News Produktionskosten des neuen iPod shuffle

Da meckern sie auf Apple und tragen eine Levis Jeans die für vielleicht 10 € höchstens hergestellt wurde und hier für 100 € verkauft wird :D

Die Höchsten Margen gibt es im Markenkleidungssektor!
 
Also ich kann nur soviel sagen, wenn wir bei uns in der Firma über 40% Materialkosten hätten könnten wir den Laden heute zu machen.
 
Die Höchsten Margen gibt es im Markenkleidungssektor!
@jonnychoceur

Naja ich weiß ja nicht, wie es bei Microsoft aussieht ^^
 
Nur so wenn ihr Klamotten im Laden kauft werden darauf etwa 100% draufgeschlagen ...
 
TheMad schrieb:
21,77 $ + Mitarbeiter + fixe Kosten + Vertrieb + Verwaltung + Entwicklung usw.
Erklär mir mal, wieso ein billig-MP3-Player nur 20€ kostet (und sag nicht in den Fabriken arbeiten keine Mitarbeiter, das Gerät würde keine Software brauchen, etc pp).
TheMad schrieb:
Aus welchem Grund verlangt BMW für den neuen Z4 ca. 35000€ Grundpreis?! Bestimmt nicht, weil sich die Materialkosten auf 33000€ belaufen :-D
Wieso bekommt man eigentlich z.B. dann einen Jahreswagen statt für 35k€ schon für 20-25k€?
Weil das Auto eben nur knappe 20k€ in der Herstellung kostet - da gehen noch n paar Hunderter für Garantie, etc drauf - aber der Rest ist reiner Gewinn. Jahreswagen werden dann halt einfach so "verscherbelt" - da sie gebraucht sind, "verzichtet" man eben auf diesen Gewinn - macht aber auch keine Verluste!
Irgendwie MUSS ein Manager bei BMW, Mercedes-Benz und co doch seinen Ferrari finanzieren! :freak:

Zanza schrieb:
Jede Firma muss Gewinn machen ob das 10% oder 100% sind ist egal
Bist wohl aus dem Osten und glaubst nun, so würde Marktwirtschaft funktionieren?

So:
Apple macht einen guten Gewinn mit seinen Produktion, aber: Apples Produkte sind i.d.R. auch ohne Konkurrenz was die Qualität, Verarbeitung, Ausstattung, u.a. angeht.

Ich persönlich würde mir nicht so schnell ein Apfel-Gerät neu kaufen - genau wie den Neuwagen.
Das ganze ist reiner Luxus. Das ganze gebraucht tut's doch auch? Und dann zahle ich auch i.d.R. einen fairen Preis.
 
wen wundert es? wäre der ipod shuffle nicht von apple auf den markt geworfen worden, hätte jeder über diesen "featurebefreiten" mp3-player gelacht.
ich finde es schon faszinierend, wie man mit so einem müllplayer geld machen kann. man entferne ALLE funktionen eines mp3-players bis auf das spielen und der shuffle-funktion, nennt es ipod shuffle und die ganze welt ist scharf drauf. unfassbar.
 
Ich hab mir einen iPod shuffle gekauft.
Ich möchte mit dem Teil Musik hören - dafür ist er da. Ich drück auf einen Knopf und es kommt musik raus.. die Reihenfolge ist beim hochladen festgelegt, und die möchte ich auch nicht verändern.
Der Player ist extrem klein, und hält sehr lange (akku). Man kann ihn dank der sehr guten Halevorrichtung trotz seiner Größe überall befestigen, und die Qualität der Verarbeitung ist sehr gut!

Ich finde, dass ich mit 75 Euro ein wahres Schnäppchen bekommen habe, da meine anderen 3-4 mp3 player, die ich bisher hatte entweder aufgrund der qualität weggeschmissen habe, oder weil sie mich so genervt haben, dass ich sie einfach weggeschmissen habe.

Den iPod shuffle benutz ich nun schon eine Weile und es macht damit einfach Spass. Apple legt scheinbar auf die grundlegende Funktionalität und auf ein sehr gut durchdachtes System wert. Das darf man sich auch bezahlen lassen,
Ich geb gerne viel Geld für etwas aus, dass man brauchen kann, anstatt für Produkte die scheinbar für den Mülleimer produziert werden, damit man sie sinnvoll recyceln kann.

So gesehn ist der iPod shuffle sehr preisgünstig.

Bei den Apple Produkten muss man sich nicht vorher erst stundenlang informieren, ob das Produkt das man kaufen möchte, auch Hand und Fuss hat, und die Qualität des Produktes die Minimal Anforderungen einhalten.
Allein dadurch erspare ich mir schon soviel Zeit und Ärger, die man mit seinem persönlichen Stundenlohn einfach verrechnen kann.


Diese Geiz Geilheit in Deutschland ist einfach nur traurig.
Hauptsache billig - egal was für einen scheissdreck man in die hand bekommt.
Ich sollte mal versuchen Hundescheisse zu verkaufen mit dem Slogan: "Billiger gehts nicht!!!! 120% Rabatt!!!!" Ich glaub die Leute rennen mir die Bude ein!


Wer nicht begreift, dass in der heutigen Zeit die Materialkosten eine Untergeordnete Rolle spielen, der hat den Wandel der zeit verpasst, und nicht begriffen, dass dies der Grund des Wohlstands von den "reichen" Ländern ist - denn soviel Ressourcen haben wir nicht zu bieten! Wir wissen, aber wie wir die vorhandenen Ressourcen sinnvol nutzen können. Die Materialkosten der innovativen Elektronik und Software eines BMWs kostet fast nichts - die Entwicklung ist jedoch sehr teuer, und das will hier keiner honorieren?

Unfassbar.. Bei einigen Aussagen von den Leuten hier bleibt einem manchmal echt die Spucke weg. Apple schafft es im Gegensatz zu anderen Firmen endlich mal Produkte auf den Markt zu werfen, die dem Begriff des "Mp3 Players" gerecht werden, und das zeigt sich allein schon durch ihren Erfolg. Und dann auf der Firma rumzuhacken ist einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast an wie eine militante Verfechtung der Apple Produktphilosophie.
Deine Meinung und unanfechtbar. Meine Meinung? Ich hab 'nen Player von Samsung.
Ultraflach, Touchpad, astreine Soundqualität und zufrieden zum Quadrat.
 
ich find das ganze thema lustig :D

an sich weiss jeder, dass man bei apple 10-20% des grundpreises für den namen zahlt. in der IT ist das vielleicht sehr viel aber bei klamotten z.b. wäre dasn witz. hier wird der name schnell mit 40-50% des grundpreises bezahlt.
an sich ist es schon eine frechheit von apple aber man kann ihnen nichts vorwerfen. sie produzieren geräte, welche qualitative hochwertig und stylisch sind. wenn kein anderer anbieter das gleiche liefern kann, kann apple jeden preis verlangen.

jetzt hat man die wahl:
- man ist so markengeil und geil nach dem style -> apple
- man achtet auf das preis-leistungs-verhältnis -> creative & co
- man achtet nur auf den preis -> aldi & co
 
RubyRhod schrieb:
Erklär mir mal, wieso ein billig-MP3-Player nur 20€ kostet (und sag nicht in den Fabriken arbeiten keine Mitarbeiter, das Gerät würde keine Software brauchen, etc pp).

Ist doch relativ einfach, ein Player der rein in China entwickelt und gefertigt wird, hat bei weitem nicht so viele Folgekosten. Die werden sich mit Sicherheit um diverse Umweltstandards einen Dreck scheren, die Mitarbeiter kosten kein Geld. Lohnnebenkosten dürfte in China ein Fremdwort sein. Da kann man eine Menge Geld einsparen. Wie schon einige schrieben. Materialkosten sind hierzulande das kleinste an so einem Produkt. Zudem wird der Chinese auch nicht so eine Werbung machen wie Apple. Oder Teile des Gewinns spenden.

RubyRhod schrieb:
Wieso bekommt man eigentlich z.B. dann einen Jahreswagen statt für 35k€ schon für 20-25k€?

Wieso bekomme ich einen Gebrauchten VW Golf IV für 4000€ der hat neu garantiert mehr gekostet. Ein Jahreswagen ist ein Auto, welches ein Jahr lang gefahren wurde. Das ist ein gebrauchtes Auto.

RubyRhod schrieb:
Das ganze ist reiner Luxus. Das ganze gebraucht tut's doch auch? Und dann zahle ich auch i.d.R. einen fairen Preis.

Ein in deinen Augen fairen Preis, jeder muss selber Wissen was es ihm Wert ist. Dir scheinbar nicht mal die Materialkosten.
 
_strauch_ schrieb:
Ein Jahreswagen ist ein Auto, welches ein Jahr lang gefahren wurde. Das ist ein gebrauchtes Auto.
Ein Jahreswagen ist auch schon ein Auto, das nur 2 Wochen gefahren wurde. Sobald es angemeldet wurde, ist es ein Jahreswagen. Und allein das kostet den Verkäufer einige Tausend €. Und dann kommst du mir mit einem Gold-Vergleich?! Ziemlich witzlos.[/QUOTE]

Dein "alle MP3-Player werden in schmutzigen China-Fabriken gebaut, wo die Abwässer direkt in den örtlichen Brunnen geleitet werden"-Geredet ist doch auch Humbug.
Apple lässt seine Produkte vorwiegend in Asien fertigen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple#Umweltschutz_und_Arbeitsbedingungen

Asien heißt hier bestimmt nicht China, aber ich glaube genau so wenig, dass ALLE "billig-MP3-Player" aus China kommen.
Verifiziert hin oder her - da ist immer etwas schön geredet.

_strauch_ schrieb:
Ein in deinen Augen fairen Preis, jeder muss selber Wissen was es ihm Wert ist. Dir scheinbar nicht mal die Materialkosten.
Zum einen solltest du dir mal die Bedeutung von scheinbar (scheinbar - anscheinend) erlernen und dann natürlich das abschätzen erlernen, was die Produktion dieser Geräte (Auto oder dieser Kram hier) kostet. [Pentium IV für 21 Dollar sag ich da nur!]

Apple muss natürlich viel für den iPod verlangen, klar. Apple ist immer auf dem neuesten Stand der Technik - dafür muss Apple forschen. Forschungen kosten imens viel - da geht das Geld hin.
Aber wieso muss man denn immer das neueste vom neuesten haben? Ich finde das unvernünftig.
 
warum regen sich hier den einige so auf ?
eine tasse kaffee zb, kostet in der herstellung
in einem cafe ca 18cent pro tasse.
enthalten sind in den 18 cent alle kosten wie zb
personal,spül usw.
na und was kostet eine tasse kaffee im verkauf.
der gewinn liegt deutlich höher als bei apple und keiner
regt sich darüber auf...
 
Das ist doch ganz klar. Die 28% sind die Kosten für das Design und die Entwicklung ;)
 
Naja, die Gewinnspanned dürfte auch, wenn man alles berücksichtigt (Vertrieb, Marketing, Personal, ...) noch bei ca. 40% liegen, denn in der Produktion des Gerätes steht vielleicht ein Mitarbeiter, der die Maschinen immer wieder nachfüllt, außerdem produziert Apple die Geräte nicht selbst, denn die Einzelteile werden alle extern produziert, daher sind die Kosten für den Speicher schon die, bei denen Maschinen- und Personalkosten drin sind. Daher wird die Gewinnspanne nicht viel sinken, und sich warscheinlich sogar deutlich über den 40% liegen.

Aber solange die Leute alle Applefanaten sind, kann man sich sowas ja leisten, ich hab nen Sony mp3 Player, der viel günstiger ist und von der Qualität dem Apple in nichts nachliegt, auch die Lebensdauer des Akkus ist länger. Der markanteste UÄnterschied ist halt, dass kein Apple Logo draufgepresst wird.

mfg Chuck
 
RubyRhod schrieb:
Apple muss natürlich viel für den iPod verlangen, klar. Apple ist immer auf dem neuesten Stand der Technik - dafür muss Apple forschen. Forschungen kosten imens viel - da geht das Geld hin.
Aber wieso muss man denn immer das neueste vom neuesten haben? Ich finde das unvernünftig.

Mag zwar sein das sie Entwicklungskosten haben. Aber das Ding hat ja nicht gerade viele Funktionen die Probleme verusachen können und icst bestimmt schon in den größeren Geräten schon getest. Für mich ist es ein IPod der vereinfacht wurde.

Insgesatm werden schon mehr als die 21 Dollar an Kosten entstehen. Nur sollte man jetzt halb rumheulen das Apple arm dran ist.
 
Es ist doch wirklich so einfach den wirklichen Gewinn bei Apple einzusehen. Man schaue sich einfach mal die Quartalszahlen an. Da machen die im Verhältnis zum Umsatz einen ganz normalen Gewinn wie Microsoft und co. auch...

Warum muss man dann einige Produkte rauspicken und dann den Moralapostel spielen. Aus den Produktionskosten lässt sich wirklich gar nichts rauslesen.

Schaut man sich andere Produkte im normalen Leben an, dann geht das alles noch eine ganze Nummer krasser.

Ich kann Toxic auf ganzer Ebene zustimmen.
 
Naja, es ist Apple, war doch klar.

Meinst du wirklich ernsthaft, dass das bei anderen herstellern anders aussehen würde?

Das sind doch nur die variablen Material Einzelkosten.
Hinzu kommen noch die Material Gemeinkosten, Personal, Verwaltung und Vertrieb, evt. Patente und Herstelllizenzen, Transport, Zoll, Distributoren, Händler....

So kommt mir das auch vor. Hätte es mir noch billiger vorgestellt bei dieser rechnung. Aber die von dir genannten kostenstellen scheinen zu fehlen und machen die news eigentlich unbrauchbar.
 
Ich muss YouRselfgoq recht geben. Studiert man mal die Zahlen, ist Apple auch nur ein ganz gewöhnliches Unternehmen.

Apple 1Q2009:
- Umsatz 10.2 Milliarden $
- Gewinn 1.6 Milliarden $
...~16%

Audi 2008:
- Umsatz 34.2 Milliarden €
- Gewinn 3.2 Milliarden €
...~9%

Microsoft 1Q2009:
- Umsatz 15.1 Milliarden $
- Gewinn 4.4 Milliarden $
...~30%

Sony 2008:
- Umsatz 8871 Milliarden Yen
- Gewinn 369 Milliarden Yen
...~4%

Samsung 2008:
- Umsatz 73 Billionen KRW
- Gewinn 5.5 Billionen KRW
...~8%

Damit liegt Apple im guten Mittelfeld dieses zugegeben nur beispielhaften Überblicks. Dennoch sticht Apple dabei nicht hervor!

Gruß
 
Sorry? hab ich was verpasst?
für so en bild von nem angefressenen Apfel auf meinem MP3 Player würde ich halt auch gleich mal en paar zwanziger ehr hinblättern
-> is doch total logisch
 
Zurück
Oben