• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit veralteten PC

Welato21

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum!

Ich bin mit meinen Fragen bei Google immer bei den Antworten hier gelandet und habe ich mich dann angemeldet, weil dieses Forum echt viele Profis an Bord hat.

Ich bin kein Profi und möchte eigentlich nur,
dass unser PC wieder etwas runder läuft und wollte fragen was ich machen kann!

HD Videos konnte er noch nie flüssig abspielen :-( er ist einfach immer überlastet und der Arbeitsspeicher rattert gefühlt durch. ich würde gerne die CPU und evtl. eine Grafikkarte verbauen/verändern aber habe keine Ahnung und bin auch kein Zocker/Gamer oder so. Einfach nur ab und zu YouTube und sonst arbeiten am PC.
Über eine Empehlung wäre ich echt dankbar.

Mein Gerät ist der Asus P6 -M4A3000E
Sockel Mainboard siehe Bild
CPU IIx250 Athlon

Arbeitsspeicher werde ich auf 8gb erhöhen.

Das Mainboard hat auch ein komisches Format :-)

ich danke euch im Voraus 👍👍

Schöne Grüße aus Celle

Anhänge

• E5C65313-20D8-4CB3-BA5D-32603BC8FAD7.jpeg
    E5C65313-20D8-4CB3-BA5D-32603BC8FAD7.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
ist die interne GPU dieser CPU für HD Videos ausreichend was Decoding angeht auch wenn es keine Hardwaredecoder gibt?
Die verbaute CPU hat keine interne GPU. Das ist noch Chipsatzgrafik (760G). 😲

Die Videos ruckeln, weil nicht einmal die erste Generation des UVD vorhanden ist, sondern noch ein halbherziger Vorgänger namens "ATI AVIVO", der die CPU bei der Videodekodierung nur "unterstützt". Mit anderen Worten: Die zwei Uraltkerne des Athlon II X2 250 müssen sogar noch mitarbeiten, um Videos abzuspielen. Das kann im HD-Zeitalter nicht gut gehen.

Einer Aufrüstung liegen auch einige Steine im Weg. Der GPU-Slot ist so gebaut, dass nur sehr kurze Karten passen. Und das ist ein Kompakt-Fertigrechner, bei dem sowohl das alte BIOS als auch die thermischen Beschränkungen eine etwas flottere CPU verhindern könnten.

Ich kann mich daher nur einigen Stimmen hier anschließen: Der Rechner wird komplett ersetzt. Was man da dann machen kann, wird durch das vorhandene Budget bestimmt, und das hat @Welato21 noch nicht genannt.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Bei mir rödelt in meinem selbstgebauten NAS mit Plex auch noch genau diese CPU einwandfrei - und die muß aufgrund von Onboard-Grafik sogar auch noch Dekodieren.
Äh... nein. Oder ist am NAS ein Monitor angeschlossen, auf dem direkt die Videos geguckt werden? Sonst...
User007 schrieb:
Also meine 1080p-Filme werden mir einwandfrei via LAN flüssig auf den TV transportiert.
...dekodiert ja in diesem Fall der TV das Video. Das NAS ist nur für das Anliefern der Datei zuständig. Bestenfalls könnte es noch Fälle geben, wo der TV das Audioformat nicht kann, oder der Container nicht unterstützt wird. Da wird dann Audio transkodiert oder nur geremuxt, das packt der X2 250 noch. Sollte es allerdings dazu kommen, dass das Videoformat vom TV nicht unterstützt wird, dann scheitert die Wiedergabe komplett, denn für eine Transkodierung des Videos reicht die CPU nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Welato21, PS828 und iamcriso
auf am3 gab es keine igp also auch keine apu
Der formfaktor ist ja mal ganz spezielles
keine vrm kühluing vermutlich irgendein sempron cpu board als klient Rechner eines intranetzes

kurz weg mit dem ding
nen gebr PC holen
alles ab nen core i 2gen an 2xxx 3xxx 4xxx 6xxx ab 2011
und amd ryzen gen1 r3 5 7 1xxx ab 2017
Als gpu kommt nur eine gt1030 infrage neu etwa 80€
rechne mit etwa 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Willkommen

In das System zu investieren - und es fehlen fast alle Hardwarekomponenten in der Auflistung - ist nicht ok für mich.

Denke einen kompletten Neukauf an mMn.

Wie hoch wäre ein mögliches max. Budget?

syfsyn schrieb:
Als gpu kommt nur eine gt1030 infrage neu etwa 80€
Da wird dann offenbar schon an HEVC-Dekodierung und 4K gedacht. Dafür würde auch eine etwas neuere iGPU reichen (z.B. Ryzen 3200G oder sowas). Darauf zu achten, ist nicht verkehrt, aber man kann auch bewusst drauf verzichten. Fertige Rechner mit HD Graphics 4600 (kann zumindest H264 in Hardware dekodieren) gibt es in der Bucht für unter 150€. Jetzt müsste man aber eh erstmal sehen, wie das Budget aussieht.

Welato21 schrieb:
Mein Gerät ist der Asus P6 -M4A3000E
Sockel Mainboard siehe Bild
CPU IIx250 Athlon

Arbeitsspeicher werde ich auf 8gb erhöhen.

Also irgendwas machst du falsch.

Ich habe vor vielen vielen Jahren für Schwiegermutter einen Rechner mit Athlon II X2 245 gebaut.

Mittlerweile ist eine SSD mit 128 GB im Rechner und ebenfalls 8 GB Arbeitsspeicher.

Das Ding läuft und läuft und läuft. Keinerlei Probleme mit YouTube in 1080p.

Eine 240 GB SSD und noch ein 4 GB Speicherriegel kosten zusammen keine 30 Euro und mehr Geld würde ich in so einen Rechner auch nicht mehr investieren

Hallo. Bevor du dafür Geld ausgibst: Betriebssystem neu aufsetzten. Kostet nichts und wirkt bei so alten Gurken Wunder! Brauchst nur Zeit, kein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ich möchte mich bei allen bedanken für die rege Diskussion und auch die Empfehlungen.
Ich weiß, dass es eine alte Gurke ist und dachte mit ein paar Euros (ca. 80€) und auf dem gebrauchten Markt wäre es möglich was hinzubekommen aber ich denke dass ich mich nur rumärgern werden im Nachhinein). Daher werde ich euren Rat ernst nehmen und mir was suchen, wo ich auch in Zukunft keine Probleme habe werden . Ich werde euch auf jeden Fall mit einbeziehen

Großes Lob an alle in diesem Forum!

LG aus Celle

Ein Tipp für das nächste Mal: Die Info zum preislichen Rahmen von 80€ sofort dazu geben. Dann gehen einige hier im Forum hin und versuchen, dafür die maßgeschneidert beste Lösung zu finden.

Das einzige, was bei den derzeit zu hohen Preisen für eine GT1030 noch denkbar wäre, ist eine GT 710, in der Bucht für um die 20€ zu bekommen. Die ist kurz genug, um in den PCIe-Slot auf dem Board zu passen und hat einen H264-Hardware-Dekoder. Eventuell noch das Add-on h26ify dazu nehmen, um die Nutzung von VP9 als Codec zu verhindern. Damit würden zumindest Youtube-Videos direkt in Hardware dekodiert werden können und die Full-HD-Wiedergabe sollte sauber laufen.

Zusammen mit dem Anheben des RAMs auf 8GB, die ja sowieso geplant war, könnte das die Kiste etwas angenehmer werden lassen.

Ergänzung: Ich kenne das Pundit-Gehäuse zu dem Asus nicht. Du solltest noch gucken, ob die Karte ein hohes oder kurzes Slotblech braucht. An sich ist die GT 710 klein genug für Low-Profile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Welato21
Hi und willkommen im Forum...
User007 schrieb:
Das hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Wie viel Budget und Zeit steht zur Verfügung?
2. Wie sieht's, trotz des "kein Profi"-Seins, aus, mit Bastelbegabung/-bereitschaft?
3. Welche Komponenten genau sind bei diesem Fertig-PC (Asus P6 gibt's in vielen Ausführungen) und dem Monitor vorhanden?
4. Ist das nur für eine schnell zur Verfügung stehende kurzfristige oder eher doch eine längerfristige Lösung angedacht?

Je nach Voraussetzung und Aufwandsbereitschaft macht vllt. tatsächlich die Anschaffung eines anderen Komplett-PC von einem der bekannten Hersteller (z.B. Acer, Dell, FSC, HP, etc.) auch als Gebrauchtssystem Sinn.
Ansonsten reicht rein leistungstechnisch für den angedachten Verwendungszweck ("Einfach nur ab und zu YouTube und sonst arbeiten am PC.") auch noch dieses selbst in die Jahre gekommene System - mit etwas sinnvoller Aufrüstung (RAM & GPU, z.B. sowas o.ä. sollte auch ausreichen, evtl. SSD falls noch nicht vorhanden) ausgestattet.

Btw.: Neben diesem ganzen Off mit der Preisdiskussion um die GPU...😵 (übrigens: GTX1050!😉)
Bei mir rödelt in meinem selbstgebauten NAS mit Plex auch noch genau diese CPU einwandfrei - und die muß aufgrund von Onboard-Grafik sogar auch noch Dekodieren.
Wie findet ihr den? Würde der alles erfüllen mit der o.g. Grafikkarte?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujitsu-pc-rechner/1602926975-228-320

LG aus Celle

Zuletzt bearbeitet:
Bloß kein Gerät von Dell, HP oder Fujitsu, die proprietäre Netzteile und OEM Mainboard verwenden, bitte davon Finger weg. Da kannst Du keine üblichen BIOS Updates machen, weil der Hersteller hier lahmt, Teile passen nicht mit Standardkomponenten zusammen usw.

https://geizhals.de/?cat=WL-1934561

Hier ein Vorschlag für rund 310.- €. Ein, bis auf das Gehäuse, kompletter PC.
Beim Zusammenbau kann dir bestimmt jemand aus dieser Liste helfen, mit einem Gehäuse nach Wahl landest du bei ca. 350,- € und hast einen modernen, effizienten und schnellen PC, für deine Anforderung perfekt,

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Wenn du eh nicht zockst, gibts nix anderes als nen Ryzen 3200,- oder Ryzen 3400 g
für das Geld, was du dir an der Grafikkarte sparst, kannst dir alle anderen benötigten teile kaufen .
Und hält locker für die nächsten Jahre wieder.

Hallo wir würden dir ja gerne helfen ,
aber das können wir nur dann wenn du uns die notwendigen Informationen gibst .
Sonst raten wir noch tagelang ins Blaue hinein .
Was soll der Rechner können ?
Also welche Arbeit , Spielen ? ( Was und vor allem mit welcher Einstellung ? )
Oder Bildbearbeitung oder oder ...
Was darf es Kosten ?
Was ist eventuell noch vorhanden zb : SSD , Gehäuse, Netzteil , usw ...

gruß tomtom

Welato21 schrieb:
Wie findet ihr den? Würde der alles erfüllen mit der o.g. Grafikkarte?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujitsu-pc-rechner/1602926975-228-320

LG aus Celle
Der wäre für Deine Zwecke wohl auch ohne Grafikkarte zu gebrauchen. Ich konnte allerdings nicht ersehen, was er für Massenspeicher hat, vermutlich eine langsame Festplatte und keine SSD. Und da das Teil auch schon älter als 5 Jahre ist, würde ich ihn vielleicht für weniger als 100 € nehmen, aber besser stehen lassen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du einen aktuellen Multimedia-PC mit Office-Nutzung. So etwas kannst Du neu, mit modernen Anschlüssen, energiesparend und mit 2 Jahre Gewährleistung schon für 180 € kaufen, z.B. den hier.

tomtom 333 schrieb:
Hallo wir würden dir ja gerne helfen ,
aber das können wir nur dann wenn du uns die notwendigen Informationen gibst .
Sonst raten wir noch tagelang ins Blaue hinein .
Was soll der Rechner können ?
Also welche Arbeit , Spielen ? ( Was und vor allem mit welcher Einstellung ? )
Oder Bildbearbeitung oder oder ...
Was darf es Kosten ?
Was ist eventuell noch vorhanden zb : SSD , Gehäuse, Netzteil , usw ...

gruß tom
Moin Tomtom,

vielen Dank.

Ich würde jetzt ca. 300€ investieren können und hätte dann aber gerne noch die Möglichkeit den PC zuverbesseren (immer wenn Geld da ist). Ich bin überhaupt kein Gamer (kann ja noch werden).

Wir haben sehr viele Bilder und ich gucke gerne Videos oder auch Youtube in HD. Mein Monitor ist nicht der neuste aber es reicht -> LG 22 Zoll Flatron E2260.

Vielleicht auf amazon? Da kann ich auf Rechnung kaufen :-)

Ich hänge meine Daten nochmal in die Anlage und wenn Ihr mir jetzt sagt man kann noch was retten dann perfekt. Übrigens der PC ist auf 0 gesetzt. ich habe nichts mehr drauf- Er ist so gut wie leer .

Anhänge

• geräte.PNG
    geräte.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 160
  • Systeminfo.PNG
    Systeminfo.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 155
  • Speicher usw.PNG
    Speicher usw.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
So etwas kannst Du neu, mit modernen Anschlüssen, energiesparend und mit 2 Jahre Gewährleistung schon für 180 € kaufen, z.B. den hier.
Hast du dir das Teil mal genauer angeschaut? Da ist eine SD (ja richtig) als Speicher medium drinne, keine SSD. Und erweitern kann man nur mit einer weiteren SD!
Dann lieber etwas mehr ausgeben und was gescheites nehmen, wie den hier. Da passt auch noch ne zweite M2 rein.
Ergänzung ()

@Welato21 Vollzitate werden nicht gern gesehen und wenn man etwas Zitiert, sollte man auch auf das Zitat eingehen und nicht nur das Zitat stehen lassen.:daumen::)

• Gefällt mir
Reaktionen: Welato21 und PHuV
peterX schrieb:
Hast du dir das Teil mal genauer angeschaut? Da ist eine SD (ja richtig) als Speicher medium drinne, keine SSD. Und erweitern kann man nur mit einer weiteren SD!
Dann lieber etwas mehr ausgeben und was gescheites nehmen, wie den hier. Da passt auch noch ne zweite M2 rein.
Da ist i. d. R. MMC-Flash drin, wie in vielen günstigeren Mini-PCs. Das ist was anderes als eine SD-Karte. Für seine Zwecke wohl ausreichend, setze etwas ähnliches als Mini-Server ein.
Sicher nicht erweiterbar, aber als Office- und Multimediakiste geeignet.
Die iGPU dürfte ziemlich aktuell sein und das meiste in Hardware schaffen, so schlecht ist das Teil nicht. Für den Preis ziemlich OK.

Zurück
Oben