Probleme mit WRT54GS-DE

B

BSK

Gast
Hi!

Ich hab heute meinen neuen WLAN Router bekommen,
einen Linksys WRT54GS-DE mit "Spezial-Firmware".

Vorher hatte ich einen D-Link DI-614+.
Hat alles ohne Probleme geklappt.

Jetzt mit dem neuen komme ich nicht mehr
ins Internet. Es liegt wohl an einer Einstellung
in Sachen DHCP oder so, keine Ahnung.
Im Status Monitor des Routers sehe ich dass
keine Verbindung steht, da bei IP Adresse,
Gateway usw. 0.0.0.0 steht.

Wenn ich den anderen Router anschließe
komme ich ohne Probleme ins Internet.

Was kann ich machen?
Bitte um Hilfe!

Grüße,
BSK

Ich kann zu dem Ding nur sagen das der Router meiner Meinung nach nicht mal eine gescheite Firewall integriert hat. Ich konnte bei meinem Router noch nicht mal wie es bei dem Dlink so schön geht einzelne Port forwarden bzw. sperren usw. Ich habe nur gemerkt das der Router mitunter alles ins lokale Netz durchgelassen hat was ich nicht wollte. Zu allem übel kann ich noch nicht mal meinen Dyndns Server manuell eintragen wenn ich nunmal nicht bei Dyndns bin habe ich mit diesem Gerät keine Chancen. Und noch ein manko ist mir aufgefallen der Router hat keine ordentliche Logfile wo man mal sehen kann was geblockt wird. Ich kann nur sagen ich war total entäuscht!!! Habe das Teil sofort zurückgeschickt. Und ich dachte der Dlink sei scheiße!

Trotzdem viel Glück

Gruß

Hi,

also ich hab den gleichen Router und ich kann nur sagen, dass es in meinen Augen ein Spitzenrouter ist. Ich hatte bisher noch nie auch nur ansatzweise Probleme mit dem Teil, und von wegen Firewall etc....versuch doch mal bei mir einzusteigen :) - Viel Spass!

@BSK
Welche Firmware hast Du denn drauf? Ich würde Dir die HyperWRT 2.0b3 empfehlen. Diese gibt es unter anderem im Forum von linksysinfo.org

Im Basic Setup habe ich bei mir folgendes eingetragen:

DHCP Server: enabled
Router IP: 192.168.1.XXX (was Du willst - ist klar)
Subnet Mask: 255.255.255.0 (ist auch klar)

Starting IP Adress: 192.168.1.XXX (von wo es halt losgehen soll.
Maximum Numbers of DHCP Users: Da habe ich 50 (ist eigentlich quatsch, da ich nur noch ein Notebook im WLAN habe)

Setze den MTU Wert auch mal manuell auf 1492

Wünsch Dir viel Glück und in meinen Augen hast Du einen Top-Router gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Alchemy-6.0-RC2 v2.04.4.8sv.

Kann ich mit der HyperWRT auch die mW raufsetzen?
Ist die besser als die Alchemy?

Und wann wird die Alchemy kostenlos :D?
Kann ich auch ein Backup von der jetzigen FW machen,
falls mir die HyperWRT nicht gefällt?

BSK schrieb:
Ich hab die Alchemy-6.0-RC2 v2.04.4.8sv.

Kann ich mit der HyperWRT auch die mW raufsetzen?
Ist die besser als die Alchemy?

Und wann wird die Alchemy kostenlos :D?
Kann ich auch ein Backup von der jetzigen FW machen,
falls mir die HyperWRT nicht gefällt?

Du kannst die Sendeleistung auch mit der HyperWRT raufsetzen, deshalb brauchte ich ja auch eine andere Firmware, da ich schon durch ein paar Wände durch muss.

Mit der HyperWRT lief direkt alles paletti.

Wann die Alchemy kostenlos wird kann ich Dir nicht sagen, denn die hatte ich bisher noch nicht aufgespielt.

Du kannst ein Backup Deiner ganzen Settings machen unter "Administration --> Config Management

Ich würde nach einem flashen der Firmware aber immer alles manuell wieder einfügen. Das wird bei linksysinfo.org auch geraten.

Hast Du denn nicht die Originaldatei der alchemy? Du bräuchtest ja dann lediglich Deine Settings speichern und zurückspielen, falls Dir die HyperWRT nicht gefällt - was ich jedoch bezweifel.

Nein, die Originaldatei hab ich net,
da ich den Router fertig bei eBay gekauft habe.

ravenmaster schrieb:
Ich kann zu dem Ding nur sagen das der Router meiner Meinung nach nicht mal eine gescheite Firewall integriert hat. Ich konnte bei meinem Router noch nicht mal wie es bei dem Dlink so schön geht einzelne Port forwarden bzw. sperren usw. Ich habe nur gemerkt das der Router mitunter alles ins lokale Netz durchgelassen hat was ich nicht wollte. Zu allem übel kann ich noch nicht mal meinen Dyndns Server manuell eintragen wenn ich nunmal nicht bei Dyndns bin habe ich mit diesem Gerät keine Chancen. Und noch ein manko ist mir aufgefallen der Router hat keine ordentliche Logfile wo man mal sehen kann was geblockt wird. Ich kann nur sagen ich war total entäuscht!!! Habe das Teil sofort zurückgeschickt. Und ich dachte der Dlink sei scheiße!

Trotzdem viel Glück

Gruß

Alles was du hier nennest kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mit den Firmwares die man auf den Router draufspielen kann, erwirbt er Features, welche in dieser Preisklasse von keinem anderen geboten werden. Von mir gäbs dafür die uneingeschränkte Empfehlung!

BSK schrieb:
Nein, die Originaldatei hab ich net,
da ich den Router fertig bei eBay gekauft habe.

Dann kann ich Dir die Entscheidung leider nicht abnehmen :)
Es bleibt dann Dir überlassen, ob Du jetzt mal eine andere Firmware testest oder die Alchemy drauf lässt.

Vielleicht einfach nochmal abwarten was andere User zu Vor- und Nachteilen einzelner firmware zu sagen haben.

Hast Du denn jetzt mal Deine Settings mit meinen verglichen und evtl. mal probiert?

OK, jetzt könnte ich mich treten :D
Extra die HyperWRT drauf gemacht und was is?
Es lag nicht an der FW, sondern am Modem!

Ich finde es nur schade dass man bei der HyperWRT
nicht über 81mW gehen kann. Bei der Alchemy geht das bis 251
auch wenn man dann eine extra Kühlung braucht.

Aber ich suche mal bei e*hust*m*hust*u*hust*l*hust*e*hust*,
vielleicht finde ich die Alchemy

EDIT: Wie siehts beim WRT54GS mit static DHCP aus?
War recht toll bei meinem DI-614, geht dasauch bei dem Linksys?

EDIT2: Und der DDNS Service, gibt es eine Möglichkeit No-IP.com einzutragen?

CU

Sorry fürden Doppelpost,
aber ich brauche noch eine Info:

Ich brauche einen Adapter mit dem ich
meine alte RP-SMA Panelantenne an den WRT54GS anschließen kann.

Wo gibt es sowas?
Habt ihr ein paar Links da?

Grüsse!

Hehe, oh jaaaaaa, das Problem kenne ich!
Ich hatte auch noch eine nagelneue DLink Richtantenne und ich sag es Dir ganz ehrlich...
Ich habe bis heute keinen passenden Adapter für den Linksys gefunden.

Die besten Chancen hast Du wohl bei Reichelt Elektronik, doch auch hier habe ich meiner Meinung nach alles abgesucht. Ich hatte mir dort vor einer Zeit alle möglichen Kandidaten bestellt, doch keiner passte auf den Linksys.

Ansonsten auch mal auf Ebay schauen.

Willst du sagen, dass du die Erhöhung der mW wirklich merkst? Und static DHCP geht!

Aber hundertprozentig.

Wenn ich die Sendeleistung auf normal stelle, dann langt es bei mir nicht mal durch 1 Wand durch.

Stelle ich sie auf Maximum, kann ich mit dem Laptop im Garten auf der Liege noch surfen (wobei es dafür jetzt zu kalt ist - war aber im Sommer der Fall)

Absolut kein Witz!

Wie heisst der Anschluss der Antenne beim Linksys?
Kann man bei der alten Panelantenne nicht einfach den Stecker abknipsen
und einen drauf machen wie am Linksys?

Also ich habe den WRT54G und komme auch ohne Verstärkung der Sendeleistung quer durch das Haus in unseren Garten. Das sind mindestens 4 Wände. Durch das aufblasen der Leistung habe ich nur einen marginalen Gewinn.

@ BSK
Linksys und Cisco haben RP-TNC Anschlüsse.

Wäre soetwas das richtige:
klick

Könnte mir einer beim Suchen bei eBay helfen?

Kann man sich so einen Adapter nicht selber bauen?
Mit Kabel und den passenden Steckern, oder kann ich den RP-SMA stecker
einfach abschneiden und einen TNC ran machen? Geht das?

Also am einfachsten ist es, wenn Du die beiden Antennen einfach mal abschraubst und Dir die Sache mal genau anschaust.

Ich weiss es auch nicht mehr genau, nur habe ich letzten Sommer -keinen- Adapter für meine DLink Richtantenne gefunden. Da konnte ich noch so lange suchen :(

Ich würde aber "einfach mal so eben" nichts abschneiden. Die selbe Idee hatte ich nämlich auch mit dem Ergebnis, dass meine DLink Antenne danach im Müll landete (2 Tage alt)

Kommst Du denn mit der jetzigen Sendeleistung gar nicht hin?

Nein, in der Küche habe ich von 3072 kbit nur rund 2000.
Außerdem will ich diese Panelantennen nicht unbenutzt lassen.

Gibt es noch andere Firmware,
bei der HyperWRT kann man ja nur max. 81mW einstellen und man hat keine Static DHCP :(

@BSK

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du denn überhaupt schon mal auf www.linksysinfo.org nachgeschaut? Ich poste den Link jetzt zum dritten Mal und dort im Forum wird so ziemlich über jede erhältliche Firmware diskutiert und die Bezugsquellen werden dort auch gepostet, allerdings darfst Du dort nicht erwarten, dass Dir jemand einen Esellink zur Verfügung stellt (Das nur mal so am Rande)

Wenn Du die Antenne nutzen möchtest dann bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig, als mal die beiden Anschlüsse abzuschrauben, zu vergleichen und dann im Internet danach suchen. Wir wissen hier ja nicht welche Richtantenne Du besitzt und somit kann Dir höchstwahrscheinlich auch niemand einen Link zu einem Produkt geben, was bei Dir auch 100% funktioniert.

Das soll wirklich kein Angriff in Deine Richtung sein, aber ein bischen Eigeninitiative gehört immer mit dabei, sonst wird das nix :D

Les Dir auch mal im Forum die einzelnen Ergebnisse der Leute durch, die ihren Router an die Grenzen mit dem hochschrauben des mW Wertes getrieben haben. Hier passt der Begriff "an die Grenzen" nämlich wie die Faust aufs Auge, denn manche durften sich einen neuen kaufen.

Ich versteh Dich voll und ganz, dass Du jetzt den Router so schnell wie möglich ans Rennen bringen möchtest!

Ich hab fast alle FWs ausprobiert und jede hat ihre Macken und Stärken.
Aber ich glaube ich bleibe bei der HyperWRT.
Mit der Antenne habe ich glaub ich auch eine Lösung:

Ich erstelle ein Zwischenstück,
auf der einen Seite des Kabels ein "weiblicher" RP-TNC
Stecker auf der anderen ein "männlicher" RP-SMA Stecker,
das müsste doch klappen, oder? Oder habe ich da viel Verlust in Sachen dB?

Zurück
Oben