News Produktionskosten des neuen iPod shuffle

wartung der produktionsgeräte, ausfall rate, bla blub l
bla blub
wie hier schon öfter erwähnt wurde
da läppert sich eine ganze menge
allerdings wird dennoch ein guter gewinn erziehlt da dies ein massenprodukt ist wodurch sich die restlichen kosten halt auf ein wirkliches minimum reduzieren
ich denke das dennoch ein gewinn von ca 45 prozent möglich ist da apple ohnehin eher ein lifestyle produkt ist und in dieser sparte nun mal markt führer ist
 
Schon lustig, jeder 10te schreibt, dass wenn man die Werte zusammenzählt nicht die gut 20$ rauskommen und es somit nicht reine Materialkosten sind. Und jeder 3 regt sich trotzdem noch auf, was das für eine News ist, da Verkauf minus Materialkosten nicht Gewinn sind.
Nicht informieren, Hauptsache keppeln.

Zusätzlich schreibt eh niemand, dass der Rest reiner Gewinn ist.

Apple 1Q2009:
- Umsatz 10.2 Milliarden $
- Gewinn 1.6 Milliarden $
...~16%

Sony 2008:
- Umsatz 8871 Milliarden Yen
- Gewinn 369 Milliarden Yen
...~4%

Samsung 2008:
- Umsatz 73 Billionen KRW
- Gewinn 5.5 Billionen KRW
...~8%
Also bitte wenn dann, Äpfel mit Äpfel vergleichen!
Apple mach den doppelten Gewinn von Samsung und den vierfachen von Sony.

Oder
Creative 2008:
- Umsatz 736,8 Millionen $
- Verlust 19,8 Millionen $
https://www.computerbase.de/2009-01/creative-technology-entlaesst-2700-mitarbeiter/
 
Naja... Sio ist das Leben. Abgesehen davon, dass noch einiges dazukommt, es gibt halt Leute wo es nicht immer das billigste sein muss und wo nicht immer nachgedacht werden muss was jeder verdient.


Machne wollen sich eben eine Jeans Leisten die bei 160€ startet und bei 240€ aufhört, oder ein Auto das zwar das dreifache Kostet aber trotzdem nicht dreimal so gut ist wie das billigere, oder eben ein MP3 Player...



Es kommt immer aufs Selbe, entweder hats mans ist bereit was auszugeben oder eben nicht, Es gibt nicht umsonst verschiedene Soziale Schichten und verschiedene Firmen für verschiedene Ansprüche.

Wem zu teuer ist, schön für euch, kauft was anderen!
 
Apple wird mit Sicherheit noch weit unter diesen 28% produzieren, MM und Co. haben in der Regel 80-100% Margen, das bedeutet, dass Apple die für 50-60% des Ladenpreises an MM aushändigt, macht nur noch eine Differenz von ca. 25%.
Personalkosten, Energiekosten, F&E fressen diese 25% schon locker auf.
Ein fetter Gewinn muss ja auch noch rausspringen. Der Shuffle kostet nie und nimmer >20$ in der Produktion!
 
PW-toXic schrieb:
Ich darf aber scheinbar mit meinem Produkt keine Freude haben, weil der Preis ja "unverschämt" ist.

Es gibt immer Leute, die einem die eigenen Klamotten madig reden wollen.
Ich hoffe mein Post kam nicht falsch rüber, Anti-Apfel Flames gehen mir genauso auf die Nüsse :)

Ich glaub hier vergessen manche, dass auch die ganzen Ingenieure hinter so einem Produkt bezahlt werden wollen.
Materialkosten entsprechen in dem Fall ganz und garnicht den Produktionskosten.
 
> 21,77 US-Dollar und damit auf rund 28 Prozent des Verkaufspreises, was eine
> außerordentliche Gewinnmarge bedeutet.
selten so eine bullshit-schlussfolgerung gelesen: haben die auch die entwicklungskosten mitberechnet, und die auf verschiedene produkte verteilte fehlkalkulation, falls mal ein produkt in die hosen geht, und haben die auch berücksichtigt, was die personalkosten (administration, abklärungen, evaluation, marketing usw. und so fort) betragen, oder was produkteversicherungen, gebäude, inventar etc. ausmachen... ich kann kaum glauben, dass da eine "renomierte" seite so kurz denkt und dann noch so eine schlussfolgerung veröffentlicht. das wäre ja so wie wenn ich sagte, der speicherplatz für diese internetseite kostet im monat 20EUR und die werbung bringt pro tag 50EUR ein -> das bedeutet aber eine extrem grosse gewinnmarge! ^^ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder glaubt zu wissen, dass Apple teurer als vergleichbare Produkte anderer Hersteller ist. Die Stärke von Apple ist allerdings, immer wieder Produkte zu entwickeln, zu denen es nichts vergleichbares gibt. Dazu kommt noch, dass es gleichzeitig kaum zur Nachkaufreue kommt.

Ich habe mir ein Macbook Air mit SSD der ersten Serie gekauft, natürlich viel zu teuer und trotzdem habe ich es nicht bereut. Für meine speziellen Anforderungen genau das Passende. Annähernd gleich taugliche I86-Notebooks hätten sogar über 3000,- gekostet. Mittlerweile gibt es Netbook, die zwar in jedem Detail schlechter sind, trotzdem aber ausreichen, um all das zu machen, wofür ich mein Air brauche und schlappe 400,- kosten.

Die Betonung liegt aber auf "Ausreichend". Wenn man sich selbst mit etwas belohnnen möchte, dass was Besonderes ist und einfach etwas mehr Spass macht, verschwimmen Kosten-Nutzen-Rechnungen etwas.

Bei anderen Produkten wie das iPhone hat Apple allerdings durch die gekoppelten Mobilfunkverträge mit teilweise mittelalterlichen Preiskonditionen doch etwas zu gierig seine Innovation verhökert.
 
Also ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass die Shufflehardware so teuer ist, wenn man bedenkt das es sogar MP3 Player gibt, die im Endpreis weniger kosten als der Shuffle in der Herstellung.
Somit ist der Preis rein rechnerisch sogar ganz angemessen, wenn man, wie mein Vorrednet ja schon sagte, die ganzen anderen Faktoren (Fixkosten) hinzurechnet. Es gibt da Unmengen nicht offensichtlicher Kosten die man bedenken muss und die wahrscheinlich sogar mehr ausmachen als die reinen Hardwarekosten, so dass der Preis an sich in Ordnung geht. Würde mich nicht wundern wenn Apple im Moment sogar nur minimalen Gewinn macht und sich dieser erst über einen hohen Absatz einstellt.

Ob man allerdings für diesen Player überhaupt Geld ausgeben sollte, ist eine ganz andere Frage und meines Erachtens auch die weitaus Interessanterer.
 
ohh man! FALSCHE RECHNUNG!!!

1. wurde nur das Material berechnet
2. keine Verwaltungs Kostes
3. Keine Vertriebskosten
4. Keine entwicklungskosten

wenn ihr mich fragt is diese rechung total ungerechtfertigt solang man da nicht noch genauere informationen hat.
Apple zahlt da mit sicherheit mehr für! und selbst wenn nicht ist der Preis gerechtfertigs, da der Shuffel ein einzigartiges Produkt auf dem Markt, was einen hohen Peirs verlangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es eigentlich ein Produkt nach rationalen Gesichtspunkten auseinander zu nehmen, wenn es doch nach emotionalen Geischtspunkten gekauft wird ?

Wenn ich einen Apple MP3-Player kaufe, dann gebe ich Geld für ein Image aus. Da gehe ich nicht rational vor nach Preis, Qualität, Kompatibilität, Einsatzbereich ...
 
RubyRhod schrieb:
Erklär mir mal, wieso ein billig-MP3-Player nur 20€ kostet ...

Okay ich probiers mal:

Punkt 1: Minaturisierung - mal gesehen wie klein der neue Shuffle ist? Vergleichbare MP3 Player mit ähnlicher Ausstattung und einem Preis von 20€ sind mal locker 2 bis 3mal so groß. Miniaturisierung kostet nunmal.

Punkt 2: Neue Produktionsanlagen für ein neues Produkt. Deine 20€ Player arbeiten zum Großteil mit Technik von vor mind. 2 Jahren. Da sind die Anlagen natürlich abgeschrieben und schlagen sich somit nicht in den Kosten nieder. Bei Apple wird das wohl etwas anders aussehen.

Punkt 3: (wurde schon erwähnt) Marketing. Ich hab noch nie die Marken 'Odys', 'Memup' oder 'Difrnce' im TV gesehn.


Das nur mal als grober Überblick. Es gibt mit Sicherheit noch mehr was man erwähnen könnte.

@News: Der Titel ist furchtbar. Langsam kann man das 'Base' gegen 'Bild' austauschen. Der Redakteur sollte wenigstens ergänzend die Posts von customx und riDDi an die News hängen, um die haltlose Überschrift zu relativieren. Btw: fürchterliche journalistische Arbeit.

Ps.: Ich hab trotzdem ne Abneigung gegen Apple, was aber nichts mit den 'Produktionskosten' zu tun hat. ;)
 
Das ist keine Marge das ist ein Deckungsbeitrag :D

Apple hatn riesen Marketing ... das kostet auch ;)
 
Von mir aus könnte apple nur weil der shuffle "einzigartig und klein " ist , ruhig 200 euro verlangen. Würde mich nicht die Bohne jucken :king: , da ich wie manche auch erwähnt haben auch ne abneigung gegen die produkte von apple habe :D
Die Produkte von denen haben halt ein besonderes Image , was viele Kunden sich gerne teuer erkaufen um doch hipp und in zu sein :rolleyes:
 
Kopi80 schrieb:
Punkt 2: Neue Produktionsanlagen für ein neues Produkt. Deine 20€ Player arbeiten zum Großteil mit Technik von vor mind. 2 Jahren. Da sind die Anlagen natürlich abgeschrieben und schlagen sich somit nicht in den Kosten nieder. Bei Apple wird das wohl etwas anders aussehen.

Verabschiedet euch mal von dem Gedanken, dass wo Apple draufsteht alles bei apple gemacht wird. Alle Autohersteller lassen alle Teile produzieren und dann nur noch in ihren Hallen zusammenbauen. Das kann aber eine ältere Anlage mit geringen Modifikationen für das neue Produkt auch, falls ich die alte Linie auslaufen lasse, kann ich also die Anlage n bisschen umrüsten und muss nur Teile der Anlage ersetzen, daher sind diese Kosten warscheinlich ziemlich genau die Produktionskosten, das mit Marketing und Vertrieb ist halt dann ne andere Sache.

Ich hab halt n Sony mp3-Player, der genau das selbe kann, wei ein iPod, dabei aber für meine Verhältnisse gesehen besser aussieht und sehr übersichtlich gestaltet ist. Die Akkulaufzeit ist auch höher und mehr Speicher bietet er auch. Dabei kostet er halt nur 3/4 des iPod, steht halt nicht Apple drauf. Das ist wie Red Bull, das Zeug schmeckt genau wie die anderen Energydrinks, steht halt Red Bull drauf, daher muss es einfach was besonderes sein.

mfg Chuck
 
Chuck Norris123 schrieb:
Verabschiedet euch mal von dem Gedanken, dass wo Apple draufsteht alles bei apple gemacht wird.

Hab ich nicht behauptet.

die Anlage n bisschen umrüsten und muss nur Teile der Anlage ersetzen

Es entstehen trotzdem mehr Kosten. Fakt ist, dass eine derartige Miniaturisierung in dem Bereich (soweit mir bekannt) einzigartig ist. Allein die Planung und Entwicklung die dahinter steckt ... Hier kann man nicht mal eben das PCB halbieren und hoffen dass das Gerät trotzdem funktioniert. Auch ein derartig kleiner Akku mit einer für seine Größe erheblichen Ausdauer wird weder in der Produktion (bei sonstwem) noch im Einkauf sonderlich günstig sein, wie der standard 0815 li-io akku von nem 20€ player (falls die überhaupt li-io haben).

daher sind diese Kosten warscheinlich ziemlich genau die Produktionskosten

Wie schon mehrmals vorher erwähnt: Materialkosten != Produktionskosten

Ps: Sony baut in der Tat gute MP3 Player. Wollte hier auch nicht Apple loben (halte eh nich viel von den Dingern) sondern lediglich bei einigen den Kostenhorizont erweitern. ;)
 
Zurück
Oben