im Haus oder aber etwas stört den Anschluss.

Kommt in dem Haus eine weitere Einspeisung wie z. B. FTTB zum Einsatz? Mehrfamilienhaus?

Bitte noch die DSL-Infos und die Statistik.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
AlterZockherr schrieb:
nachdem ich heute morgen wieder kurz den Stecker gezogen hatte.

Wenn du dies noch öfter machst, wird irgendwann durch DLM/ASSIA automatisch deine Geschwindigkeit herabgesetzt. Neuverbinden immer nur über die FB machen.

Binalog schrieb:
Die DSL-Informationen wären der Vollständigkeit halber auch noch gut.

Du bist Dir sicher, dass es "nur" Verbindungsabbrüche und keine Neustarts der FB sind, oder?
welche DSL-Informationen genau?
Die Fritzbox startet immer neu. Ich ging davon aus, dass das die "Verbindungsabbrüche" sind.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Wenn du dies noch öfter machst, wird irgendwann durch DLM/ASSIA automatisch deine Geschwindigkeit herabgesetzt. Neuverbinden immer nur über die FB machen.
das geschieht eh schon seit ca. 3 Wochen und ich bin aktuell ganz froh darüber, weil mir das wenigstens ein Mindestmaß an Stabilität garantiert.

Zurück
Oben