Problemlösung ungenügend USB Ports

Yannickaq3

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
Moin, also ich habe ein kleines Problem.

Vorab meine Relevanten Komponenten:

Gehäsue: Lian li o11 Dynamic Razer Edition
Mainboard: Aorus b550 Pro ac
Wasserkühlung: Aorus Liquid Cooler 360
Lüfter: 9 Corsiar LL 120mm Lüfter.

So, nun mein Problem, und zwar hat mein oben erwähnten Mainboard nicht genügend USB 2.0 Ports auf dem Board. Ich habe nur 2, an einem hängt das Display der AIO und an dem Anderen ein 2 Fach hub an welchem Der Corsair Lighing node Pro und der Controller des Gehäuses angeschlossen ist. Ich habe also alles USB Ports ausgereizt.

Mein Problem ist jetzt, das ich die Lüfter nicht mehr über ICue steuern kann da der Lighting node Pro über diesen USB hub nicht erkannt wird, er funktioniert nur wenn er direkt am Mainboard hängt. Die wakü hat das selbe Problem. Schließe ich die an dann dann funktioniert das Display nicht mehr.

Wie kann ich dieses Problem nun lösen? Meine Vorschlag wäre ein USB 3 hub an welchem ich dann Mithilfe eines weiteren Adapters den USB Anschluss des Gehäuses Unter bring, da ja wie gesagt aio, Lüfter und eigentlich auch das Gehäuse direkt übers Mainboard angeschlossen sein müssten, damit sie über eine Software gesteuert werden können.


Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe!
 
Das Mainboard hat doch vier interne USB Ports, benötigst Du mehr?
Eventuell musst Du die Pins eines Steckers in den anderen Stecker umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Golgorod und madmax2010
cobra38 schrieb:
Das Mainboard hat doch vier interne USB Ports, benötigst Du mehr?
Eventuell musst Du die Pins eines Steckers in den anderen Stecker umbauen.
Das Board hat 4? Nein, bei mir hat es nur unten in der Mitte 2 USB 2.0 Ports
 
oder immer wieder eine Empfehlung wert:
NZXT Internal USB Hub

PCie Steckkarten sind meist unnötig. Und der Hub passt meist immer irgendwo versteckt hin, damit kann man sehr sauber bauen und bei deinem Gehäuse ist mehr als genug Platz :)
Ob es aber funktioniert, muss du testen - die iCue ist ein wenig zickig..
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
da, mehr internes USB:)
https://geizhals.de/delock-usb-hub-90387-a2199506.html


schau nur, dass du intern moeglichst keinen USB 3 Hub verbaust.. USB 3 Verursacht aufgrund starker strahlung gern starke Stoerungen - Bei intern verbauten DIngen haben komische Bastelloesungen an der Stelle oft noch komsichere Nebenwirkungen
Hmm, wäre eine Lösung, aber wollte jetzt ungern dafür einen PCI Port belegen...
 
Golgorod schrieb:
oder immer wieder eine Empfehlung wert:
NZXT Internal USB Hub

PCie Steckkarten sind meist unnötig. Und der Hub passt meist immer irgendwo versteckt hin, damit kann man sehr sauber bauen und bei deinem Gehäuse ist mehr als genug Platz :)
Das wäre eine Lösung, aber kann ich das dann alles nur über die NZXT Cam Software steuern? Zumal ich doch dann das Problem trotzdem hätte, das ich das Display der wakü nicht steuern könnte, da es ja direkt mit dem Mainboard verbunden sein muss...
 
Yannickaq3 schrieb:
Das Board hat 4? Nein, bei mir hat es nur unten in der Mitte 2 USB 2.0 Ports
Jeder dieser zwei Anschlüsse stellt jeweils zwei USB Ports zur Verfügung.
Schau mal im Handbuch deines Mainboards auf Seite 21 unter Punkt 16.
Dort wird die Belegung dieser Anschlüsse erklärt.
Schau Dir bitte auch mal diese Seite an: Kabelbelegung USB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Yannickaq3 schrieb:
Hmm, wäre eine Lösung, aber wollte jetzt ungern dafür einen PCI Port belegen...
HAst du andere Plaene damit?
Seit ein paar jahren stecken leute doch auch in Privatrechnern SSDs an PCIe weil die Werbung sagt, dass das schneller ist. Dabei haben 99% der Leute (insbesondere leute die am rechner vor llem zocken) bis heute ausserhalb von Benchmarks keinen Geschwindigkeitsvorteil dadurch :D
 
Fusionator schrieb:
Das Board besitzt ja interne USB-Header. Da würde ich mal eine passende Slotblende empfehlen:
https://www.amazon.de/ASSMANN-USB-2-0-Slotblechkabel-4-Port/dp/B004TJ59OU
Genau an diesen internen Header kommen die AiO etc.; die sind durch die Hardware des TE belegt. Es geht um interne Anschlüsse (10-Pin), deswegen frage ich mich auch, warum hier so viele Lösungen für externe USB-A 2.0 gepostet werden, das ist nicht zielführend.

Keine Ahnung ob der NZXT Hub da funktioniert, oder ob iCUE zickt. Ansonsten bleibt dir afaik nur eine Erweiterung via PCIe übrig.
 
cobra38 schrieb:
Jeder dieser zwei Anschlüsse stellt jeweils zwei USB Ports zur Verfügung.
Schau mal im Handbuch deines Mainboards auf Seite 21 unter Punkt 16.
Dort wird die Belegung dieser Anschlüsse erklärt.
Schau Dir bitte auch mal diese Seite an: Kabelbelegung USB
Ich verstehe schon, die jetzigen Ports gehen ja auch, wie beschrieben ist das gehäuse über den 2 Fach hub angeschlossen, es leuchtet und lässt sich auch über razer Steuern. Allerdings lassen sich die Corsair Lüfter nicht steuern, und meine Frage wäre ob man da in icue irgendwas aktivieren muss o.ä.
 
Ich verstehe Dein Problem nicht:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-pro_ac_1201_210325_e.pdf

1631573440393.png


2x USB2 Anschlüsse und 1xUSB3.2
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wo ist dann das Problem, den 3.2 Anschluß zu verwenden?
Ergänzung ()


Eben, 1 USB 2.0 Port = 2 USB Anschlüsse, damit hast Du dann 4, mit 3.2 dann 6 USB Anschlüsse.
2x solche Dinger rein für 2.0
https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-Pinheader-Buchse-USB-schwarz/dp/B00DKWY1H8/
Ich verstehe das schon, wie gesagt, ich habe die Ports ja bereits dupliziert. Allerdings gefällt das halt den RGB Softwares nicht... da diese dann die angeschlossen Geräte nicht erkennt
 
Yannickaq3 schrieb:
Das wäre eine Lösung, aber kann ich das dann alles nur über die NZXT Cam Software steuern? Zumal ich doch dann das Problem trotzdem hätte, das ich das Display der wakü nicht steuern könnte, da es ja direkt mit dem Mainboard verbunden sein muss...
Das ist ein simpler USB2 Hub - du brauchst keine Software zum Steuern. Nimm einen deiner beiden USB2 Ports stopfe den da ran und probiere, ob du mit der iCue rankommst.
Je nach USB-Hersteller auf den Erweiterungskarten (bzw. USB2 oder 3) kannst du nicht sicher sein, ob es ordnungsgemäß funktioniert.
Du kannst es nur testen.
Mit dem NZXT hatte ich bislang nur die wenigsten Probleme.
 
Zurück
Oben