Also Spiele wie Crysis oder UT3 oder Doom3 oder Quake4 wurden ja exzessiv kopiert. Wenn ich mir diese Spiele jetzt mal anschaue stelle ich eines fest: Es sind alles Shooter, es sind alles Spiele, die relativ wenig für das Geld bieten (Spaß/ Spielzeit/ Anforderung) und sie werden alle als Vollpreistitel in den Handel gedrückt.
Von Spieleserien wie KOTOR, Vampire, NWN, Baldurs Gate, Diablo, Starcraft, Warcraft habe ich nicht mitbekommen, dass diese so extrem kopiert wurden. Jedenfalls haben sich die Publisher nicht so extrem darüber ausgeheult wenn es denn so sein sollte.
Wenn ich als Konsument jetzt die Wahl habe (und die habe ich zum Glück) dann kaufe ich mir für 45€ doch lieber ein Spiel der Kategorie: Langzeitspielspaß und nicht eines der Kategorie: Könnte man ja mal reinschauen...
Titel wie „die Sims“ werden ja auch gut verkauft.
Abgesehen von den ganzen MMORPGs, die kann man ja eh nicht kopieren.
An der Stelle der Publisher würde ich mich lieber mal fragen, wie man das Genre Egoshooter mal revolutionieren kann, damit diese Spiele die verlangten 45€ auch wert sind. Call of Duty 4 macht es ja vor: Levelsystem mit rein, gute Grafik, spannende Missionen für den Singleplayer, sehr gutes Multiplayer und schon wird so ein Titel auch verkauft.
Das nächste Problemkind heißt Aufbaustrategie. Da ist es doch genau das gleiche. Es gibt ein paar Kultserien (C&C) die auch gut verkauft werden und es gibt ein ganzen Arsch voll weiterer Titel, die sich alle gegenseitig kopieren und wenig bis nichts neues bringen, aber 45€ kosten..., die dann auch kopiert werden, wie nichts gutes. Ausnahmen, wie Warcraft3, Starcraft, C&C-Serie zeigen auch hier, dass ein gut gemachtes und gut balanciertes Spiel auch gut verkauft wird, wohingegen der ganze Schrott abgestraft wird.
GTA IV wiederum wird schlecht verkauft werden auf den PC, einfach weil die meisten Fans schon 70€ für den Titel hingelegt haben (Konsole) und weil sich der PC verkauf immer mit den Konsolenverkauf vergleichen lassen muss (auch wenn das Äpfel-Birnen sind) und da werden solche Verkaufszahlen einfach nicht erreicht, weil die meisten Leute tatsächlich auf einer Konsole spielen und nicht am PC. Zumindest bestimmte Genre wie das von GTA.
Ach und übrigens: Die neunte aufgewärmte Busenshow von Lara Croft will irgendwann auch niemand mehr kaufen. Man muss auch als Publisher wissen, wann ein Titel endgültig tot ist und diesen dann auch fair zu grabe tragen und nicht immer und immer wieder von neuen Klonen. Das kann man jetzt übrigens beliebig auf all die FiFa 1900-2008 NHL 1900-2008 etc. Sportspiele übertragen. Jedes Jahr muss es einen neuen Titel geben, der als einzig neues Feature eine neue Jahreszahl auf der Packung hat, sich von Jahr zu Jahr schlechter spielt aber dafür besser ausschaut und teurer in der Entwicklung ist.
Liebe Publisher: so funktioniert das einfach nicht...
Ganz ehrlich: Manchmal wüsche ich mir, dass man Software grundsätzlich nicht kopieren könnte, dann würden all die Farcry / Crysis / UT3 / Doom3 / FiFa etc. Leute den reellen Wert des Spieles neu erfahren. Wenn sich solche Titel dann nur als 20€-Spiele verkaufen, weil das genau das Preis ist, den solche Spiele nun mal wert sind.
Da hilft auch aus all den oben aufgeführten Gründen kein Kopierschutz. NoCDs gibt es bisslang für jedes Spiel, welches kein MMOG ist, und das wird auch für alle Ewigkeit so bleiben. Selbst für das so vielgelobte (und von mir erfolgreich boykottierte) STEAM gibt es entsprechend funktionstüchtige Kopiermechanismen, gratz VALVE, viel Geld für /dev/NULL.
bye