Probleme mit Systemneustarts

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Morgen liebe CB'ler,

folgendes Problem:
Mein Dad hat Probleme mit seinem Rechner seit ich ihm Win 7 Professional 32 bit installiert habe. In nicht regelmäßigen Zeitabständen schmiert der Computer einfach ab (genauer gesagt Bildschirm wird schwarz und er startet automatisch neu, also KEIN Bluescreen)
Aufgrunddessen hat er mittlerweile eine neue Grafikkarte (HD 6670), einen neuen CPU Kühler (Arctic Freezer 13) und eine neue SATA Festplatte zugelegt.
Die mit SpeedFan ausgelesenen Temperaturen lassen darauf schliessen, dass es nicht an den Temperaturen liegt. Die Grafikkarte macht auch keine Probleme.
Unsere Überlegung war, dass es an der alten Festplatte liegt.

Liegen wir mit der Annahme richtig, dass es daran liegt oder könnte ein anderer Faktor der Verursacher der Abstürze sein?

Vielen Dank im Vorraus

SchL1990

Schon mal die automatischen Neustarts ausgeschaltet - vielleicht sieht Dein Vater die BSODs nur nicht? Ansonsten wären ein paar mehr Infos zum System hilfreich...
JSP

Wenn er vorher XP hatte, dann könnte es am RAM bzw. dessen Konfiguration liegen.

Mehr kann man aber erst sagen, wenn du die HW auflistest und auch Bilder von CPUz hinzufügst.

JSP111 schrieb:
Schon mal die automatischen Neustarts ausgeschaltet - vielleicht sieht Dein Vater die BSODs nur nicht? Ansonsten wären ein paar mehr Infos zum System hilfreich...
JSP

okay, wäre gut zu wissen, wie ich denn diese einstellungen auch vornehmen kann?? zwecks der automatischen neustarts? die bsod's könnte man ja auch disablen, finde aber die einstellung dazu im bios nicht um nachzusehen, ob sie aktiviert sind

viel zum system kann ich nicht sagen...

intel q6600
msi mainboard 775 sockel (MSI p35 Neo-F)
radeon hd 6670
arctic freezer 13
4gb RAM (2x1 GB Corsair TwinX) die anderen 2gb weiss ich nicht (könnte auch dort das Problem liegen, wobei die abstürze auch vor der erweiterung um 2gb aufgetreten sind)
wäre es ratsam den alten ram einmal auszubauen und es nur mit dem neuen zu probieren?

3 Festplatten:
SAMSUNG HD154UI (neue Platte 1,5tb SATA)
SAMSUNG HD403LJ (aktuelle Systemplatte 400gb SATA)
SAMSUNG SP2504C (sekundäre Platte 250gb SATA)

Netzteil keine genaue angabe.. auf der rechnung steht 400w low noise von arlt
Genügend Watt müssten aber eigentlich vorhanden sein oder??

bilder füge ich gleich dazu, bin schon am laden von cpu-z
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wenn er vorher XP hatte, dann könnte es am RAM bzw. dessen Konfiguration liegen.

Mehr kann man aber erst sagen, wenn du die HW auflistest und auch Bilder von CPUz hinzufügst.

Bild zum Vergrößern

dDDLA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teste denn RAM mit memtest86+ von CD, oder USB ( 2x ) - bis dahin wird hier etwas mehr stehen...

Was den Neustart angeht
Unter Systemsteuerung\System\Erweitert\Starten und wiederherstellen\Einstellungen den Haken bei „Automatisch Neustart durchführen“ herausnehmen.
Die Fehlercods aufschreiben
- sind es oft unterschiedliche, dann liegt es meistens am RAM
- sind sie immer gleich, dann bringt dich eine Auswertung weiter

leider besteht das problem immer noch und viel mehr antworten sind hier nicht.
die automatischen neustarts sind ausgeschaltet.

folgendes passiert. wenn alle 4 ram-riegel drin stecken bleibt er im bluescreen stehen und zeigt einen hardwarefehler (weiss leider gerade nicht genau welchen, da ich in meiner wohnung bin und nicht zuhause)
wenn nur die neuen drin stecken zeigt er auch den bluescreen
wenn nur die beiden alten stecken bootet er einfach wieder neu

folgender bluescreen scheint auf
UpCS6.jpg

benötige also immer noch hilfe...

Erstens hast du erst nach >72Stunden reagiert und so lange wartet keiner und zweitens kommen wir ohne memtest nicht weiter - diesen am besten mit den RAMs einzeln machen und für CD ist es der sechste Link.

Vielleicht liegts an einem losen Stromkabel, schau mal ob da alles bombenfest steckt, wenn das locker ist startet der meiner Meinung nach wieder von selbst.

Alternate 4
Zurück
Oben