Probleme mit Wlan an neuen Pc

Poussoup

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Moin, habe mir jetzt vor etwa 4 Tagen meinen eigenen Pc zusammen gebaut und bin echt happy insgesamt. Einzige Problem im moment bei mir ist, dass mein wlan stick (TP-Link 1300) sehr unregelmäßig signale abgibt. Davor hatte ich den in einem sehr alten Laptop verbaut und hatte nie Probleme mit dem. Manchmal bricht die Verbindung jede 5 Minuten, gab aber auch momente wo ich 1-2 stunden ohne probleme zocken konnte. Die größten Probleme kommen auf wenn ich zocken und noch in einem Discord voice bin. Manchmal disconnected sich der stick komplett und es kommt dieser windows sound. Habe auch schon gehört, dass das Netzteil das problem sein könnte, da habe ich ein Be quiet! Pure power 11 600w. Jetzt würde ich halt gerne entweder mein usb problem lösen oder mir einen wlan karte einbauen. Mein mainboard wäre ein GIGABYTE B550 x V2.Hoffe könnt mir da weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Der Stick steck hinten dran, oder vorn und ist an an der selben Stelle wo vorher der Schleppi stand?
Nimm Dir mal eine 1m USB-Verlaengerung und mach die zwischen Stick und PC. Die Verlaengerung natuerlich hinten in einen USB3 Port. Dann passend den Stick ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poussoup
Moin, habs am usb oben und hinten probiert, kam beides das gleiche Ergebnis raus. Werde das mal mit der Usb mal morgen probieren, wenn ich ein Usb-Verlängerungs Kabel finde. Und der stick ist jetzt vielleicht einen Meter weiter vom router entfernt
 
Poussoup schrieb:
Und der stick ist jetzt vielleicht einen Meter weiter vom router entfernt
Wie weit ungefaehr? Wieviel Waende?
Wenn da keine Wand dazwischen ist, warum kein LAN-Kabel?

Es koennte sein, dass der olle Schlepptop mit 2,4Ghz verbunden war und der PC es nun mit 5 Ghz probiert. 5 Ghz hat halt nicht die Reichweite.
 
Insgesamt sind es etwa 5-6m Abstand zum router. Lan Kabel ist leider keine option da er im Flur steht und es kein Möglichkeit gäbe es zu verstecken. Und es kam eine 0.5cm dicke regal wand dazwischen,weiß nicht ob das so einen großen unterschied macht. Habe aber auch überlegt mir einen wlan verstärker zu holen um dann durch den ein Lan kabel in den Pc zu packen. Gäbe es eine Möglichkeit den Usb 2.4Ghz benutzen zu lassen?
 
Es gibt immer eine Moeglichkeit.
Zumal es auch diese flachen Kabel gibt die auf der Scheuerleiste fast nicht zu sehen sind und auch meist unter der Tuer durch passen.

Und ja, zusaetzlich Holz kann einen Einfluss haben.

Poussoup schrieb:
Habe aber auch überlegt mir einen wlan verstärker zu holen um dann durch den ein Lan kabel in den Pc zu packen.

Absolut unnoetig fuer diese kurze Entfernung.


Magst Du mal aufmalen wie das mit Waenden aussieht und wo da PC und Router stehen?
Weil ein Loch durch die Wand geht auch. Und ja, es ist auch in Mietwohnungen erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Sieht in etwa so aus, R steht für Router und P für pc. Das mit dem Bohren wird sehr unwahrscheinlich klappen

1F105736-5794-419D-8E4B-B79428E61D93.png
 
Vom PC zu Tür, im Flur hoch zur Decke und auf der anderen Seite zum Router runter.

Oder von der Tür zur Decke und dan nach links über der anderen Tür an der Decke zum Router und da runter.

Flachkabel tippte ich ja schon. Gibt es in verschiedenen Längen und Farben.
 
Ich vermute das „früher“ mit 2.4ghz verbunden wurde und jetzt mit 5ghz. 5 ghz ist kurzwelliger und somit bei Wände schneller gedämpft. Bestimmt ist dazwischen noch eine Küche oder Bad. Damit wird das Signal noch stärker gedämpft bis es abbricht.
Fritzbox? Speedport? Bei fritzbox wäre ein Test mit einem fritzrepeater 3000 (pc direkt per lankabel an Repeater stecken der im fritzmesh ist) und so eine Verbesserung des wlan zu bewirken. Oder gleich auf lankabel umstellen
 
Zurück
Oben