• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Profitiert Cities Skylines vom 3DCache?

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4.003
Hat das wer getestet? Gerade in Hinblick auf v2 macht mir meine CPU langsam sorgen und ggf profitiert man ja vom 5800X3D. Ein Platformupgrade will ich eigentlich nicht..
 
Nach dem Release wird es doch sicher ausführliche Tests zum 2. Teil geben.

Der 1. Teil müsste doch mit deiner CPU super laufen. Das lief sogar mit meinem i5 3570k bis ca. 400k Einwohner noch ganz ok.
 
Genaue Messungen habe ich nicht, aber bei mir läuft es auch nicht besser mit dem 5800x3D als mit dem 3600x oder dem 7700K. Wobei ich den Eindruck hatte das es mit dem 7700K am besten performte, aber da waren auch viele Patches dazwischen.
 
Mit ein wenig glück bekommt cities skylines 2 mehr Kerne sinnvoll ausgelastet und da bringt dir dann der 5900 eventuell sogar Vorteile.

Aber erstmal abwarten und auf die ersten Test gespannt sein, dann werden wir es sehen.
 
Empfohlene Systemanforderungen listen einen 8 Kerner.
Besser als in CS1 aber ob da dann wirklich mehr Kerne noch was helfen wage ich zu bezweifeln.

CS1 war auch einfach durch den Enginestand limitiert. Hast du dann noch einen Haufen Mods reingeworfen, war die Performance ziemlich schnell schlecht, auch auf High End Systemen.

Immerhin lies sich das Game auch mit 20 FPS noch relativ smooth spielen.
 
Ja eben, die ganzen Mods :D. Anno zB profitiert ja vom Cache ordentlich. Daher die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
xy1337 schrieb:
Der 1. Teil müsste doch mit deiner CPU super laufen.
Nicht, wenn man "richtig" spielt - Mods/DLCs und >100000 Einwohner, da hing alles an der Single Core Performance(und jeder Menge RAM). Das Spiel war auch aus 2014...
 
Na mal sehen. Bin gespannt. Bis dahin hält mich Project High-Rise in seinem Bann
 
Man kann leider (?) von C:S überhaupt nicht auf C:S2 extrapolieren.
Technisch haben sie quasi nichts miteinander zu tun. Daher müssen wir alle auf Tests warten. Ich bin selbst schon riesig gespannt!
 
Radde schrieb:
Man kann leider (?) von C:S überhaupt nicht auf C:S2 extrapolieren.
Technisch haben sie quasi nichts miteinander zu tun.
Das stimmt so nicht. Es wird nach wie vor die Unity Engine verwendet, wenn auch in einer neuen Version. Das wird natürlich Vorteile bringen, wie gross die sind wird man sehen müssen.
 
Also ich konnte meine FPS fast verdoppeln mit dem Wechsel der CPU von i5 6600 auf 7800X3D. Vorher hatte ich mit den empfohlenen Einstellungen von CB etwa 20 bis 30 FPS. Jetzt sind es mit der gleichen Grafikkarte und Einstellungen 40-50 FPS. Graka ist ne 6650 XT in FHD.
 
Habe sehr starke und kurze Hänger im spiel trotz 55-60 Fps. Auch im Frametime Graph sehe ich diese kurzen Ausreißer.

Wenn ich die Cpu Kern Zugehörigkeit im Taskmanager ändere, auf Kern 0 bis 11 aktiv und 12 bis 23 deaktiviert sind die Hänger komplett weg!

jetzt stell ich mir die frage:

ich habe den 7900x3D, also 12 Kerne mit 24 Threads.
woher weiß ich jetzt ob Kern 0 bis 11 mit x3D sind oder die ohne... wie kann ich das herausfinden?
 
0-11 sollte cached sein. Afaik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Zurück
Oben