Probleme mit Ventilatoren

Draki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
38
Hallo Leute,
mein PC zeigt mir schon seit Jahren die Fehlermeldung "CPU-Fan Error" an. Ich hab die Fehlermeldung immer ignoriert, weil trotz Fehlermeldung alles problemlos ging. Ich musste dazu über F1 ins Bios und dann einfach das Bios verlassen und hatte keine weiteren Probleme. Leider ist mein PC nachdem er, aufgrund von Inaktivität in den Ruhezustand gefahren ist vor ca. 2 Wochen nicht mehr angesprungen. Ich hab das Innenleben etwas entstaubt und dann gings wieder. Auch die Fehlermeldung "CPU-Fan Error" erhalte ich inzwischen fast nie. Was mir jedoch im Innenleben aufgefallen ist, war dass die Ventilatoren - komischerweise abgesehen vom CPU-Ventialtor - nicht richtig liefen. Der für die Grafikkarte ging ständig an und aus und der am Gehäuse lief nur sehr langsam. Das Problem tritt immer beim Hochfahren auf und löst sich meistens im Laufe der Zeit. Manchmal tritt es jedoch auch auf, wenn der Computer schon einige Stunden läuft. Ein Kollege meinte es könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, aber insgesamt wissen wir nicht was los ist. Ich hätte gerne wieder einen ruhigen und problemfreien Computer - könnt ihr mir da bitte helfen? Erschreckt euch nicht wenn ihr gleich den Computer seht. Der Freund der ihn damals zusammengebaut hat, wusste wohl nicht 100% was er da macht. Glaube das Gehäuse passt nicht so wirklich. Hab ihn mir Sommer 2016 vom Freund zusammenbauen lassen.
Hier 2 Videos zum PC wenn er hochfährt (längeres Video) und gestern Nacht, nachdem er ca. 4h lief (kürzeres Video):
https://streamable.com/4n7njg
https://streamable.com/7zk1op

Zu den Spezifikationen:
GeForce GTX 970
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz
8GB RAM
Win10 64-Bit-Betriebssystem
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 372
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 372
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 379
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 365
  • 31.jpeg
    31.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 362
Wo soll man da anfangen...
Wenn der Lüfter des CPU Kühlers funktioniert, dann kannst du die Meldung einfach im BIOS abschalten.

Dass die Gehäuselüfter am Anfang langsamer drehen, wird an der Temperaturregelung liegen. Wenn die Kiste kalt ist, dann drehen die langsamer. Das soll so sein.

Also sind deine Probleme eigentlich keine.
Ganz anders sieht's beim Aufbau aus:
Netzteil falsch Rum eingebaut. So fällt Wirklich alles an Dreck da rein, gefährlich langfristig gesehen!
CPU kühler falsch montiert. Der sollte eigentlich 90 Grad gedreht sein und nach hinten blasen und nicht nach oben.
Entstaubt hast du? Das Teil ist doch dreckig ohne Ende. Da wäre ein Grundputz Mal dringend angebracht. Idealerweise alles auseinander nehmen und reinigen.
Und dann auch die Kabel Mal ordentlich verlegen.
Ergänzung ()

Oh, und wenn ich das richtig erkenne, hast du nur einen RAM-Riegel? Zwei sollten immer drin sein, sonst verschenkt du massiv Leistung, weil du nur single Channel hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und Manou
HM da steckt doch nur ein Riegel im System.
 
Ups, muß wohl mal meine Brille putzen.
Single-Channel kostet aber ordentlich Leistung. Wenn der Kasten wieder läuft sollte man über eine gebrauchte Aufrüstung nachdenken.
 
Stimme @rg88 zu. Das Netzeil unten gehört gedreht und auch die Cpu gehört um 90 Grad ,quasi Push / Push gedreht. Die Cpu fanmeldung kann man im Bios/Uefi abstellen. hab seit über 17 Jahre eine passive Wasserkühlung und muss es immer deaktiveren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Vielen Dank für die tollen Infos! Ich hab leider keine Ahnung wie ich das richtig zusammebaue, aber es ist schon mal schön zu hören, dass mein Problem kein sehr großes ist. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre ein zweiter RAM sinnvoll, könnt ihr mir da bitte etwas empfehlen? Das Problem mit den Kabeln ist, dass die da nirgends so richtig Platz finden, genau wie die HDD und SSD. Wäre ein neues Gehäuse eine gute Lösung oder reicht mein aktuelles völlig? Gibts noch ein gutes Putzmittel? Mit Staubsauger und Tüchern hat das letztens nicht so gut geklappt. Ich trau mich ehrlich gesagt als Laie nicht so ganz das außeinander zu bauen und zusammenzuschrauben, hab aktuell auch niemande der da wirklich helfen kann :/
 
Je nach Sockel und CPU-Kühler kombination kann man diesen nicht unbedingt anders verbauen. Ich habe hier z.B. eine Be-Quit Kühler bei dem es genauso aussieht, da mit dem mitgelieferten Mounting-Kit kein anderer Einbau möglich ist.
Auf den Fotos vom Lüfter sieht man auf jeden Fall Staub der mit dem Staubsauger weggehen sollte (dabei den Lüster festhalten, das er nicht mitdreht) oder den man mit einem trocken Tuch abwischen kann.
Die Rippen vom Kühler sehen auch so aus als wäre da Staub drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Wenn dein System nach deiner Säuberungsaktion so aussieht,muss es ja davor katastrophal gewesen sein!
Meiner Meinung nach ist Auseinanderbauen,Tiefenreinigung und ordentlich Wiederzusammenbauen das Einzige was Sinn macht!Wenn du dann deinen CPU-Kühler an den richtigen Fan-Header am MoBo anschliesst,gehören die CPU-Fan Alarme der Vergangenheit an!
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Okay danke Leute, dann reinige ich das einfach mal ordentlich. Ich vertrau da einfach mal corsa222, dass ich am Aufbau nicht wirklich was ändern kann. Wisst ihr trotzdem vielleicht noch welchen neuen RAM ich mir organisieren kann, der auch da reinpasst?
 
Nimm deinen Ram-Riegel raus und lese die Specs davon ab.Dann versuche einen Ram-Riegel mit denselben Specs zu kaufen!
mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Das Netzteil muss in jedem Fall umgedreht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und Manou
Und vor dem Umdrehen gesäubert werden!!!
Entstaubt werden aussen und innen (durch einen Fachmann wenn möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Okay nochmal danke an euch rg88 und Manou. Ich werde beachten was ihr mir gesagt habt :)
 
man könnte die Spezifikationen deines Rams auch mit CPU z auslesen. gibt hier im Computerbase Downloadbereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und Manou
Das ist laut CPU Z mein aktueller RAM. Hast du ne kostengünstige Empfehlung? Ich zocke nicht groß, noch brauche ich den PC für Videobearbeitung o.ä.
@Anoubis Danke. Scheinbar gibts in der Region Bielefeld auch jemanden. Im Notfall komme ich nochmal auf den Thread zurück. Ich besitze kein Auto und meine Mitbewohner wollen aktuell nicht groß soziale Kontakte außerhalb der WG, daher würde ich noch vorher nach Alternativen suchen.
 

Anhänge

  • CPU Z.png
    CPU Z.png
    13,3 KB · Aufrufe: 200
Du musst im Reiter SPD schauen. So sieht man nur, wie er eingestellt ist, nicht was er kann. Kann durchaus sein, dass der auch nicht richtig eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Draki und cutterslade1234
Zurück
Oben