Probleme mit System

Gertz

Cadet 2nd Year
Moin,

ich hab folgendes System:
955 BE
Gigabyte GA-MA790X-DS4
8gb Ram OCZ
Powercolor 4870 1gb
AC Fusion 550R

Problem: Rechner startet neu, wenn ich spiele.
NT kann ich eigendlich ausschliessen, da brandneu und nichtmal 5 stunden gelaufen. mit dem alten NT wars das selbe.

Ich hab die Grafikkarte im Sinn... Weiss aber nicht, wie ich das herausfinden kann.

Weiss jemand rat, oder kennt es aehnlich?

Setz die RAMs mal in Bank 3+4 ein und stell die unter "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" auf "2T" (2)

Stell die vCore der RAMs nach Herstellerangaben ein - +0,1V -

das NT - welche Ampere (A) sind auf der +3,3V- , +5V - und auf allen +12V-Leitungen ?
(siehe Aufkleber vom NT )

ich hab alle 4 baenke gefuellt...
das 2t kann ich noch probieren, gute idee, bin ich nicht drauf gekommen.

3,3v hat 24a
+5v hat 24a (combined 130w)

+12v(1) hat 17a, ebenso wie die zweite. sind zusammen 408w combined.

wie gesagt, ich denke nicht, dass es am nt liegt, da es mit dem alten auch schon so war.

Bei Vollbestückung ALLER RAM-Bänke muss möglicherweise die RAM_Spannung um 0,1V höher eingestellt werden, als vom Hersteller vorgegeben -
siehe Hersteller hierzu -

Wenn das NT auf der 2. +12V-Leitung auch 17A hat, sollte es OK sein -

Zuletzt bearbeitet:
hmmm. laut ocz sollen sie 2,1v bekommen.. mist.. 2,0 bekommen sie...

Danke fuer die flotte hilfe. :D Wenns das naechste mal abstuerzt werd ich sie hochsetzen. :) Ich hoffe, das loest meine probleme.

Danke fuer die schnelle hilfe. :)

Belass es erstmal auf 2,1V - stell das Timing ( Commandrate ) auf "2T" und belaste das System - stürzt der PC ab, erhöhe bei Vollbestückung auf 2,15V ( 2,2V ) und setz die RAMs in Bank 3+4 ein - ( versuchsweise mit 2x2Gb-RAM )

So... ich hab das ganze jetzt ausreichend getestet... Die Probleme sind verschwunden. Danke dir!

Sie laufen jetz bei 2,1v absolut stabil. :D

Ich schreib das nur, um anderen die Fehlerermittlung zu erleichtern, falls sie ein aehnliches Problem haben sollten.

Die Rückmeldung - das war gut - zwar erst nach fast drei Monaten - aber immerhin -

Gruß Hanne

Zurück
Oben