wanderlust
Cadet 1st Year
- Registriert
- Okt. 2025
- Beiträge
- 10
Hallo,
ich habe leider ein sehr merkwürdiges Problem in meinem Heimnetzwerk in Kombination zw. meinem Arbeits-Laptop und dem Fritz Repeater 1700.
Folgendes: da bei mir leider kein LAN liegt, habe ich ein paar Jahre lang Fritz Powerline genutzt, in den letzten Monaten aber mit zunehmenden Problemen (Störungen etc.). Daher bin ich nun auf die Kombination meiner FritzBox 6660 mit dem neuen FritzRepeater 1700 umgestiegen, insb. um das Arbeitszimmer mit WLAN zu versorgen. Die Reichweite ist hier prinzipiell optimal: Smartphones, Tablets, Privat-Laptop (Linux Mint) funktionieren alle super "hinter" dem Repeater - es kommen nahezu 100% der Geschwindigkeit an.
AUSNAHME: mein Arbeitslaptop (Windows 11) verbindet sich in Kombi mit dem Repeater partout nicht mit dem Internet. Anzeige: "verbunden, kein Internet", obwohl der Empfang sehr gut ist. Entsprechend ist der Laptop im Arbeitszimmer aktuell überhaupt nicht nutzbar.
Sobald ich mit dem Laptop näher an die Fritzbox herangehe und die Verbindung mit ihr direkt hergestellt wird, verbindet sich auch mein Laptop sofort wieder mit dem Internet (und VPN) und alles funktioniert -sofort- wunderbar. Zurück im Arbeitszimmer - und verbunden über den Repeater - jedoch wieder das gleiche Spiel: "verbunden, kein Internet".
Testweise habe ich nun eine USB-WLAN-Antenne mit dem Arbeits-Laptop verbunden: hiermit klappt die Verbindung vom Laptop über den Repeater zum Internet plötzlich (allerdings nur WIFI 5, was für Videokonferenzen unbrauchbar ist).
Da ALLE anderen meiner Geräte in Kombi mit dem Repeater ebenfalls gut funktionieren (und ich auch den Repeater zwischenzeitlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe), schließe ich eine Fehlfunktion des Repeaters inzwischen aus und gehe davon aus, dass der WLAN-Adapter im Laptop das Problem ist. Jedoch auch nicht grundsätzlich: direkte Verbindung zur Fritzbox (ohne Repeater dazwischen) klappt ja; ebenso die WLAN-Verbindung im Büro.
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin echt am verzweifeln, da Homeoffice aktuell so nicht möglich ist...
Danke euch, viele Grüße!
ich habe leider ein sehr merkwürdiges Problem in meinem Heimnetzwerk in Kombination zw. meinem Arbeits-Laptop und dem Fritz Repeater 1700.
Folgendes: da bei mir leider kein LAN liegt, habe ich ein paar Jahre lang Fritz Powerline genutzt, in den letzten Monaten aber mit zunehmenden Problemen (Störungen etc.). Daher bin ich nun auf die Kombination meiner FritzBox 6660 mit dem neuen FritzRepeater 1700 umgestiegen, insb. um das Arbeitszimmer mit WLAN zu versorgen. Die Reichweite ist hier prinzipiell optimal: Smartphones, Tablets, Privat-Laptop (Linux Mint) funktionieren alle super "hinter" dem Repeater - es kommen nahezu 100% der Geschwindigkeit an.
AUSNAHME: mein Arbeitslaptop (Windows 11) verbindet sich in Kombi mit dem Repeater partout nicht mit dem Internet. Anzeige: "verbunden, kein Internet", obwohl der Empfang sehr gut ist. Entsprechend ist der Laptop im Arbeitszimmer aktuell überhaupt nicht nutzbar.
Sobald ich mit dem Laptop näher an die Fritzbox herangehe und die Verbindung mit ihr direkt hergestellt wird, verbindet sich auch mein Laptop sofort wieder mit dem Internet (und VPN) und alles funktioniert -sofort- wunderbar. Zurück im Arbeitszimmer - und verbunden über den Repeater - jedoch wieder das gleiche Spiel: "verbunden, kein Internet".
Testweise habe ich nun eine USB-WLAN-Antenne mit dem Arbeits-Laptop verbunden: hiermit klappt die Verbindung vom Laptop über den Repeater zum Internet plötzlich (allerdings nur WIFI 5, was für Videokonferenzen unbrauchbar ist).
Da ALLE anderen meiner Geräte in Kombi mit dem Repeater ebenfalls gut funktionieren (und ich auch den Repeater zwischenzeitlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe), schließe ich eine Fehlfunktion des Repeaters inzwischen aus und gehe davon aus, dass der WLAN-Adapter im Laptop das Problem ist. Jedoch auch nicht grundsätzlich: direkte Verbindung zur Fritzbox (ohne Repeater dazwischen) klappt ja; ebenso die WLAN-Verbindung im Büro.
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin echt am verzweifeln, da Homeoffice aktuell so nicht möglich ist...
Danke euch, viele Grüße!