• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit veralteten PC

Welato21

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum!

Ich bin mit meinen Fragen bei Google immer bei den Antworten hier gelandet und habe ich mich dann angemeldet, weil dieses Forum echt viele Profis an Bord hat.

Ich bin kein Profi und möchte eigentlich nur,
dass unser PC wieder etwas runder läuft und wollte fragen was ich machen kann!

HD Videos konnte er noch nie flüssig abspielen :-( er ist einfach immer überlastet und der Arbeitsspeicher rattert gefühlt durch. ich würde gerne die CPU und evtl. eine Grafikkarte verbauen/verändern aber habe keine Ahnung und bin auch kein Zocker/Gamer oder so. Einfach nur ab und zu YouTube und sonst arbeiten am PC.
Über eine Empehlung wäre ich echt dankbar.

Mein Gerät ist der Asus P6 -M4A3000E
Sockel Mainboard siehe Bild
CPU IIx250 Athlon

Arbeitsspeicher werde ich auf 8gb erhöhen.

Das Mainboard hat auch ein komisches Format :-)

ich danke euch im Voraus 👍👍

Schöne Grüße aus Celle

Anhänge

• E5C65313-20D8-4CB3-BA5D-32603BC8FAD7.jpeg
    E5C65313-20D8-4CB3-BA5D-32603BC8FAD7.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Moin, und willkommen.

Mehr Infos, zu eurem Retro PC, kannst du Uns nicht liefern ?
Schade...

Ich würde da keinen Cent mehr reinstecken, und stattdessen hier beste Forum mal reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Welato21
Bevor du da 150 Euro für ne Grafikkarte, CPU und RAM investierst, würde ich dir raten, einen gebrauchten PC zu kaufen.
Zum Beispiel einen Dell Optiplex 3020, mit i5 der 4.gen, 8GB RAM und 120GB SSD + 500GB HDD gibts den auf eBay für 150 Euro. An die Leistung kommst du mit deiner Möhre nicht mehr ran.
Ich vermute, dass das Mainboard auch BIOS-Einschränkungen bei CPU Auswahl hat, da es kein Standardformat hat.

Da noch was reinzuinvestieren ist verlorenes Geld und verlorene Zeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Welato21 und adAstra
Das Netzteil und evtl. das Gehäuse sind außerdem limitierende Faktoren bei der Aufrüstung.

Videodecodierung können modernere CPUs oder GPUs beschleunigen.

der Athlon X2 250 (Regor auf Sockel AM3) ist von 2010....

• Gefällt mir
Ich würde den Versuch wagen!

Halte nach einer gebrauchten GT 1030 für 30-40€ oder GTX 1050 für ~40-50€ Ausschau. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann kannst du das System immer noch wechseln.

• Gefällt mir
Kurz um, trenn dich, sicher das was wichtig ist, schmeiss weg, und gönn Dir/Euch mal etwas neueres.

mfG

• Gefällt mir
Seby007 schrieb:
Ich würde den Versuch wagen!

Halte nach einer gebrauchten GT 1030 für 30-40€ oder GTX 1050 für ~40-50€ Ausschau. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann kannst du das System immer noch wechseln.

Hast mal in der letzte Zeit die Gebrauchtpreise angeschaut? Unter 80€ für eine GTX 1050 aus Deutschland wird schwierig werden, habe bei Ebay meine MSI GTX 1060 6GB Gaming X aus Spaß für 300€ drin und 6 Beobachter. Die Preise haben abartig angezogen, für die olle Karte sind mit Sicherheit 200€ und mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, drrrk und matze313
@Luranyl Hey danke dir für den Tipp!... ich habe noch eine GTX 1060 hier rumliegen lol. Vor einer Woche eine einwandfreie 2080Ti mit Rechnung mit Müh und Not noch für 660€ verkauft (nach Abzug der Gebühren also 600€).

Vor 2 Jahren habe ich eine 1050 für 30,- aus der Nachbarschaft gekauft. Wow

Seby007 schrieb:
Halte nach einer gebrauchten GT 1030 für 30-40€ oder GTX 1050 für ~40-50€ Ausschau
Vor ein paar Monaten wäre das ein guter Einwand gewesen, aber das wird im Moment nix. Die 1030 kostet gebraucht genausoviel wie neu, ca. 80 Euro, die 1050 liegt gebraucht bei 80-100. Das ist beides viel zu viel.

Aktuell ist der Grafikkartenmarkt wahnsinn.
Zum Teil werden sogar uralte Karten wie eine GTX 650Ti für 60 Euro und mehr verkauft.

Neupreise bei den Mittelklassekarten jenseits von Gut und Böse. Ich könnte meine RX 5700XT aktuell wahrscheinlich für mehr verkaufen, als ich neu bezahlt habe.. Die gehen gebraucht(!) auf eBay für knapp 500 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Luranyl schrieb:
Hast mal in der letzte Zeit die Gebrauchtpreise angeschaut?
Seby007 schrieb:
Hey danke dir für den Tipp!
Seby007 schrieb:

Ok... jetzt sollte ich wirklich meine Vega56 reinstellen... ich habe 270€ mit Spielebundle neu bezahlt...

ebywahn.jpg

Das die Preise angezogen sind, war mir bekannt.... aber das ist ja extrem, was jetzt abgeht. :lol:

Und alles nur weil die Neuen kaum zu bekommen sind...

@Welato21 ich Bitte das leichte OT meiner Kollegen hier zu entschuldigen ;)

Aber ich möchte dich fragen ob Du noch eine klassische HDD Festplatte im PC hast Oder bereits eine SSD besitzt.

Falls nicht empfehle ich erstmal eine SSD anzuschießen, das wird den Rechner entscheidend beschleunigen.

Die Wiedergabe von HD Videos hingegen wird damit nicht besser oder schlechter Werden, die CPU ist einfach Alt.

Wenn es dein Budget zulässt und du von einer gebrauchten GPU Abstand halten möchtest (was theoretisch aber auch eine akzeptable Lösung ist) solltest du dich in einem separaten Thread für eine Kaufberatung melden damit für deinen usecase das bestmögliche System mit bestmöglichem Preis gefunden werden kann :)

Hi und willkommen im Forum...

Welato21 schrieb:
Ich bin kein Profi und möchte eigentlich nur,
dass unser PC wieder etwas runder läuft und wollte fragen was ich machen kann!
Das hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Wie viel Budget und Zeit steht zur Verfügung?
2. Wie sieht's, trotz des "kein Profi"-Seins, aus, mit Bastelbegabung/-bereitschaft?
3. Welche Komponenten genau sind bei diesem Fertig-PC (Asus P6 gibt's in vielen Ausführungen) und dem Monitor vorhanden?
4. Ist das nur für eine schnell zur Verfügung stehende kurzfristige oder eher doch eine längerfristige Lösung angedacht?

Je nach Voraussetzung und Aufwandsbereitschaft macht vllt. tatsächlich die Anschaffung eines anderen Komplett-PC von einem der bekannten Hersteller (z.B. Acer, Dell, FSC, HP, etc.) auch als Gebrauchtssystem Sinn.
Ansonsten reicht rein leistungstechnisch für den angedachten Verwendungszweck ("Einfach nur ab und zu YouTube und sonst arbeiten am PC.") auch noch dieses selbst in die Jahre gekommene System - mit etwas sinnvoller Aufrüstung (RAM & GPU, z.B. sowas o.ä. sollte auch ausreichen, evtl. SSD falls noch nicht vorhanden) ausgestattet.

Btw.: Neben diesem ganzen Off mit der Preisdiskussion um die GPU...😵 (übrigens: GTX1050!😉)
Bei mir rödelt in meinem selbstgebauten NAS mit Plex auch noch genau diese CPU einwandfrei - und die muß aufgrund von Onboard-Grafik sogar auch noch Dekodieren.

• Gefällt mir
@User007 ist die interne GPU dieser CPU für HD Videos ausreichend was Decoding angeht auch wenn es keine Hardwaredecoder gibt?

Der TE meinte dass Videos ruckeln deshalb bin ich skeptisch^^

@PS828 Also meine 1080p-Filme werden mir einwandfrei via LAN flüssig auf den TV transportiert. Allerdings muß ich auch anmerken, dass der sonst nix anderes macht - reines Plex-NAS (auf einem Gigabyte-Board m. 32GB RAM läuft seit bummelig sieben Jahren so - ich tausch' nur ab und zu die Platten!).
Welato21 schrieb:
HD Videos konnte er noch nie flüssig abspielen
Ja, das hab' ich auch gelesen, da denk' ich aber liegt's eher beim Betriebssystem im Argen - mal entrümpeln oder neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Deshalb denke ich auch dass er noch eine HDD verbaut hat und es deshalb alles so langsam ist

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich hab so ein ähnliches Teil, wird dieses Jahr 15 Jahre alt, im Keller stehen zum surfen :D

Ein 2,4 Ghz Core 2 Duo von 2006, 3 Jahre älter also aber mit ganz ähnlicher Leistung wie dein Athlon.

Eine super billige 120GB SSD rein, Linux Mint 19.3 drauf (super wichtig um damit anständig zu arbeiten). Hat sich gelohnt das Upgrade vor 6 Jahren hrhr. Aber mehr als 30€ würd ich aber auch nicht mehr reinstecken

https://geizhals.de/intenso-high-performance-ssd-120gb-3813430-a1420369.html?hloc=at&hloc=de

8GB viel zu teuer. Ebay link 4 Reichen auch (2x2GB ddr3 1333 mhz) . 20€ Platte , 10€ Ram incl Versand

Falls es dann nicht den Anforderungen genügt, war's wein witziges Projekt.grins (Und die SSD kannste auch noch in's nächste Ultra-Low-Budget Projekt übernehmen) Ach ja, leichten Adblocker ala Ublock Origin nicht vergessen zum ressourcenschonenden Surfen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben