Prognose für Green IT?

Babasaad-16

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich beschäftige mich was länger mit Green IT im Bereich speziell für PC-Hardware.
Es ist so, das meiner Meinung jetzt aufeinmal extrem wieder sprochen wird.

1. Wie sieht ihr die Sache? Wird Green IT in den kommenden Jahren eine große Rolle spielen?
2. Achtet ihr auf den Verbrauch eurer Rechner?

Was mich auch sehr interessiert:
3. Würdet ihr zb ca. 40/50€ mehr für einen PC ausgeben, den ihn auch ohne Green IT für die Summe günstiger bekommen würdet?
(Bedenkt bitte, ihr spart das Geld in den Jahren wieder ein = ergibt eher ein Plus um Geldbeutel)

ICH:
1. Bin der Meinung das es GRO? im kommen ist.
2. Ja sehr. Habe genau danach meinen PC zs gestellt.
3. Ich persönlich habe bei meinem neuen PC (paar Monate) sehr auf Green IT geachtet und nicht mal 40€ mehr gezahlt. Auch wenn ich jetzt mehr ausgeben musste, merke ich das an der Stromrechnung :D

Freue mich auf eure Meinungen und eine schöne Diskus Runde :)

Salü,

1. im privaten Gebrauch eher weniger, doch in Firmen wird es sicher zu einem sehr wichtigen Aspekt werden.
2. Nein, grundsätzlich nicht.
3. wäre eine überlegung wert ;)

Hier bei CB? Ein Nischendasein, leider. Hier gehts ja eher um höher/schneller/weiter.
Insgesamt ist Green IT ja nur ein Modewort, Leute mit Sinn für Verbrauch gabs schon immer. Ich gehöre auch dazu, mein PC braucht grad um 40W idle. Allerdings kaufe ich keine neue Hardware um Strom zu sparen, sondern hole das raus, was mit der vorhandenen geht.

Nun, grundsätzlich achte ich daheim nur so weit darauf, als dass ich bestenfalls auch an meinen eigenen Geldbeutel denke, was natürlich der falsch Ansatz ist. Insgesamt ist mir der Verbrauch aber relativ egal, es kommt rein, was rein muss. Wenn man dabei sparen kann - fein!
Green IT wird halt grundsätzlich falsch verstanden, primär im Privathaushalt allerdings auch zunehmends in Firmen. Es geht nicht so sehr darum, dass man seinen eigenen Geldbeutel schont, sondern die Umwelt soll geschont werden.
Aus diesem Anlass habe ich dafür gesorgt, dass wir in der Firma alle Server - hier haben wir dann die Trennung von Consumer und Enterprise - mit Low Power Hardware bestücken. Im Moment beschränkt sich das auf CPUs und Ram, SSDs anstatt Festplatten steht noch bevor. Dabei geben wir insgesamt deutlich mehr Geld aus, im Gegensatz zum Consumerbereich haben wir hier aber auch die Chance, wieder Geld reinzuholen durch Einsparungen bei Strom durch 24/7 Betrieb als auch z.B. geringerer Aufwand bei der Klimatisierung. Hier haben wir also bewusst bei der Anschaffung mehr Geld ausgegeben zugunsten der Umwelt.
Das Thema Green IT ist natürlich nicht neu, wird aber zusehends bekannter und beliebter. Damit erhöht sich aber auch die Zahl derer, die dabei nur an ihren Geldbeutel denken. Das schränkt die Effektivität von Green IT natürlich ein.
Ich meine, dass es ein wichtiges Thema ist und auch nichtmehr aufgehalten werden kann, allerdings würde ich mir wünschen, dass es von mehr Leuten mal richtig aufgezogen wird.

1. Wird es mit Sicherheit. Weils für ein gutes Gewissen sorgt - und darum gehts den meisten ja.
2. Nö, kein stück. Ich brauche die Leistung und habe keine Lust da kompromiss einzugehen.
3. Würde mir garnichts bringen. Für was soll ich mehr ausgeben? Netzteil? Ist eh ein gutes verbaut, die Leistung brauche ich aber und die kostet das geld. Langsamere Komponenten? Bringt mich auch nicht weiter. Wenn eine Simulation läuft und der Rechner arbeitet verbrät er die Leistung so oder so. Da spare ich nichts. Bis ich mit den Komponenten wirklich geld gespart habe gibts schon wieder bessere die nicht nur schneller sind sondern auch weniger Energie verbrauchen.

1) ich finde es spielt jetzt schon eine große Rolle, wenn man sich die Relationen anschaut. Schaut mal was z.B. eine Grafikkarte heute leistet bei einem Verbrauch X und was eine Grafikkarte vor 2/3 Jahren für den Verbrauch X geleistet hat
2) zum teil ja(kein OCC mit höherer Spannung als der Hersteller standardmäßig gegeben hat), aber zum teil nein (ob ne cpu nun 90watt oder 125 watt braucht ist mir egal). Habe aber immer alle Energiesparmechanismen an, da die Kiste 80%sowieso nur idlet)
3) Nein, definitiv nicht. Habe die Teile nie so lange drinne, dass es sich rechnen würde. Bei gleichem Preis würde ich das "green it produkt" nehmen, aber generell nein

1. ja
2. ja
3. ja

das ganze ist recht einfach, solage man rechnen kann. und da es für die strompreise für endkunden nur eine richtung gibt, wird das ganez auch immer relevanter. man sieht ja jetzt schon im forum leute, die nach ner gtx480 fragen, weil sie unter 300 € kostet. dass sie sich schnell mal stromksoten von der mehrfachen deiser summe ins haus holen bei intensiver nutzung über 2 jahre, wissen die wenigsten.

also ich selbst leg relativ wenig wert auf greenIT is zwar ein nice to have aber kein must have
netzteile leg ich zwar wert auf hohen wirkungsgrad so 87+
aba wenn ich dann eine 6970 einbau is da green it eh wieder im eimer ;P
Ergänzung ()

strom kommt eh aus der steckdose und von strom is genügend vorhanden ;P

Für Firmen spielt es sicher eine große Rolle. Für manche Consumer auch (diejenigen die ein bissl surfen, kleine Spielchen spielen usw.), aber die haben meist schon ein Laptop.

Aber für die Gamer ist im großen und ganzen Green-IT ein Fremdwort oder sie haben es nur mal gehört.

Also in Kurzfassung von meiner Seite:
1. ja
2. zum Teil
3. nein

1. Für Firmen sicher, für mich Privat Wurst
2. Nein, ich nutze meinen eh nicht 24/7
3. Nee

1. Ich denke schon da die Wörter "Umwelt" und "Green" immer mehr in Mode kommt.
2. Ja ich schaue auf P/L und Leistung/Stromverbrauch (Netzteil Effiziens spielt bei mir auch eine Rolle)
3. Ja, da mein Rechner öfters länger läuft.

Da wo es Sinn macht JA. Das heißt in meinem Server der nicht viel zu tun hat laufen sparsame Festplatten und eine Marvel CPU, macht zusammen max. 25W untzer Vollast. Da wo Leistung gebraucht wird, eindeutig nein. Das wäre an meinem PC so. Extra Geld ausgeben um im Jahr 10€ zu sparen? Auch ein klares Nein.

Bei Firmen ist es ähnlich. Wo Leistung gebraucht wird, ist Green IT fehl am Platze, ein Server für 300 oder mehr Clients mit 400GB Datenbank kann man nicht mit Öko-Festplatten oder Stromspar-CPUs betreiben. Wo es ruhig und leise zugehen soll/muss, in Büros oder an Arbeitsplätzen, ja, da macht es durchaus Sinn, wenn bei 300 Arbeitsplätzen jeder einzelne plötzlich 50W, statt 90W Verbraucht spürt es auch die Finanzabteilung sehr stark.

Schön, dass es gleichgesinnte gibt!

1.) Ich sehe die Sache ähnlich wie du. Dass die Energiepreise nicht explodieren werden, ist meiner Meinung nach Irrglaube :) Daher wird es eine große Rolle spielen. Gerade im Businnes-Bereich wird es wohl bald viele PCs geben, in die teilweise Notebook-Hardware eingebaut wird, wie etwa bereits in HT-PCs der Fall ist.

So ein Office PC mit günstiger SSD (64GB für 90€), Core i5 Notebookprozessor als Low Voltage mit 20W, Notebook RAM- LED-Displayer, das wäre was.

2.) /3. Absolut. Kaufe mir zwar nicht nur aus dem Grund nur noch Notebooks, aber auch einer der Hauptgründe
(Der andere ist, dass ich wenig lust auf Synchronisierei habe und über all wo ich bin, Leistung haben
möchte). Daher nutze ich auch die Möglichkeit, infolge eines neuen Austauschgerätes auf einen 32nm Arrandale zu gehen, der nur 35W TDP hat.

Der Idle Verbrauch bei mir liegt bei ca. 21W, was super ist. Selbst unter Last verfeuert das System nur 60W.
Zum Vergleich: Mein bisheriger Core 2 Duo T9500 mit 2,6 Ghz hat knapp 70W verfeuert bei 40% weniger Leistung.

Habe nun auch extra meinen 6 Monate alten LCD-Monitor an einen Freund verkauft (20€ verlust) und mir für 119€ einen 22'' 16:9 LED Monitor gekauft. Verbrauch: 15 W im Betrieb.

Der Monitor geht nach 5mins aus, alle externen Platten (sofern sie denn laufen) auch.
Sämtliche Netzteile externer Geräte hängen an Steckleisten.

Denn externe Netzteile (Scanner, Festplatten, etc.) verbrauchen alle ca. 10W, wenn sie einfach nur eingesteckt sind.

Auch eine externe Festplatte habe ich verkauft und für das gleiche Geld eine 3,5er EcoGreen gekauft sowie eine 2,5'' Platte.

Erfreuliche Ausnahme ist das Netzteil des Sharkoon RapidCase eSATA, welches nur ca. 2 W zieht. Und mit ner Samsung EcoGreen im Idle 6W, unter Load nur 9W. Das ist ein super Wert.

Meiner Meinung nach ist es einfach, es "richtig" zu machen.

Vorhandene Hardware sollte so lang wie möglich nicht verschrottet werden, sprich weiterlaufen.
PCs immer aufrüsten bzw. nur einzelne Teile austauschen, spart Geld und schont die Umwelt.

Beim Neukauf IMMER nach möglichkeit Verbrauchsangaben beachten.

Ich für meinen Fall würde mir einen SandyBridge 45W-Desktop-Prozessor in einen Desktop-PC einbauen.
Dann noch SSD, LED-Monitor und eine Mittelklassegraka, die gut runtertakten kann.

Ausserdem:

Ist GreenIT denn nicht eine neue, angenehme Form des Moddens?

Macht es nicht Spass, Prozessoptimierung zu betreiben? Man spart ja schliesslich auch reines Geld.

1. Ja ich denke das sich Green IT in zukunft mehr durchsetzen wird. Besonders der Geldsparfaktor ist enorm.
2. Habe selber undervolteten PC, da mir die Leistung dick reicht. Momentan min. 53 max 87 Watt verbrauch.(Shuttle XPC E4700, 1,5 TB ECO, HD 5450)
3. vermutlich ja, jedoch müsste ich schauen wie lange der Pc tatsächlich jeden Tag läuft.

P.s. Wer glaubt der Umwelt etwas gutes tut irrt sich, da keine Tonne CO2 dadurch eingespaart wird. Stichwort: Emissionshandel. Man spart nur den eigenen Geldbeutel, aber dies sollte es einem schon wert sein, wenn ich mir anschaue was manche PCs hier im Forum schlucken (manche bis zu 200 Watt im IDLE)

1) Ja. Gerade im Business Bereich.
1.1)Da muss jedes verbauchte WATT muss auch von einer dementsprechend Klimaanlage wieder gekühlt werden.
1.2) Laufen noch zu viele native Rechner(oftmals sogar redundant) die sich zu 99% der zeit im Idle befinden. BSP. Domain Controller, DNS Server, DHCP Server, DWH .. etc
1.3) Virtualisierung wird erst 1-2 jahre so richtig vertraut

2) Begrenzt. Beim PC wo man spielt oder Leistung benötigt schaut glaub ich keiner auf den Verbrauch (ausser beim Netzteil kauf :) ). Jedoch bei Wohnzimmer PC´s, Download/Upload-Boxen und File-Servern wird dieser Aspekt immer wichtiger

3) Wenn die Leistung äquivalent ist ja .. nur in der Realität zahlt man nicht 40/50 € mehr sondern eher 40% Aufschlag der verlangt wird Bsp. Intel Xeon E5530 vs L5530 ... für 40/50 euro Aufpreis bekommt man keine gleichwertige und zugleich stromsparende Hardware

LG

Ich achte nicht auf den Stromverbrauch, ich habe einen 1090T, 6 HDDs und eine HD 6970, dazu 3x 24'' Screens. Alles in allem verbraucht sicherlich 700W unter vollast.

Who cares? Ich brauch dafür den Staubsauger einmal weniger im Monat und habe mehr strom gespart...

PS:
zudem brauch ich die Leistung....

1. Nein
2. Nein
3. Nein

Bei meinem nächsten Rechner wird sich das aber durch leise Komponenten automatisch ergeben.
Graka in 28nm, CPU in 22nm, alles im vernünftigen spieltauglichen Bereich(jetziges GTX 560 Niveau)

Ansonsten:
Warum?
Weil Stromverbrauch überhaupt kein Thema ist, kostet doch nix der Strom und belastet auch die CO2 Bilanz einer Firma nicht, die meistens den günstigsten = Atomstrom einkaufen.

Klimaanlage für Server Kühlen?!
Veraltetes Konzept.
Abwärme nutzen zur Energieerzeugung(Stirlingmotor), oder ins Warmwasser/Fernwärmenetz einspeisen, im Winter direkt zur Gebäudeheizung verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Green IT grundsätzlich natürlich für gut, würde aber niemals auf Kosten der Leistung einer "grünere" Komponente wählen.
Das beste Beispiel: diese absolut lächerlichen Green-Festplatten. Zugriffszeiten sind deutlich schlechter, schlechtere Transferraten... und wofür? 3 Watt weniger im Verbrauch? Das ist nur albern.

1. Wie sieht ihr die Sache? Wird Green IT in den kommenden Jahren eine große Rolle spielen?
jain, das wird ein Nischenprodukt bleiben, obwohl der Markt mehr dahin geschoben wird
2. Achtet ihr auf den Verbrauch eurer Rechner?
eher weniger, bei meiner neuen Grafikkarte zB wars mir wieder wichtiger
Was mich auch sehr interessiert:
3. Würdet ihr zb ca. 40/50€ mehr für einen PC ausgeben, den ihn auch ohne Green IT für die Summe günstiger bekommen würdet?

nein

1. ja mit sicherheit!
2. ja!!!
3. nur teilweise! ich kaufe eigentlich normale hardware und lege dann selbst hand an (bspweise beim prozessor oder der graka lässt sich viel mit undervolting und p-states anstellen)

Zurück
Oben