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Raubkopien stellen für Publisher und Spieleschmieden vor allem im PC-Bereich ein großes Problem dar. So mehren sich die Meldungen, in welchen sich Offizielle über die Mentalität vieler Spieler aufregen. Publisher Electronic Arts versucht nun, dem Problem via Online-Kopierschutz Herr zu werden.
Solange dieser online-Zwang nicht geknackt wird, geht diese Runde an die Spieleindustrie.
Vermutlich wird es aber nicht allzu lange dauern, bis es jemandem gelingt.
Tss damit vergraulen sich die doch die Spieler.
Was ist wenn ich das Spiel jetzt installiere und aktiviere und dann 14 Tage in Urlaub fahre???
Der beste Kopierschutz für ein Computerspiel ist meiner Meinung nach ein guter Online-Multiplayer mit Key-Vergabe.
EA wird mit dieser Aktion noch weitere Kunden vergraulen, weil mit diesem Kopierschutz sind nicht die Kopierer und Cracker bestraft worden sondern der ganz ehrliche Käufer
Naja, also ich finde solche Kopierschutzmechanismen an sich gut, und die 3 Systeme sind auch durchaus ausreichend, da man sonst das spiel einfach bei einem freund installieren und aktivieren könnte.
Besser wäre wohl das nur ein aktiviertes spiel zugleich gegeben sein kann(also nur einer zur gleichen zeit mit dem key spielen kann)
Das Problem für viele ist einfach das eine Internetanbindung dann zwingend erforderlich wäre, was einfach noch nicht überall der fall ist....
Aber solange der Tech Support von Ea besser ist als ihre Patchpolitik, sollte das ganz gut funktionieren
Find ich nicht gut das System. Man wird dadurch ja gezwungen das Spiel in den Zeitraum noch mal zu spielen und wenn man einfach keine Zeit dafür hat muss man den Support anrufen :-/
Müsste dann auch alle 3 Monate den Support anrufen weil ich gerne rumschraube und wenn das auch neuinstallationen von Systemen mit einbezieht sogar alle paar wochen^^
edit: hab gerade mal gegukt wie schnell man an einen Crack für Bioshock käm: 23 Sekunden (ohne runterladen. Wozu auch. Entweder ich kauf es mir oder ich spiel es nicht). Ich bezweifel einfach mal, dass es bei dem Spiel dann so viel schwerer würde.
Finde ich persönlich zu extrem. Gegen eine Onlineprüfung habe ich an sich nichts, ich denke wer kein Dreck am stecken hat, sollte damit keine Probleme haben. Doch diese alle 5 bzw 10 Tage Sache finde ich bescheiden. Wenn ich mal nicht zuhause bin, oder länger nicht gespielt habe muss ich direkt den technischen Support kontaktieren? Mit etwas Pech brauchen die dann n paar Tage um es wieder freizuschalten, ziemlich umständlich.
Außerdem wird es auch dagegen wieder Cracks etc. geben, also nur zulasten des erlichen Käufers!
Auch die Einschränkung mit nur 3mal Installieren bzw. 3 Systemänderungen ist nervig! Dann doch lieber ein System ala Steam wo das Game mit seinem Key an einen Account gebunden wird. Auch wenn ale drüber meckern - es funktioniert, muss ja nicht gleich ne extra Software sein!
Um den Spieler nicht zu einer Anwesenheit an diesem zehnten Tag zu zwingen, versucht das System bereits am Tag 5 eine erneute Online-Authentifizierung durchzuführen. Scheitert dies auch am 10 Tag nach der Aktivierung, so ist Mass Effect nicht mehr spielbar und der technische Support von EA muss kontaktiert werden. Auf diesem Weg hoffen die Verantwortlichen, die Mehrfachnutzung von Keys sowie die Verwendung von Raubkopien generell einzudämmen.
das soll passieren!
Wenn ich mir ein Spiel im Laden kaufe dann möchte ich es doch nicht noch Telefonisch aktivieren oder wieder freischalten müssen
Ich kann die ja verstehen das die ihre Arbeit schützen wollen aber das geht auch anders.
Wenn ein Spiel gut ist wirds auch verkauft ganz einfach
also bei Bioshock hat das auch sehr gut geklappt, positiv fand ich auch das die Entwickler nach kurzer Zeit die Anzahl der möglichen parallelen Aktivierungen von 3 auf 5 erhöht haben und das sie dieses Key-Removal Tool bereitstellten, so dass man den Key von einem System nehmen konnte um es dann auf nem neuen ohne Probleme zu installieren (z.B. Zweitrechner oder kurz vor der Neuinstallation von XP/Vista)
ist eine gute Entwicklung wie ich finde
Welchen Grund hat diese 2x aktivier Methode eigentlich? Wieso reicht denn eine nicht?
Ansonsten aber nicht unbedingt schlecht, solange das Schutzsystem so funktioniert wie es soll und keine Probleme verursacht.
Warum sollte man das Spiel nicht mehr verkaufen können? Immerhin kann man es auf 3 System aktivieren (auf 3 gleichzeitig, immerhin braucht man doch nach 10 Tagen keine Aktivierung mehr auf System 1?), außerdem wird man sonst spätestens mit dem Tech-Support von EA eine Lösung finden können.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Verkaufen verhindern dürfen.
Die Nachteile überwiegen ganz klar und man wird gezwungen das Spiel nach max. 10 Tagen wieder anzuwerfen.
Wer ein Spiel original gekauft hat, darf auch ganz legal einen NO-CD Crack installieren.
Auch dieser Kopierschutz wird in kürzester Zeit geknackt werden - das war schon immer ein ewiges Katz und Mausspiel und das wird es auch immer bleiben.
Also der Punkt geht eindeutig nicht an EA weil die damit nichts erreichen, und wenn sie schon Bioshock als paradebeispiel nehmen sollten sie sich mehr informieren dann würden sie auch feststellen das auch dieser kopierschutz mit leichtigkeit zu umgehen ist!!!
ich glaube man muss ja nicht immer dsa spiel spielen um es überprüfen zu lassen, das secu-rom legt sich doch im system ab und kontaktiert während man einfach so browst die gegenstelle (ok, hat was von M$ aber naja)