News Produktionskosten des neuen iPod shuffle

Nette Recherche und doch nichts sagend, ich bin absolut kein Applefanboy oder wie das hier immer genannt wird. Aber man sollte hier der Fairnesshalber doch einiges klarstellen:

Hier sind wie schon mehrfach angedeutet die Reinen! Materialkosten aufgeführt was Liebes CB Team in keinsterweise die Produktionskosten darstellt.

Diese machen nämlich einen erheblichen Teil der Kosten für die Herstellung des Produktes aus.

Ich selbst arbeite bei einem der Weltweit Größten Hausgerätehersteller. Bei uns sind die Produktionsanlagen zwar auch relativteuer, aber nicht im Vergleich zu Produktionsanlagen für solche Mikroelektronikartikel.

Diese anlagen wollen Abbezahlt werden, Marketing in Form von Werbung etc. Für das Prdoukt ist ebenfalls notwendig, dazu kommen Personal und andere Laufende Betriebskosten wie z.b. Energie.


Das Alles wird natürlich auf JEDES Prdoukt aufgeschlagen. Somit ist die Gewinnsapnne maximal! 50% eher deutlich darunter.


Apple verdient sicha n Ipod und Iphone immer noch eine Goldene Nase, keine Frage. Aber mal ehrlich was macht hier ein Samsung MP3 Player besser der das gleiche Kostet?

Ich habe selbst einen älteren IPod Nano, andere Ohrhörer und die Klanqualität ist in meinen augen super, dazu eine sehr, sehr gute Bedienung (was die Apple Geräte allgemein ausmacht). Der Samsung MP3 Player gleicher Preisklasse eines bekannten ist für micht mit seinen seltsamen Sensortasten absolut nicht zu bedienen.

Ans Iphone kommt von der Bedienungsseite ebenfalls kein anderes Gerät heran.

Das Alles sollte man Apple Fairness halber zu gute halten. Sie nutzen diesen deutlichen Technischen Vorteil nun eben aus und verdienen eine Stange geld damit, aber mal ehrlich das ist wohl das Ziel jeder funktionierenden Firma, und JEDER würde es ebenso machen wenn sich die Produkte so verkaufen würden!


@Death Angel,

zufällig Arbeitet mein Bruder beim Getriebehersteller für das DKG und andere AUDI Getriebe. Wenn ich sehe was dort für Aufwand Getrieben wird. Er hat über 2 Jahre an der Anpassung des Getriebes an den RS6 gearbeitet, niocht nur er. Und das ist eine Fremdfirma die den Aufwand bezahlt haben will, die mehrjährige Entwicklung Testfahrten etc etc. meist müssen neue Anlagen zur Produktion gekauft werden usw. Bei einem solchen Auto ist die Gewinnspanne bedeutend Geringer!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Rechnung geht doch nicht auf. 21,77 sind die Kosten der einzelnen Teile, dazu kommt jedoch

Produktion
Verpackung
Entwicklung
Marketing
sonstiges (weitere Mitarbeiter/Abteilungen wie Buchhaltung oder

und DANN erst schlägt Apple seinen Gewinn auf das Teil und verkauft es erstmal an Großhändler/distris, die haben auch Kosten und wollen auch etwas Gewinn, und dann landen die Geräte erst im Mediamarkt und Co.

Die gleiche Rechnung gabs beim iPhone auch schon, viele haben sich aufgeregt das doch die Teile so billig sind aber das Gerät so überteuert, aber ich geh doch auch nicht in den C&A und beschwer mich das die T-shirts 20 euro kosten wo doch der Stoff pro meter gerade mal 60 cent kostet.... idiotisch
 
Viele fassen die News hier so auf als ob da NUR Apple solche Gewinnspannen hat. Ja, da zahlt man den preis fürs Apple Design und ja, es gibt vielleicht bessere Produkte. Aber mal ehrlich, als ob jetzt andere Hersteller nicht auch solche Gewinnspannen hätten. Egal ob ein Microsoft, ein Creative ein Nvidia, ein ATI ein LG ein Samsung ein WesternDigital oder Teufel oder sonst was. Auch das sind Marktwirtschaftliche Unternehmen die im Endeffekt nur darauf aus sind den maximalen Gewinn rauszuholen. Also braucht man nicht über Apple so herziehen nur weil da ein Apfel drauf ist, sondern weils alle anderen auch nicht besser machen. (Nein, ich bin kein fanboy :p)
 
DeathAngel03 schrieb:
Das Apple keine 200% Gewinn macht sollte klar sein (okok man könnte anderes vermuten ^^)


Genau das titelte der Inquire vor geraumer Zeit mal bezüglich des Iphones - durch den zusätzlichen Gewinn aus den Handyverträgen...

Trotzdem sind die großen Gewinnmargen ja der Grund, warum Apple einer der erfolgreichstne Firmen unserer Zeit ist (wofür ich sie auch echt bewundere). Sie schaffen es immer wieder neue technische Trends zu setzen, billig zu produzieren und mit geschicktem Marketing an die Kunden zu bringen.

"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt."
 
"Insgesamt belaufen sich die Produktionskosten für einen neuen iPod shuffle laut iSuppli auf 21,77 US-Dollar und damit auf rund 28 Prozent des Verkaufspreises, was eine außerordentliche Gewinnmarge bedeutet."

... nachdem die zusätzlichen entwicklungskosten von vermutlich einigen hunderttausend dollar (allein design kostet unsummen) wieder eingefahren sind.
 
Tja, die Produktionskosten eines Turnschuhs belaufen sich auf ca. 5 Euro (China), die eines Fussballs auf 3,50 (Indien) . Dagegen sind die 28% vom Ipod ja extrem hoch.

Jetzt kann man ja mal die Margen ausrechen, die Addidas und Co. haben müsten. Ach ne Transport, Zoll, Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Design müssen ja auch drauf gehauen werden, Hinzu kommt natürlich noch der Einzelhändler usw.
 
Zum Glück entwickelt sich die Software, welche auf dem iPod Shuffle läuft umsonst ... gerade von einer Seite wie CB hätte ich mir eine seriösere Berichtserstattung erhofft. Oder soll nun der Bild Konkurenz gemacht werden?
 
Naja, bin scheinbar der Einzige, der das so gelesen hat, das Apple viel mehr nur Teile zusammenfügt, als das sie sie auch selber Entwickeln und Fertigen. Grade letzteres dürfte bei den meisten elektronik Produkten den Großteil der Kosten verursachen... Man denke nur an die Kosten der Prozessorhersteller bei nem Shrink...
Klaro Design etc kommen schon dazu, aber mMn dürften die Kosten insgesammt weit geringer sein als 50% des Preises...
 
Alfredo schrieb:
Um mal zwei Kommentare aus einem anderen Forum zu zitieren:

Die Materialkosten eines Porsche sind sicherlich auch bei weitem nicht so hoch wie der Verkaufspreis...


Nur, wieviel Marge dabei für Apple rausspringt, weiß man immernoch nicht.

btw. Porsche macht mehr Gewinn, als Umsatz.

Also weiss man genauso viel wie vorher, ausser was das Material kostet.


Ja - nur das Porsche den "Gewinn" nicht mit Autos ergau... äh erwirtschaftet hat (Finanzspekulat mit angeschlossener Automobilproduktion).

@Topic: Sollte jedem klar sein, dass zu diesen Materialkosten noch weitere dazukommen - aber trotzdem lässt sich so gut zeigen, wie "billig" so ein Gerät in der reinen Produktion ist.
 
Ich sag nur Wayne
Naja was sollte man sonst von Apple erwarten, ist ja bekannt, dass die überteuerte Produkte verkaufen.
Genau!!
Aber Apple hat auch seine Vorteille habe noch nie einen MP4 Player gesehen der mehr wie 120GB hat kenne nur den IPOD Classic (Der auch bezahlbar ist!!!)

Edit: dazu kommen aber ja noch Produktions Kosten und entwicklungkosten also würde ich behaupten gerechtfertig
 
@cb

...übrigens die kleinste, die man bei isuppli bisher vorgesetzt gekriegt hat...

Bitte korrigieren. Das ist fürchterliches Deutsch.
 
Child schrieb:
Ja - nur das Porsche den "Gewinn" nicht mit Autos ergau... äh erwirtschaftet hat (Finanzspekulat mit angeschlossener Automobilproduktion).

@Topic: Sollte jedem klar sein, dass zu diesen Materialkosten noch weitere dazukommen - aber trotzdem lässt sich so gut zeigen, wie "billig" so ein Gerät in der reinen Produktion ist.


Naja zu Porsche kann man sagen was man will, sie haben eben erkannt das sie auf Lange Sicht nicht überleben wenn sie nur Spritfressende Sportwagen im Angebot haben, die ÜBernahme von VW war sozusagen notwendig. Darüberhinaus ist Porsche der Sozialste Großkonzern überhaupt. Das sollte man ihnen wohl zu gute halten!
 
Was für ein lächerlicher NEWS Titel! Absolut das Letzte, was man auf CB (und das am GEBURTSTAG!) lesen muss!

Das find ich echt traurig. Da schreit ja förmlich einer "böser Kapitalismus! Die machen Gewinn!" Buhuhuuhuhuu...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den News stehen die teuersten Einzelkomponenten, zusammen kosten die 13,18 Euro. Hinzu kommen Kleinkomponenten für 'ein paar Cent', sagen wir nochmal 3 Euro drauf.
Bleiben noch 5,59 Euro für den Rest der Produktionskosten wie z. B. Fertigungskosten.

Natürlich kommen da noch Mitarbeiterkosten, etc. dazu; auf der anderen Seite wird nirgendwo gesagt das die 21,77 Euro ausschließlich die Materialkosten sind.
 
Frechheit, denn das Ding ist doch eigentlich zurück geblieben. Da kann man sich einen besseren Kaufen ohne das dumme Applelogo und all seine äpfligen Sonderheiten.

Wer da noch zu Apple greift, soll beim Thema Geld die Klappe halten.
 
das apple bei allem das schlechteste preis/leistungverhältnis hat ist doch nix neues?!
 
Harstellungskosten sind aber nicht nur die Hardwarekosten. Diese müssen von jemanden zusammen gebaut werden. Allein diesen Menschen der das macht sollte man berechnen und dann noch die Entwicklungskosten. Wenn es doch so einfach und super billig wäre würde es jeder machen und sich eine goldene Nase verdienen^^.
 
Lol wie kann man sowas nur schreiben cb... sollen die die pods für den hardware preis vk?

Was glaubt ihr die werden aus zauberhand gebaut! Das sind teilwiese maschinen und menschen die auch bezahlt weren müssen und dann noch die forschung neuer Produkte! Da bleibt nicht mehr viel! Außerdem wenn jemand solche player baut wie pple die wirklich super sind haben die doch nen anspruch darauf auch etwas zu verdienen!

Leider will der mensch heutzutag nur "billig" und überall sparen wos geht!

Das Ergebniss seht ihr ja! Wirtschaftskrise...

so long
 
Ich weiß, ich kenne mich da nicht so aus, aber was man halt so von den Eltern hört sind bei Siemens imemr je 1/3 Material- / Lohnkosten und Gewinn. Bei apple siehts da mehr nach 1/4 - 1/4 - 1/2 aus.
 
Zurück
Oben