Probleme nach AIO Wechsel beim Starten des PC's

Evgasüchtiger

Commander
Moin zusammen,
habe bei mir eine neue AIO verbaut und vorher mit Prime dann meinen 5800x3d aufgeheizt, da ein Grizlly PTM auf der CPU werkelt, da es sonst sehr zäh wird. Trotzdem ging der AIO Kühler ziemlich schwer ab. Habe vorsichtig gezogen und da hatte ich den AIO Pumpenkopf samt den 5800x3d in der Hand. Der war dort wie mit Sekundenkleber am Kupferblock geklebt bombenfest. Habe dann ganz vorsichtig mit dem Heizluftfön den Kupferblock vorsichtig bearbeitet. Und dann habe ich den 5800x3d auch angekommen und alle Pins so wie ich sehen kann sind unbeschädigt. Dann die neue Aio eingebaut und pc gestartet. Pc startet nicht richtig. Gehen nur alle Lüfter und Beleuchtung an...Komme nicht mal ins BIOS....dann erst alle Kabel usw nachgeschaut, aber da war alles in Ordnung. Dann BIOS reset...auch nicht gebracht. Dann die cpu und den sockel nachgeschaut....nix gefunden....mmhh dann einen Ram Riegel entfernt und schwupps...pc startete wieder. Juhu....dann den zweiten Riegel auch einzeln getestet. Startete dann auch ordentlich. Also müsste dann ja beide heile sein.... dann wieder beide eingesteckt und der pc startet nicht. Egal ob in A1/B1 oder A2/B2. Einzelt funktioniert aber dual funktioniert nicht. Der ram nimmt auch einzelnt kein XMP Profil an....Nur 2133mhz... kann ich im bios auf xmp 3600mhz einstellen, aber beim Reboot stellt er den ram wieder auf 2133mhz. Dieses Problem habe ich noch nie so gehabt😫
Ist mein Motherboard defekt oder doch dei Riegel ? Habe leider keine Riegel oder Motherboard hier rumliegen. Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen? ☺️

Anhänge

• 20250724_212026.jpg
    20250724_212026.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Evgasüchtiger schrieb:
Ist mein Motherboard defekt oder doch dei Riegel

Wenn, dann sehe ich hier das Problem bei der Verbindung von deiner CPU zum Mainboard hin. Vielleicht hast du ja auch den Prozessor durch das nachträgliche Erhitzen mit dem Heißluftfön selbst beschädigt?

Die Ram- Steckplätze sowie der Ram selber sollten durch deinen Umbau nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und E1M1:Hangar
Nice - CPU totgeföhnt.

Hier gibt es auch nichts, was es nicht gibt. o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sinatra81
Evgasüchtiger schrieb:
Da waren 500 Grad ein bisschen viel. 🙄
Ergänzung ()

Evgasüchtiger schrieb:
Habe vorsichtig gezogen
Das war der Fehler, drehen, nicht ziehen, drehen.
Und keinen Heißluftföhn!

Nur einen normalen Haarföhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und TorenAltair
Sofern nicht die CPU gegrillt (nun würde der Begriff mal Sinn ergeben scnr), evtl beim Raus“ziehen“ den Sockel beschädigt.

E1M1:Hangar schrieb:
Nice - CPU totgeföhnt.

Unwahrscheinlich. Hab ich schon selbst gemacht. Normalerweise kein Problem.

Es kann aber durchaus sein, dass beim Rausreißen der CPU trotzdem irgendwas beschädigt wurde.

Jungs ich habe den Föhn auf Stufe eins gestellt und weit entfernt. Also bestimmt keine 500 grad....Nur halt nur minimal ca 150 Grad......für paar Sekunden... und ja gedreht habe ich zuerst und dann leicht gezogen. Habe schon viele pc zusammen gebaut und war auch immer zu vorsichtig.... das mobo wurde nicht erhitzt. Nur leicht von der Seite des kupferblocks den ich in der Hand hatte.....weil dort die cpu drauf war. Hatte noch nie das die CPU so fest an ein pad klebte.....

Defekt ist defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Evgasüchtiger schrieb:
Jungs ich habe den Föhn auf Stufe eins gestellt und weit entfernt. Also bestimmt keine 500 grad....Nur halt nur minimal ca 150 Grad......für paar Sekunden... und ja gedreht habe ich zuerst und dann leicht gezogen. Habe schon viele pc zusammen gebaut und war auch immer zu vorsichtig.... das mobo wurde nicht erhitzt. Nur leicht von der Seite des kupferblocks den ich in der Hand hatte.....weil dort die cpu drauf war. Hatte noch nie das die CPU so fest an ein pad klebte.....
die meisten heißluft föhne sind auf stufe 1 oder 2 gleich heiß nur das stufe 2 dann mehr " wind " bzw er mehr pustet und da kommen schon paa grad zusammen

150°C ist einfach zuviel. Bei 100°C setzt Throttling ein und da wird Wärme noch abgeführt. Du hast 150°C zugeführt, auch wenn es nur kurz war.

Das kann dennoch den IOD oder Cache beschädigen.

Mainboard durchgebogen, neue AIO zu fest verschraubt? Vielleicht alles noch mal lockern und entspannt testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich ziehe nie die Kühler zu fest das komische ist das ich im R23 die normalen 15000 Punkte erreiche. Und das der auch nur ein ramriegel sich nicht auf 3600mhz setzen lässt
Ergänzung ()

150°C ist einfach zuviel. Bei 100°C setzt Throttling ein und da wird Wärme noch abgeführt. Du hast 150°C zugeführt, auch wenn es nur kurz war.

Ich weiß...habe versucht auch nicht die cpu an sich zu erwärmen sondern nur den Block

Evgasüchtiger schrieb:
Ich ziehe nie die Kühler zu fest das komische ist das ich im R23 die normalen 15000 Punkte erreiche. Und das der auch nur ein ramriegel sich nicht auf 3600mhz setzen lässt

Naja dann - AiO nochmal lösen, 100% plan aufsetzen und dann über Kreuz jede Schraube einzeln immer nur 1 Runde anziehen, bis du damit fertig bist.

( links oben -> rechts unten -> rechts oben -> links unten ... und von vorn )

Dumme Zufälle gibts, wobei ich immernoch daran glaube, dass der IMC gelitten hat bei der Föhn-Aktion.

ohne Saft drauf ist das überhaupt kein Problem. Glaub die Grenze lag bei irgendwas 260°C länger.
Nicht vergleichen mit laufender CPU.

Naja dann - AiO nochmal lösen, 100% plan aufsetzen und dann über Kreuz jede Schraube einzeln immer nur 1 Runde anziehen, bis du damit fertig bist.

( links oben -> rechts unten -> rechts oben -> links unten ... und von vorn )

Dumme Zufälle gibts, wobei ich immernoch daran glaube, dass der IMC gelitten hat bei der Föhn-Aktion.
Habe ich schon . So ziehe ich immer Schrauben an.... ich weiß nur nicht wie ich jetzt den defekt rausfinden soll.....habe hier nichts rum liegen und keinen Bekannten mit einer AM4 Plattform 🙈

Mhm die günstigste AM4 CPU holen und testen. 🙊

Evgasüchtiger schrieb:
ich weiß nur nicht wie ich jetzt den defekt rausfinden soll.....
Steck mal den Speicher in den zweiten oder vierten Slot! Im ersten hat der nix zu suchen, kein wunder, wenn die Kiste dann nicht will.

Und solange du nicht ewgkeiten den Heizlüfter auf die Cpu gehalten hast (so das verfärbungen/flüssg werden des Zinns zu sehen ist) passiert da auch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Gerade bestellt....

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500x-100-000000158-a2154049.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Steck mal den Speicher in den zweiten oder vierten Slot! Im ersten hat der nix zu suchen, kein wunder, wenn die Kiste dann nicht will.

Und solange du nicht ewgkeiten den Heizlüfter auf die Cpu gehalten hast (so das verfärbungen/flüssg werden des Zinns zu sehen ist) passiert da auch nicht viel.
Nur ganz kurz
Ergänzung ()

peterX schrieb:

Hatte auch schon andere slots probiert
Ergänzung ()

Gerade den 4 Slot probiert....fährt dann nicht hoch. Im zweiten Slot funkt
Ergänzung ()

Und nun im zweiten Slot nimmt er die 3600mhz an

Anhänge

• 20250725_214912.jpg
    20250725_214912.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine Frage stellst und Hilfe von uns haben willst.
Warum sehen Wir keine Bilder von der CPU und vom Sockel?

Bilder sagen mehr als Worte!

Evgasüchtiger schrieb:
Und nun im zweiten Slot nimmt er die 3600mhz an
Na ach?! Da schau her.
Ps: Google mal wie man Screenshots macht. (so jedenfals nicht) :mussweg:

Zurück
Oben