Probleme mit veralteten PC

Welato21

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum!

Ich bin mit meinen Fragen bei Google immer bei den Antworten hier gelandet und habe ich mich dann angemeldet, weil dieses Forum echt viele Profis an Bord hat.

Ich bin kein Profi und möchte eigentlich nur,
dass unser PC wieder etwas runder läuft und wollte fragen was ich machen kann!

HD Videos konnte er noch nie flüssig abspielen :-( er ist einfach immer überlastet und der Arbeitsspeicher rattert gefühlt durch. ich würde gerne die CPU und evtl. eine Grafikkarte verbauen/verändern aber habe keine Ahnung und bin auch kein Zocker/Gamer oder so. Einfach nur ab und zu YouTube und sonst arbeiten am PC.
Über eine Empehlung wäre ich echt dankbar.

Mein Gerät ist der Asus P6 -M4A3000E
Sockel Mainboard siehe Bild
CPU IIx250 Athlon

Arbeitsspeicher werde ich auf 8gb erhöhen.

Das Mainboard hat auch ein komisches Format :-)

ich danke euch im Voraus 👍👍

Schöne Grüße aus Celle

Anhänge

• E5C65313-20D8-4CB3-BA5D-32603BC8FAD7.jpeg
    E5C65313-20D8-4CB3-BA5D-32603BC8FAD7.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit den gebrauchten Angeboten hier im Forum gemacht, für 300€ ist einiges drin. Da bekommt er doch ziemlich sicher besser behandelte Ware als bei den Kleinanzeigen, oder? Vom Leistungsfaktor abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie und Welato21
Welato21 schrieb:
Hier noch ein BILD :-)
Also möchtest du lieber einen Dsktop Rechner? Dann fülle doch bitte den Fragebogen für eine Rechner zusammenstellung aus.
Das macht dann die sache deutlich einfacher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Welato21
Memorie schrieb:
Wenn du eh nicht zockst, gibts nix anderes als nen Ryzen 3200,- oder Ryzen 3400 g
Wieso das denn? Wenn nur Youtube und ein bisschen Arbeiten ansteht, muss man keine 108€ für die CPU ausgeben. Da reicht ein Athlon 3000G oder auch von Intel ein Pentium Gold G6400 dicke, beide für knapp 56€ zu bekommen. Bis auf einen Celeron würde ich nicht runter gehen, denn dann begibt man sich bei der Leistung in die Nähe von dem hier:

Juri-Bär schrieb:
schon für 180 € kaufen, z.B. den hier.
Das ist dann mit Atom-Technik, also von der Performance noch eine Stufe drunter. Man muss allerdings dazu sagen, dass auch dieses Teil den Athlon II X2 250 immer noch deutlich abhängt.

• Gefällt mir
@Welato21 Ohne Budgetvorgabe kommen wir nicht weiter. Und wir müssen noch einiges mehr wissen. Daher...

Welato21 schrieb:
Wo finde ich diesen (Fragebogen)?
Geh hier hin und erstelle ein neues Thema. Dann bekommst du den Fragebogen, den du ausfüllen kannst. Setze dann hier einen Link zum neuen Thema hin, damit wir wissen, wo es weiter geht.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
schon für 180 € kaufen, z.B. den hier.
Was mich an der Atom-Technik stört, ist der Umstand, dass sie Leistung von vorgestern liefert. Denn...
Nixdorf schrieb:
Das ist dann mit Atom-Technik, also von der Performance noch eine Stufe drunter. Man muss allerdings dazu sagen, dass auch dieses Teil den Athlon II X2 250 immer noch deutlich abhängt.
Das stimmt nur, wenn man die Gesamtleistung betrachtet. Schaut man sich hingegen die Single-Core-Leistung an, dann liegen ein alter Athlon II X2 250 und neuer Celeron J4125 in etwa auf dem gleichen Level. Für den TE wäre dann performancetechnisch in Anwendungen wie Surfen in einem einzelnen Tab nicht viel gewonnen, obwohl Geld investiert wurde. Ein neuer, "echter" Celeron oder Pentium oder auch ein Athlon 3000G liefern hingegen die doppelte Single-Core-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Welato21 und Seby007
Nixdorf schrieb:
Das ist dann mit Atom-Technik, also von der Performance noch eine Stufe drunter.
Nachdem das Aufgabengebiet fast geklärt ist, dürfte der TE durch eine CPU höherer Stufen keinerlei bemerkbarer Vorteile haben.
peterX schrieb:
Dann lieber etwas mehr ausgeben und was gescheites nehmen, wie den hier.
Als ich meinen Vorschlag machte, ging ich noch von einem Budget in etwa in Höhe des Kaufpreises des zur Beurteilung angeführten Gebrauchtgerätes (150 €) aus. Im Alltagsbetrieb wird mein Vorschlag den Haswell-i5, auch wegen neuerer Codecs, schlagen und ist ist, wie @martinallnet schrieb "OK". Jetzt liegt das Budget bei 300 €, so dass ich auch eher Deiner Empfehlung folgen würde.
Welato21 schrieb:
Ja auf jeden Fall Desktop
Mini-PCs sind auch Desktop-PCs, auch wenn man sie direkt hinter dem Monitor platzieren könnte.

Wenn Du an einen großen Kasten mit klassischem Aufbau denkst: da rate ich Dir von ab. Normale PC-Netzteile sind für einen MultiMedia-, Surf- und Office-PC einfach zu ineffizient. Warum solltest Du für die Aufgabe > 20 Watt verbrauchen, wenn es auch mit 3 - 5 Watt geht?

• Gefällt mir
Gerade wurde ein Ryzen 3 3200 g für 80 € verkauft,
das wäre also auch eine Alternative.
Boards gibt auch fast täglich
Gehäuse ist gleich gekauft, wenns nicht gerade super silent sein soll.
Wirst aber wohl noch nicht Einblick in den Marktplatz haben ?
Gerade jetzt, nach Weihnachten, trennen sich viele von noch nicht mal so alten Sachen .

• Gefällt mir
Juri-Bär schrieb:
dürfte der TE durch eine CPU höherer Stufen keinerlei bemerkbarer Vorteile haben.
Einen Unterschied von +100% bei der Single-Core-Leistung merkt man. Immer. Das ist der Unterschied zwischen "schwupp, Webseite da" und einem merklichen Aufbau.

Juri-Bär schrieb:
Als ich meinen Vorschlag machte, ging ich noch von einem Budget in etwa in Höhe des Kaufpreises des zur Beurteilung angeführten Gebrauchtgerätes (150 €) aus.
Jepp, stimmt. Wenn das Budget in dem Bereich liegt und man Neuware sucht, landet man bei derlei Lösungen. Und ja, die Verfügbarkeit eines HEVC/VP9-Dekoders im Celeron J4125 ist hilfreich.

Juri-Bär schrieb:
Im Alltagsbetrieb wird mein Vorschlag den Haswell-i5, auch wegen neuerer Codecs, schlagen
Vor allem wegen neuerer Codecs und wegen der wohl verbauten eMMC-SSD dürfte das gut aussehen. Bei der reinen Rechengeschwindigkeit liegt der alte i5 allerdings vorne. Der Aufbau von Webseiten und JavaScript-Abarbeitung dürften auf der alten Maschine flotter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Einen Unterschied von +100% bei der Single-Core-Leistung merkt man.
Man muss ja mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man mehr als 4 GB RAM haben will (selbst 6 GB tunen mehr als höhere Single-Core-Leistung), findet man im Preisbereich bis 300 € so gut wie nichts, was die doppelte SingleCore-Leistung wie ein Celeron J 4125 hat. Die kleinen Notebook-Prozessoren, die in diesem Segment verbaut sind, schaffen das in der Regel nicht. Und mir ist ein Atom-Celeron mit 4 Kernen lieber und alltagstauglicher als ein AMD Athlon Silver 3050U mit zwei Kernen ohne SMT, der dann sogar noch mehr Strom verbraucht.

Eine einzige Ausnahme habe ich gefunden, die dann vielleicht sogar eine Empfehlung für @Welato21 wäre:

Fujitsu ESPRIMO P558/E85+ - Micro Tower - Pentium Gold G5420 / 3.8 GHz - RAM 8 GB - SSD 256 GB - UHD Graphics 610

• Gefällt mir
Gut ist relativ. Immerhin hat der für einen klassischen Desktop ein erfreulich kleines und effizientes Netzteil. 210 Watt und 80% Effektivität bei 10% Auslastung. Im Idle wird der um 20 Watt netto verbrauchen, dass sind dann brutto 25 Watt - ein Verlust von 5 Watt, während ein System mit Atom-Celeron im Idle brutto 8 Watt verbrauchen mag. MMn muss man schon abwägen, ob die Single-Core-Mehrleistung diesen Energiehunger rechtfertigt.

• Gefällt mir
Juri-Bär schrieb:
findet man im Preisbereich bis 300 € so gut wie nichts, was die doppelte SingleCore-Leistung wie ein Celeron J 4125 hat.
Fertig nicht. Ich bezog mich für neue CPUs z.B. auf den Bauvorschlag von @Hardy_1916. Den bekommt man mit genügsamerer Auswahl auch für 230€ hin (240er SSD, 8 GB RAM, Athlon 3000G). Oder man nimmt was mit Pentium, landet ähnlich.

• Gefällt mir
Die Verfügbarkeit der Athlons auf Ryzen-Basis ist echt unterirdisch. Einzig ProShop erwartet Ende des Monats ein Lieferung des 3000G. Im Moment kannst Du da also garnichts mit Neuteilen bauen. Nimmt man Intel kann man allerdings sogar für unter 300 € ein System mit i3-10100 (4c/8t), 240er SSD, 8 GB RAM, basteln, wenn man eine Gehäuse-/Netzteil-Combi wie Chieftec UNI UE-02B, 250W SFX12V verwendet.

Ergänzung:
Ich habe noch mal getüftelt: für 320 € geht es mit dem i3-10100 (der hat + 145% Singlecore und +200% Mulicore zum Atom-Celeron) auch in halbwegs stromparend mit 120 Watt Netzteil:

Asrock Deskmini H470
Patriot 256 GB
So-DIMM 8 GB
i3-10100

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben