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News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz
Fred_VIE
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 1.376
Der Controller ist der Grund für mich keine Konsole zu kaufen.
Sowas kommt mir erst ins Haus, wenns Unterstützung für Tastatur + Maus hat. Warum es das noch nicht gibt, wo Konsolen doch eh nix anderes als Mini-PC´s sind, ist mir sowieso ein Rätsel.
Sowas kommt mir erst ins Haus, wenns Unterstützung für Tastatur + Maus hat. Warum es das noch nicht gibt, wo Konsolen doch eh nix anderes als Mini-PC´s sind, ist mir sowieso ein Rätsel.
Also im allg. kann man doch sagen, dass es immer ein hin und her zwischen Spieleentwicklern und Spielern geben wird, solange die Spiele noch in dem hohen Maße illegal kopiert werden. Irgendwas müssen sich die Entwickler ja einfallen lassen. In ein Projekt werden Unsummen reingesteckt und da möchte man natürlich versuchen, möglichst viele Scheiben zu verkaufen.
Allerdings denke ich, dass auch Varianten, wie sie zum Beispiel die Plattform Steam nutzt, relativ sicher sind. Damit kann jeder Key nur einem Account zugeordnet werden und dieser auch nur einmal zu einem Zeitpunkt benutzt werden. Damit können zumindest nicht zwei Leute gleichzeitig mit einer Version spielen. Schließe mich also in dem Sinne machiavelli1986 an.
Allerdings denke ich, dass auch Varianten, wie sie zum Beispiel die Plattform Steam nutzt, relativ sicher sind. Damit kann jeder Key nur einem Account zugeordnet werden und dieser auch nur einmal zu einem Zeitpunkt benutzt werden. Damit können zumindest nicht zwei Leute gleichzeitig mit einer Version spielen. Schließe mich also in dem Sinne machiavelli1986 an.
ayngush
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.149
Also die Freeshards von den MMOGs werden in der Hauptsache wohl von Leuten besucht die das Abo zumindest mal hatten und damit ihren Obolus bereits geleistet haben. Zumindest hat das meine bisherige MMO Erfahrung mit DAoC, SWG und WoW (+ diverse Beta Versionen z.B. Vanguard, Guildwars, WAR) seit Ende 2001 - Dato gezeigt.
Sicherlich gibt es auch ein paar Kandidaten, die das Spiel nicht hatten und dann auf einen Freeshard gehen, weil sie von einen Freund dazu eingeladen wurden etc. aber das sind doch im Vergleich eher verschwindent geringen Anzahlen, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das es sehr viele Leute gibt, die WOW auf einen Freeshard spielen und nie das Hauptspiel gekauft haben + Mal einen originalen Account eingerichtet haben. Bei DAoC gab/gibt es die sogenannten "Instant 50" Server, die in der Hauptsache von Leuten besucht werden, denen es vorrangig auf das PvP ankommt. Aber das sind meistens alles Fans vom Spiel, die das Hauptspiel lange Zeit gespielt haben bzw. sogar noch aktiv spielen.
Viel interessanter ist das Ganze da eher bei nicht-MMO-Titeln aka CoD4, für die es auch illegale Server gibt, auf denen man ohne legitimen Schlüssel spielen kann. Aber diese Spiele haben ja auch meistens einen Offline-Inhalt zu bieten und fallen damit soundso unter die normale "Kopieranfälligkeit".
WoW oder DAoC kann ich offline einfach nicht spielen. Ich bin auf jedenfall auf eine art Server angewiesen. Entweder hoste ich meinen eigenen "Freeshard" und spiele für mich selber (bitte hier nicht weiter nach einen Sinn suchen, ich hatte das damals getan als ich noch Benutzeroberflächen für DAoC entworfen habe) oder ich suche mir einen von den Freeshards aus, die aber auch kommen und gehen und das letztere schneller als das erstere, weil die Betreiber gerne mal so lustige Abmahnbriefe bekommen, weil das erstmal grundsätzlich illegal ist so einen Server zu betreiben.
Jedenfalls halte ich die Anzahl an "Raubkopierten" MMO-Titeln für verschwindent gering als das es notwendig wäre diese auch noch in Statistiken einzupflegen, das würde eher unter "Sonstige" fallen.
CoD4 usw. (alle Multiplayer-Titel even) erscheinen ja ganz normal in den Statistiken. Der Umfang der "zur Verfügung stehenden Features der Raubkopie" ist ja nie Diskussionsgrundlage bei dem Ganzen.
Wenn es nach mir ginge, so würde ich an Stelle der Publisher auf einen Kopierschutz weitestgehend verzichten an deren Stelle für das Geld, was dabei eingespart wird Server auftsellen, auf denen, MMO-Artig, das Spiel gespielt werden kann (Battle.Net sei hier mal erwähnt) und für Geld würde ich kostenpflichtige Inhalte anbieten.
Diese Idee wird ja auch immer öfter aufgegriffen. Siehe Hellgate:London (auch wenn das Spiel als solches ein Flop ist habe sogar ich es im Regal stehen als Original...) oder siehe die kostenpflichtigen Inhalte der Konsolentitel. Neue Fahrzeugpacks bei Racern z.B. oder neue Maps bei Worms-Adaptionen. Dafür hab selbst ich, wo ich doch eher weniger ein intensiver Zocker bin (MMOler eben, keine Zeit zum spielen, muss Angeln
) Geld ausgegeben und das hab ich sogar gerne gemacht. (Gut Hellgate hab ich mir nur gekauft, das Abo war es mir dann einfach nicht mehr Wert... flog nach nur einer Woche wieder vom Rechner...).
Alles in Allem halte ich einen so agressiven Kopierschutz für das falsche Signal in Richtung der treuen Konsumenten. Die Raubkopierer lachen da doch eh drüber und dem Käufer wird vermittelt: Wir müssen uns vor deiner Raffgier schützen; Teilweise machen die Firmen das sehr erfolgreich und ich halte meine "Raffgier" dann im Regal auch gerne mal zurück
bye
Sicherlich gibt es auch ein paar Kandidaten, die das Spiel nicht hatten und dann auf einen Freeshard gehen, weil sie von einen Freund dazu eingeladen wurden etc. aber das sind doch im Vergleich eher verschwindent geringen Anzahlen, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das es sehr viele Leute gibt, die WOW auf einen Freeshard spielen und nie das Hauptspiel gekauft haben + Mal einen originalen Account eingerichtet haben. Bei DAoC gab/gibt es die sogenannten "Instant 50" Server, die in der Hauptsache von Leuten besucht werden, denen es vorrangig auf das PvP ankommt. Aber das sind meistens alles Fans vom Spiel, die das Hauptspiel lange Zeit gespielt haben bzw. sogar noch aktiv spielen.
Viel interessanter ist das Ganze da eher bei nicht-MMO-Titeln aka CoD4, für die es auch illegale Server gibt, auf denen man ohne legitimen Schlüssel spielen kann. Aber diese Spiele haben ja auch meistens einen Offline-Inhalt zu bieten und fallen damit soundso unter die normale "Kopieranfälligkeit".
WoW oder DAoC kann ich offline einfach nicht spielen. Ich bin auf jedenfall auf eine art Server angewiesen. Entweder hoste ich meinen eigenen "Freeshard" und spiele für mich selber (bitte hier nicht weiter nach einen Sinn suchen, ich hatte das damals getan als ich noch Benutzeroberflächen für DAoC entworfen habe) oder ich suche mir einen von den Freeshards aus, die aber auch kommen und gehen und das letztere schneller als das erstere, weil die Betreiber gerne mal so lustige Abmahnbriefe bekommen, weil das erstmal grundsätzlich illegal ist so einen Server zu betreiben.
Jedenfalls halte ich die Anzahl an "Raubkopierten" MMO-Titeln für verschwindent gering als das es notwendig wäre diese auch noch in Statistiken einzupflegen, das würde eher unter "Sonstige" fallen.
CoD4 usw. (alle Multiplayer-Titel even) erscheinen ja ganz normal in den Statistiken. Der Umfang der "zur Verfügung stehenden Features der Raubkopie" ist ja nie Diskussionsgrundlage bei dem Ganzen.
Wenn es nach mir ginge, so würde ich an Stelle der Publisher auf einen Kopierschutz weitestgehend verzichten an deren Stelle für das Geld, was dabei eingespart wird Server auftsellen, auf denen, MMO-Artig, das Spiel gespielt werden kann (Battle.Net sei hier mal erwähnt) und für Geld würde ich kostenpflichtige Inhalte anbieten.
Diese Idee wird ja auch immer öfter aufgegriffen. Siehe Hellgate:London (auch wenn das Spiel als solches ein Flop ist habe sogar ich es im Regal stehen als Original...) oder siehe die kostenpflichtigen Inhalte der Konsolentitel. Neue Fahrzeugpacks bei Racern z.B. oder neue Maps bei Worms-Adaptionen. Dafür hab selbst ich, wo ich doch eher weniger ein intensiver Zocker bin (MMOler eben, keine Zeit zum spielen, muss Angeln
Alles in Allem halte ich einen so agressiven Kopierschutz für das falsche Signal in Richtung der treuen Konsumenten. Die Raubkopierer lachen da doch eh drüber und dem Käufer wird vermittelt: Wir müssen uns vor deiner Raffgier schützen; Teilweise machen die Firmen das sehr erfolgreich und ich halte meine "Raffgier" dann im Regal auch gerne mal zurück
bye
Ich bin eh für funktionierenden Kopierschutz und damit einher gehend günstigere Preise für Spiele!
Ob das der richtige Weg von EA ist, wage ich zu bezweifeln. Die rechtmäßig erworbende Lizenz+Mastercopy des Spiels nur 3 mal zu verwenden verstößt ja schon gegen derzeitige Rechtsprechung. Siehe Urteil des Landgericht München im Fall Von Usedsoft ./. Microsoft.
Allerdings mag ich einerseits Raubkopien nicht, anderseits kann ich Raubkopierer nur zu gut verstehen bei Spielepreisen von EUR50/Stück. 25Eur und jeder kauft lieber als zu kopieren und die Welt ist schön!
Ob das der richtige Weg von EA ist, wage ich zu bezweifeln. Die rechtmäßig erworbende Lizenz+Mastercopy des Spiels nur 3 mal zu verwenden verstößt ja schon gegen derzeitige Rechtsprechung. Siehe Urteil des Landgericht München im Fall Von Usedsoft ./. Microsoft.
Allerdings mag ich einerseits Raubkopien nicht, anderseits kann ich Raubkopierer nur zu gut verstehen bei Spielepreisen von EUR50/Stück. 25Eur und jeder kauft lieber als zu kopieren und die Welt ist schön!
Don google
Ensign
- Registriert
- Nov. 2007
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- 237
*push*
Nachdem ich eigentlich auch überlegt habe mir Mass Effect zuzulegen beschäftigt mich diese thmeatik mit Secu Rom nun auch. Da es hier jetz sehr viele Grundsatzdiskussionen gegeben hat vllt mal ne konkrete etwas zusammenfassende Frage:
Ich habe Internet, einen leistungsstarken PC und ein orginal erworbenes Mass Effect. Wo liegt in diesem Fall der Nachteil dieses Korpierschutzes im vergleich zu anderen Kopierschutzmechanismen?
Als Vorteil erkenn ich bisher zb dass ich die CD nicht immer einlegen muss. Und bei Two Worlds hat das mit der online registrierung super geklappt.
Nachdem ich eigentlich auch überlegt habe mir Mass Effect zuzulegen beschäftigt mich diese thmeatik mit Secu Rom nun auch. Da es hier jetz sehr viele Grundsatzdiskussionen gegeben hat vllt mal ne konkrete etwas zusammenfassende Frage:
Ich habe Internet, einen leistungsstarken PC und ein orginal erworbenes Mass Effect. Wo liegt in diesem Fall der Nachteil dieses Korpierschutzes im vergleich zu anderen Kopierschutzmechanismen?
Als Vorteil erkenn ich bisher zb dass ich die CD nicht immer einlegen muss. Und bei Two Worlds hat das mit der online registrierung super geklappt.
we1rd
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2007
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- 563
Ich frag mich was das ganze nützt, ich hätte mir das Spiel gekauft ohne secu-rom, mit verzichte ich halt darauf. Es war schon VOR release in den USA ein crack draußen, da sollten sie das Spiel lieber für 10€ weniger verkaufen, als unnötig Geld in so einen kopierschutz zu investieren. Naja ich warte halt und kaufs mir, wenns für 10€ auf der Pyramide steht 
R.A.M.
Lt. Commander
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- 2.011
Spore ist nun auch bei Amazon gelistet, mit einem wichtigen Hinweis:
================================================================
Wichtiger Hinweis: Diese Spiel benötigt eine Online-Authentifizierung. Dazu wird beim ersten Start des Spiels eine Verbindung zum Internet hergestellt. Eine weitere Verbindung findet nur dann statt, wenn neue Spielinhalte heruntergeladen werden. Es werden keinerlei persönliche Informationen gesammelt.
================================================================
Dies klingt danach als hätten Sie die Zwangsaktivierung nach 10 Tagen nun auch bei Spore
gestrichen.
Gruß
R.A.M.
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Wichtiger Hinweis: Diese Spiel benötigt eine Online-Authentifizierung. Dazu wird beim ersten Start des Spiels eine Verbindung zum Internet hergestellt. Eine weitere Verbindung findet nur dann statt, wenn neue Spielinhalte heruntergeladen werden. Es werden keinerlei persönliche Informationen gesammelt.
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Dies klingt danach als hätten Sie die Zwangsaktivierung nach 10 Tagen nun auch bei Spore
gestrichen.
Gruß
R.A.M.
Eine Frage hätte ich:
Alle reden hier über die alle-10-tage-aktivieren des spieles, mich persönlich stört das nicht sonderlich, aber eins wurde hier nicht erwähnt:
In vielen anderen Foren habe ich gelesen, dass man das Spiel nur 3 mal Installieren kann und danach eine Hotline anrufen muss, um sich das Spiel wieder freizuschalten.
Also, wenn ich mir ein Spiel für 55€ kaufe, dann erwarte ich, dass ich es einfach und problemlos spielen kann, ohne irgendwelche hotlines anrufen, weil gerade irgendein verrückter ein neues system des kopierschutzes erfunden hat
Ich habe mich extra für dieses Forum angemeldet um nachzufragen, ob ich in anderen foren nur müll gelesen habe, oder ob ich richtig informiert bin.
Falls ich richtig informiert bin, werde ich mir das Spiel zu 95% nicht kaufen!!! Und warscheinlich nie mehr EA-Games, denn bei MassEffect ist es ähnlich mit dem kopierschutz
3 mal installieren und dann ne Hotline anrufen, welche warscheinlich mehr als 1€/min kostet
Alle reden hier über die alle-10-tage-aktivieren des spieles, mich persönlich stört das nicht sonderlich, aber eins wurde hier nicht erwähnt:
In vielen anderen Foren habe ich gelesen, dass man das Spiel nur 3 mal Installieren kann und danach eine Hotline anrufen muss, um sich das Spiel wieder freizuschalten.
Also, wenn ich mir ein Spiel für 55€ kaufe, dann erwarte ich, dass ich es einfach und problemlos spielen kann, ohne irgendwelche hotlines anrufen, weil gerade irgendein verrückter ein neues system des kopierschutzes erfunden hat
Ich habe mich extra für dieses Forum angemeldet um nachzufragen, ob ich in anderen foren nur müll gelesen habe, oder ob ich richtig informiert bin.
Falls ich richtig informiert bin, werde ich mir das Spiel zu 95% nicht kaufen!!! Und warscheinlich nie mehr EA-Games, denn bei MassEffect ist es ähnlich mit dem kopierschutz
3 mal installieren und dann ne Hotline anrufen, welche warscheinlich mehr als 1€/min kostet
KL0k
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 18.684
jain..
dieses 3malige bezieht sich nicht auf die installation selbst, sondern du kannst das spiel halt 3mal aktivieren auf verschiedenen systemen. beispielsweise einmal auf dem pc daheim, einmal auf dem notebook für unterwegs und einmal auf der arbeit (ich weiss, etwas unrealistisches szenario, aber nur als beispiel).
vergleichs mit windows, sprich es geht da halt um die aktivierung, nicht um die häufigkeit des installierens selbst im laufe der zeit.
ich weiss aber nicht wie sich das auswirkt, wenn man hardware auswechselt und dann irgendwann das spiel wieder installiert.. evtl muss man dann doch da anrufen. kA.
PS: im übrigen ist EA zurückgerudert was die 10tage aktiverung betrifft, nachdem überall weltweit in foren darüber gemeckert wurde. das spiel wird jetzt nur noch einmalig aktiviert beim ersten start und der große vorteil, man braucht dann keine dvd mehr im laufwerk ^^.
dieses 3malige bezieht sich nicht auf die installation selbst, sondern du kannst das spiel halt 3mal aktivieren auf verschiedenen systemen. beispielsweise einmal auf dem pc daheim, einmal auf dem notebook für unterwegs und einmal auf der arbeit (ich weiss, etwas unrealistisches szenario, aber nur als beispiel).
vergleichs mit windows, sprich es geht da halt um die aktivierung, nicht um die häufigkeit des installierens selbst im laufe der zeit.
ich weiss aber nicht wie sich das auswirkt, wenn man hardware auswechselt und dann irgendwann das spiel wieder installiert.. evtl muss man dann doch da anrufen. kA.
PS: im übrigen ist EA zurückgerudert was die 10tage aktiverung betrifft, nachdem überall weltweit in foren darüber gemeckert wurde. das spiel wird jetzt nur noch einmalig aktiviert beim ersten start und der große vorteil, man braucht dann keine dvd mehr im laufwerk ^^.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit windows ist das auch sowas blödes.
Ich installier öffters mein windows neu, wegen viren, die ich nicht wegbekomme, oder wegen neuen teilen im pc, klasse, jetzt, seitdem ich vor paar tagen erfahren habe, dass ich windows vista nur 2 oder nur 3 mal installieren kann, darf ich mein vista nicht mehr neu installieren, und mit spore wird das genau so, wenn ich mal meinen pc neu installiere, dann erkennt spore dass ich einen neuen pc habe, dann wird spore warscheinlich bei mir auf vista 64bit version nicht gehen, wie viele andere spiele auch, dann muss ich es auf XP installieren(ich hab 2 windows parallel installiert), dh ich hab wieder einen anderen pc, klasse: 2 mal ists also weg.
dann geht in den nächsten tagen meine festplatte kaputt:neue kaufen: wieder ein neuer pc, klasse dann kann ich irgendeine hotline anrufen, worauf ich nur wirklich keine lust habe, vor allem nicht, wenn sie was kostet.
soll ich spore dann wohl wegschmeißen und ein neues kaufen?
so ein scheiß
Ich installier öffters mein windows neu, wegen viren, die ich nicht wegbekomme, oder wegen neuen teilen im pc, klasse, jetzt, seitdem ich vor paar tagen erfahren habe, dass ich windows vista nur 2 oder nur 3 mal installieren kann, darf ich mein vista nicht mehr neu installieren, und mit spore wird das genau so, wenn ich mal meinen pc neu installiere, dann erkennt spore dass ich einen neuen pc habe, dann wird spore warscheinlich bei mir auf vista 64bit version nicht gehen, wie viele andere spiele auch, dann muss ich es auf XP installieren(ich hab 2 windows parallel installiert), dh ich hab wieder einen anderen pc, klasse: 2 mal ists also weg.
dann geht in den nächsten tagen meine festplatte kaputt:neue kaufen: wieder ein neuer pc, klasse dann kann ich irgendeine hotline anrufen, worauf ich nur wirklich keine lust habe, vor allem nicht, wenn sie was kostet.
soll ich spore dann wohl wegschmeißen und ein neues kaufen?
KL0k
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 18.684
ich hab auch vista 64bit (home premium) und das wird darauf laufen, ohne zweifel. der kreaturen editor (die trial version sowie die vollversion davon) läuft auch erste sahne und ohne die geringste macke.
das dürfte also kein problem werden.
aber mir stinkt diese aktivierungskiste auch n bisschen auf lange sicht gesehen, kann ich also durchaus nachvollziehen. ich sehs aber nich so wild.. notfalls (wenns hart auf hart kommt) rette ich halt meinen installationsordner mit ner backup dvd und seh mich in der keks-szene nach ner hilfe um und spiels dann eben offline.
was ich damit sagen will... ich lass mir durch deren methoden nich die vorfreude auf den titel nehmen
das dürfte also kein problem werden.
aber mir stinkt diese aktivierungskiste auch n bisschen auf lange sicht gesehen, kann ich also durchaus nachvollziehen. ich sehs aber nich so wild.. notfalls (wenns hart auf hart kommt) rette ich halt meinen installationsordner mit ner backup dvd und seh mich in der keks-szene nach ner hilfe um und spiels dann eben offline.
was ich damit sagen will... ich lass mir durch deren methoden nich die vorfreude auf den titel nehmen
Ich warte schon ewig auf dieses spiel, vor allem in den letzten tagen.
jetzt weis ich immer noch nicht ob ich es mir kaufen soll
wäre klasse, wenn ea-games einfach eine online-aktivierung macht, einmalig, und dass man einen account hat der an ne email gebunden ist, das wär ne gute lösung, würd ich sagen, einfach einloggen und fertig, so oft installieren wie man will, hauptsache man hat die logindaten
jetzt weis ich immer noch nicht ob ich es mir kaufen soll
karo4ever
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 1.268
Ich verstehe das Problem nicht, dass manche mit der aktivierung haben.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man es genauso halten will wie bei Bioshock.
Wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist und das Spiel anfängt in den Budget Bereich zu ruthschen wird die Onlineaktivierung abgeschaltet (Patch) und neue Datenträger bekommen einen anderen Kopierschutz der die Echtheit der DVD prüft.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das nur bei Bioshock so war oder auch auf Mass Effect und Spore übertragen werden soll, da der grundlegende Kopierschutz bei allen 3 Spielen der selbe ist.
Wobei ich sagen muss, dass ich die Aktivierung von Steam Spielen mittlerweile ganz angenehm finde.
Nach einem Umzug ist mir ein teil meiner DVDs zu Bruch oder verloren gegangen aber die Steamspiele sind noch da. Einfach weil ich mich nur bei Steam anmelden muss und dann die Spiele aus einer Liste auswählen kann. Prompt bekomme ich sie per download wieder.
So konnte ich HL2 noch mal spielen bevor ich die Episoden angefangen hab.
Auch habe ich noch in Erinnerung, dass die Leute jahrelang am meckern waren, dass sie immer die OriginalCD/DVD ins Laufwerk legen müssen um zu spielen. Jetzt hat man die Möglickeit mit einer Onlineaktivierung dieses Problem zu umgehen. Btw: eine aktive Internetverbindung bei der Deinstallation gibt wieder eine Installation frei. Und wie oft installiert man eine Software auf einem Rechner?
Auch gibt es dadurch keinen agressiven Kopierschutz mehr der sich als Treiber einrichtet und ganze Systeme schrottet, oder rumheult weil man das Nero nebst Image Laufwerk drauf hat usw.
Und das mit einer Aktivierung die auch noch schnell und unkompliziert im Hintergrund abläuft.
@Klok
einmal aktiviert ist keine Internet verbindung mehr von Nöten
weder bei Bioshock noch Mass Effekt oder Spore.
Etwas das bei Steam auch ging. Nach der Aktivierung kann man die Steamsoftware offline starten und ohne CD Spielen.
so long
Karo
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man es genauso halten will wie bei Bioshock.
Wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist und das Spiel anfängt in den Budget Bereich zu ruthschen wird die Onlineaktivierung abgeschaltet (Patch) und neue Datenträger bekommen einen anderen Kopierschutz der die Echtheit der DVD prüft.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das nur bei Bioshock so war oder auch auf Mass Effect und Spore übertragen werden soll, da der grundlegende Kopierschutz bei allen 3 Spielen der selbe ist.
Wobei ich sagen muss, dass ich die Aktivierung von Steam Spielen mittlerweile ganz angenehm finde.
Nach einem Umzug ist mir ein teil meiner DVDs zu Bruch oder verloren gegangen aber die Steamspiele sind noch da. Einfach weil ich mich nur bei Steam anmelden muss und dann die Spiele aus einer Liste auswählen kann. Prompt bekomme ich sie per download wieder.
So konnte ich HL2 noch mal spielen bevor ich die Episoden angefangen hab.
Auch habe ich noch in Erinnerung, dass die Leute jahrelang am meckern waren, dass sie immer die OriginalCD/DVD ins Laufwerk legen müssen um zu spielen. Jetzt hat man die Möglickeit mit einer Onlineaktivierung dieses Problem zu umgehen. Btw: eine aktive Internetverbindung bei der Deinstallation gibt wieder eine Installation frei. Und wie oft installiert man eine Software auf einem Rechner?
Auch gibt es dadurch keinen agressiven Kopierschutz mehr der sich als Treiber einrichtet und ganze Systeme schrottet, oder rumheult weil man das Nero nebst Image Laufwerk drauf hat usw.
Und das mit einer Aktivierung die auch noch schnell und unkompliziert im Hintergrund abläuft.
@Klok
einmal aktiviert ist keine Internet verbindung mehr von Nöten
weder bei Bioshock noch Mass Effekt oder Spore.
Etwas das bei Steam auch ging. Nach der Aktivierung kann man die Steamsoftware offline starten und ohne CD Spielen.
so long
Karo
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man das mal von der lustigen Seite aus betrachten. Wenn es keine Raubkopierer geben würde könnten die Spielefirmen uns die Preise vorgeben, dann steigen die Preise ganz schnell mal auf 70,80,90 Euro. Auf den Konsolen kann man das doch im Prinzip sehen, dort gibts weniger Raubkopien und die Spiele sind 10 Euro teurer als auf dem PC.
Natürlich kann man auch sagen, dass die Spiele teuerer werden weil sie so oft kopiert werden um die Verluste wieder auszugleichen.
Wie mans auch dreht man wird immer übers Ohr gehaun
Natürlich kann man auch sagen, dass die Spiele teuerer werden weil sie so oft kopiert werden um die Verluste wieder auszugleichen.
Wie mans auch dreht man wird immer übers Ohr gehaun
Turrican101
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 6.594
Yibby schrieb:Natürlich kann man auch sagen, dass die Spiele teuerer werden weil sie so oft kopiert werden um die Verluste wieder auszugleichen.
Wie mans auch dreht man wird immer übers Ohr gehaun![]()
Ja und wenn die Spiele teurer werden, werden weniger gekauft und am Ende sind wieder die Raubkopierer schuld. Wie immer.
War letztens bei Saturn und Karstadt, da kostet das mittlerweile 1 Jahr alte CoD4 immer noch 50€. So lange wirds auch bei denen im Regal bleiben.
Creeed
Captain
- Registriert
- Sep. 2002
- Beiträge
- 3.878
Bezeichnend ist ja mal wieder das Spore seit gestern morgen auf den einschlägigen Seiten zum Download bereit stand. Wann verstehen dieHersteller endlich das KS relativ wenig bringt und nur den ehrlichen Kunden nervt. Leider kann man den Hersteller nur mit sturem nicht kaufen überzeugen. Damit sind mir zwar 2 Titel entgangen die dieses laue Jahr aufgewertet hätten, aber ich unterstütze diese KS Politik nicht.
NutsGul
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 1.215
Naja ein kopierschutz hält leute ab die die DvD einlegen und einfach brennen wollen. Die werden dann gezwungen das Spiel zu kaufen, weil sie keine Ahnung haben wie sie es sonst bekommen.
Ich bin aber auch ziemlich generft wenn mit ein kopierschutz mein teuer gekauftes Spiel kaputt macht. Aber der von Mass Effect bzw. Spore ist nicht so schlimm und ich gehe mal davon aus das die 3mal instalationsbeschränkung auch in einem jahr aufgehoben wird, war ja bei Bioshock ähnlich.
Ich bin aber auch ziemlich generft wenn mit ein kopierschutz mein teuer gekauftes Spiel kaputt macht. Aber der von Mass Effect bzw. Spore ist nicht so schlimm und ich gehe mal davon aus das die 3mal instalationsbeschränkung auch in einem jahr aufgehoben wird, war ja bei Bioshock ähnlich.
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