Probleme mit Treiber "Anzeigefehler wurde wiederhergestellt"

zocker85

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.096
Hallo Community,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Gigabyte 460, die ab Werk mit der Frequenz 800/1600 stark übertaktet ist, im Windowsbetrieb nach ca. 20 Minuten die Meldung kommt:

Der Anzeigefehler wurde nach einem Fehler wiederhergellstellt:
Laut CT in einem Heft weist es afu zu hohen Grafikchip und Speicherfrequenz hin,

nun die Frage, kann es jemand bestätigen? Kann ich die Karte einschicken, da diese ja ab Werk mit 800 arbeiten sollte, ist es ein Garantiefall?
 
Wird die Karte ausreichend belüftet? Lass mal das Gehäuse offen, damit mehr Luft dran kommt.
Hat die Karte das von Anfang an gemacht, ist sie also noch neu oder erst nach längererm Gebrauch?
 
Wie soll man ohne genau Angaben sagen was hier der Fehler ist...kennt den keiner die möglichkeit Goggle zu befragen?

Erstmal welches System nennst Du Dein eigen?

OS?

Welche Komponenten?
Netzteil Stark genug?

Treiber Installiert?
Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber Up oder Downgrade mal versucht?

Irgendwelche Oc´s gemacht? Irgendwelche Hardwaretools laufen? Änderungen vorgenommen nachdennen der Fehler auftrat?

Temperaturen im System geprüft?

Goggle befragt?


z.b. hier :http://media-addicted.de/nvidia-gtx...creen-und-switch-to-desktop-oder-reboot/1054/


Entschuldige, aber die Zeiten in denen die Glaskugel das mittel der Wahl war sind schon etwas länger aus der Mode....
 
ne, die Karte macht es erst seit kurzem, nach ca. 1 Jahr,

2 Gehäuselüfter vorhanden, System auch komplett neu aufgesetzt mit aktuellsten Treibern etc.

580Watt Netzteil, Temperaturen in Ordnung.

Selber keine OCs betrieben, nur eben das, was ab Werk ist laufen lassen
 
Dann dreh doch einfach mal die Spannung ein bisschen höher, und schau ob
das immer noch passiert
 
ja, aber die karte hat ja noch restgarantie...danach wahrscheinlich nimmer?
 
ich denke das sie vielleicht zu warm wird? mal den staub aus der graka entfernt? der legt sich gerne um den lüfter und den kühllammeln was oft eine viel zu hohe temp der graka mit sich bringt. Treiber mal deinstalliert / neu installiert?
 
Das passierte mit der 260er eines Kumpels ebenfalls. Bei jedem Boot erschien die Meldung der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt. Das Ende vom Lied war, die Karte war kaputt. Irgendwann zeigten sich auch Bildfehler, ich weiß allerdings nicht mehr bei welcher Gelegenheit. Werd ihn mal fragen.
 
Das ist ein seit Jahren bekanntes Nvidia Problem und betrifft ca. 45% aller Nvidia Karten (die Grafikkarten sind nicht wirklich defekt, aber in Kombination mit bestimmten Netzteilen/Speicher/Mainboard passiert der Fehler mit jeder 4er oder 5er Karte, es würde dir also nicht helfen die Karte zu tauschen).
Nvidia ist dieser Fehler bekannt, eine Lösung ist nicht in Sicht zur Zeit. Ich bin auch betroffen, vermute einen Hardware-Konstruktionsfehler, der sporadisch dazu führt dass die Grafikkarte Idle abstürzt.

Hier ein bisschen ausführlicher inkl. Umfrage
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517450&page=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte noch dazu sagen das der Treiber nur unter Windows 7 abstürzt unter XP gibt es das nicht bei der gleichen Hardware.
 
Darkscream schrieb:
Man sollte noch dazu sagen das der Treiber nur unter Windows 7 abstürzt unter XP gibt es das nicht bei der gleichen Hardware.


würde meine Theorie nicht mindern. XP hat keine Aero (3D) Oberfläche wie Windows 7. Nehmen wir mal an die Karte ist bis zum Erbrechen auf Idle-Energieparen getrimmt worden. Jetzt könnte diese Win 7 Aero Oberfläche in Kombination mit ein bisschen Flashvideo dazu führen, das die GPU "zusammenbricht" und abstürzt. Könnte erklären, warum unter XP der Fehler nicht auftritt. Auch unter Last (3D-Spiele) tritt der Fehler nicht auf.
Da Netzteile ca. 5%? von der Spannnung her abweichen (Eine gewisse Tolereanz ist zulässig laut ATX-Spezifikation), könnte ein Netzteil mit leicher Überspannung dazu führen dass der Fehler nicht mehr passiert, aber ein Netzteil mit richtiger oder Unterspannung in Kombination mit etwas höhrerer GPU-Idle-Belastung (Aero/Flash) die Karte abstürzen lassen.
Ich hatte mal an einer MSI GTX 560 Ti Oc Karte die GPU Spannung leicht übervoltet (mit dem Tool MSI Afterburner) mit dem Ergebnis, dass der Fehler nur noch extrem selten passierte. Vor dem übervolten trat der Fehler halbstündig auf.
Meine jetzige Gainward GTX 560 stürzt täglich ca. 2 mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Treiber!

Hab ich seit den 285.xx Treibern auch immer wieder, zumeist im Firefox, weil ich den die meiste zeit offen habe ;)
Gibt seit gestern/vorgestern neue WHQL Treiber, 295.xx. Womöglich ist der/die Fehler damit behoben.

LG
 
Smartbomb schrieb:
Ist der Treiber!

LG
Nicht wirklich. Schätze dass der neue Treiber ins Energiemanagment der GPU eingreift. Ob das dauerhaft hilft, werde ich gleich anfangen zu testen. Mal sehen ob die Karte noch immer so weit runtertaktet wie mit dem alten Treiber, oder ob jetzt der Stromverbrauch ansteigt (leicht, ob überhaupt messbar?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker85,

die Karte dürfte defekt sein. Runtertakten mag eine Weile aushelfen. Wäre es ein Treiberfehler, wäre das Problem sofort aufgetaucht. Du kannst die Karte auch mal mit Furmark testen.
 
Smartbomb schrieb:
Ist der Treiber!

Hab ich seit den 285.xx Treibern auch immer wieder, zumeist im Firefox, weil ich den die meiste zeit offen habe ;)
Gibt seit gestern/vorgestern neue WHQL Treiber, 295.xx. Womöglich ist der/die Fehler damit behoben.

Nö. Hab den Fehler auch, egal mit welchen Treiber. Viele Hersteller haben Bios Updates raus gebracht um das Problem in den Griff zu bekommen.
 
Wieso beschweren sich eigentlich nie die Leute, die ihre GPUs übertakten...? - es liegt nicht am Treiber...

Amboss76 liegt mit seiner Erklärung schon recht nah an der Wahrheit - trotzdem hat er das naheliegende nicht getan...

Es gibt drei Möglichkeiten wenn die restliche HW OK ist
- damit leben ( gute Lebenseinstellung^^ )
- RMA ( dauert etwas und wenn es selten passiert, dann wird der Fehler womöglich nicht gefunden )
- selbst die Spannung erhöhen ( nvidia Inspector ist recht gut wenn man nicht flashen will )

MidwayCV41 schrieb:
Viele Hersteller haben Bios Updates raus gebracht um das Problem in den Griff zu bekommen.

Stimmt und auch da wurde nur die Spannung etwas erhoht...
 
@Smartbomb, @MidwayVC41
Den Fehler mit dem Absturz des Treibers im Zusammenhang mit Firefox hatte ich auch.
Hier hat die Deaktivierung der Harwarebeschleunigung im Firefox geholfen.
Im Firefox (Einstellungen/Erweitert/Allgemein/Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar) deaktivieren. Ggf. Sanften Bildlauf auch deaktivieren.
Danach waren die Abstürze im Zusammenhang mit dem Firefox nicht mehr vorhanden.
 
Ursache <--> Wirkung
 
Jepp, das Problem betrifft die OC-Varianten, vor allem diejenigen, die zu wenig Spannung geben. Gigabyte hat da schon einige Eier gelegt, vor allem mit der 460er. Die kann funktionieren, muss es aber nicht, vor allem nicht auf Dauer.

Lösung kann sein, die GPU-Spannung um eine bis zwei Stufen zu erhöhen (MSI Afterburner...), oder eben RMA / BIOS update.

mfg
 
Würde erstmal den neuen WHQL Treiber antesten.
Mit dem letzten Beta Treiber hatte ich mit meiner auf 800 Mhz getakteten Palit GTX460 haargenau die gleichen Probleme. Spiele liefen einige Sekunden/Minuten, um dann mit der gleichen Fehlermeldung abzustürzen.
Mit dem Beta davor und mit dem jetzigen WHQL Treiber ist wieder alles ok.
 
Zurück
Oben