Probleme nach RAM Upgrade

.looser.

Lieutenant
Hallo,

ich habe soeben in meinen Rechner einen 2. Riegel Corsair DDR512MB XMS CL2 eingebaut.
Jedoch habe ich jetzt ein Problem. Beim Starten zeigt er mir nicht mehr den Takt von 2105Mhz an, sondern nur noch 1050 Mhz.

Nach dem Ram Check beim Start kommt die Meldung, mein PC starte nun im Safe Mode und ich soll entweder den CPU oder Ram Takt ändern oder F1 drücken.

Wenn ich ins Bios gehe, sind die Einstellungen alle korrekt. Nach erfolgreichem Speichern und Neustarten wird wieder der Takt von 1050 Mhz angezeigt.

Dual Channel ist aktiviert.

Kann mir jemand helfen? Mache ich was falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Durka

Also ich habe mal im BIOS nachgeschaut. Ich kann den FSB nur bis 166 stellen. Bis dahin läuft es gut. Habe 100/133/166 ausprobiert. Nur bei 200 geht der Prozessor wieder auf 1050 Mhz, als ob er auf 100 Mhz FSB getaktet wäre.

Edit

Mist, Sorry für den Doppelpost.

Edit 2
Hab mal nachgeschaut:

Der alte Riegel hat die Version 1.2 und der neue Version 5.2.
Liegt es daran?

Edit 3:

Ich komme mit dem FSB auf maximal 180 sprich 1890 Mhz. Höher geht es nicht mehr. Wenn ich höher takte, geht er wieder auf 1050 Mhz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, am Speicher kann es liegen, da unterschiedliche Chips verbaut sind: *klick*

Geht es jeweils mit den Riegeln einzeln?

Hast Du die Timings von Hand eingestellt?

Mach mal einen CMosClear und stell das BIOS neu ein...;)

Jeder Riegel funzt einzeln einwandfrei. Timings habe ich auch von Hand vergeben, dies auch sehr großzügig und nicht zu scharf.

Hab mal nen CMosClear gemacht und alles neu eingestellt.
Kommt immer die gleiche Fehlermeldung:

"Warning! Now System is in Safe Mode
Please re-setting CPU od Memory Ratio/Frequenzy in the CMOS setup."

Könnte es vielleicht auch am zu schwachen Netzteil liegen? Habe nähmlich nur das Standart Shuttle 200Watt Netzteil.

Du hast wahrscheinlich was im Bios falsch konfiguriert und das mag das Board nicht.

Wie schon zuvor gesagt. Resette mal das BIOS/CMOS auf DEFAULT.
Und schau nach, ob es so zumindest läuft. Danach erst spiele mit den Ram-Timings.

Also ich habe nochmal nen Cmos Clear gemacht. Am Anfang wollte der mit 2 Riegeln nicht starten. Also erstmal mit einem gestartet. Danach funzte es mit den beiden Riegeln, jedoch egal welchen FSB ich jetzt einstelle, es kommt mit beiden die Fehlermeldung:

"Warning! Now System is in Safe Mode
Please re-setting CPU od Memory Ratio/Frequenzy in the CMOS setup."

Habe "nur" am FSB etwas gemacht. Sonst gar nichts eingestellt.

Ich denke, daß Aufgrund der unterschiedlichen Bestückung der Riegel es zu einem Problem beim OCen kommt.

Ich glaube nicht, daß Du das gelöst bekommst, schau dich nach gleichen Riegeln um...;)

So langsam komme ich zu dem gleichen Schluss. Ich werde dann man demnächst einen gleichen Riegel nachkaufen und dann melde ich mich hier wieder.

Danke für Eure Hilfe.

Edit
So, ich habe mir nun noch einen Riegel mit der gleichen Revision, sprich Rev.5.2. geholt
Leider geht es immernoch nicht, auch nicht nach einem CMOS Clear.
Ich bitte um Hilfe.

Edit 2
Problem ist gelöst. Ich habe einfach den Rechner getauscht, sprich ich habe meinen alten Desktoprechner wieder. Und nun funzt alles perfekt.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben