Prognose für Green IT?

Ich lege auch sehr Wert auf Green-IT, aber nicht unbedingt wegen dem Stromverbrauch, sondern eher weil sich dadurch wieder neue Möglichkeiten ergeben, wie z.B. Passive-Kühlung oder hochpotente Rechner im Itx-Formfaktor.

Ich bin auf dabei, nur denke ich wer die neusten Games spielen will, muss dieses mit einer hohen Stromrechnung bezahlen. Ich war schon immer der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist mit einem 400Watt Rechner zu surfen. Bin schon seit langen beim zweit PC angelangt. Mini itx Atom zum Surfern, Geforce 470GTC OC zum daddeln. Von der Industrie ist wohl nicht viel zu erwarten, die können es sich leisten die Umwelt zu ruinieren. Geld läst leider alles zu. Das Problem mit einem Zweitrechner ist das die Kabel einem zum Wahnsinn treiben, umstecken ist auch voll nervig, richtig gute lösungen gibt es hier nicht.

Wenn einer doch eine kennt posten. Kabel für 2 Rechner

phelix schrieb:
Das beste Beispiel: diese absolut lächerlichen Green-Festplatten. Zugriffszeiten sind deutlich schlechter, schlechtere Transferraten... und wofür? 3 Watt weniger im Verbrauch? Das ist nur albern.

Nein, das sind fast 50%.

Hab bisher noch exakt zwei mal das gleiche zuhause stehen:

Sharkoon RapidCase einmal mit Spinpoint F1 7200rpm und einmal mit Spinpoint F4 Eco Green.

Die 7200er verbraucht bis zu 18W, die EcoGreen verbraucht unter Last maximal 8 bis 9 Watt.

Da sowieso eine neuanschaffung anstand und die alte nicht verschrottet wird (=Müll), sondern bei einem Kumpel weiterlebt, wars kein Thema, bei der Neuanschaffung drauf zu achten.

1: Nur bei Firmen bzw besonders im Server/Workstation Bereich

2: Nein

3: Evtl, aber nur bei gleicher Leistung
.

Klar wird das immer mehr kommen, ist doch logisch und bereits zu sehen, wenn man die Augen öffnet. Gerne gebe ich persönlich dafür auch mehr Geld aus. Die sinnvollste Lösung ist es noch immer direkt sehr energieeffiziente Hardware zu kaufen, dann braucht man gar nicht erst einen Zweitrechner.
Es sind fast nur noch die Hochleistungsgrafikkarten für Protzer, die unendlich viel Strom schlucken. Im mittleren Leistungsbereich gibt es massenhaft Alternativen.

Ich zahle meinen Strom selbst und freue mich immer wieder über eine Rückzahlung am Ende des Jahres.

Also erstmal vielen Danke bis hier hin. Ich hoffe natürlich auch mehr von euch ;)

Zwischen Fazit:
Sehr viele sind wohl der Meinung, das es sich nur in Firmen lohnt.
Da würde ICH etwas wiedersprechen. Ich habe mal geschaut, wenn man sich ein gutes System zs stellt, können schon um die 15€ im Jahr zs kommen. (Durchschnittliche Nutzungsdauer)

Andere finde es wohl sehr sinnvoll. Was mich sehr freut :)
Denn wenn jeder sparen würde, würde da ne Menge zs kommen.
Ja und es stimmt auch. Es hat mehrere Vorteile. Umweltschutz und Kostenersparnis zu gleich. Was will man mehr? :)

Die die sagen, die legen nur Wert auf Leistung. Auch eure Meinung respektiere ich.

und weiter gehts...

Du darfst aber die Anschaffungskosten nicht vergessen... nicht selten sind "Green-Teile" überzogen im Preis^^.

Das Festplattenbesispiel ist echt schlecht... . Eine Green-Platte ist mMn nach Pflicht bei Datenplatten!! Der Stromverbrauch ist deutlich geringer. Die etwas schlechtere Reaktionszeit fällt doch kaum ins Gewicht, vorallem weil man ja meißtens eh kein OS draufknallt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Eco Green Festplatte nimmt anstatt einer normalen, anstatt einer GTX470 eine HD6870, anstatt eines i7 920 einen Sandy Bridge Quad und dazu ein passendes, moderat dimensioniertes Netzteil kauft, hat man schon die halbe Miete.
Für den Verkaufserlös alter Highendteile bekommt man ja schon fast aktuelle Mittelklasse. Natürlich ist es nicht der Sinn der Sache, die alten Teile einfach auf den Sondermüll zu werfen. Dafür sind die enthaltenen seltenen Erden (Edelmetall etc.) zu kostbar.
Am wichtigsten ist jedoch Undervolting. Das kostet gar nichts.

Also mit der Festplatte ist das son Ding...
Ich würde glaube ich da zu der Platte mit schnelleren zugriffsz. greifen.

Aber bei einer Externen zur Sicherung oder sonstiger eher zu einer Grünen.
Wenn ich nen Film drauf kopiere stört es mich nicht ob es 10sek länger dauert oder nicht.
Wenn man ehrlich ist, macht man dabei doch eh immer was anderes ;)

Die 7200er verbraucht bis zu 18W,

Ach Gott, 10 Watt... das kann man sowieso nicht vergleichen, da die F1 für die gleichen Operationen deutlich weniger Zeit braucht. Nicht soviel, dass der Stromverbrauch am Ende geringer ist, aber wen diese geringen Einsparungen die Performance wert sind, bitte. :D
Bei einer externen kann man darüber reden, aber intern würde ich sowas nichtmal als Datengrab haben wollen.

Dr. MaRV schrieb:
Wo Leistung gebraucht wird, ist Green IT fehl am Platze, ein Server für 300 oder mehr Clients mit 400GB Datenbank kann man nicht mit Öko-Festplatten oder Stromspar-CPUs betreiben.

Da würde ich widersprechen, aus mehreren Gründen. Die muss man jetzt nich unbedingt hier im Thread diskutieren, da sie sehr weit vom Thema wegführen. Man kann aber sagen, dass Energieeinsparung und Leistung sich im IT Bereich nicht unbedingt ausschliesst!

Klimaanlage für Server Kühlen?!
Veraltetes Konzept.

Ich stimme zu, allerdings kann man nicht von jedem erwarten, dass jeder sein RZ abreisst und auf den neusten Stand bringt. Man ist hier wieder bei der Kostenfrage. Selbstverständlich würde es sich bemerkbar machen und selbstverständlich wäre es grundlegend sinnvoll, aber es kostet Geld. Und das sogar nicht zu knapp.
Zumal muss man lokale Gegebenheiten beachten, denn wie immer ist die Effektivität bei einem Wärmetausch irgendeiner Art auch von den Umgebungstemperaturen und den Temperaturen der beteiligten Komponenten abhängig. Eine Pauschallösung gibt es nicht.

Im Grunde schlagen aber viele jetzt genau in die Kerbe, die ich anfangs erwähnte. Green IT ist für viele nur das Schlagwort zum Geld sparen. Da wurde es einfach grundlegend falsch verstanden!

Definiere mir Green IT. Geht es dir nur um den Stromverbrauch, und Senkung deiner Kosten? Sicherlich ein niedriger Stromverbrauch ist gut, aber solange jeder meint immer dem neusten hinterherzurennen bringt das gar nichts.
Also meiner Meinung nach gibt es überhaupt keine Green IT. Alleine für die Herstellung von einem fertigen Chip werden ziemlich viele Giftstoffe, oder auch (eher neuerdings) seltene Erden verwendet, welche durch ihre Förderung die Umwelt sowas von schädigen. Mal von den Energien welche in einen Halbleiterfabrik umgesetzt abgesehen.

Es würde wesentlich mehr helfen einen PC/Handy/whatever auch einmal wirklich über seine gesamte Lebensdauer zu nutzen, anstelle von jährlich ein neues Gerät zu kaufen, nur weil es den neusten Jamba Schrott auch in HD darstellen kann o.ä.. Genauso bei Computern, ich wage die These das 90% der Menschen mit einem alten P4, sogar P3 auskommen täten, und hier im Forum sieht es bei vielen sicherlich nicht viel anders aus.

Meiner Meinung nach ist GreenIT jedenfalls nur ein billiger Werbeslogan/Bauernfängerei

Eine Green-Platte ist mMn nach Pflicht bei Datenplatten!! Der Stromverbrauch ist deutlich geringer.

Ja, unglaubliche 50% geringer! In der Praxis haben wir dann 5-8 Watt, je nach Belastung. Und das zu Zeiten, wo Grafikkarten um die 300 Watt verbrauchen. :rolleyes:

Die etwas schlechtere Reaktionszeit fällt doch kaum ins Gewicht

Doch tut sie, gerade bei kleinen Dateien. Wie sehr es dann letzendlich ins Gewicht fällt hängt natürlich vom Anwender ab...

Wenn ich mir dann überlege, dass mein Monitor mit S-PVA Panel an der 110 Watt grenze nagt, scheint es doch echt albern, an der Festplatte sparen zu wollen... aber gerade beim Monitor ist die Qualität wichtiger, dasselbe gilt für mich auch bei Platten... gerade wenn der Unterschied maximal 8 Watt sind.
Ich bin ganz klar für sparsame Komponenten, aber bitte da, wo es Sinn ergibt!

Also nochmals vielen Dank bis hier hin.
Doch schon eine Menge an Meinungen. Und jeder in seine eigene Richtung.

Was ich noch dazu sagen muss:
Ich finde nicht das Green IT schlechter ist als die normale. Würde man eine SSD als Green IT bezeichnen, wäre diese sogar besser :)

In einem Punkt geben ich "DunklerRabe" recht.
Es muss nicht jedes Jahr das neuste sein. Das von letzten Jahr, tut es genau so gut für die neuen Games zB.
Das ist nur ne Geldmasche der Hersteller.

Was würdet ihr von einem Shop halten, der Green PCs verkauft und auch gleich für die Entsorgung ect. sorgt.
So etwas fehlt finde ich. Aber wenn dan schon richtig. Also zB die Server vom Shop mit Grüner Energie ect.

GreenIT ist super, aber privat achte ich da nicht so sehr drauf, da die Stromersparnis meist die Mehrkosten nicht wirklich ausgleichen
warum soll ich Hardware kaufen, die 50€ mehr kostet, aber bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2 Jahren diese Mehrkosten nicht durch die Stromersparnis wieder reinholen?
in meinem Haushalt existieren 3 Laptops und 4 Rechner und diese gehen nach 20-30 Minuten idle in den Ruhezustand
das spart bei mir mehr Strom wie die Anschaffung von GreenIT

in der Firma ist das anders: alle PCs (nicht Laptops) wurden bisher ohne jegliche Eneriesparoptionen ausgeliefert
Verbrauch bisher: durchschnittlich zwischen 110 und 150W pro Rechner
nun haben wir in einer großen Sonderaktion die entsprechenden Einstellungen im Bios & Windows nachkonfiguriert
Verbrauch neu: durchschnittlich zwischen 60 und 90W pro Rechner
ca. 50W Ersparnis * ca. 1.100 PCs = 55 kW/h * 9 Stunden = fast 500 kW pro Tag * 210 Tage = ca. 100.000 kW/ Ersaprnis pro Jahr = ca. 20.000€ Ersparnis pro Jahr
das klingt nicht viel, aber die Ersparnis kann für andere Dinge verwendet werden und daduch finanzieren wir uns andere "Spielzeuge" (neue Testrechner, Software, etc.)

Ich denke Silent Death hat die richtige Frage bezueglich deiner Definition von Green IT gestellt. Da scheint es in der Tat ganz unterschiedliche Auffassungen zu geben. Mehrheitlich hier in den Antworten ist die Auffassung Green IT = Energiesparen zu sehen.

Das greift meiner Meinung nach erheblich zu kurz. Ich sehe den Themenkomplex Green IT eher von der LCA (life cycle assessment) Seite her, also den Gesamtaspekt von der Herstellung einer Baugruppe und der Gewinnung der Materialien bis zu deren Verschrottung.

Wuerdet Ihr Beispielsweise eine Baugruppe, die sagen wir mal 50% Energie spart, immer noch als Green IT sehen, wenn:

• der Energieverbrauch bei der Herstellung erheblich hoeher ist
  • die Gewinnung der Rohstoffe mehr Energie verbraucht bzw. mehr Umweltschaeden verursacht
  • die Verschrottung mehr Probleme bereitet
  • seltenere Rohstoffe benoetigt werden, die evtl. bessere Verwendung finden wuerden

Ich bin durchaus der Meinung das Green IT an Bedeutung gewinnen wird. Die neue ERP Direktive zeigt auch den politischen Willen hier voranzugehen.

Stimme auch zu zu der Frage, wie man Green IT definiert.

Strom bzw. Energiesparen ist die eine Sache.
Der größere Teil besteht darin, einen vorhanden Rechner so lange wie möglich zu nutzen, und dann die Teile dem Recyclingkreislauf zuzuführen.

Hätte ich durch einen Defekt nicht ein neues Notebook gebraucht, hätte ich noch mein 3 Jahre altes.
Videoschnitt lief gut, Rendern war halt nicht das allerschnellste, aber das war mir egal.

Grds. gilt ja, vorhandenes Ding so gut wie möglich aufrüsten, dann kommt man oft gut weg.
Wo man wieder bei der Tatsache landet, von vorneherein ein gutes MoBo zukaufen, das in 2 Jahren noch ne aktuelle Graka von den Standards her und auch CPU aufnehmen kann.

Das Gefühl "boa-ich-hab-bock-auf-was-neues" muss man ein wenig zügeln.

Auf der anderen Seite finde ich, dass WENN dann sowieso mal ein Neukauf ansteht, man auch nach verbrauchsärmeren Teilen gucken kann.

Ich hatte beispielsweise eine neue Festplatte benötigt, weil die alte zu klein war. Daher hab ich mir eine Eco geholt. Sicher, die alte 7200er brauchte inkls. ext. Gehäuse und Netzteil beim Load ca. 18W, die neue halt nur noch zwischen 6 und 9. (selbes Case).

Auch ne Anschaffund war nun endlich ein FULL HD Display. Hatte zwar erst letzten Sommer einen gekauft, der war aber nur 16:10 und auch keine gute Auflösung. Bevor ich den neuen gekauft hab, hab ich gesucht, dass ich den nem Kollegen verkaufe, sprich, das Ding im Kreislauf bleibt.

Der neue ist ein LED Gerät, der mit 21,5'' nur 17W zieht-super.

So sehe ich das.
- immer aufrüsten, wenn möglich, warum auch nicht mit gebrauchten CPUs,etc.?
- WENN Neukauf, DANN informieren, was weniger Strom braucht

Zurück
Oben