• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz

Ohne besseren Kopierschutz wird es immer weniger interessant für den PC zu entwickeln. Siehe auch Crysis, das demnächst wie auch die Unreal-Serie, mit Priorität für die Konsolen entwickelt wird. Ersichtlich auch an den aktuellen GTA IV-Verkäufen. Hier lässt sich sogar richtig viel Geld verdienen...
Eine zeitlich stark begrenzte Wiederholung der Registrierung is meiner Ansicht nach wirklich schlecht, mit einem flexiblerem Zeitraum (innerhalb von 2 Monaten oder so) doch OK.
Eine spätere Umregistrierung sollte mit Wissen von Passwort und Key möglich sein.
Internet-Registrierung scheint der sicherste Kopierschutz zu sein, siehe auch Steam.
Wenn das auch nicht klappt gibt es bald nur noch später erscheinende PC-Anpassungen von Konsolenspielen. Und diese Umsetzungen klappen nicht immer glücklich...

@ oliver.1

Sry, aber Crysis und UT waren einfach nicht das, was sich die meisten gewünscht haben... Schau dir CoD4 an.
Das verkauft sich auch auf dem PC super.

Wenn die Qualität und die Performance passen, gibt es auch meist keine Probleme

Wer so etwas befürwortet ist in meinen Augen ein naiver , assozialer, stasi2.0-fan.

Naiv weil ein crack reicht und das game läuft auch so komplett ohne diesen schwachfug.

Assozial weil nur der Gewinn bzw. die Gewinnmaximierung von einem sowie so schon monopolistisch anmutenden "Unternehmen" im Vordergrund steht (und nich etwa der ehrliche Kunde).

Stasi-2.0-Fan weil eine Zwangs"registrierung" gleichzeitig als Spionage benutzt wird. So wird z.B. erfasst wann und wo gekauft wurde und auf welcher Hardware das Produkt eingesetzt wird. Aber das kennen wir ja inzwischen von Steam, die dann die Daten an den meistbietenden Werber verticken.

Und das Argument das dann nur Games für die Konsole kommen, tja da kann cih nur drüber lachen.
Dafür habe ich gute Gründe:

1. Spiele werden am PC programmiert und nicht auf einer Konsole.

Die Konsole ist das statische Hardware-Endprodukt für den naiven Enduser auf das die Software die am PC entwickelt wird angepasst wird. Ohne leistungsfähigem PC mit ordentlich Grafikpower kann man die Spieleentwicklung für Konsolen vergessen. Mit anderen Worten man braucht einen PC für Konsolengames!

2. Konsolen sind nichts anderes als Computer mit optimierten Architeckturen.

Nur ist die Pc-Technik schneller in der Entwicklung und wesentlich dynamischer. Hier muss jeder Individuell entscheiden, in der Regel ist es so das Menschen die Ahnung von Technik haben zum PC tendieren, da dort einfach "mehr" möglich ist.

3. Innovation

Wenn man sich so die Konsolenentwicklung anguckt, dann gibt es bisher für mich nur 3 Spielegenres die software technisch innovativ waren und nur auf der Konsole verfügbar waren. Das waren zum einem die rpgs alla Finalfantasy, die kombinierten Musik-jump-and-run Games (insbesondere die Dreamcast war da echt super) und zum anderen die Prügelgames ala Mortalkombat und Tekken (aber die waren ja auch nur von Automaten geklaut^^)
Alles andere kam vom PC-Bereich und wird mit unbeholfenheit auf einem Controller umgemünzt. womit wir beim letzten Punkt sind.

4. Input als Controller?

Ja, Controller sind geil.. aber ich kann bis heute nicht nachvollziehen wie man einen Egoshooter auf nem Controller ala Autoaim zocken kann. Da weis man doch nie ob da jetzt das Autoaim oder ich selbst mit meiner brilanten Joystickkombo getroffen habe?!?!

Sorry bin etwas abgedriftet^^
Guten Tag noch...
Replays sind erwünscht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber was will man denn sonst machen? https://www.computerbase.de/news/so...e /2008/mai/millionenfach_ut3-keys_benutzung/

Und das ist nur ein Beispiel! Doch das mit der Zweiten Aktivierung ist voll kommener Schwachsinn. Da aber auch neue Kopierschütze schon innerhalb 1-2 Wochen geknackt werden ist das ein verständlicher schritt(Aber nur die 1. Aktivierung)

jan4321 schrieb:
Da aber auch neue Kopierschütze schon innerhalb 1-2 Wochen geknackt werden ist das ein verständlicher schritt(Aber nur die 1. Aktivierung)
Wenn das deren Grundannahme wäre, dann gibts imo nur 2 sinnvolle Reaktionen:
-gar kein KS (wozu Geld ausgeben wenns eh geknackt wird)
oder
-Spiele nur online spielbar, essentieller Content ist teilweise nicht offline verfügbar und wird je nach Fortschritt des Spiels live runtergeladen. Vergrault zwar die Kunden, ist aber extremst aufwendig bis gar nicht umgehbar.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn das deren Grundannahme wäre, dann gibts imo nur 2 sinnvolle Reaktionen:
-gar kein KS (wozu Geld ausgeben wenns eh geknackt wird)
oder
-Spiele nur online spielbar, essentieller Content ist teilweise nicht offline verfügbar und wird je nach Fortschritt des Spiels live runtergeladen. Vergrault zwar die Kunden, ist aber extremst aufwendig bis gar nicht umgehbar.

Wenn man einen Anreiz schaffen würde damit die Leute die Spiele im Original kaufen könnte man auf den Kopierschutz voll und ganz verzichten. Leider ist der Mehrwert eines Originals gegenüber einer Kopie derzeit dermaßen gering dass sich der Kauf vielfach nicht lohnt, bitte nicht falsch verstehen, ich gehe hier von den Gedankengängen eines Kopierers aus. Wie ich in einem früheren Post schon gesagt habe ist der Unterschied derzeit nur das bunte Cover auf der CD. Dazu ist die Software teilweise maximal im Betastadium, der KS macht immer mehr Pobleme und der Support ist unterirdisch. Viele sehen nicht ein für ein solches Verhalten der Studios und Publisher Geld zu bezahlen. Aber viele wollen die Spiele haben und kopieren sie darum. Das ist keine Argumentation pro Kopie.

Bitte liebe Publisher gebt den Leuten was für ihr sauer verdientes Geld eine vernünftige Software die nicht beim Kunden debuggt wird, eine Mehrwert mit dem Original, z.B. Karten oder andere Goddies. Dann verkauft ihr auch Software, den Bodensatz an Kopierern die die wirklich nur Kopien benutzen kriegt ihr weder mit KS noch mit allem anderen Kram nicht dazu eure Spiele zu kaufen.

Den essenziellen Content nur auf Onlineserver zu legen ist in Ordnung, nur muss ich von vorneherein wissen ob ich das Spiel in 3-4 Jahren noch spielen kann und wie es um die Serververfügbarkeit aussieht. Leider würde so eine Lösung auf eine monatliche Gebühr hinauslaufen da sich die Hardware und deren Betrieb leider nicht umsonst realisieren lassen.

Ich für mein teil werde mir das spiel nicht kaufen, ich kaufe gerne spiele aber nicht unter solchen bedingungen. Online aktivierungen ist der letzte mist. Mein Spiele PC ist nicht am netz und daher no way für solche spiel. Als Käufer wird man wie als ein schwerverbrecher behandelt. Ist das denn noch der richtige weg. Echt schade dann werde ich halt doch weiter PS3 spielen.

Im Grunde keine schlechte Idee, aber ob sich die Entwickler dazu entschließen ist eine andere Sache. Da ich mich auch darüber freuen würde, dass mehr in der Packung liegt als nur die Reine Software würde ich diesen schritt begrüße! Und auf den normalen Ks kann mann nicht verzichten, weil sonst jeder der einen Brenner hat doch dann kopieren würde. Nach meinen Erfahrungen gehört zumindest ein klein wenig Fachwissen zum umgehen eines Schutzes!

Laut dieser Statistik haben grade einmal 51% aller Deutschen einen Internet Anschluss und gar erst 22,7% davon DSL. Deswegen kann ich solche Proteste schon verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Freut mich das sich Da was tut In der richtung, Jedoch meinermeinung nach blödsinn

Was passiert Wenn ich mir Mass Effect mal aus einer Videothek ausleihen will? wie soll das aussehen? Sollen Videotheken nicht mit solchen spielen "ausgestattet" Werden? oO
Vielen Dank Spieleindustrie ;)

Interessant wäre wie viel Prozent der Zocker Internet haben.
Ob ne 80jährige im Altersheim Inte hat dürfte für EA und co ziemlich egal sein.

Jo, ich mag EA ohnehin nicht, aber nu kauf ich Mass Effect eben in 2 Jahren, wenns als Budget-Titel läuft und die Aktivierung weggepatcht wurde.
Wobei ich es begrüßen würde, wenn es sich derart mies verkauft, dass ich es schon in 6 Monaten für 30€ bekomme.
Alles was über eine einmalige Aktivierung hinausgeht ist mir keine 50€ mehr Wert. Aber ist ja wie beim Benzin, die Schmerzgrenze steigt parallel mit dem Preis :P

- Das mit den 10 Tagen ist schonwieder veraltet hab gestern ne news gelesen dass die das doch nicht so machen wollen. (einmal beim installen und gut ist)
- Mass Effect hat wenn man sich VIEL zeit lässt ca. 40 stunden Spielzeit... also nach 10 Tagen hat man das eh durch.
- Bioshock? Das war doch genauso schnell wie alles andre in den Tauschbörsen unterwegs...

Wo werden bei Steam Raubkopien verhindert? Halt ich für nen Gerücht.
HL2, EP1+2, Portal gabs auch alles in den Tauschbörsen mit ausgehebeltem Steam.

Leider auch keine Lösung.

EA boykotieren bin ich auch absolut dafür.
Gerade diese ganzen Reihen wie NFS die jedes mal ein abklatsch von sicher selber sind.
EA spricht halt den Massenmarkt an, es gibt genug Leute die sich nur jedes dritte Spiel von so einer Reihe kaufen dass EA damit immernoch gut Geld machen kann.
Wenn du z.B. nur NFS Underground und NFS Carbon kennst würde Carbon was komplett neues für dich sein. Hast du die 2 dazwischen auch gespielt siehst du aber was für ein Abklatsch das ist.

Nur die richtigen "Fans" des entsprechenden Genres wollen was besseres, die Gelegenheitsspieler sind damit leider trotzdem immer zufridenzustellen.

EA komplett zu boykotieren ist aber garnicht möglich denn die hauen doch immer wieder mal gute Spiele raus die man dann doch haben muss Crysis, C&C3, Army of Two also ich finde die Situation bei EA hat sich schon etwas gebessert.

die Softwareindustrie hätte in Wirklichkeit gerne, das wir die Software nur noch mieten und pro Minute Benutzungsgebühr bezahlen und auf sämtliche Eigentumsrechte verzichten und der Tag, an dem das kommt, ist der Tag, an dem ich keine Software mehr kaufe.

ähm... genau ab dem Tag käufst du mit sicherheit keine spiele mehr WEIL du sie dann MIETEN musst ;P

PS: Bei WoW ist das doch schon so!? Halt pro Monat und nicht pro Stunde... HdR Online kostet auch... gibt sicher noch mehr Beispiele.

2-3 Tage danach halte ich für wunschdenken.
2-3 Tage früher als die Retail Version, möglich.
1 Tag vorher, warscheinlich.
Am selben Tag, auf jeden fall.

GTA4 war für die Xbox auch schon 2-3 Tage vor Release in den Tauschbörsen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (5 beiträge zusammengeführt.)
gebe ich dir recht, tebitu, zumindest ist es doch sowieso 3 tage später geknackt, wie bioshock. Die sollten lieber nicht dieses geld verschwenden für copy schutz und die games mal zum vernünftigen preis verkaufen. Dann sieht die sache schon besser aus. Es gibt auch leute die nicht so viel geld haben und wollen auch top Ten spiele, spielen, die nicht gleich 50~70€ kosten.

Also Spiele wie Crysis oder UT3 oder Doom3 oder Quake4 wurden ja exzessiv kopiert. Wenn ich mir diese Spiele jetzt mal anschaue stelle ich eines fest: Es sind alles Shooter, es sind alles Spiele, die relativ wenig für das Geld bieten (Spaß/ Spielzeit/ Anforderung) und sie werden alle als Vollpreistitel in den Handel gedrückt.

Von Spieleserien wie KOTOR, Vampire, NWN, Baldurs Gate, Diablo, Starcraft, Warcraft habe ich nicht mitbekommen, dass diese so extrem kopiert wurden. Jedenfalls haben sich die Publisher nicht so extrem darüber ausgeheult wenn es denn so sein sollte.

Wenn ich als Konsument jetzt die Wahl habe (und die habe ich zum Glück) dann kaufe ich mir für 45€ doch lieber ein Spiel der Kategorie: Langzeitspielspaß und nicht eines der Kategorie: Könnte man ja mal reinschauen...

Titel wie „die Sims“ werden ja auch gut verkauft.
Abgesehen von den ganzen MMORPGs, die kann man ja eh nicht kopieren.

An der Stelle der Publisher würde ich mich lieber mal fragen, wie man das Genre Egoshooter mal revolutionieren kann, damit diese Spiele die verlangten 45€ auch wert sind. Call of Duty 4 macht es ja vor: Levelsystem mit rein, gute Grafik, spannende Missionen für den Singleplayer, sehr gutes Multiplayer und schon wird so ein Titel auch verkauft.

Das nächste Problemkind heißt Aufbaustrategie. Da ist es doch genau das gleiche. Es gibt ein paar Kultserien (C&C) die auch gut verkauft werden und es gibt ein ganzen Arsch voll weiterer Titel, die sich alle gegenseitig kopieren und wenig bis nichts neues bringen, aber 45€ kosten..., die dann auch kopiert werden, wie nichts gutes. Ausnahmen, wie Warcraft3, Starcraft, C&C-Serie zeigen auch hier, dass ein gut gemachtes und gut balanciertes Spiel auch gut verkauft wird, wohingegen der ganze Schrott abgestraft wird.

GTA IV wiederum wird schlecht verkauft werden auf den PC, einfach weil die meisten Fans schon 70€ für den Titel hingelegt haben (Konsole) und weil sich der PC verkauf immer mit den Konsolenverkauf vergleichen lassen muss (auch wenn das Äpfel-Birnen sind) und da werden solche Verkaufszahlen einfach nicht erreicht, weil die meisten Leute tatsächlich auf einer Konsole spielen und nicht am PC. Zumindest bestimmte Genre wie das von GTA.

Ach und übrigens: Die neunte aufgewärmte Busenshow von Lara Croft will irgendwann auch niemand mehr kaufen. Man muss auch als Publisher wissen, wann ein Titel endgültig tot ist und diesen dann auch fair zu grabe tragen und nicht immer und immer wieder von neuen Klonen. Das kann man jetzt übrigens beliebig auf all die FiFa 1900-2008 NHL 1900-2008 etc. Sportspiele übertragen. Jedes Jahr muss es einen neuen Titel geben, der als einzig neues Feature eine neue Jahreszahl auf der Packung hat, sich von Jahr zu Jahr schlechter spielt aber dafür besser ausschaut und teurer in der Entwicklung ist.

Liebe Publisher: so funktioniert das einfach nicht...

Ganz ehrlich: Manchmal wüsche ich mir, dass man Software grundsätzlich nicht kopieren könnte, dann würden all die Farcry / Crysis / UT3 / Doom3 / FiFa etc. Leute den reellen Wert des Spieles neu erfahren. Wenn sich solche Titel dann nur als 20€-Spiele verkaufen, weil das genau das Preis ist, den solche Spiele nun mal wert sind.

Da hilft auch aus all den oben aufgeführten Gründen kein Kopierschutz. NoCDs gibt es bisslang für jedes Spiel, welches kein MMOG ist, und das wird auch für alle Ewigkeit so bleiben. Selbst für das so vielgelobte (und von mir erfolgreich boykottierte) STEAM gibt es entsprechend funktionstüchtige Kopiermechanismen, gratz VALVE, viel Geld für /dev/NULL.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von ayngush:

Und wieso gibts von den ganzen MMORPGs dann lauter Private Server auf denen man auch zocken kann?

Gibts z.b. bei CoD4 auch, da kann man auch ohne Originalkey im Internet spielen! Sind dann zwar 90% Cheater drauf weils kein Punkbuster gibt aber immerhin...

Du hast dich beinahe geärgert weil du ein gutes Game das einfach zu knacken is orginal gekauft hast? o_O
Du kaufst also nur unknackbare Spiele. Wie gut das ich Compaly Of Heroes orginal gekauft hab, obwohl es garkein Kopierschutz hatte :rolleyes:

ayngush schrieb:
Also Spiele wie Crysis oder UT3 oder Doom3 oder Quake4 wurden ja exzessiv kopiert. Wenn ich mir diese Spiele jetzt mal anschaue stelle ich eines fest: Es sind alles Shooter, es sind alles Spiele, die relativ wenig für das Geld bieten (Spaß/ Spielzeit/ Anforderung) und sie werden alle als Vollpreistitel in den Handel gedrückt.

Von Spieleserien wie KOTOR, Vampire, NWN, Baldurs Gate, Diablo, Starcraft, Warcraft habe ich nicht mitbekommen, dass diese so extrem kopiert wurden. Jedenfalls haben sich die Publisher nicht so extrem darüber ausgeheult wenn es denn so sein sollte.

Wenn ich als Konsument jetzt die Wahl habe (und die habe ich zum Glück) dann kaufe ich mir für 45€ doch lieber ein Spiel der Kategorie: Langzeitspielspaß und nicht eines der Kategorie: Könnte man ja mal reinschauen...

Titel wie „die Sims“ werden ja auch gut verkauft.

An der Stelle der Publisher würde ich mich lieber mal fragen, wie man das Genre Egoshooter mal revolutionieren kann, damit diese Spiele die verlangten 45€ auch wert sind. Call of Duty 4 macht es ja vor: Levelsystem mit rein, gute Grafik, spannende Missionen für den Singleplayer, sehr gutes Multiplayer und schon wird so ein Titel auch verkauft.

Das nächste Problemkind heißt Aufbaustrategie. Da ist es doch genau das gleiche. Es gibt ein paar Kultserien (C&C) die auch gut verkauft werden und es gibt ein ganzen Arsch voll weiterer Titel, die sich alle gegenseitig kopieren und wenig bis nichts neues bringen, aber 45€ kosten..., die dann auch kopiert werden, wie nichts gutes. Ausnahmen, wie Warcraft3, Starcraft, C&C-Serie zeigen auch hier, dass ein gut gemachtes und gut balanciertes Spiel auch gut verkauft wird, wohingegen der ganze Schrott abgestraft wird.

GTA IV wiederum wird schlecht verkauft werden auf den PC, einfach weil die meisten Fans schon 70€ für den Titel hingelegt haben (Konsole) und weil sich der PC verkauf immer mit den Konsolenverkauf vergleichen lassen muss (auch wenn das Äpfel-Birnen sind) und da werden solche Verkaufszahlen einfach nicht erreicht, weil die meisten Leute tatsächlich auf einer Konsole spielen und nicht am PC. Zumindest bestimmte Genre wie das von GTA.

Ach und übrigens: Die neunte aufgewärmte Busenshow von Lara Croft will irgendwann auch niemand mehr kaufen. Man muss auch als Publisher wissen, wann ein Titel endgültig tot ist und diesen dann auch fair zu grabe tragen und nicht immer und immer wieder von neuen Klonen. Das kann man jetzt übrigens beliebig auf all die FiFa 1900-2008 NHL 1900-2008 etc. Sportspiele übertragen. Jedes Jahr muss es einen neuen Titel geben, der als einzig neues Feature eine neue Jahreszahl auf der Packung hat, sich von Jahr zu Jahr schlechter spielt aber dafür besser ausschaut und teurer in der Entwicklung ist.

Liebe Publisher: so funktioniert das einfach nicht...

Ganz ehrlich: Manchmal wüsche ich mir, dass man Software grundsätzlich nicht kopieren könnte, dann würden all die Farcry / Crysis / UT3 / Doom3 / FiFa etc. Leute den reellen Wert des Spieles neu erfahren. Wenn sich solche Titel dann nur als 20€-Spiele verkaufen, weil das genau das Preis ist, den solche Spiele nun mal wert sind.

Da hilft auch aus all den oben aufgeführten Gründen kein Kopierschutz. NoCDs gibt es bisslang für jedes Spiel, welches kein MMOG ist, und das wird auch für alle Ewigkeit so bleiben. Selbst für das so vielgelobte (und von mir erfolgreich boykottierte) STEAM gibt es entsprechend funktionstüchtige Kopiermechanismen, gratz VALVE, viel Geld für /dev/NULL.

bye

möchte den post nochmal hervorheben, weil da einfach viel wahres drin steckt. klar gibts noch den einwand mit privatservern für die mmo's, aber grundsätzlich stimmts einfach, vor allem das oben genannte mit den bioware und blizzard titeln als beispiel (die ich bis auf warcraft auch alle im schrank stehen hab).

ah, EA's neuester Meisterstreich gegen Software Piraten.
Eigentlich fand ich die beiden Titel Spore und Mass Effekt auf grund des Szenarios interessant und wollte beide kaufen. Aber nun, gratulation an EA, werd ichs sein lassen. Um ehrlich zu sein hat die Raubkopierte version (die garantiert wie üblich Wochen vor dem Spiel erscheint) nun noch einen vorteil mehr gegenüber der offizielle (nicht nur umsonst, nein nervt auch net den nutzer).
Hauptsache EA hat erst wieder massig geld in ein neues "Kopierschutz"-system gesteckt welches 3 wochen bevor das Spiel offiziell erscheint eh bereits geknackt ist.

Die lieben Publisher sollten sich mal lieber gedanken machen warum sich so viele leute die games kopieren. Wenn ich bei den EA titel immer die liebevoll leere dvd packung mit den 3 seitigen handbuch sehe, dann auf der Rückseite den spruch: "durch technische whatever kopiergeschützt" lese und dann auf den Preis gucke ...

So what ?
Liebe EA leute, weniger ist mehr.
Weniger nutzloser Kopierschutz kostet weniger geld.
Weniger nervender Aktivierungskram kostet weniger Geld.
Weniger kosten bedeuten man kann das spiel billiger verkaufen.
Und für nen angemessenen Preis bei entsprechender Qualität stell ich mir lieber nen Orginal in den Schrank.

Wenn EA Mass Effect mit solchen Methoden verhunzen will, dann haben sie einen Käufer weniger.
Ich liebe Bioware-Spiele, da sie gute Musik, eine wundervolle Atmosphäre, interessante Geschichten, gute Dialoge und einmalige Charaktere bieten (HK47 + Schwarzer Wirbelwind). Leider hat mein Spiele-PC keinen Internetanschluss. Sollte diese Schnappsidee jemals umgesetzt werden, dann werde ich Verzicht üben müssen. Obwohl, jetzt, da EA Bioware gekauft hat, kann man deren Spiele wahrscheinlich eh vergessen. Ich sehe schon unfertige Spiele mit vielen Fehlern voraus.

GTA IV knackt momentan wieder mal alle Rekorde, trotz des hohen Preises. Warum wohl?
Qualität überzeugt eben.

das mit dem auf drei Rechnern installieren find ich ganz schlecht. Wenn dann sollte man es wie bei Steam machen. Das ganze an einen Account koppeln, damit man von jedem xbeliebigen Rechner sich ins Spiel einloggen kann nachdem es installiert wurde. Im grossen und ganzen find ich Steam eine ganz gute Lösung und ich denke Valve ist eine der Spieleschmiede die im Vergleich zu anderen Firmen weniger Probleme mit Raubkopien haben. Wenn man ein Steamspiel verkaufen möchte macht man halt schnell nä neue eMail Adresse, schreibt das Spiel um und gibt es weiter. Aber im Falle von Mass Effect wäre das ja nicht mehr möglich falls es irgendwie die Computerhardware registriert.

Zurück
Oben