Probleme mit WinRAR

Origano

Lt. Commander
Ich habe mir WinRAR zugelegt und habe mächtig Probleme damit.
Bin mir jedoch sicher, daß mir hier geholfen wird:

1. Ich will einen Ordner mit insgesamt 85 MB (Bilddateien) "verpacken", das klappt auch wunderbar, egal ob normal oder als selbstentpackende Datei.
Nur - ist der gepackte Ordner nach wie vor 85 MB groß. Damit ist ja der Sinn verfehlt, denn ich will die Datei möglichst komprimieren, um sie übers Internet zu verschicken.
Ich finde aber keine Option, die Komprimierung einzustellen.

2. Ich will das ganze mit einem Passwort sichern, so daß der Empfänger die gepackte Datei nur mit diesem Passwort öffnen kann.
Auch da finde ich keine Option.

Danke vorab für die Hilfe.

Die Bilddaten sind sicher bereits komprimiert (JPG?), daher lassen sie sich nicht weiter komprimieren. Irgendwo sind mathematische Grenzen. ;)

Was sind das für Bilder? JPEG oder PNG sind schon so stark komprimiert, da läßt sich nichts mehr raus holen.
Eigentlich eignen sich nur unkomprimierte BMP, TIF oder TGA dafür.

naja du kannst aus den JPEGs schon noch was rausholen indem du sie in beispielsweise Photoshop aufmachst und sie noch ein bisl komprimierst. Durch Win Rar wirst du keine Komprimierung erreichen. Es packt die Dateien nur zusammen.

Hmmmm.... manchmal ist man wie zugenagelt.

Besten Dank an Euch.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie das mit dem Passwort klappt ??

Rechtsklick / Zu einem Archiv hinzufügen.../ und dann unter der Registerkarte "Erweitert" findest du den Punkt "Passwort festlegen"

mfg Denis

Das findest du im 2. Reiter 'Erweitert' auf der rechten Seite unter Passwort festlegen, wenn du eines neues Archiv erstellen möchtest.

Anhänge

• Winrar.gif
    Winrar.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 159
Noch eine kleine Zusatzfrage zu WinRar:

Ist das tool denn nun freeware oder nicht ?

Habe mir die aktuelle Version heruntergeladen u. installiert; nach einem Reg-Schlüssel wurde nicht gefragt, und das tool arbeitet einwandfrei.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

es ist eigentlich Shareware, aber ausser einer kleinen Meldung kommt nichts :) Dauert aber ein paar Tage bis die Meldung zum ersten mal kommt. Aber sie stört ja nicht und ist auch nicht nervend groß wie bei den neuen Win Zip Versionen.

mfg Denis

Der Vorteil ist, wenn du nur über die Optionen arbeitest die im Kontextmenü stehen, was ja meistens auch reicht, siehst du nie etwas von einer Meldung.

Sobald du aber die eigentliche Programmoberfläche startest, kommt sofort eine Meldung.

Also noch ein Vorteil gegenüber WinZip ;)

Zurück
Oben