Probleme zw. WLAN-Adapter und Fritz Repeater 1700

wanderlust

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe leider ein sehr merkwürdiges Problem in meinem Heimnetzwerk in Kombination zw. meinem Arbeits-Laptop und dem Fritz Repeater 1700.

Folgendes: da bei mir leider kein LAN liegt, habe ich ein paar Jahre lang Fritz Powerline genutzt, in den letzten Monaten aber mit zunehmenden Problemen (Störungen etc.). Daher bin ich nun auf die Kombination meiner FritzBox 6660 mit dem neuen FritzRepeater 1700 umgestiegen, insb. um das Arbeitszimmer mit WLAN zu versorgen. Die Reichweite ist hier prinzipiell optimal: Smartphones, Tablets, Privat-Laptop (Linux Mint) funktionieren alle super "hinter" dem Repeater - es kommen nahezu 100% der Geschwindigkeit an.

AUSNAHME: mein Arbeitslaptop (Windows 11) verbindet sich in Kombi mit dem Repeater partout nicht mit dem Internet. Anzeige: "verbunden, kein Internet", obwohl der Empfang sehr gut ist. Entsprechend ist der Laptop im Arbeitszimmer aktuell überhaupt nicht nutzbar.

Sobald ich mit dem Laptop näher an die Fritzbox herangehe und die Verbindung mit ihr direkt hergestellt wird, verbindet sich auch mein Laptop sofort wieder mit dem Internet (und VPN) und alles funktioniert -sofort- wunderbar. Zurück im Arbeitszimmer - und verbunden über den Repeater - jedoch wieder das gleiche Spiel: "verbunden, kein Internet".

Testweise habe ich nun eine USB-WLAN-Antenne mit dem Arbeits-Laptop verbunden: hiermit klappt die Verbindung vom Laptop über den Repeater zum Internet plötzlich (allerdings nur WIFI 5, was für Videokonferenzen unbrauchbar ist).

Da ALLE anderen meiner Geräte in Kombi mit dem Repeater ebenfalls gut funktionieren (und ich auch den Repeater zwischenzeitlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe), schließe ich eine Fehlfunktion des Repeaters inzwischen aus und gehe davon aus, dass der WLAN-Adapter im Laptop das Problem ist. Jedoch auch nicht grundsätzlich: direkte Verbindung zur Fritzbox (ohne Repeater dazwischen) klappt ja; ebenso die WLAN-Verbindung im Büro.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin echt am verzweifeln, da Homeoffice aktuell so nicht möglich ist...

Danke euch, viele Grüße!

Wie heißt der Repeater denn genau? Einen Fritz Repeater 1700 gibt es nicht, es gab mal 1750E.
Hier ist die Auswahl was es derzeit von Fritz gibt:

https://fritz.com/collections/wlan-mesh-repeater

Ist ein Mesh aufgesetzt, also Fritzbox als Mesh-Master?

Edit: den 1700 gibt doch

Zuletzt bearbeitet:
Neuer fritzrepeater? Die 17xx Reihe hat scho ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Mesh einfach noch einmal neu erstellen, dafür gibt es Anleitungen in jeder Sprache, sofern der „neue“ das schon kann

@Skysurfa
Ok, das wusste ich nicht.
Man kann den bei fritz.com sogar finden, aber nicht über die Produktauflistung selbst.

Danke für den Hinweis.

Dann benenne mal Ross und Reiter, welchen Laptop hast du genau und welchen WLAN USB Stick hast und und deine Annahme, dein WLAN sei gut ist falsch, denn Wifi5 ist grundsätzlich ausreichend für Videokonferenzen ( 5 Mbps im UL und DL sind da meist notwendig, nicht mehr, das kann sogar Wifi2) außer das Signal ist schlecht. Wie gut das Signal wirklich ist siehst du in der Netzwerkansicht der FRITZ!Box. Und ja, läuft der Repeater im Mesh?

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sich da wieder mal 2 Hersteller/Chipsätze besonders lieb.

Spaß beiseite:

Vor Jahren gab es mal Probleme mit FritzBoxen und den damaligen Atheros WLAN Chipsätzen die sich genauso geäußert hatten. Alle konnten rein nur Atheros nicht.

Workaround war, meine ich, auf WEP zurückzugehen
(WAS HEUTZUTAGE NICHT ZU EMPFEHLEN IST!!!).

Ich denke in die Schiene wird das ganze wieder mal gehen.

Viel machen kann man da nicht.
Treiber aktualisieren, Repeater updaten, nach Workarounds suchen oder im schlimmsten Fall vorübergehend nen WLAN Stick nehmen mit dem es ja anscheinend funktioniert.

Alternativ (und zu bevorzugen) bei eurer IT mal anfragen ob die Notebooks mit einem anderen WLAN Chip haben dass deins dann getauscht wird.

Da wird nicht kaputt sein, Soft- oder Hardware Inkompatibilität würde ich es eher nennen.

Da es aber ein Arbeitsgerät ist würde ich da selbst gar nicht viel machen und mal bei den Jungs/Mädels aus der IT anklopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Demon_666 und conf_t
wanderlust schrieb:
Folgendes: da bei mir leider kein LAN liegt, habe ich ein paar Jahre lang Fritz Powerline genutzt, in den letzten Monaten aber mit zunehmenden Problemen (Störungen etc.). Daher bin ich nun auf die Kombination meiner FritzBox 6660 mit dem neuen FritzRepeater 1700 umgestiegen, insb. um das Arbeitszimmer mit WLAN zu versorgen. Die Reichweite ist hier prinzipiell optimal: Smartphones, Tablets, Privat-Laptop (Linux Mint) funktionieren alle super "hinter" dem Repeater - es kommen nahezu 100% der Geschwindigkeit an.

Mal als Alternative auch wenn es dein jetziges Problem mit dem W-Lan nicht löst. Hast du rein zufällig nen Kabel-TV Anschluss im Arbeitszimmer. Es gibt Lan über Coax geht relativ gut und ist eventuell die lösung ne Kabelanbindung in dein Arbeitszimmer zu bekommen.

Einfach mal das erst beste von Amazon:
https://amzn.eu/d/gDn1ujH

Der 1700 hat einen Anschluss für ein LAN Kabel. Ist der Repeater nah genug am Arbeitsplatz um ein Kabel zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Skysurfa Das hätte ich auch vorgeschlagen. Sonst eventuell einen zweiten 1700 oder ähnlich kaufen, in Reihe mit dem vorhandenen Repeater schalten und den Lananschluss benutzen. Der Nachteil ist der Preis, weil ein USB-Stick ähnliches leistet und deutlich günstiger ist.

Gibt es im repeater Menü die Option WLAN Kompatibilität Haken anmachen?
Das deaktiviert MLO kann aber helfen, zumindest in fritzboxen wie der 7690 gibt es diese Option.
Vorher in der Fritzbox nachdem der repeater eingemesht wurde aber einstellungsübernahme Haken rausnehmen.
Ggf noch auf WiFi 6 runterstellen wenn das nicht geht.

Ansonsten mit supportdaten an AVM wenden, das Gerät ist ja noch sehr neu, bananensoftware und so...

hmm WLAN vom 1700er von WiFi 7 auf WiFi 6.
Hatte gleiches mal mit einem WiFi AP von UI mit 2 Notebooks.
"Lösung" war WiFi 7 zu WiFi 6.

WiFi Karte tauschen wäre da auch ein Option gewesen, ging aber aus anderen Gründen nicht.

Vielleicht darfst du die WiFi Karte tauschen (lassen).

Aktuelle Update ist auf allen Geräten drauf?

Treiber Laptop aktuell?

Welche Hardware wird genau verwendet? Laptop, Netzwerkadapter?

Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!! :-)

Zu euren Fragen:

Ja, der Repeater befindet sich im Mesh, habe ich auch komplett neu verbunden (Repeater zurückgesetzt; WLAN-Verbindung zum Laptop neu hergestellt) - alles ohne Erfolg. Ich vermute das Problem auch eher nicht im Setting des Mesh, da es ja mit allen anderen Geräten klappt.

Hardware:
  • Laptop: Lenovo ThinkPad X13, Gen3
  • WLAN-Adapter: ich nehme an: Intel Wi-Fi 6E AX211 160Mhz (kann das stimmen? Oder wo finde ich das?)
  • USB-WLAN-Stick: Realtek 8812BU Wireless LAN 802.11ac USB NIC
Treiber sind laut der Software "Lenovo System Update" alle aktuell, ebenso die OS der FRITZ-Geräte.

Die von @fanaticmd ins Spiel gebrachte Inkompatibilität könnte sein - jedoch habe ich ja keinen ATHEROS-Adapter verbaut?

Zu den vorgeschlagenen Alternativen:
  • LAN über Coaxial-Kabel: Dosen sind zwar da, wird aber wahrscheinlich schwierig, weil ich Kabel-Internet nutze? D.h. die Kabel-Dose in der Nähe der Fritzbox ist schon belegt
  • LAN-Kabel an Repeater: würde gehen; würde dann aber den Aufwand betreiben und in ein 15m längeres Kabel investieren - zur direkten Anbindung an die Fritzbox.
  • WLAN-Karte im Laptop tauschen: wird eher schwierig mit der IT; dann eher das gesamte Gerät
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Gibt es im repeater Menü die Option WLAN Kompatibilität Haken anmachen?
Das deaktiviert MLO kann aber helfen, zumindest in fritzboxen wie der 7690 gibt es diese Option.
Vorher in der Fritzbox nachdem der repeater eingemesht wurde aber einstellungsübernahme Haken rausnehmen.
Ggf noch auf WiFi 6 runterstellen wenn das nicht geht.

Ansonsten mit supportdaten an AVM wenden, das Gerät ist ja noch sehr neu, bananensoftware und so...

Wo finde ich das denn im FRITZ-OS? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Supportdaten an AVM senden werde ich heute Abend mal machen

Genau, jeder der mit entsprechenden Mengengerüsten und Umgebungen arbeitet weiß, da jeder Hersteller über die Zeit mal gruselige Chips oder Treiber raushaut, ohne jedes (zugegebenes) Unrechtsbewusstsein oder Fixes.

Ich habe es eben mal mit einem Fritz Repeater 600 versucht, den ich im Garten nutze: auch mit dem klappt die Verbindung, allerdings nur Wifi4.
Scheint also echt am 1700er zu liegen bzw. der Inkompatibilität / Software. Ich eröffne mal ein Ticket bei AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und DiedMatrix
Erste Rückmeldung von AVM ist ein Link zur Hilfeseite "WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zum FRITZ!Repeater her". Das ist ja allerdings nicht der Kern des Problems: die Verbindung wird ja grundsätzlich hergestellt, nur eben nicht zum Internet.

Was mir dabei noch aufgefallen ist: in der Mesh-Übersicht sieht man, dass die Geschwindigkeit nur bei 8 MBIT/S liegt:
Bildschirmfoto vom 2025-10-15 12-57-09.png

Im Vergleich: mein Smartphone (Galaxy S24) erreicht direkt daneben eine Geschwindigkeit von 1,4 GBIT/S.

Helfen die Informationen weiter?

Zurück
Oben